Stumpfes Fell und abgebrochene Barthaare

  • Themenstarter Themenstarter ChicaGlubschauge
  • Beginndatum Beginndatum
ChicaGlubschauge

ChicaGlubschauge

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
102
Ort
Kassel
Hallo zusammen!

Mein Chico (EKH)(früher wars eine Chica :aetschbaetsch2:) hat auf der einen Seite nur noch drei Barthaare und man sieht richtig, dass sie nicht einfach ausgefallen sind, sondern abbrechen, da mehrere kurze Stummel zu sehen sind. Außerdem glänzt sein Fell nicht mehr so seidig wie noch vor einer Woche. Es fühlt sich trockener an als sonst.
Kann es an falscher Ernährung liegen? (Ich füttere ihn mit Whiskas Junior Nassfutter). Was kann ich tun?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,

ja, jetzt ist Fellwechselzeit, sie stoßen das Sommerfell ab und das feinere Winterfell wächst. In dieser Zeit brauchen sie deutlich mehr Nährstofe als vorher, oft ist das Fell nun schuppig und stumpf.

Du kannst nun einmal in der Woche ein Eigelb, abgetrennt vom Eiklar geben, das beinhalet sehr viele wichtige Nährstoffe die nun wichtig sind. Keine Angst vor Salmonellen, die Katzen können sie besser vertragen als wir Menschen.

Auch Frischfleisch von Rind und Geflügel ist gut, damit kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Ja, es kann an schlechter Ernährung liegen; das Futter, das du verwendest, ist nicht so dolle... 😳
Trotzdem, wenn die Verschlecherung so schnell kam, würde ich auf jeden Fall einen Termin beim TA machen zum Basischeck.

Wie alt ist denn dein Chico? Kannst du noch etwas mehr über ihn erzählen?
 
Der Kleine ist erst 12 Wochen alt. Vom Verhalten her mangelt es ihm an nichts. Er spielt viel und ist sogar bei Gästen neugierig und sehr lebhaft. Kann ich ihm trotzdem das Eigelb geben, oder ist es für Kitten nicht geeignet?
Hab auch beobachtet, dass er Leckerlies, die man ihm von der Hand gibt, nicht gut orten kann. Er schnüffelt dann an der ganzen Hand und findet das Ding nicht so schnell. Kann das auch etwas mit dem Verlust der Barthaare zu tun haben?
 
Hab auch beobachtet, dass er Leckerlies, die man ihm von der Hand gibt, nicht gut orten kann. Er schnüffelt dann an der ganzen Hand und findet das Ding nicht so schnell. Kann das auch etwas mit dem Verlust der Barthaare zu tun haben?

Meine Mädels finden die auch nicht und ihre Barthaare sind alle intakt. Die Kleine hat heute auch meine Hand angeknabbert. Hab darin bisher nix ungewöhnliches gesehen, da ich denke, dass die Leckerlis auch ihre Duftstoffe verteilen, vor allem, wenn sie an verschiedenen Stellen der Hand gehalten wurden.

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, wünsche dir aber, dass es nix schlimmeres ist.

Die abgebrochenen Barthaare würden mich aber auch stutzig machen. Ist das denn normal beim Fellwechsel?
 
Abbrechen tun die beim Fellwechsel eher nicht....ausfallen und nachwachsen

Man kann den Fellwechsel unterstützen, durch
- eine Prise Bierhefe über jedes Futter (gibts im Drogeriemarkt)
- einmal die Woche ein Eidotter
- 2x jährlich zum Fellwechsel Kur mit Nachtkerzenöl (z.B. www.lillysbar.de)
- Kämmen oder Bürsten der Katze (bei jungen Katzen vorsichtig antrainieren; ich habe immer die Bürste hingehalten, bis sie selbst sich daran gerieben haben, dann vorsichtig zu bürsten angefangen und genau auf die Körpersprache geachtet, aufhören, wenn´s der Katze reicht)

Du kannst auch versuchen, die Katze mal mit "spitzeren Fingern" zu kraulen, so dass das Kraulen in eine Hautmassage übergeht. :smile:
 
Werbung:
Also ich würde nur eines tun- ab zum Tierarzt. Und das eher heute als morgen.

Das Fell eines 12-wöchigen sollte sich eher fellig und weich anfühlen, höchstens etwas struppig und schon gar nicht stumpf aussehen. Stumpfes Fell ist eigentlich immer ein Alarmzeichen, finde ich. Ist er ein Frühkastrat oder warum war er früher eine Chica?

Wie gesagt, für mich wäre er ein Fall für den (Not)-TA, auch wenn er sich scheinbar ganz normal verhält. Auch wenn ein Kittenfell (noch) nicht so glänzt wie das der Adulten- richtig stumpf sollte es nicht sein.

Am Futter würde ich es nur bedingt festmachen. Vielleicht wäre eine Beifütterung von Katzenmilch/Aufzuchtmilch eine Idee. Da können Dir die Kittenerfahrereneren hier bestimmt eher weiterhelfen.

gruss
muh
 
Danke für eure Antworten!
Hab heute meine Tierärztin angerufen. Sie meinte, dass sie sowas nicht kennt, besonders wenn die Barthaare allmählich abbrechen (und nicht alle auf einmal beim Spielen). Ich versuchs mal mit einem Eigelb die Woche und Fellpflege. Außerdem werd ich auch mal zum Fressnapf fahren. Die haben dort bestimmt auch was extra fürs Fell (vielleicht Bierhefe). Wenn ich sehe, dass die Stummel-Barthaare, die jetzt noch da sind auch abbrechen, dann geh ich zu einem anderen TA.
Wegen dem Fell: stumpf ist vielleicht ein wenig übertrieben gesagt... ich fühle nur immer beim Streicheln, dass es sich nicht so glatt anfühlt. Vom Ausshen ist es eigentlich normal.

Gruß, Glubschauge

PS: Als wir den Kleinen bekommen haben, war sich die Besitzerin von Chico sehr sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt und ich hab da auch nicht weiter nachgehagt. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es ein Männchen ist, da die beiden Löchlein zu weit auseinander stehen. :zufrieden:
 
Eine Freundin hat mir heute gesagt, dass Leber gut für Fell und Haut ist. Kannst du ja ab und zu füttern. Ist keine sichere Aussage, wenn es nicht stimmt, dann bitte melden. Und wenns stimmt, bitte bestätigen.
 
Leber ist sicher gut fürs Fell, soll aber nur selten gegeben werden; als Entgiftungsorgan bei jedem Warmblüter sind sie bei allen Tieren zur Zeit sehr und immer mehr mit Giftstoffen belastet, die nicht unbedingt in die Miez reinmüssen.
Außerdem hat Leber sehr viel das fettlösliche Vitamin A (wenn ich nicht irre) und das kann sehr schnell überdosiert werden.

Zugvogel
 
Hast völlig recht, Zugvögelein
 
Werbung:
Das die Schnurrhaare abbrechen, kann schon mal passieren. Mit 12 Wochen sind die kleinen ja sehr ungestüm.
Das deine kleine das Leckerchen auf der Hand nicht sofort sieht und nimmt, liegt einfach daran, dass das Katzenauge auf ein weites Gesichtsfeld und Entfernung ausgelegt ist, dadurch sehen sie nicht gleich, das was ganz dicht vor ihren Augen ist und da ja die Schnurrhaare zum Tasten mit da sind, ist es momentan schlechter mit den kurzen Schnurrhaaren.
Gruß
Meike
 
Das die Schnurrhaare abbrechen, kann schon mal passieren. Mit 12 Wochen sind die kleinen ja sehr ungestüm
Eigentlich sind Schnurrhaare so elastisch, daß sie auch bei ungestümem Spiel nicht abbrechen. Alte Schnurrhaare fallen aus, aber sie brechen nicht ab.
Abgebrochene Schnurrhaare sind immer ein Zeichen, daß etwas in der Versorgung nicht stimmt.

Zugvogel
 
ja, das denke ich eben auch. eigentlich dürften sie doch so elastisch sein, dass sie nicht gleich abbrechen. schade finde ich, dass mir kein TA etwas darüber sagen konnte. mein mann und ich haben schon mehrere angerufen, aber keiner kennt das problem bei katzen und alle sagen nur, es komme wohl vom spielen. jetzt sind es nur noch zwei barthaare auf einer seite!!!
 
Ich tippe auf Mangelerscheinung. Gibst Du zusätzlich Taurin, Lachs- oder sonstiges Öl, Vitamin E...?

Zugvogel
 
Ich hab viel gegooglet und immer wieder ist mir untergekommen, daß sogar Katzenmütter ihren Kleinsten die Schnurrhaare an- bis wegknabbern, um sie näher an sich zu binden.
Geschwister tun das manchmal untereinander, Erwachsene höchst selten.
Ausgefallene Barthaare sind normal, genau wie Fell sich mit der Zeit erneuert.

Doch über nachweislich abgebrochene Barthaare wird immer noch spekuliert, am wahrscheinlichsten ist die These der Mangelernährung.

Zugvogel
 
Werbung:
Abgebrochene Barthaare, das hab ich bisher hauptsächlich bei Babys erlebt die von ihrer Mutter den Bart abgeknabbert bekamen. Damit wollen die Mütter anscheinend verhindern das die kleinen zu abentheuerlustig werden. Mineralmangel (Abhilfe Schüssler Salze) kann auch sein, dann treten die Bartstummel aber nicht nur einseitig auf. Oder ihr habt Kinder die dem Kätzchen den Bart beschnitten haben, das ist mir vor 30ig Jahren mit meiner Jüngsten passiert:grummel:
 
Nein, hier ist niemand, der dem Kater die Barthaare hätte abschneiden können. Darauf achte ich schon. Das Mit den Präparaten muss ich mal ausprobieren. Bisher hat er nichts dergleichen bekommen.
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
Myrienna
M
Mausebaer
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
62K
Alexandra Kogler
A
Flederviech
Antworten
49
Aufrufe
2K
Flederviech
Flederviech
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben