Hallo und Willkommen,
also: Ich bin auch Studentin und habe Katzen.
Das mit der Zeit ist grad in der Prüfungszeit schwierig, allerdings habe ich immer genug gefunden, wenn ich sie mir bewusst eingeräumt hab.
Dazu muss man sagen, dass ich aber mit meinem Freund zusammen lebe, also der kann auch "mal einspringen" und tut das auch.
Es kommt halt wirklich aufs Zeitmanagement an. Das Problem ist eher, wenn man eben lange, z.B. in den Semesterferien flexibel sein will. Mit Katzen ist man nicht mehr so flexibel.
Denn später im Job ist man ja auch lange außer Haus unter Umständen, da würde sich die Zeitfrage ja dann wieder stellen.
Längere Aufenthalte außer Haus wollen geplant werden, es muss jemand die Katzen versorgen.
Ganz wichtig sind natürlich auch zwei Katzen, die sich haben und daher den Menschen nicht so beanspruchen. Ist aber bei Hauskatzen sowieso unumgänglich, da sie keine andere Möglichkeit zum Sozialkontakt mit anderen Katzen haben.
Finanziell kann es als Studentin auch noch etwas Probleme geben. In so einem Fall würde ich fast dazu raten, eine Krankenversicherung für die Katze abzuschließen, damit wenigstens große Summen, die bei Tierarztbesuchen schon mal anfallen können, abgefedert sind.
Und es sollte trotzdem funktionieren, einigermaßen geeignetes Nafu zu füttern. Das gibts aber auch bei Aldi oder Penny, da kannst du dich im Nafu-Thread schlau machen, wenn du das nicht schon getan hast.
Einen guten Züchter erkennst du u.a. am Familienanschluß der Miezen, dass du nen Stammbaum, Gesundheitszeugnis etc ausgestellt bekommst. Sie müssen schon geimpft und entwurmt sein. Außerdem kriegt man meines Wissens keine Rassekatze unter 500 EUR. Wenn jemand "Rassekitten" für 250 EUR verticken will, ist das auf alle Fälle ein Vermehrer.