Neuling braucht Rat

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Für eine klassische Siamkatze kommt mir der Körper etwas dunkel vor?
Aber was Kopf und Schwanz angeht würde ich auf Seal Point tippen.
Kenn mich da aber nicht wirklich besonders aus..

Ich hab dir schon darauf geantwortet 😉
Ob sie reinrassig ist, weiss ich allerdings nicht.

Das struppige Fell kann darauf hindeuten, dass sie dehydriert ist. Gesund sieht das nicht aus.
An deiner Stelle würde ich mich bei den derzeitigen Besitzern erkundigen, ob sich sich fianziell an TA-Kosten beteiligen. Schließlich hilfst du ihnen auch damit, dass du die Katze zu dir nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Fell auf dem Foto sieht nicht gut aus, und wenn es nun noch zersauster ist, dann besteht da Handlungsbedarf.

Wie Kiu schon sagte, wäre es gut, wenn der Kater dem TA zum Check-up vorgestellt würde, ein grosses Blutbild wäre in dem Alter auch angebracht.

Dann solltest Du Dich in das Thema ERnährung einlesen. Am besten wäre Barf oder hochwertiges Nassfutter , wo Du auch die Möglichkeit hättest, mal auszuprobieren, ob der Kater rohes Fleisch mag.
Wenn der Kater ansonsten gesund ist, dann sollte sein Fell mit hochwertigem Futter und Taurinzugabe innerhalb von ein paar Wochen/Monaten wieder weich und seidig werden.
 
Verschiedene Siam Arten gibt es nicht wirklich...

Er ist recht rundgesichtig und hat nicht so eine typische Siamfigur. Daher würde ich sagen, das er eine Siamkatze des alten Typs ist (würde auch zu seinem Alter passen), heute nennt man diese Katzen Thaikatzen. Da sich der Standart der "neuen" Siams verändert hat und so wird der alte Standart als Thaikatze geführt.
Wie auch immer, ohne Papiere ist er ein ganz normaler Mix und deswegen kann niemand genau sagen, was da wirklich drin steckt.
Seine Farbe ist seal point.

Edit: Hier im Link siehst du die Unterschiede: http://www.thaikatzen.net/rasse_1.html

Zerzaustes unschönes Fell kommt von Stress und von schlechter Ernährung. Grade bei einem Oldie solltest du auf hochwertige Ernährung achten. Also kein Whiskas usw.. Les dich dazu mal in den Ernährungsthread ein.
Kurz: Lux von Lidl ist okay, Dein Bestes Klassisch von DM auch, aber hochwertiger sind Sorten wie Macs und andere, die du hier findest: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/?force_sid=b792dd0b495f10aae4cf93551acfe270
Bitte kein Trockenfutter, höchstens als Leckerchen hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hatte bisher nur still mitgelesen, finde den Thread so super (und erfreulich konstruktiv, Kritik inklusive).

Wir haben ja seit März auch nen Siam und ich stand letztens wie der Ochs vorm Berg, als die Tierarzt-Sprechstundenhilfe bei der Aufnahme der Daten meinte "Ist er seal point?" - ich kannte/kenne mich mit diesen Zeichnungen nicht so aus 😀. Ich denke, dein Simba ist wie unser Arty ne Siamkatze in sealpoint-Zeichnung. Allein aus dem Foto lässt sich mehr irgendwie nicht sehen.

Ich persönlich finde auf den ersten Blick, dass er ungepflegt aussieht, das Fell ziemlich struppig/schlecht. Evtl. müsstest du dann zu gegebener Zeit mal nachforschen, woran das liegt (bloßes Unwohlsein oder doch Krankheit/Mangel). Mal Blut abnehmen und so. Aber soweit ist es ja noch gar nicht.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf weitere Berichte 🙂.
 
Ich dachte das z.B. die Uelzner auch ältere Katzen noch versichern würde, natürlich ist dann der Satz höher und sie übernehme dann auch nur noch 80 % , aber das scheint immer noch besser als die Alternative. Jedoch muss ich das natürlich noch eingehend recherchieren.

Genauso ist das. Krankheiten, die vor Aufnahme in die Versicherung bekannt sind, müssen angegeben werden. Es gibt dann einen Fragebogen für den TA und dann werden meist die vorbestehenden Krankheiten ausgeschlossen.

Hier gibt's auch einen Thread dazu.

Ich wünsch Euch für Euer Vorhaben gutes Gelingen. Dem Kater alles Gute.
 
Also: Weis jemand was für ein Siam Simba ist?

Simba ist ein Seal Point Siammix. Daher die dunkle Fellfärbung. Mein Onkel hatte einen Siammix, die Mama war eine Siam, Papa irgendein Straßenkater und er hat exakt ausgesehen wie Simba.

Auch zum fell habe ich eine Frage, sieht das so gesund aus? Er ist mitlerweile noch ein wenig zerzauster, sollte man da was machen?

Das kann an schlechtem Futter liegen, wenn er beispielsweise überwiegend oder nur Trockenfutter bekommt, kann aber auch etwas organisches zu Grunde liegen. An deiner Stelle würde ich ihn auf jeden Fall schnellstmöglich dem Ta vorstellen, dort ein großes Blutbild inklusive Schildrüsenwerte veranlassen.

Ich finde es toll, dass du dir soviele Gedanken um Simba machst und mein Bauchgefühl sagt mir, es wird sicher klappen mit euch beiden.
Siam sind sehr menschenbezogen, wenn die Beziehung zum Menschen stimmt, sind sie aber auch sehr anpassungsfähig. Und da habe ich bei dir keine Bedenken.

Noch mal zum Futter. Auch wenn er momentan evtl. "schlechtes Futter" bekommt, ich würde dir aus vielfacher persönlicher Erfahrung dringend davon abraten, schnell auf anderes Futter umzustellen.
Ich würde ihm mindestens während der ersten Woche noch ausschließlich sein gewohntes Futter geben, so lange bis zumindest sein Gesundheitszustand geklärt ist. Blutbild, Urinuntersuchung und vermutlich auch Kotuntersuchung.

Sollte er z.B. Durchfall bekommen weißt du sonst nämlich nicht, ob es von der Futterumstellung ist oder irgendetwas in ihm "geschlummert" hat.

Wenn der Gesundheitszustand und mögliche "Baustellen" klar sind, würde ich sehr langsam (wirklich langsam) anfangen, auf ein besseres Futter umzustellen.
 
Werbung:
Vielen Dank für all die aufschlußreichen Antworten! Hilft mir wirklich sehr. Mun herrscht da mehr Klarheit.

Vor allem das mi dem Futter war wichtig, danke, ich hatte auf jeden Fall vor etwas hochwertiges zu verfüttern, werde das mit dem langsam herangehen aber beherzigen.


Ich habe mittlerweile meiner positiven Antwort abgeschickt und um ein Gespräch gebeten. Die Sache wird jetzt konkret und meine Entscheidung damit endgültig gefallen.

Heute Abend oder im Laufe der nächsten Tage eröffne ich einen neuen Thread mit meinen konkreten Überlegungen zum "Project Simba" :yeah:.

Beste Grüße!
 
Das Fell ist eindeutig schlecht, schon auf dem Foto und wenn du schreibst das es noch struppiger ist dann ist Handlungsbedarf angesagt.
Bei Siam-Katzen oder den Mix liegt das Fell glatt und glänzend an.
Hier ist es stumpf und struppig.

Lass ihn auf Jedenfall checken, lass ein Geriatrisches Profil machen.
Wenn das in Ordnung ist, dann kannst du mit Futter da viel wieder in Ordnung bringen.
lass dir sagen was er da zu Fressen bekommt und stelle langsam auf hochwertiges Futter um.

Was die qm zahl betrifft, so sind die Für und Wieder ja hinreichend diskutiert worden und beide Seiten haben in meinen Augen mit ihren Posts Recht.

Ich persönlich finde 27qm auch zu wenig, da schlisse ich mich sinnfrei an, denke aber das man es versuchen sollte zumal es für ihn diesbezüglich nicht schlimmer wird, sondern eher besser.
Ein optimaler Platz wäre natürlich als Einzelkatze bei rentern mit genügend Platz.
Mir ist aber auch klar das das Leben kein Ponyhof ist und Simba ist nicht Wendy.
Einen solchen Kater in dem Zusatand in dem Alter optimal zu vermitteln istfast ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb sehe ich es eher so, besser dahin, wo man sich doch wenigstens Gedanken macht.

Aber auch da gebe ich sinnfrei Recht, sollte wieder erwarten doch die Eierlegendewollmilchsau kommen würde ich dem Kater auch diese Option lassen.

Aber so kann ich auch nur sagen, es ist toll, das du diesen Kater nimmst, denn da kann er auf gar keinen Fall bleiben.
 
Hallo,

noch etwas zum Fell.
Ich habe einen Kater aufgenommen, der nach einer Pilzerkrankung viele kahle Stellen hatte, der Rest war auch sehr struppig.

Wir haben eine Kur mit Lachskapseln und Bierhefetabletten gemacht.
Beides findest Du in Drogerien und ist nicht allzu teuer. Das hat wunderbar gewirkt.

Aber, und darauf haben auch alle schon hingewiesen: zuerst ist es wichtig, Simba gründlich durchchecken zu lassen.
Vielleicht hat der Fellzustand auch organische Gründe und da können diese Mittelchen sogar kontraproduktiv sein.
Vor allem Bierhefe sollte bei Katzen mit Nierenproblemen nicht übermäßig gegeben werden - hat mir zumindest unsere TA gesagt.

Wenn aber alles okay ist und das Fell am schlechten Futter oder an seinem gestressten Seelenzustand liegt, dann probier das mal mit Bierhefe und Lachskapseln.
 
Vielen Dank für die Posts, so werde ich es machen. Wie läuft den so eine Futterumstellung ab, ab wann würdet ihr anfangen umzusatteln?
Ich bekam schon den Tip nach und nach Löffel vom neuen Futter unterzumischen. Bis jetzt denke ich an eine Mischung aus MACs, Grau, Catz Finefood, einmal die Woche Roh (evtl. Durchfall im auge behalten, würde es ihm aber gerne gönnen) und Trockenfleisch (fürs Fummelbrett, Clickern etc.). Das sind alles Marken die ich bei Sandras Tieroase gut in größeren Paketen bestellen kann.

Welche Dosengröße würdet ihr empfehlen?
Woran erkenne ich was die optimale Fütterungsanzahl für ihn ist, habe gehört dass man Senioren öfter am Tag füttern sollte.
Kann ich mich auf die zu fütternde Grammanzahl verlassen die auf der Dose steht oder sollte er erstmal soviel Futtern wie er will und ich beobachten?

Tierarzt muss auf jeden ran, ich bin nur noch nicht ganz sicher ob ich sofort gehe oder ihn erstmal ankommen lasse damit es nicht zuviel auf einmal ist, beides wurde mir schon geraten und beides klingt logisch.

Einerseits würde ich das wirklich gerne sofort erledigt haben um BEscheid zu wissne, aber es ist wirklich ein bisschen viel auf einmal für den alten Herren.
Ich weis aber auch nicht ob es vielleicht nicht noch anstrengender ist wenn er erst mal umziehen muss, sich dann langsam beruhigt und dann auf einmal schon wieder rausgerissen wird und beim Tierarzt hin und her gewendet...puuh mein Kopf :omg:

Ich hatte mir schon überlegt mit denn Vorbesitzern auszuhandeln das sie ihn bitte durchchecken lassen, aber zum einen denke ich nicht das sie begeistert von der Idee sind nochmal 70+ Euro auszugeben, außerdem kann ich nur auf die Ergebnisse vertrauen die ich selber anfordere beim TA , möchte mich da ungern auf Aussagen dritter verlassen, geht ja um seine Gesundheit.
Ich hoffe nur er ist gesund, möchte ihn unbedingt in Krankenversicherung reinbekommen, nur so kann ich seine Versorgung wirklich hundertprozentig gewährleisten.

Eigentlich soll man Katzenfell ja nicht kürzen, wie ist das hier? Macht es Sinn es sozusagen ein wenig runterzukürzen damit es sauber und stark nachwachsen kann? Hatte sowas bei ein paar Notfellchen gelesen.

und das hier kam endlich an, war zunächst ein wenig überrascht wie dünn die Bücher für den Preis waren, aber es geht ja um Qualität nicht Quantität. Im Augenblick lese ich das Weiße und finde es wirklich einleuchtend geschrieben. Habe aber auch ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich Simba nicht alle so bieten kann wie es optimal währe.



PS: Habe jetzt auch die Threads über Senioren gefunden, keine Ahnung wie ich die übersehen konnte, werde mich auch da mal einlesen.

PSPS:
Ich weiß es geht hier um ernste Dinge abe rdies hie rließ mich wirklich laut auflachen, irgendwie bin ich gerade leicht zu unterhalten :omg:
Mir ist aber auch klar das das Leben kein Ponyhof ist und Simba ist nicht Wendy.
Wendy ist er in der Tat nicht :omg:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
_AliceGinaSunny_
A
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
Quilla
Q
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
7K
Captain Meow
Captain Meow
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Meyla
Meyla
M
Antworten
3
Aufrufe
799
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben