Neuling braucht Rat

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich um Simba kümmern möchtest und vor allem, dass Du Dich vorher informierst! 🙂
Alles weitere wurde ja schon geschrieben, dem kann ich mir nur anschließen: mach erstmal die Pflegestelle, und dann schauen, wie Simba sich macht und dann ggf. nach einem guten Zuhause schauen.
Und hier wirst Du viele gute Tipps und Ratschläge finden/bekommen!
 
A

Werbung

Ich kann mich nur nochmals für die liebe Begüßung, die tollen Ratschlägen und das Interesse bedanken, bin wirklich beeindruckt 🙂.

Ich werde euch alle auf dem laufendne halten. Ich hatte mir jetzt überlegt diese Woche erst mal soviel zu lesen wie geht, dann mach eich einen Thread auf und poste wie ich mir alles vorstelle/wie meine Planung aussieht und stelle eventuelle konkrete Fragen, in dem Thread könnten Leute dann auch noch Tipps geben oder mich auf schlechte Planung hinweisen. Kurz bevor er kommt würde ich dann ein generelles Update machen um evetuelle letzte Dinge zu klären und wenn er dann kommt eine Art Beobachtungsthread wo das Forum miverfolgen kann wie es läuft und ich meine panischen Anfängerprobleme reinschreien könnte :omg:.

Ich muss wirklich sagen bei all meinen Bedenken freue mich auch sehr. Das jetzt ein wenig peinlich weil es leicht albern ist : aber hier in meinem Zimmer hängt ein "Vision Board", eine Art Collage auf denen man Dinge aufklebt/aufschreibt die man in seinem Leben mal erreichen oder machen will - die Katze wird nun endlich erfüllt und tritt in mein Leben 🙂 !


Danke fürs Daumen/Pfoten Drücken - das mach ich auch , vor allem für Simba, der tapfere alte Krieger hätte es sich einfach verdient!
 
Eigentlich können wir uns in Namen von Simba nur ganz herzlich bei dir bedanken, dass du ihm helfen willst. Ich finde das so schön!
Freue mich schon auf deine threads und Berichte. Hast du schon eine Vorstellung, wann er einziehen könnte?
 
Ich finde 27qm auf dauer viel zu klein, auch für eine ältere Katze.

Dann brauchen Einzelkatzen viel mehr Ansprache und Beschäftigung. Das ist eher was für Home Office oder Rentner.

Nimm den Kater und suche ihm ein schönes zu Hause, in dem immer jemand für ihn da ist. Aber selber behalten wäre für mich bei der qm Zahl ein NoGo.
 
Ich finde 27qm auf dauer viel zu klein, auch für eine ältere Katze.

Dann brauchen Einzelkatzen viel mehr Ansprache und Beschäftigung. Das ist eher was für Home Office oder Rentner.

Nimm den Kater und suche ihm ein schönes zu Hause, in dem immer jemand für ihn da ist. Aber selber behalten wäre für mich bei der qm Zahl ein NoGo.

Ja genau. Das wird ja in dem Alter und bei dem Aussehen auch ganz easy. 🙄 Willkommen im wirklichen Leben!
 
Jetzt wo ich mir langsam die Vorfreude erlaube würde ich ihn gerne so schnell wie möglich nehmen. Möchte aber natürlich gut vorbereitet sein, auch finanziell ist es gerade eng aber ich kann bestimmt irgendwie genug für die Erstausstattung zusammenkratzen, dann gibt es halt mal nur Toast für den Monat 😉 . Auch meinten die momentanen Besitzer sie hätten viele Sachen über die sie uns mitgeben würden, jedoch würde ich das meißte glaube ich mit der Zeit gegen höherwertiges austauschen -und hoffen dass er das überhaupt möchte. Nur ein guter Kratzbaum und andere größere Anschaffungen sind ist gerade nur schwer drin. Ich denke ich werde auf alle Fälle eine Katzenspardose anlegen und auch ernsthaft über eine Kranakenversierung nachdenken um mein eher geringes Studentenbudget ein wenig aufzufangen, auch ein weiterer Nebenjob wäre nicht ungeschickt.

Am besten wäre es wenn ich ihn diesen Sommer nehme, ich habe seit einer Woche vorlesungsfreie zeit und fahre wohl eher nicht in Urlaub, dies würde mir bis Anfang Oktober mehr freie Zeit zur Verfügung stellen als ich normalerweise habe, ich denke gerade während einer Eingewöhnungsphase wäre das optimal.

Ich werde langsam richtig aufgeregt :grin:.
 
Werbung:
Ich finde 27qm auf dauer viel zu klein, auch für eine ältere Katze.

Dann brauchen Einzelkatzen viel mehr Ansprache und Beschäftigung. Das ist eher was für Home Office oder Rentner.

Nimm den Kater und suche ihm ein schönes zu Hause, in dem immer jemand für ihn da ist. Aber selber behalten wäre für mich bei der qm Zahl ein NoGo.

Die Katze kann auf dem bisherigen Platz nicht bleiben. Weder wollen die Halter dies, noch ist der Kater dort gkücklich. Er wird gemobbt und angegriffen.
Der TE wird die Katze erst mal als Quasi PS übernehmen und beobachten, ob das Tier mit den suboptimalen Bedingungen vor Ort zurecht kommt.
Wenn nein, dann wird der Kater vermittelt, was ja auch nicht so einfach sein wird.
 
Die Katze kann auf dem bisherigen Platz nicht bleiben. Weder wollen die Halter dies, noch ist der Kater dort gkücklich. Er wird gemobbt und angegriffen.
Der TE wird die Katze erst mal als Quasi PS übernehmen und beobachten, ob das Tier mit den suboptimalen Bedingungen vor Ort zurecht kommt.
Wenn nein, dann wird der Kater vermittelt, was ja auch nicht so einfach sein wird.

Hast du meinen letzten Satz gelesen? da steht: NIMM IHN und such ihm ein schönes zu Hause.
DA steht nix von lass ihn da versauern, oder warte bis die Leute ihn ins Tierheim geben.
Aber AUF DAUER ist es auf 27qm nichts, zumal eben auch nicht gewiss ist was NACH dem Studium ist. Dann sitzt da ein kater auf 27qm allein. Klasse großes Kino.
 
Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen. Hol Simba zu dir, gestalte deine Räumlichkeiten so gut es geht in seinem Sinn und guck mal, wie er sich bei dir so macht. Und wenn er wirklich unglücklich sein sollte oder er sonst wie Probleme macht (Unsauberkeit, Zerstörwut oder ähnliches) dann wirst du dich wohl dafür entscheiden müssen, ihm ein schönes neues Zuhause zu suchen. Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass der gesetzte Katermann aus der momentanen Situation raus kommt bevor es zu noch heftigeren Kämpfen kommt.
 
Jetzt wo ich mir langsam die Vorfreude erlaube würde ich ihn gerne so schnell wie möglich nehmen. Möchte aber natürlich gut vorbereitet sein, auch finanziell ist es gerade eng aber ich kann bestimmt irgendwie genug für die Erstausstattung zusammenkratzen, dann gibt es halt mal nur Toast für den Monat 😉 . Auch meinten die momentanen Besitzer sie hätten viele Sachen über die sie uns mitgeben würden, jedoch würde ich das meißte glaube ich mit der Zeit gegen höherwertiges austauschen -und hoffen dass er das überhaupt möchte. Nur ein guter Kratzbaum und andere größere Anschaffungen sind ist gerade nur schwer drin. Ich denke ich werde auf alle Fälle eine Katzenspardose anlegen und auch ernsthaft über eine Kranakenversierung nachdenken um mein eher geringes Studentenbudget ein wenig aufzufangen, auch ein weiterer Nebenjob wäre nicht ungeschickt.

Am besten wäre es wenn ich ihn diesen Sommer nehme, ich habe seit einer Woche vorlesungsfreie zeit und fahre wohl eher nicht in Urlaub, dies würde mir bis Anfang Oktober mehr freie Zeit zur Verfügung stellen als ich normalerweise habe, ich denke gerade während einer Eingewöhnungsphase wäre das optimal.

Ich werde langsam richtig aufgeregt :grin:.

So ein altes Tier wird dir keiner mehr versichern.
Dir muss klar sein, dass das mitunter teuer werden kann. Meine Süsse war auch 10 Jahre nur zum Impfen beim Arzt...das hat sich dann schlagartig geändert. Ein paar Hundert Euro bist du beim TA schnell los! Ein Nebenerwerb wäre daher angebracht 😉
 
Ich finde deine Entscheidung richtig; im TH hat ein 11 Jahre alter Kater leider kaum Chancen. Falls es aus irgendeinem Grund nicht klappt, bin ich sicher, dass du hier nicht die schlechtesten Chancen hast, ihn zu vermitteln. Ich freu mich für dich und für den Kater.

Der Tipp wurde schon gegeben, ich wiederhole ihn nochmal. Falls das Tier nicht völlig panisch ist, würde ich auch einen Zwischenstop beim Tierarzt einlegen, aus dem einfachen Grund, ihn auf Flöhe etc. untersuchen zu lassen. Nicht dass du plötzlich 100 neue Haustiere hast. 😀 Wenn der Besuch beim TA zuviel für den älteren Herrn ist, besorg dir vorsoglich einen Flohkamm, um selber nachzusehen.

Ich spreche aus Erfahrung. 😀
 
Werbung:
Jetzt wo ich mir langsam die Vorfreude erlaube würde ich ihn gerne so schnell wie möglich nehmen. Möchte aber natürlich gut vorbereitet sein, auch finanziell ist es gerade eng aber ich kann bestimmt irgendwie genug für die Erstausstattung zusammenkratzen, dann gibt es halt mal nur Toast für den Monat 😉 . Auch meinten die momentanen Besitzer sie hätten viele Sachen über die sie uns mitgeben würden, jedoch würde ich das meißte glaube ich mit der Zeit gegen höherwertiges austauschen -und hoffen dass er das überhaupt möchte. Nur ein guter Kratzbaum und andere größere Anschaffungen sind ist gerade nur schwer drin. Ich denke ich werde auf alle Fälle eine Katzenspardose anlegen und auch ernsthaft über eine Kranakenversierung nachdenken um mein eher geringes Studentenbudget ein wenig aufzufangen, auch ein weiterer Nebenjob wäre nicht ungeschickt.

Am besten wäre es wenn ich ihn diesen Sommer nehme, ich habe seit einer Woche vorlesungsfreie zeit und fahre wohl eher nicht in Urlaub, dies würde mir bis Anfang Oktober mehr freie Zeit zur Verfügung stellen als ich normalerweise habe, ich denke gerade während einer Eingewöhnungsphase wäre das optimal.

Ich werde langsam richtig aufgeregt :grin:.

Versuche ihm vor allem ein paar Regalbretter an die Wand zu machen auf denen er klettern und die Aussicht genießen kann. Am besten die Bretter mit Teppich versehen, damit er nicht rutschen kann. Als Aufstiegshilfe kann auch ein Kratzbaum dienen oder eben so eine Art Treppe die Wand hoch. Ansonsten biete ihm vielleicht eine Höhle an, wo er sich reinkuscheln kann. Guck aber erstmal, was du so von den jetzigen Besitzern bekommst für ihn. Aber das mit den Brettern an der Wand ist schon wichtig für ihn wegen der doch eher kleinen Quadratmeterzahl.
 
Hast du meinen letzten Satz gelesen? da steht: NIMM IHN und such ihm ein schönes zu Hause.
DA steht nix von lass ihn da versauern, oder warte bis die Leute ihn ins Tierheim geben.
Aber AUF DAUER ist es auf 27qm nichts, zumal eben auch nicht gewiss ist was NACH dem Studium ist. Dann sitzt da ein kater auf 27qm allein. Klasse großes Kino.

Das Tier muss sowieso auf eine Pflegestelle. Und die Vermittlung eines älteren Tieres geht nun man nicht von heute auf morgen. Das sind Wochen oder doch eher Monate, manchmal dauert so etwas ein Jahr.
Wenn sich nun rausstellen sollte, dass ausgerechnet dieses Tier doch gut zurecht kommt und zwar aufgrund seiner Lebensgeschichte-Das Tier war viele Jahre ein Einzeltier in einer kleinen Wohnung- dann darf das Tier dort nicht bleiben?
Soll er in der Zwischenzeit in ein TH? Der TE macht nicht den Eindruck, als ob er den Kater nicht vermitteln würde, wenn der Kater nicht glücklich ist. Ist es den Versuch nicht wert?
 
Jetzt wo ich mir langsam die Vorfreude erlaube würde ich ihn gerne so schnell wie möglich nehmen. Möchte aber natürlich gut vorbereitet sein, auch finanziell ist es gerade eng aber ich kann bestimmt irgendwie genug für die Erstausstattung zusammenkratzen, dann gibt es halt mal nur Toast für den Monat 😉 . Auch meinten die momentanen Besitzer sie hätten viele Sachen über die sie uns mitgeben würden, jedoch würde ich das meißte glaube ich mit der Zeit gegen höherwertiges austauschen -und hoffen dass er das überhaupt möchte. Nur ein guter Kratzbaum und andere größere Anschaffungen sind ist gerade nur schwer drin. Ich denke ich werde auf alle Fälle eine Katzenspardose anlegen und auch ernsthaft über eine Kranakenversierung nachdenken um mein eher geringes Studentenbudget ein wenig aufzufangen, auch ein weiterer Nebenjob wäre nicht ungeschickt.

Am besten wäre es wenn ich ihn diesen Sommer nehme, ich habe seit einer Woche vorlesungsfreie zeit und fahre wohl eher nicht in Urlaub, dies würde mir bis Anfang Oktober mehr freie Zeit zur Verfügung stellen als ich normalerweise habe, ich denke gerade während einer Eingewöhnungsphase wäre das optimal.

Ich werde langsam richtig aufgeregt :grin:.


Sooooo teuer muss die Grundaustattung nicht sein.

Wir haben auch sehr günstig angefangen und tauschen nach und nach aus, da wir erstmal Geld zur Seite legen wollten für TA etc.

Wir haben einen günstigen Kratzbaum genommen (deckenhoch, sollte schon einer da sein) und einen Kleinen. Es wird aber auch jeden Monat etwas zur Seite gelegt, womit dann irgendwann ein Guter finanziert wird.

Näpfe haben wir gar keine gekauft, für Wasser gibt es Müslischalen und für Futter Dessert-Teller.

Spielzeug ist überwiegend selbstgebastelt aus Resten.

Zum schlafen gibt es günstige Fleece Decken von Ikea sowie einfache Kissen.

Als Klos entweder Mörtelwannen oder Ikea Kisten.

Als Kratzbretter Teppichreste und Sisalfussmatten auf Holzreste genagelt.

Bei dir empfehlen sich ja noch einige Regalbretter als Catwalk anzubringen.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
 
Okay , Tierarzt wird fest eingeplant, habe gestern schon recherchiert wo im Ort es welche gibt, Impfpass hat er und wurde dieses jahr schon geimpft.

Ich dachte das z.B. die Uelzner auch ältere Katzen noch versichern würde, natürlich ist dann der Satz höher und sie übernehme dann auch nur noch 80 % , aber das scheint immer noch besser als die Alternative. Jedoch muss ich das natürlich noch eingehend recherchieren.

Natürlich ist der Platz nicht optimal, wie gesagt war das meine Hauptsorge, aber ich möchte es jetzt erstmal versuchen und auch nicht von Anfang an sagen ich hab ihn nur zur Durchreise, die ist jetzt natürlich eher mein egoistisches Menschendenken aber ein großer Teil von mir würde sich wünschen das es klappt und er bleiben kann, ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen, aber ich werde in jedem Falle in seinem Wohle entscheiden.

Edit:

Das mit den Brettern an der Wand ist leider ein Problem, die Vermieterin ist da sehr empfindlich und die Wände eine Katastrophe, jetzt hatte ich mir überlegt das durch Expeditregale zu versuchen von denen wir sowieso schon einige haben, auf denen kann er sich oben frei bewegen, ich würde alles runternehmen und versuchen ihm so eine weitere Etage zu bieten. Auch nicht optimal, ich weis, aber ich versuche mir etwas einfallen zu lassen.

Danke für die angeregt Diskussion und all den Input, wird alles aufgesaugt 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Platz nicht optimal, wie gesagt war das meine Hauptsorge, aber ich möchte es jetzt erstmal versuchen und auch nicht von Anfang an sagen ich hab ihn nur zur Durchreise, die ist jetzt natürlich eher mein egoistisches Menschendenken aber ein großer Teil von mir würde sich wünschen das es klappt und er bleiben kann, ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen, aber ich werde in jedem Falle in seinem Wohle entscheiden.

Ich finde das ganz vorbildlich was du da tust! Gerade für einen Katzenneuling ist es optimal mit einem älteren Tier zu beginnen. Und für den Süssen bist du wahrscheinlich die letzte Chance... Endlich mal jemand der nicht nur ein süsses Kitten will! Ganz große Klasse! Du schaffst das und kannst dir der Mithilfe durch dieses Forum sicher sein 😉
 
Werbung:
Das Tier muss sowieso auf eine Pflegestelle. Und die Vermittlung eines älteren Tieres geht nun man nicht von heute auf morgen. Das sind Wochen oder doch eher Monate, manchmal dauert so etwas ein Jahr.
Wenn sich nun rausstellen sollte, dass ausgerechnet dieses Tier doch gut zurecht kommt und zwar aufgrund seiner Lebensgeschichte-Das Tier war viele Jahre ein Einzeltier in einer kleinen Wohnung- dann darf das Tier dort nicht bleiben?
Soll er in der Zwischenzeit in ein TH? Der TE macht nicht den Eindruck, als ob er den Kater nicht vermitteln würde, wenn der Kater nicht glücklich ist. Ist es den Versuch nicht wert?

Ehrliche Meinung?

Auf lange Frist, NEIN.

Übergangsweise bis ein gutes Zu Hause gefunden wurde. Kann ich mit Leben.

Aber auf Dauer? Never.

Wie war das? resignierte Katzen fügen sich in die Einzelhaltung, also können sich resignierte Katzen auch in eine kleine Wohnung fügen. Ob sie wollen oder nicht.
 
Ich habe bisher kaum einen 'Neuling' gelesen, der so vernünftig und trotzdem mit Freude an die 'Sache' Katzenanschaffung herangeht. Klar, es ist wenig Platz, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Heisst natürlich nix. 🙂
 
Ich finde das ganz vorbildlich was du da tust! Endlich mal jemand der nicht nur ein süsses Kitten will! Ganz große Klasse! Du schaffst das und kannst dir der Mithilfe durch dieses Forum sicher sein 😉

Wollte ich sinngemäß auch gerade nochmal schreiben 🙂 Da könnte sich so manch anderer Anfänger, der hier postet, eine ganz dicke Scheibe von abschneiden! Deine künftigen Threads sind jedenfalls jetzt schon abonniert 😀
 
Ich habe bisher kaum einen 'Neuling' gelesen, der so vernünftig und trotzdem mit Freude an die 'Sache' Katzenanschaffung herangeht. Klar, es ist wenig Platz, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Heisst natürlich nix. 🙂

Ich mache dem TE auch gar keine Vorwürfe. Ganz im Gegenteil ich finde es toll, das er dem Kater helfen will und sich Gedanken macht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
_AliceGinaSunny_
A
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Meyla
Meyla
M
Antworten
3
Aufrufe
780
Nicht registriert
N
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben