SUC Heel bei alter, CNI-kranker Mieze?

  • Themenstarter Themenstarter Sirikitty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sirikitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Liebes Forum,

ich möchte Euch um einen Rat bitten.
Meine Katze ist 20 und hat seit 3,5 Jahren CNI diagnostiziert. Sie hat auch eine Geschwulst im Nieren-Blasenbereich, die aber wundersamer Weise nicht weiter wächst.
Sie wird täglich mit 0,625 mg Ramipril, 16 Globoli RV 18 und einem homöopathischen Gemisch, dass meine Tierärtzin zusammenstellt behandelt. Dazu gebe ich ihr nach Bedarf subkutane Infusionen.
Bislang hat sie sich mit dieser Medikation und gesunder Ernährung auch wacker gehalten - mit Hochs und Tiefs - doch nun baut sie sehr ab. Sie frisst wenig zur Zeit, hat Mundgeruch und ist ziemlich schmal geworden. Sie tut mir so leid!
Ich möchte nun, nachdem ich viel Gutes darüber gehört, habe eine SUC-Therapie anfangen, um ihr ihre letzte Lebensphase so schön wie möglich zu machen. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich das am besten anfangen soll?
Ich danke Euch! Viele Grüße, Sirikitty

P.S: Einschläfern ist derzeit keine Option, ich stehe aber wegen solcher Themen mit meiner TÄ in ständigem Kontakt.
 
A

Werbung

Halo,

schön, dass Du dich so um die ältere Dame kümmerst!:pink-heart:

Hast du aktuell mal ein Blutbild machen lassen? Die Zähne mal überprüfen lassen?

Wenn Du SUC machen möchtest, ist es ganz einfach. Es gibt von der Fa. Heel einen Therapieplan, den könnte ich Dir schicken, wenn Du mir per PN Deine E-Mail Anschrift schickst.

SUC sind Ampullen. Es wird am Anfang täglich gegeben und dann immer weniger bis zu 1 x wöchentlich als Erhaltungstherapie.

Es sind drei Mittel und später kommt noch ein 4. Mittel dazu.

Man entnimmt mit einer Einwegspritze mit langen Injektionsnadel jeweils 1 ml aus den Ampullen (es werden alle Mittel zusammen aufgezogen) so dass man dann 3 bzw. 4 ml. in der Einwegspritze hat. Dann gibt man diese Flüssigkeit (fast geschmackslos-leicht salzig) direkt ins Mäulchen.

Wünsche Euch viel Glück und dass es der Dame bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Ulli
 
Willkommen, meine Liebe. 🙂
 
Oh jeh, so ein altes Schätzchen. :pink-heart:
Füll bitte den Fragebogen aus und schreibe " Gwion " an, sie kennt sich supergut mit Nierenerkrankungen umd Medies aus. 🙂

Alles Gute
 
Ich hab ihr schon den Link geschickt.🙂
 
Werbung:
@All Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die Hilfestellung.
:pink-heart:
Den Fragebogen werde ich bald ausfüllen.

@Minnifand:

Die Zähne sind okay, etwas Zahnstein, aber nicht so viel das er stören würde.
Ein Blutbild habe ich schon länger nicht mehr machen lassen. Meine Tierärztin meint, wir sollen das Siri ersparen... Blutabnehmen hasst sie sehr.
Die TÄ ist der Meinung, Siri solle in ihrer letzten Lebensphase keinem Stress mehr ausgesetzt werden. Deshalb macht sie auch immer Hausbesuche bei mir und untersucht sie ganz behutsam.
Glücklicherweise ist sie eine sehr gute Diagnostikerin und hat ihren Zustand bisher immer gut eingeschätzt.
Die Argumentation der TÄ war weiter, dass ich Siri so genau beobachte und sowieso immer merke, wenn sich Ihr Zustand ändert und dann sofort bei ihr anrufe.


wegen SUC: Wow, das wird eine Herausforderung Siri jeden Tag 3-4 ml ins Mäulchen zu spritzen.
Sie ist eine sehr liebe und friedfertige Katze -- aber wenn man sie zu irgendwas zwingt (und sei es nur kurz stillzuhalten) wird sie wirklich wütend.😱

Habt ihr es immer und ohne Probleme geschafft Euren Miezen die Kur zu geben?
 
Versuch es in Leberwurst zu verstecken.
 
Nach Auskunft der Firma Heel kann man diese Mittel z.B. auch in verdünnter Sahne geben, falls die alte Lady das mag und verträgt.

Eine meiner Katzen bekommt so etwas immer in verdünnten Liquid-Snacks, das klappt bei uns sehr gut.
 
Danke für Eure Tipps! Und einen schönen Feiertag :pink-heart:
 
Hallo Sirikitty,

SUC würde ich mit der TÄ absprechen - Du schreibst dass sie Dir eine Hom. Mischung zusammenstellt.
Je nachdem was da drin ist, können sich hom. Mittel auch gegenseitig aufheben oder sogar eine Prüfung auslösen (Verschlimmerung).
Homs sind keine Smarties!

Und wie Minifand schon schrieb, erst mal ins Mäulchen schauen lassen - Mundgeruch ist nicht normal bei Katzen.
Wie riecht Deine Miez denn aus dem Mäulchen? Faulig? Mehr wie Urin?

Ist sie gut hydriert?
Bitte teste mal die Hydrierung Deiner Katze:
- Fellfalte im Nacken hochziehen und loslassen, legt sich die Haut schnell an, hat Deine Miez genügend Flüssigkeit, bleibt die Haut stehen oder legt sich langsam an, braucht sie Flüssigkeit
- oder mit einem Finger sanft übers Mäulchen streichen, fühlt sich das Zahnfleisch rau und trocken an, zieht der Speichel Fäden, benötigt Deine Katze dringend Flüssigkeit

Sollte Deine Katze bereits langsam anlegende Haut oder klebrigen Speichel haben, braucht sie eine subcutane Infusion. Die meisten CNIchen können dagegen nicht mehr antrinken.
Dehydrierung ist ein Notfall - spätestens wenn die Katze am Körper nach Urin riecht (dann ist es schon sehr spät), die Augen eingesunken sind, die Katze kauert

Du darfst Dich auch herzlich eingeladen fühlen in die NKL, die Nierenkranke Katzenliste zu kommen.
DAs ist eine Yahoo Group die sich auf die Behandlung von CNIchen, ANI und Blasenerkrankungen spezialisiert hat:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593

Liebe Grüße
Misskorbut mit CNIchen Emily (NKL Mitglied)
 
Werbung:
Hallo MisSkorbut, Danke für Dein Posting.

SUC würde ich mit der TÄ absprechen - Du schreibst dass sie Dir eine Hom. Mischung zusammenstellt.
Je nachdem was da drin ist, können sich hom. Mittel auch gegenseitig aufheben oder sogar eine Prüfung auslösen (Verschlimmerung).
Homs sind keine Smarties!

Beim PN-Schreiben mit einem Mitglied hier ist mir klar geworden, dass Siris homöopathisches Gemisch schon die drei SUC-Komponenten enthält, plus RV 18 und RV4 und Muscosa.
Ich gebe ihr diese Flüssigkeit schon seit 3,5 Jahren morgens und abends. Bisher hat sie sich damit auch gut gehalten.

Und wie Minifand schon schrieb, erst mal ins Mäulchen schauen lassen - Mundgeruch ist nicht normal bei Katzen.
Wie riecht Deine Miez denn aus dem Mäulchen? Faulig? Mehr wie Urin?

Es riecht nicht nach Urin, es scheint dieser typische Nierengeruch zu sein, meine Tierärztin hat ihn erst vor einer Woche beim Hausbesuch überprüft.
Es ist relativ neu, dass sie so riecht und das macht mir sehr große Sorgen.🙁

Ist sie gut hydriert?
Bitte teste mal die Hydrierung Deiner Katze:
- Fellfalte im Nacken hochziehen und loslassen, legt sich die Haut schnell an, hat Deine Miez genügend Flüssigkeit, bleibt die Haut stehen oder legt sich langsam an, braucht sie Flüssigkeit
- oder mit einem Finger sanft übers Mäulchen streichen, fühlt sich das Zahnfleisch rau und trocken an, zieht der Speichel Fäden, benötigt Deine Katze dringend Flüssigkeit

Sollte Deine Katze bereits langsam anlegende Haut oder klebrigen Speichel haben, braucht sie eine subcutane Infusion. Die meisten CNIchen können dagegen nicht mehr antrinken.
Dehydrierung ist ein Notfall - spätestens wenn die Katze am Körper nach Urin riecht (dann ist es schon sehr spät), die Augen eingesunken sind, die Katze kauert

Ich finde, sie ist gut hydriert, teste es regelmäßig. Trotzdem wollte ich ihr in den letzten Tagen öfter eine subkutane Infusion geben, das letzte Mal heute morgen, aber sie hat sich mit aller Kraft dagegen gewehrt.
Gottseidank riecht sie noch nicht nach Urin am Körper, sie riecht wie immer nach Keksen :pink-heart:

In den letzten Monaten ging es ihr trotz Erblindung ganz gut, sie musste im Gegensatz zu früher kaum erbrechen und hat gefressen wie eine Wilde.
Jetzt bin ich in größter Sorge. Seit ca. 3 Wochen frisst sie sehr schlecht, obwohl sie Hunger hat. Sie hat ein richtiges Büffet in meinem Zimmer stehen, mit rohem Hühnchen, rohem Kaninchen, Quark und zwei Sorten Katzenfutter. Meist sitzt sie vor den Näpfen und möchte fressen, aber sie schleckt dann nur die Sauce ab oder frisst ein paar Bissen. 🙁 Ich habe Angst, dass sie im terminalen Stadium ist.

Du darfst Dich auch herzlich eingeladen fühlen in die NKL, die Nierenkranke Katzenliste zu kommen.
DAs ist eine Yahoo Group die sich auf die Behandlung von CNIchen, ANI und Blasenerkrankungen spezialisiert hat

Danke, mach ich auch gerne 🙂
 
Es riecht nicht nach Urin, es scheint dieser typische Nierengeruch zu sein, meine Tierärztin hat ihn erst vor einer Woche beim Hausbesuch überprüft.
Es ist relativ neu, dass sie so riecht und das macht mir sehr große Sorgen.🙁


Ich finde, sie ist gut hydriert, teste es regelmäßig. Trotzdem wollte ich ihr in den letzten Tagen öfter eine subkutane Infusion geben, das letzte Mal heute morgen, aber sie hat sich mit aller Kraft dagegen gewehrt.
Meist sitzt sie vor den Näpfen und möchte fressen, aber sie schleckt dann nur die Sauce ab oder frisst ein paar Bissen. 🙁 Ich habe Angst, dass sie im terminalen Stadium ist.

Riecht wahrscheinlich nach Ammoniak?
Wie sind denn ihre Werte zur Zeit?
 
Ja, Ammoniak könnte es sein.

Ich weiß nicht um ihre Werte, meine Tierärztin will sie nicht mehr nehmen.
Siri hasst die Blutabnahme und flippt da richtig aus.
Das hat meine TÄ dazu bewogen, sie sich nur noch sehr regelmäßig äußerlich anzuschauen.
 
Ja, Ammoniak könnte es sein.

Ich weiß nicht um ihre Werte, meine Tierärztin will sie nicht mehr nehmen.
Siri hasst die Blutabnahme und flippt da richtig aus.
Das hat meine TÄ dazu bewogen, sie sich nur noch sehr regelmäßig äußerlich anzuschauen.

Das ist aber ganz schlecht. Die Werte sollten zumindest quartalsmäßig kontrolliert werden, um die Behandlung darauf abzustimmen.

Ich will dir keine Angst machen - aber wenn sie nach Ammoniak aus dem Mäulchen riecht, dann ist das ein übles Zeichen. Dass sie nicht mehr richtig frisst, paßt leider auch ins Bild - vermutlich ist ihr übel.
Was ist mit den Klogängen - werden die Pipiböller immer kleiner?
 
Ich hab ja keine Ahnung von CNI. Aber ich denke für eine Katze dieses Alters wird alles so gemacht, wie es richtig ist.

Das Hauptproblem ist ja gerade das nicht fressen wollen. Hast Du das Gefühl, dass es ihr schlecht ist? Schleckt sie sich öfter übers Mäulchen? Und legt sich viel auf Bauch und Brust?

Dann lass Dir mal was dagegen geben.

Zum Fressen. Meiner Erfahrung nach ist ein komplettes Buffet, dass ständig zur Verfügung steht, kontraproduktiv. Die Maus sieht und riecht es die ganze Zeit. Das macht bei Katzen keinen Appetit. Mach die Mahlzeiten wieder zu etwas besonderen. Und lass dazwischen kein Futter herumstehen.
 
Werbung:
Ich hab ja keine Ahnung von CNI. Aber ich denke für eine Katze dieses Alters wird alles so gemacht, wie es richtig ist.

Das ginge auch mittels Urinprobe - ich bin auch dagegen einen 20jährigen Kater zur Blutabnahme zu zwingen. Aber man sollte schon wissen woran man ist..
 
Meine TÄ will sie nicht mehr stressen, deswegen keine Blutabnahme mehr. Sie ist schon zwanzig.
Was sollen wir auch noch mehr tun? 🙁
Keine Ahnung, aber irgendwie vertraue ich der TÄ sehr.

Pieseln tut sie noch normal...
 
Das ginge auch mittels Urinprobe - ich bin auch dagegen einen 20jährigen Kater zur Blutabnahme zu zwingen. Aber man sollte schon wissen woran man ist..

Stimmt, das wäre eine Überlegung. Keine Ahnung warum meine TÄ keine mehr nehmen will...
 
Ich hab ja keine Ahnung von CNI. Aber ich denke für eine Katze dieses Alters wird alles so gemacht, wie es richtig ist.

Das Hauptproblem ist ja gerade das nicht fressen wollen. Hast Du das Gefühl, dass es ihr schlecht ist? Schleckt sie sich öfter übers Mäulchen? Und legt sich viel auf Bauch und Brust?

Yep. Aber manchmal liegt sie auch ganz entspannt wie früher da, "lächelt" und streckt alle viere von sich.



Zum Fressen. Meiner Erfahrung nach ist ein komplettes Buffet, dass ständig zur Verfügung steht, kontraproduktiv. Die Maus sieht und riecht es die ganze Zeit. Das macht bei Katzen keinen Appetit. Mach die Mahlzeiten wieder zu etwas besonderen. Und lass dazwischen kein Futter herumstehen.

Danke, ich werds mal so versuchen.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
Z
Antworten
39
Aufrufe
5K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben