suche 2 Katzen mit Handicap

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch toll daß du wieder Katzen in dein Leben läßt.
Und daß es zwei werden sollen ist sehr gut und Katzen mit Behinderungen gibt es ja viele.
Für blinde oder sehbehinderte Katzen ist Freigang ja eh kaum machbar, das wäre eine passende Option.

Kennst du diese Seite:
Behinderte Katzen – Katzennotfälle

Einfach mal alle anschauen, zum Beispiel die netten sehbehinderten Kitten fast ganz oben.

Irgendwann und irgendwo macht es klick und es passt.

Viel Glück beim langsamen aber erfolgreichen finden deiner neuen Schätze!

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und biveli john
A

Werbung

Ich finde es auch toll daß du wieder Katzen in dein Leben läßt.
Und daß es zwei werden sollen ist sehr gut und Katzen mit Behinderungen gibt es ja viele.
Für blinde oder sehbehinderte Katzen ist Freigang ja eh kaum machbar, das wäre eine passende Option.

Kennst du diese Seite:
Behinderte Katzen – Katzennotfälle

Einfach mal alle anschauen, zum Beispiel die netten sehbehinderten Kitten fast ganz oben.

Irgendwann und irgendwo macht es klick und es passt.

Viel Glück beim langsamen aber erfolgreichen finden deiner neuen Schätze!

hi Petra,

die beiden Kitten habe ich schon gesehen. Die beiden wären eigentlich gut geeignet, das stimmt. Du meinst die getigerten, ja?

Bist du die Petra, die da unter Kontakt steht oder ist das Zufall? Ich habe nämlich tatsächlich bzgl. dieser Kitten schon an mehreren Stellen versucht an mehr Infos zu kommen. Da steht ja nicht viel. Ich hatte auch nach noch ein paar Fotos / Videos gefragt.
Irgendwann habe ich dann per E-Mail ein Video bekommen, wo die beiden liegen und sich putzen. Ohne ein einziges Wort dazu. Auch meine Frage, ob Nähe Nürnberg zu weit ist oder machbar wurde nicht beantwortet. Nach drei Rückfragen habe ich das für mich erst mal unter "erledigt" abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das gelesen habe mit den beiden war ich völlig geschockt... Es tut mir so leid :reallysad:
Um so mehr Hochachtung für diesen Schritt...

Mich würde mal noch die Wohnungsgröße interessieren - die hab ich nicht mehr im Kopf.

Ich möchte dir trotzdem gern schonmal 2 Varianten vorschlagen - vielleicht sogar 3 oder 4, aber dazu später mehr- alle sind etwas anders als du sie gedacht hast, aber vielleicht ist eine was für dich....

Variante 1 - mein Problemfall Mineli

Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit

Gesundheitlich ist sie auf der Zielgerade, die Vermittlung wird aber höchst problematisch... eine Katze mit Schiefkopfhaltung, Fiv, zickig - wer nimmt sowas? Dazu kommt, dass sie Gesellschaft von anderen Katzen braucht und will, diese aber speziell auf sie abgestimmt sein muß… Daher mein Gedanke: wenn du Lust auf die Süße hast, dann suchen wir gemeinsam nach dem richtigen Kumpel für sie, ggfs. vergesellschafte ich die beiden hier auch wenn du dir das nicht zutraust und dann gibt es eine win-win-Situation für alle, denn ein Zuhause zu finden, wo Mensch UND vorhandenes Katz zu Mineli passen dürfte wohl fast unmöglich werden....

Variante 2:
Meine beiden Neuzugänge Messikater Peti und Modou - bei Modou ist noch ein eventueller Herzfehler in Klärung (bei der Kastra war ein leichtes Herzgeräusch zu hören) - Herzschall ist nächste Woche, das heißt da wäre eventuell dann ein Ausschlußgrund, aber wenn da alles ok ist, dann sind sie ohne Handicap (abgesehen von ihrer Scheuheit), aber: sie haben mit 30 (!) anderen Katzen in einer kleinen Wohnung bisher ihr Leben gefristet, sie kennen kein draußen, kennen nichts, für sie wäre Freigang grundsätzlich gefährlich und ein Leben zu zweit in einer Katzengerecht eingerichtet Wohnung mit Balkon der 7. Himmel - da muß man kein schlechtes Gewissen haben sie in der Wohnung zu halten....

Für Variante 3 würde ich gern wissen, ob es zukünftig möglich wäre, dass ein Stück Garten als Gehege/gesicherter Garten hergerichtet wird?

Und Variante 4 gibt's als PN

• Love
Reaktionen: Minki2004 und Booksniffer
@ professor
danke, hab ich mir alle angeschaut. Ein paar davon hatte ich schon gesehen, ein Pärchen sogar angefragt.
So traurig, was einige von ihnen für schreckliche Geschichten haben 🙁

@ taskali
danke. Aber dieser Schritt ist für mich einfach die logische Konsequenz.

ich habe dir schon ausführlich auf deine PN geantwortet.
Daher hier nur eine Kurzzusammenfassung 😉

Mineli würde meinen Freund wahrscheinlich überfordern und die beiden Tiger bekommst du sicher super vermittelt, sobald sie zahm sind.

Ein eingezäuntes Stück Garten kann ich leider nicht anbieten. Nur den Balkon kann und werde ich einnetzen. Habe ich auch heute abend schon mit meinem Stiefvater (Vermieter) so geklärt. Ich habe zwar einen Garten, aber da kann ich zum einen nichts abteilen und einzäunen, zum anderen ist die Wohung im 1. OG und man müsste ja auch erst einmal irgendwie in den Garten kommen.

Ja stimmt. Die Wohnungsgröße hab ich ganz vergessen - ich denke, sie ist etwas über 70 qm groß. Drei Zimmer.

Liebe vanitas02.

mich hat dein großer Verlust auch sehr erschüttert... Ich kann deinen Schmerz nachfühlen, habe im Vorjahr selbst kurz hintereinander mehrere Katzen an den Tod verloren.

Umso schöner finde ich. dass du nun 2 Handicats ein neues Zuhause schenken möchtest. Das ist gar nicht selbstverständlich, schon gar nicht nach solch einem traumatischen Schicksalsschlag.

Ich wollte dich fragen, ob du bezüglich des Aufenthaltsortes der Notfellchen an Deutschland gebunden bist oder auch welche aus Österreich aufnehmen würdest?

Es gibt hier einen Gnadenhof für schwer traumatisierte Katzen und für welche mit den unterschiedlichsten Handicaps. Darunter sind auch 3 Geschwister namens Maleficent, Tinkerbell und Peter Pan, die (teilweise oder vollständig) ihr Augenlicht verloren haben (ich will hier nicht schreiben, warum, die Geschichte ist ganz schwer auszuhalten).

Maleficent – Schutzengeldorf

Auch Cheyenne (orthopädisches Handicap) sucht wohl noch, hat aber wenigstens eine Patentante.

• Like
Reaktionen: merteuille und biveli john
Werbung:
Ach guck mal , bei der Maine Coon Hilfe sitzen auch ein paar Pärchen, dieses ist nur ein Beispiel , vielleicht hast du lust dort mal zu stöbern

Statler + Waldorf die Außercoonischen

• Like
Reaktionen: biveli john
Tigger hab ich tatsächlich auch schon gesehen. Sieht so unglaublich lieb aus...
vanitas02: das finde ich auch ... und ich hoffe ja insgeheim, dass er doch noch Euer Herz erobert (obwohl er nicht ganz eurem Such-Profil entspricht) und zusammen mit nem Handicat-Kumpel oder Scheuchen (von Taskali?) zu Euch kommen darf ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach guck mal , bei der Maine Coon Hilfe sitzen auch ein paar Pärchen, dieses ist nur ein Beispiel
das sind aber auch zwei Süsse, bloß passen die so gar nicht in vanitas Suchprofil ...
"Alter: 0 bis ca. 3 Jahre
keine "inneren Krankheiten""
... also auch keine Herzkrankheit

Ich bin gestern zufällig über diese Seite gestolpert, kannst sie dir ja auch mal ansehen :

Katzen

• Like
Werbung:
das sind aber auch zwei Süsse, bloß passen die so gar nicht in vanitas Suchprofil ...
"Alter: 0 bis ca. 3 Jahre
keine "inneren Krankheiten""
... also auch keine Herzkrankheit
das war ja auch nur ein Beispiel , da gibt es noch mehr suchende , Coonische und Außercoonische

• Like
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Und vor allem auch für eure lieben und aufmunternden Worte.

@16 Pfoten
das ist ja schrecklich, was mit den dreien passiert ist. Menschen sind oft solche Monster 🙁
wie aktuell ist das denn? Sie kamen ja 2014 zu diesen Tierschützern? Wenn die drei noch dort sind, dann sind sie da ja mittlerweile seit 6 Jahren? Ich denke, bei den dreien ist aber auch das "Problem", dass ich nur einen Balkon bieten kann. Sie können dort ja anscheinend in einem größeren Gehege frei laufen. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man sie dann (nach 6 Jahren) noch in eine Wohnung mit Balkon umsetzen könnte?
Ich hoffe aber sowieso, dass die drei mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden haben und der Beitrag nur veraltet ist...

@kymaha
danke, da werde ich auf jeden Fall auch mal stöbern.

@CasaLea @merteuille
zum jetzigen Zeitpunkt versuche ich erst einmal, untrennbare Pärchen zu finden. Einfach, weil ich denke, das ein Zweiergespann mit Handicap noch schlechter einen Platz finden wird. Und mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich nicht bei mir erst noch eine Zusammenführung machen müsste. Zwei Katzen die sich fremd sind, die beide die Wohnung und auch uns nicht kennen ... und nachdem die Zusammenführung mit Emma und Santo nicht sonderlich gut funktioniert hat - mir wäre es deutlich lieber, es wäre direkt ein Duo.

@ottilie
die Katzenseite scheint mir recht alt zu sein, täuscht das? Im ersten Beitrag wird ein Kitten beschrieben, geboren 2013. Das ist ja nun mittlerweile dann hoffentlich zu einer großen und stattlichenen erwachsenen Katze herangewachsen 😉

@ CasaLea
Tigger hab ich tatsächlich auch schon gesehen. Sieht so unglaublich lieb aus...

Vielleicht auch eine Überlegung wert? Einen gesunden, ruhigen Charakter ohne Freiheitsdrang mit einem "Handicap" zu vergesellschaften? Im Optimalfall können sie sich mit ihren Stärken und Schwächen perfekt ergänzen.

Ich wünsche dir auf deiner Suche jedenfalls viel Glück!

Vielleicht auch eine Überlegung wert? Einen gesunden, ruhigen Charakter ohne Freiheitsdrang mit einem "Handicap" zu vergesellschaften? Im Optimalfall können sie sich mit ihren Stärken und Schwächen perfekt ergänzen.

Ich wünsche dir auf deiner Suche jedenfalls viel Glück!

wie oben geschrieben wollte ich erst einmal versuchen, untrennbare Pärchen zu finden. Einfach, weil ich denke, das ein Zweiergespann mit Handicap noch schlechter einen Platz finden wird. Und mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich nicht bei mir erst noch eine Zusammenführung machen müsste. Zwei Katzen die sich fremd sind, die beide die Wohnung und auch uns nicht kennen ... und nachdem die Zusammenführung mit Emma und Santo nicht sonderlich gut funktioniert hat - mir wäre es deutlich lieber, es wäre direkt ein Duo.

Wenn ich dabei nicht fündig werde, dann werde ich es auf jeden Fall so angehen...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
das ist ja schrecklich, was mit den dreien passiert ist. Menschen sind oft solche Monster 🙁
wie aktuell ist das denn? Sie kamen ja 2014 zu diesen Tierschützern? Wenn die drei noch dort sind, dann sind sie da ja mittlerweile seit 6 Jahren? Ich denke, bei den dreien ist aber auch das "Problem", dass ich nur einen Balkon bieten kann. Sie können dort ja anscheinend in einem größeren Gehege frei laufen. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man sie dann (nach 6 Jahren) noch in eine Wohnung mit Balkon umsetzen könnte?
Ich hoffe aber sowieso, dass die drei mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden haben und der Beitrag nur veraltet ist...

Mehr weiß ich leider auch nicht darüber... Auf der Startseite steht, dass die Liste nicht mehr ganz aktuell ist...

In der Rubrik "Zuhause gefunden" sind die 3 jedenfalls nicht angeführt...

Werbung:
Vanitas, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust - ich habe von Anfang an Freigänger für mich ausgeschlossen, obwohl wir durchaus in einer Freigängergegend wohnen (Stadtrand, fast ehem. Mauer in Berlin; Einfamilienhausgegend mit Tempo-30-Straßen) und ich hier auch viele Freigänger (und diverse Streunerchen) sehe.
Ich finde es toll, dass du dieses Mal dein Augenmerk besonders auf die Handicats richtest - das entspricht ja auch meinem Beuteschema, wobei ich auch chronisch kranke Katzen gern und dankbar adoptiert bzw. gekauft habe.

Wir hatten zwei Piraten (halb blinde Katzen), ein Blindchen, eine Chronikerin und ein Dreirädchen. Und zwei, die eigentlich gesund waren, aber halt im Lauf ihres Lebens erkrankten.

Klar, eine von Anfang an chronisch kranke Katze aufzunehmen, ist ein Fass ohne Boden, was die TA-Kosten angeht; das muss man stemmen können (oder dass ggf. der TSV, der die Tierchen vermittelt, ein bisschen Hilfestellung leisten kann), aber meine Erfahrung geht dahin, dass letztlich von meinen sieben Katzen in meinem Leben (von den Pflegis abgesehen) sechs im Lauf ihres Lebens oder von Anfang an durchaus schwere und ggf. teure Krankheiten bekamen. Nun ist es sicherlich so, dass man eher "Gefahr läuft", ein krankes Katz wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn man zum TA geht (= es wird untersucht und etwas gefunden), als wenn man die TA-Praxen meidet. Denn so manches Katz, von dem die Dosis stolz sagen, es wäre sein ganzes Leben lang nicht beim TA gewesen und sei immer gesund gewesen, leidet doch stumm und still an FORL oder anderen, gut zu versteckenden Krankheiten vor sich hin. Oder hat Diabetes, Herz oder was auch immer.

Ich persönlich glaube nicht, dass ich bei den nicht behinderten Katzen in meinem Haushalt halt einfach ins Klo gegriffen habe, sondern ich bin im Lauf meines Lebens zu der Überzeugung gelangt, dass viel mehr Katzen inzwischen an Zivilisationskrankheiten leiden, als man so denkt... nur halt dass es vom TA evtl. beim regelmäßigen Impfen nicht direkt entdeckt wird, weil halt kein Blutbild gemacht wird oder weil z. B. die Herzgeräusche nicht erkannt werden. Dito die Anzeichen für FORL (bzw. insgesamt die Sensibilität der TÄe dafür).

Insofern ist das Handicap/die Behinderung eigentlich nicht so sehr das, was die Katze "teuer" macht, sondern hier geht es eher um die "Schönheitsfehler", die in einem Matschauge (geschweige denn in einer leeren oder zugenähten Augenhöhle) liegen, oder in einer "fehlenden Keule" ^^.
Das Leben mit Handicats ist im Regelfall sehr entspannt und genauso wie mit nicht behinderten Katzen, so meine Erfahrung, denn die Katze selbst nimmt sich nicht als behindert oder eingeschränkt wahr. Das wird mir jeden Tag wieder sehr eindringlich von Ihrer Pfotigkeit, meiner dreibeinigen Siamesin, die seit Anbeginn Chefin des Rudels ist, vor Augen geführt (bzw. ins Ohr gebrüllt *seufz*). Pfötchen wurde als Kitten am rechten Knie amputiert, nach einem Sturz in ihrem Züchterzuhause, und seitdem unser Sternchen Mercy, Pfötchens Leitkatz bei uns eingezogen war, kannte Pfötchens Ehrgeiz keine Grenzen mehr: überall, wo Mercy hinturnte, musste Pfötchen auch hin, und so enterte sie die hohen Kratzsäulen und entwickelte unglaublich starke Arme und Schultern, um sich überall hochziehen zu können.... nur an der Küchenarbeitsplatte scheitert sie, weil sie dort keinen Halt für die Hinterkrallen des verbliebenen Beines findet.
Aber es reicht, um ein Rudel von insgesamt drei Untertanen 24/7 erfolgreich tyrannisiert und beherrscht zu haben (und gleichzeitig eine gute Landesmutter zu sein), und auch heute, leider inzwischen auch schwer chronisch erkrankt, sieht Pfötchen keine Hindernisse vor sich, wenn sie irgendwo hin will. Und Moody, ihr verbliebener Untertan, macht dann auch brav Platz. Außer auf der Spüle.... ^^

Nine, mein Tigermädchen, hatte ich bereits als chronisch krankes Kitten gekauft; bei ihr war eine chronische IBD (Darmentzündung) diagnostiziert worden, und es gesellte sich im Lauf der Zeit ein bunter Blumenstrauß an weiteren schweren Krankheiten hinzu. Nine wurde auch blind, infolge Bluthochdrucks, und sie war dennoch voller Lebensfreude und kämpfte sich zäh und erfolgreich aus jedem Loch wieder heraus. Bei der Medikamentengabe, beim Inhalieren etc. war sie stets von großer Geduld und forderte die damit verbundene Zuwendung auch aktiv ein. Als Kombination waren das Dreirädchen, das Blindchen und Moody als halbblinder Kater mit seinem Matschauge sehr gut eingespielt, und als Mercy, die anfänglich die einzige Gesunde gewesen war, am Chylothorax erkrankte, war auch das kein Problem.
Katzen sind in Sachen Behinderung weit überwiegend sehr tolerant und reagieren auf behinderungsbedingte Einschränkungen anderer Tiere nicht weiter. Bei Täubchen mag das insofern etwas anders sein, weil diese eben "nur" auf die Körpersprache des anderen Tieres reagieren können, aber nicht so gut auf Fauchen oder Knurren. Umgekehrt können die Blindchen die Körpersprache nicht deuten. Das ist für die Gruppe dann gewöhnungsbedürftig, sicher, aber die Tiere arrangieren sich im Regelfall.

Wichtig ist vor allem, nicht auf menschliche Gefühle, z. B. besonderes Mitleid mit dem behinderten Tier, hereinzufallen. Handicats empfinden sich nicht als bemitleidenswert, sondern sehen sich als normal. Sie sind auch nicht dankbar!!!! Jedenfalls nicht "dankbarer" als jede andere Katze, die in einen Privathaushalt einzieht. Sie sehen sich (siehe Pfötchen! 😀) eher als Herrscher des Hauses und ihre Menschen als dienstbare Geister - nicht anders als jede gesunde Katze auch. 🙂
Ich persönlich habe meine Handicats und Chroniker von Anfang an als besondere Bereicherung meines Lebens empfunden und viel von ihnen gelernt. Besonders hat mich beeindruckt, dass sie eben so gelassen mit ihrer Behinderung umgehen - wo wir Menschen hadern und fragen "warum gerade ich". Daraus habe ich gerade auch für meine eigene Krankheit sehr viel gelernt. 🙂

Für deine Suche nach den neuen Familienmitgliedern wünsche ich dir alles Gute, und es ist wirklich eine wunderbare Bereicherung, wenn man das Leben mit einem behinderten Tier teilen darf! <3

• Like
  • Love
Reaktionen: Paddelinchen, Froschn, Rickie und 5 weitere
Ist zwar jetzt OT, aber ich muß das jetzt schreiben.
Ich freue mich riesig etwas von dir zu hören.
Wollte schon die Admins fragen, was da los ist.
Liebe Grüße
Biveli

hi Petra,

die beiden Kitten habe ich schon gesehen. Die beiden wären eigentlich gut geeignet, das stimmt. Du meinst die getigerten, ja?

Bist du die Petra, die da unter Kontakt steht oder ist das Zufall? Ich habe nämlich tatsächlich bzgl. dieser Kitten schon an mehreren Stellen versucht an mehr Infos zu kommen. Da steht ja nicht viel. Ich hatte auch nach noch ein paar Fotos / Videos gefragt.
Irgendwann habe ich dann per E-Mail ein Video bekommen, wo die beiden liegen und sich putzen. Ohne ein einziges Wort dazu. Auch meine Frage, ob Nähe Nürnberg zu weit ist oder machbar wurde nicht beantwortet. Nach drei Rückfragen habe ich das für mich erst mal unter "erledigt" abgespeichert.

Ja, ich meinte die netten Tigerchen.

Und nein, Petra ist ja kein Name sondern ein "Sammelbegriff". Es gab eine Zeit da hieß jedes zweite Mädchen Petra. Die anderen hießen Birgit oder Brigitte. 🤣

Also nein, ich hatte die beiden nur gesehen, behalten und mir schienen sie passend zu deiner Anfrage.
Schade wenn sich jemand der Katzen vermitteln will so wenig Mühe macht. Kommt leider vor.
Aber du hast ja noch so viele andere Anbebote bekommen.

Die passenden Schätze werden schon noch dabei sein.

Liebe @vanitas02

erstmal mein Beileid 😭💗 es ist schrecklich auf solche Art geliebte Wesen zu verlieren.

Zu deiner Suche, bei uns im TH und TS gibt es einige Handicats. Ich kann dir gerne mal die Links raussuchen und schicken 🙂

Ich finde deine Einstellung toll und bewundernswert zwei Handicats ein tolles Zuhause geben zu wollen!

Hände und Pfoten sind gedrückt für deine Suche 😻