was wäre wenn jetzt der nächste ankommt: ich will 2 Kitten auf 30qm halten? Ist doch besser als im Tierheim. und ich bin informiere mich und mache alles und viel?
Nichts wäre dann. Es ist hier in dem Fall eben nicht egal, um welches Tier es konkret geht.
Die Situation begünstigt sich dadurch,
dass eben der Kater "schon" 11 Jahre alt ist, immer Einzelkater war und auch vorher auf kleinen Raum gelebt hat.
Das kannst du mit dem Fall von 2 Kitten überhaupt nicht vergleichen. Und selbst bei denen würd ich sagen: Nimm sie zu dir (wenn Alternative nun Tierheim oder Aussetzen etc. wäre), aber versuch sie sofort weiter zu vermitteln.
Ich bin da ganz bei dir, ich finde die Wohnungsgröße auch alles andere als optimal und würde nicht sagen, nur weil es der Kater kaum anders kennt, ist das nun okay.
Auch denke ich nicht, nur weil der Kater sich dem "fügt", dass er das nun wirklich so prickelnd finden muss. Ich denke, es wird schwer zu erkennen sein, ob die Größe wirklich ausreichend ist. Da vertrau ich dann einfach mal auf das Einfühlungsvermögen des TE.
Ich bin ehrlich, ich würd mir nicht zwingend zutrauen das einzuschätzen und würde wohl den Kater ankommen lassen und ihn dann versuchen zu vermitteln. Wenn's nicht klappt, klappt's nicht. Ich würd's aber zumindest versuchen. Ansonsten ändert sich ja die Wohnsituation vielleicht ja auch irgendwann.
An der Einzelkatzensituation würde ich übrigens nicht mehr zwingend was ändern. Der Kater hat 11 Jahre alleine gelebt. Ich weiß nicht, ob man da noch eine Vergesellschaftung auf Biegen und Brechen versuchen muss.
Dem Katermann wünsch ich, dass er beim TE nun erst mal in Ruhe ankommen kann, runterkommen kann und sich von dem ganzen Stress der letzten Zeit erholen kann.
Wenn du das Angebot hast, von den Vorbesitzern bissl Erstaustattung mitzunehmen, nimm das ruhig an. Weißt, nachkaufen von besserem Zeug kann man immer noch. Aber dann hast du das erst mal und musst dir da keine Sorgen drum machen. Dann lieber erst mal schauen, dass es dem Katermann gut geht und da tierärztlich alles abchecken. Da ist der neue tollere Kratzbaum dann erstmal zweitrangig.
🙂
Wenn's knapp wird wegen Tierarztkosten ... wollen die jetzigen Besitzer ihn denn einfach nur los werden, oder sind sie schon um sein Wohl besorgt? Vielleicht können sie dir unter die Arme greifen? In Notsituationen. Manch einem ist sein Tier ja nicht egal ... muss es zwar abgeben aus bestimmten Gründen (hier halt das Mobbing und dass der Kater als Einzelkater mit den anderen einfach nicht zurecht kommt), würde aber darüber hinaus weiterhin helfen ...