suche 2 Katzen mit Handicap

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@nicker
vielen Dank für den tollen Beitrag. Wunderbar zu lesen 🙂 ... ich bewundere immer deine eindrucksvollen Bilder im OKH - Thread
ich werde sicher - egal, was es für Neuzugänge werden - hier berichten. Und die ein oder andere Frage haben 🙂

@Petra-01
alles klar 🙂 ein Sammelbegriff *hihi* ... ich dachte nur. Aber dann war das Zufall.
Ja, ich finde das extrem schade und es wundert mich auch immer so. Habe ja auch in meinem Eingangspost dazu ein paar Zeilen geschrieben.

@Samtpfotenmama
gerne. Wenn dann eine Vermittlung deutschlandweit möglich ist? Ich lese bei dir Magdeburg.

@ottilie
ah - danke 🙂 Emil und Mila habe ich tatsächlich schon auf meiner Liste. Die beiden hat mein Freund beim Stöbern entdeckt.
 
Ach guck mal , bei der Maine Coon Hilfe sitzen auch ein paar Pärchen, dieses ist nur ein Beispiel , vielleicht hast du lust dort mal zu stöbern

Statler + Waldorf die Außercoonischen

Nur der Ordnung halber , Waldorf ist gestern in seiner derzeitigen Pflegestelle über die Regenbogenbrücke gegangen . R.I.P.
 
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten, vanitas02, Samtpfotenmama und eine weitere Person
ich bin frustriert ... in Kontakt mit einer gewesen, die drei kleine Handicap-Katzen vermitteln wollte. Erst gestern noch mit ihr geschrieben und gesagt, ich gebe Sonntag Bescheid. Grad schreibt sie - ach, doch schon zwei davon schnell vermittelt. Da hatte jetzt jemand Interesse. Willst du die dritte noch?

ich verstehe wirklich, warum manche Menschen so ein schlechtes Bild vom Tierschutz haben. Wenn man da auf der Suche ist - man wird da so oft vor den Kopf gestoßen und wie ein Bittsteller behandelt. Ich verstehe es einfach nicht.
Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, dass sie gestern z.B. gesagt hätte - du, da ist noch jemand, der will zwei. Kannst du vielleicht doch schon sagen, ob du die drei nimmst? Nein, kein Wort.

Vielleicht lasse ich die Suche noch eine Weile ruhen... das macht mich alles wirklich sehr traurig gerade
 
Werbung:
Vielleicht lasse ich die Suche noch eine Weile ruhen... das macht mich alles wirklich sehr traurig gerade
Ich drück dich mal und lass es ruhig ein bischen ruhen , vielleicht wirst du ja gefunden , Wunder geschehen manchmal
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Das tut mir leid 🙁
Es ist aber tatsächlich so, dass die "einfach" gehandicapten Katzen sehr gut zu vermitteln sind und sehr gefragt sind - einige sicherlich um sich damit im Bekanntenkreis als Retter feiern zu lassen (damit meine ich nicht dich), andere, weil eben gerade die Handicats das Herz berühren und die weniger schlimmen Fälle aber noch normal Alltagstauglich sind und wieder andere, weil sie eben (wie du) sagen, dass man eben bei diesen Tieren kein schlechtes Gewissen haben muß, wenn man sie nicht in Freigang lassen kann.
Rein tatsächlich lassen sich ganz normale kerngesunde Mittelalte Hauskatzen ohne besondere Färbung (also Grautiger ohne weiß, schwarze oder schwarz-weiße ohne besonderes Muster) am schlechtesten vermitteln. Die fallen weder wegen der schicken Optik auf, noch berühren sie ohne eine besondere Geschichte zu haben die Herzen, noch sind sie als Rettungsmedaille tauglich - sie fallen nicht auf, sind unscheinbar, werden übersehen und weggeklickt... und sitzen daher oft jahrelang...
Deshalb meine Gedanken dazu: laß es ruhen - und dann schau vielleicht abseits der Handicapkatzen bei den Unscheinbaren - das sind oft kleine Diamanten im falschen Fellkleid...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Paddelinchen, pfotenseele, Vitellia und 3 weitere
@Perron
Danke, dir beiden hatte ich auch schon gesehen. Aber eine blaue Katze bringe ich nicht übers Herz.
und schwarzweiß auch nur bedingt. Wenn sie mich zu sehr erinnern, kann ich das aktuell noch nicht...

@Taskali
Das ist aber ziemlich schade und natürlich der schlechteste Grund, sich eine Katze auszusuchen. Aber vielleicht hast du Recht. Allerdings ist ja viel mehr das „Problem“, dass man oft keine Antwort bekommt. Oder im Gespräch ist und dann die Katzen währenddessen vergeben werden.
wenn ich jemanden anschreibe und die Katzen sind schon vermittelt, freue ich mich einfach nur 🙂
Ich mag auch Tiger. Und schwarze Katzen. 🙂 ich mag auch Schwarzweiß. Aber die dürfen Santo nicht zu ähnlich sehen...

@kymaha
Danke dir...
 
Liebe Vanitas,

es tut mir leid, dass sich deine Suche nach Katzen so schwierig und frustrierend gestaltet.

Aber vielleicht ist das auch im Moment ganz gut so.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht zu nahe treten: Aber du suchst - soweit ich das bislang verstanden habe - quasi die Stecknadel im Heuhaufen.
Ein Pärchen mit Beeinträchtigung - aber kein Fiv, FelV, auch keine Ataxie, keine inneren oder chronischen Krankheiten.
Die Katzen müssen schon länger zusammen leben, denn eine Vergesellschaftung möchtest du nicht angehen.
Maximales Alter 3 Jahre, danach hättest du Angst, dass sie nicht mehr lange leben.
Blau-grau oder schwarz-weiß dürfen sie auch nicht sein.

Da bleibt nicht viel übrig, weißt du.
Und vielleicht ist das auch ein kleiner Trick, den dein Unterbewusstsein dir gerade spielt.
Vielleicht bist du gar noch nicht wirklich bereit für neue Katzen.
Vielleicht solltest du dem einfach ein bisschen Zeit geben.
Ich bin sicher, die richtigen Katzen werden zum richtigen Zeitpunkt kommen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Cat Fud
Werbung:
@merteuille
Mmh. Dazu sag ich jetzt mal nichts. Diese Aussage drängt mich in eine Ecke, in der ich ganz sicher nichts verloren habe...
 
Ich muss doch was dazu schreiben - erstens habe ich nie gesagt, dass ich keine Katzen finde, die passen. Das tue ich ja sehr wohl. Nur ist es mit den jeweiligen Tierschützern oft wenig zielführend, da keine Antwort, etc.

Zudem - falls ich tatsächlich bei meiner ach so eng eingegrenzten Auswahl (was ich im Übrigen nicht so empfinde) keine Katzen finde:

Erstens hab ich ja geschrieben, ich habe Zeit

Zweitens nehme ich dann halt eine Katze / einen Kater. Und in 99% hat der Verein ja noch eine zweite Katze, die er gerne mit vermittelt. Dann kennen die beiden sich auch schon und ich muss nicht vergesellschaften

ich suche bewusst nach einem Zweiergespann. Weil zwei Katzen zusammen finden doch viel weniger ein neues Zuhause, als eine einzelne verträgliche Katze. Aber ich habe nun mal Platz für zwei. Da würde sich das ja anbieten.

Zudem war die letzte Anfrage mit der spontanen anderweitigen Vermittlung ein Trio. Hoppla, jetzt suche ich aber ja gar kein Trio. Ich werde doch wohl die aufgestellten Kriterien nicht nur als grobe Richtwerte aufgestellt haben? Wie konnte ich nur!

und ja - ganz ehrlich. Jeder ist die Summe seiner Erfahrungen. Das ist doch ganz normal
Die letzte Zusammenführung bei mir war nicht so erfolgreich. Natürlich (!) scheue ich dann eine weitere Zusammenführung und vermeide sie, wenn möglich.

Und zu den Farben. Ich denke, die meisten Leute vermeiden es, sich Doppelgänger ihrer verstorbenen Katzen zu holen. Das ist doch ganz normal? Und ja, deswegen scheidet blau für mich aus. Schwarzweiß scheidet übrigens nicht aus. Genau lesen ist manchmal sehr hilfreich 😉 wenn Schwarzweiß sollte der Nachfolger einfach nicht aussehen wie Santo.

worin jetzt genau mein Verbrechen / Fehlverhalten / Egoismus oder was das nun sein soll besteht —> sorry. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
Liebe vanitas02,

ich kann mir nicht vorstellen, dass merteuille dich in eine Ecke drängen wollte, ganz bestimmt nicht.

Ich glaub, sie wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zum einen alles seinen Sinn im Leben hat (dass du vielleicht deshalb noch nicht die für dich passenden Katzen gefunden hast, weil woanders welche auf dich warten, die bisher unentdeckt geblieben sind und zum richtigen Zeitpunkt den Weg zu dir finden werden).

Und zum anderen möglicherweise auch (aber da bin ich nicht sicher, deshalb korrigiere mich bitte, merteuille, falls ich mich irre), dass in einer derart sensiblen Phase (so kurz nach dem schrecklichen Verlust deiner beiden Herzenskatzen) vielleicht noch alles von schlimmen Erinnerungen überschattet ist und es vielleicht (das sind jetzt meine eigenen Gedanken) noch zu früh ist, sich voll und ganz auf Katzen einzulassen, die den eigenen verstorbenen Katzen vielleicht in irgendeiner Form ähneln oder eben schmerzliche Erinnerungen an sie wachrufen, weil sie ihnen äußerlich so ähnlich sind.

Als ich damals Fotos von meiner Sally im Inserat sah, schnürte es mir das Herz zusammen, weil sie meiner verstorbenen Minnie so ähnlich sah. Ich wollte keine Kopie von Minnie, denn Minnie war einzigartig. Zugleich habe ich aber halb bewusst, halb unbewusst überall nach einer zweiten Minnie gesucht, eben weil ich mein Herzenskatzi so schrecklich vermisste, sie fehlt mir immer noch.

Sally ist natürlich keine zweite Minnie, sie ist ebenso einzigartig und das ist gut so. Dennoch erinnert sie mich in vielem an Minnie und dann fließen die Tränen...

Hätte ich damals nach rationalen Gesichtspunkten gehandelt, wäre keine meiner jetzigen Katzen bei mir eingezogen, weil die Trauer, der Schmerz und die vielen Erinnerungen noch viel zu frisch waren. Vernünftiger wäre es gewesen zu warten, bis ich meine eigenen Prozesse abgeschlossen hätte.

Leider konnte ich mir Vernunft nicht leisten, da ich meine einzige überlebende Katze möglichst bald wieder vergesellschaften musste und so zog sehr rasch wieder eine neue Katzenfamilie ein.

Und in Wahrheit ist Vernunft ja auch oft hinderlich. Würden wir immer nach unserer Vernunft handeln, wäre unser Leben vielleicht trist und grau.

Ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken nachvollziehbar zum Ausdruck bringen konnte, ich schreib manchmal auch ein bisschen durcheinander, wenn in mir grad die Emotionen überschwappen (bei solchen traurigen Themen tun sie das immer).

Fühl dich gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Petra-01 und vanitas02
worin jetzt genau mein Verbrechen / Fehlverhalten / Egoismus oder was das nun sein soll besteht —> sorry. Für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht liest du meinen Post noch einmal genauer.
Ich wollte dir nichts vorwerfen - schon gar nichts von dem oben genannten.
Auch wollte ich dich in keine Ecke drängen - ich wüsste nicht einmal, in welche.

Es tut mir leid, dass das so falsch bei dir angekommen ist.
Wenn du möchtest, kann ich meinen Post gerne löschen.
 
Und zum anderen möglicherweise auch (aber da bin ich nicht sicher, deshalb korrigiere mich bitte, merteuille, falls ich mich irre), dass in einer derart sensiblen Phase (so kurz nach dem schrecklichen Verlust deiner beiden Herzenskatzen) vielleicht noch alles von schlimmen Erinnerungen überschattet ist und es vielleicht (das sind jetzt meine eigenen Gedanken) noch zu früh ist, sich voll und ganz auf Katzen einzulassen, die den eigenen verstorbenen Katzen vielleicht in irgendeiner Form ähneln oder eben schmerzliche Erinnerungen an sie wachrufen, weil sie ihnen äußerlich so ähnlich sind.

Schon richtig.
Was ich sagen wollte: Manchmal weiß unser Unterbewusstsein besser als die "vernünftigen" Gedanken, die wir uns machen, was gut für uns ist.
Also dass es vielleicht einfach noch zu früh ist für neue Katzen nach dem schweren Verlust, der erst einmal verarbeitet werden muss.

Es tut mir leid, dass ich so falsch verstanden worden bin.
Ich wollte ganz sicher niemanden angreifen. 🙁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: vanitas02, biveli john und 16+4 Pfoten
Werbung:
hallo zusammen,

ok, dann haben wir uns alle wohl etwas missverstanden. Oder ich euch alle. Das tut mir dann leid. Ich bin ein wenig dünnhäutig aktuell.

Aber ich schaue mich tatsächlich aktuell "nur" um. Am Wochenende wollte ich auch gerne mal so mit meinem Freund sprechen und die Möglichkeiten abklären. Mal durchgehen, welche Pärchen wir so gefunden habe. Ob er Favoriten hat. Etc.
Ich hatte eigentlich auch in meinem Eingangspost schon geschrieben, dass ich nichts überstürzen möchte. An sich hätte ich die Katzen z.B. gerne auch erst Mitte November bei mir. Vorher bin ich Ende Oktober noch einmal drei Tage im Urlaub. Und Mitte November auch noch einmal drei Tage. Und ab da steht gar nichts mehr an und ich habe alle Zeit der Welt.

Wie gesagt geht es ja auch gar nicht drum, dass ich nichts finde, was passt. Nur finde ich die Resonanz, die Antworten, das Schweigen, etc. der vermittelnden Personen einfach so unverständlich. Und das macht mich traurig. Ich freue mich für jede Katze, die ich "beobachte" und die in der Zeit vermittelt wird. Es gibt so viel Katzen da draußen. Da sind auch zwei richtige für mich dabei.

Die geschriebenen Kriterien sind ja auch nur "Richtwerte". Rahmenbedingungen, die ich mir gut vorstellen könnte. Da ist ja nichts fix. Wenn dann die Katze doch 5 Jahre ist. Ja, dann ist das halt so.

Aber - und da ist auch wieder jeder anders - ich für mich persönlich brauche bald wieder eine Katze. Das hilft mir schon irgendwie ein Stück weit über meinen Verlust hinweg. Und damit meine ich nicht, dass meine zwei und alle vor ihnen dadurch vergessen sind. Und ich dann drüber weg bin und mich das nicht mehr kümmert. Nein, auf keinen Fall. Aber die Wohnung aktuell ist so leer. Die Kratzbäume stehen noch hier. Keine Katze kommt zum kuscheln. Ich vermisse das sehr. Ich bin die Katzenfrau ohne Katzen. Selbst Stallkatzen habe ich keine mehr. Auch die habe ich in den letzten 2 Jahren nach und nach gehen lassen. Und vor zwei Jahren Santos Vorgänger und meinen Hund. Ich bin ein Mensch, der Tiere um sich braucht. Und aktuell habe ich nur noch mein Pony. Ich bin einsam ...
Wenn es anderen Leuten hilft, erst einmal Abstand zu gewinnen ist das ja in Ordnung. Bei mir ist das nicht so.

Natürlich stehen die neuen Katzen praktisch im ersten Moment kurz im Schatten der alten. Aber das ist ok so. Das ist auch normal und wäre später auch so. Man mag seine neuen Katzen - natürlich. Aber - ich sag mal die Liebe und tiefe Verbundenheit, die entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Und das ist gut und richtig so. Man vergleicht sie auch immer mit den Vorgängern. Aber zumindest bei mir wertfrei. Nur als Feststellung und nicht - das vom Vorgänger war gut und das was die neue Katze jetzt macht, ist schlecht.

Versteht ihr, was ich meine?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Perron, Vitellia und 16+4 Pfoten
Vanitas tut mir leid, aber ich habe deine beiden vorherigen Katzen nicht gekannt.
Auch ich hätte keine Katze genommen, die Perron geähnelt hätte.
Du findest ganz sicher wieder Katzen, es dauert wohl nur etwas und es ist gut, dass du dir Zeit lassen kannst, denn da ist ja leider keine traurige Erstkatze, an die du denken musst.
 
ich schreib mal von mir....
ich bin eigentlich jemand, der sehr lange und intensiv trauert. und sehr lange braucht, bevor ich wieder bereit bin für ein katzi.
jeder trauert anderst. bei mir hat erstaunlicherweise die suche ganz viel mit trauerverarbeitung zu tun. nach cosmos tod fing ich einfach an zu gucken. als ich dann einen süssen kadidaten sah und telefonierte, fing ich an zu heulen und mir wurde bewusst, dass ich emotional gar noch nicht bereit war. schlussendlich hat es fast 2 jahre gedauert, bevor morpheus einen neuen freund bekam (morpheus trauerte nicht, ganz wichtig). und ich wollte auf keinen fall einen tiger, wie cosmo war.
als mein heiliger morpheus ging, war alles etwas anderst. aragon trauerte sehr stark und ich hatte morpheus versprochen, dass ich seinen aragon nicht so lange warten lasse. und komischerweise kam für mich dann nur ein kater in frage, der wie morpheus schwarz-weiss war.
was ich damit sagen will, es gibt kein richtig oder falsch und auch nicht DEN richtigen zeitpunkt 🙂 dass das jetzt mit den 3 kleinen nicht geklappt hat, kann auch heissen, dass sie eben nicht vom schicksal für dich bestimmt waren.
du musst dich auch emotional nicht unter druck fühlen....wie gesagt, bei mir war die suche ein langer teil des trauerprozesses.
wenn die richtigen kommen und der richtige zeitpunkt ist, du wirst es fühlen. dein bauch wird ja sagen und dann ist es gut 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, vanitas02, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Hi vanitas02,
zuerst möchte auch ich dir mein Mitgefühl über den schlimmen Verlust deiner Katzengefährten ausdrücken. Schade, dass ihr nicht mehr Zeit zusammen haben durftet. :sad:

Ich hoffe für euch, dass ihr Handicat's finden werdet, die bei euch einziehen dürfen.
Euer Zuhause liest sich nämlich für Katzen sehr schön. 🙂


Ich habe noch folgende Idee für's Suchen - Tasso Shelta.
Hier kannst du nach vielen Kriterien suchen - auch nach Handicap Katzen *klickhier* .

Pärchen habe ich folgende gefunden, die für euch passen könnten

In Deutschland:

Fine und Bilbo
Kali und Mera

Im Ausland:
Pinsel und Milky (Türkei)
Boris und Simeon (Bulgarien)
Elmo und Sunny (Spanien)
Gallileo und Newton (Bulgarien)

(es gibt noch viel mehr, grade Fivis und Felvis sind noch einige, aber die hab ich aufgrund deiner Angaben mal nicht rausgesucht - aber du kannst ja in obigen Link auch selber alle anschauen)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und vanitas02

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rote Tiger
Rote Tiger
Mäuse87
Antworten
18
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
ELIA
Antworten
0
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben