Wo kauft ihr denn das Futter? Aldi-Futter klar im Laden 😉 aber sonst? Online-Bestellungen? In welchem Shop? Und in welchen Dosengrößen? Was haltet ihr von 800g-Dosen, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Ich mache mich nur ungerne vom Internet abhängig, weshalb die Marken, die bei uns Standard sind, bisher immer welche waren die ich auch im Umland in Läden kaufen kann. Das hat sich neuerdings geändert, weil wir jetzt auch myheimtiershop in die Standards aufgenommen haben (NATUR plus flog raus - wurde nicht mehr gemocht).
Will heissen: Ich kaufe gerne im Laden, muss aber dazusagen dass ich ein Auto habe und das schon deshalb unproblematisch machbar ist.
Wir haben hier einen Zoo&Co der recht gut sortiert ist (daher beziehe ich unser MAC's, das NATUR plus und das Schmusy "Fisch pur").
Dann gibt's da noch einen anderen Heimtierladen direkt am Ort der zu einer Mini-Kette gehört (daher beziehe ich das Amora und eigentlich sämtliches Katzenzubehör das wir ansonsten so benötigen - ich mag den Laden einfach und will ihn unterstützen).
Fressnapf ist weiter entfernt und ein ziemlicher Umweg für mich - da passt es ganz gut dass die Fressnapf-Marken die uns interessiert haben (real nature und Select Gold) bei den Katzen komplett durchgefallen sind. Da die Preise ansonsten gleich sind wie beim Zoo&Co kann ich mir den Umweg also sparen.
Aldi ist klar. Rohfleisch ist auch klar.
Was das Internet angeht:
Ich mache mich da wie gesagt nur ungerne abhängig. Das myheimtiershop-Futter hat mich aber mächtig interessiert, da hab ich bestellt und nach der großen Begeisterung seitens der Meute und den guten Kritiken z.B. hier im Forum bezüglich der Inhalte auch nochmal nachbestellt als Standardfutter (weil ja eh was anderes rausgeflogen ist und ich was passendes gesucht habe). Nachteil ist natürlich dass man größere Mengen bestellen muß, was mich nicht wirklich jucken müsste da ich wirklich viel Platz habe. Trotzdem mag ich mir den Platz eigentlich nicht mit Katzenfutter vollstellen.
Andererseits gibt's im Netz immer wieder ganz tolle Angebote die man unbedingt nutzen sollte wenn man sparen möchte und den Geschmack seiner Katzen gut genug kennt.
Ich bestelle immer mal wieder was zum Ausprobieren, leider kriegt man Einzeldosen zum Testen nur bei wenigen Shops, da muss ich dann leider entsprechend drauflegen (wenn der Test positiv ausfällt kann man dann natürlich später woanders günstiger kaufen).
Welcher Online-Shop?
Tja - das hängt natürlich davon ab was gerade wo im Angebot ist und wo es was überhaupt gibt. MAC's gibt's ja z.B. nicht überall, genausowenig wie grau.
Ich führe eine entsprechende Liste (Excel-Tabelle), vergleiche Preise, nutze Angebote, sammle Wünsche usw...
Am günstigsten für das was wir so brauchen sind zooplus, bitiba (Tochterunternehmen von zooplus, haben andere Gebinde und sind dann manchmal noch günstiger als zooplus) und futterplatz.
Sandras Tieroase hat ein Angebot das fast ausschliesslich aus gutem Futter besteht und bietet auch Einzeldosen an, was zum Ausprobieren wichtig ist.
Manches Futter gibt's (fast) nur direkt beim Hersteller, z.B. Om nom nom und Pfotenliebe...
... aber als Neuling ist das alles erstmal viel und schwierig, da sind die Meinungen anderer echt hilfreich, bis man für sich was passendes gefunden hat.
Da musst Du durch, geht allen so. Und letztendlich muss man da vermutlich auch immer dranbleiben.
Wichtig ist dass man sich selbst mindestens so weit einliest ins Thema dass man selbst beurteilen kann wie man ein Futter einschätzen muss von der Zusammensetzung her - man kann sich nicht immer auf die Meinung anderer verlassen.
Aber man kann in Foren 'ne Menge lernen. Und natürlich auch davon profitieren dass es z.B. "Schnäppchenjäger"-Threads gibt die günstige Angebote posten und ähnliches.
Keine Sorge - Du kriegst das hin.
Ich war anfangs auch etwas überfordert - ist das erste Mal dass ich verantwortlich und zuständig bin für Futterentscheidungen, Tierarzt usw., und da musste ich mich auch erstmal einlesen und war erschrocken wie kompliziert das alles geworden ist. Mittlerweile bin ich begeistert wie viel sich da zum Positiven hin getan hat im Vergleich zu früher.