Suche ein gutes Messer

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich mir gestern bei einem Stück Rindersuppenfleisch den Wolf geschnippelt habe, brauche ich dringend ein gutes Messer zum Barfen. Am besten eins, das auch Hühnerhaut etc. bewältigt. Ich wäre also dankbar für Empfehlungen, da meine Messersammlung da nicht viel taugt.

LG Silvia
 
A

Werbung

Hast du mal ein ein gutes Keramikmesser gedacht?

Die Dinger schaffen spielend fast alles. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich
 
Hallo Silvi,

Von Keramikmessern habe ich ja noch nie gehört...Wo bekommt man die? Und wie schärft man die, wenn sie mal stumpf werden?

LG Silvia
 
Ich schwöre ja auf meine Windmühlenmesser.

Nicht rostfreie Messer, mit dünner Klinge, man kann sie sehr scharf machen.
 
Hallo Silvi,

Von Keramikmessern habe ich ja noch nie gehört...Wo bekommt man die? Und wie schärft man die, wenn sie mal stumpf werden?

LG Silvia

Die bekommst du eigentlich in jedem Laden der Messer hat. Die hat sogar manchmal Aldi oder Liedl im Angebot. Und die muss man nicht schärfen. Die bleiben so wie sie sind. Allerdings sollten die nicht mit in die Spülmaschine.

Wir haben die auch und finden die Messer total klasse.
 
Danke Euch beiden, eine Spülmaschine habe ich gar nicht, da besteht also keine Gefahr...Dann werde ich mich mal in einen Küchenladen begeben und dort umschauen. Ich hab hier bislang nur Messer aus so einem Billig-Messerblock😉

LG Silvia
 
Werbung:
Ich würde Dir ein Santokumesser empfehlen. Das in dem Link ist ein Beispiel, bei ebay, amazon etc. findest Du viele viele weitere Angebote dazu.
 
Von den Japan-Messern habe ich schon einiges gehört...Ich fürchte, das wird wieder Entscheidungsfindungsprobleme geben😉 Aber was es dann auch letztendlich wird, das Massaker auf dem Schnippelbrett wird ein Ende haben.

LG Silvia
 
Ich schwöre auch auf die nicht rostfreien Messer, z.B. von Zwilling - sauscharf... Mit ein bisschen Glück für einen Spottpreis auf dem Flohmarkt zu finden, niemand will die rostenden Messer, dabei sind sie gerade dadurch so scharf.

Schneidemesser sollten generell nicht in die Spülmaschine, sonst werden sie stumpf. Meines Wissens gilt das für alle Schneidemesser, egal, ob Keramik oder japanisch, rostend oder nicht rostend.
 
Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich mir gestern bei einem Stück Rindersuppenfleisch den Wolf geschnippelt habe, brauche ich dringend ein gutes Messer zum Barfen. Am besten eins, das auch Hühnerhaut etc. bewältigt. Ich wäre also dankbar für Empfehlungen, da meine Messersammlung da nicht viel taugt.

LG Silvia

Versuch es mit einem guten Jagdmesser. Ich habe eines in der Küche liegen und das schlägt meine Küchenmesser um Längen.
 
noch was eingefallen...

manche Dinge (Haut, Hühnermägen u.a.) schneiden sich leichter mit einer guten Schere - probier es mal aus...
 
Werbung:
ich schwöre auf keramik. da geht selbst ganz aufgetautes kronfleisch butterweich mit zu schneiden. nie wieder gebe ich meine keramikmesser her!
 
Ich auch nicht 😀

genial oder? ich hab ein recht günstiges von pearl.de, hat gut 20 euro gekostet und schneidet alles, was ich ihm vorsetze. das ist der wahnsinn. wenn ich könnte, ich würde ihm meine liebe offenbaren ♥ einfach nur ein tolles messerchen.

dann noch 3 weitere aus keramik, ein set ausm netto für 13 euro, was aber sehr gut ist und noch das ein oder andere von WMF
 
Ich schwöre bei vielen Sachen auch auf Scheren.

Ansonsten: Keramikmesser und Fleisch möglichst nicht ganz auftauen lassen.
 
Wenn Du wirklich ein gutes Messer fürs Leben, was sich auch schleifen lässt , haben willst, besorge Dir ein Damastmesser, ZB von Kai. Sind nicht billig aber haltbar.
 
Werbung:
Danke für die vielen Tipps. Zwillingsmesser dürften bei mir nicht so das Wahre sein, ich vergesse bestimmt, die regelmässig abzutrocknen und dann rosten die zu schnell. Aber anschauen werde ich mir alle mal...

Geflügelschere gibt es hier nicht, so etwas brauche ich nie, daher hätte ich ja gerne ein Messer, das alles schafft. Aber vielleicht sollte ich alles mit Haut nur angetaut schneiden.

LG Silvia
 
Da brauchst du keine Geflügelschere, eine normale Allzweckschere geht auch.
 
Ich hab drei stinknormale Fleischermesser. Überbleibsel von der Fleischbeschau. Ich liebe die Dinger. Allerdings muß man sie hin und wieder schleifen lassen und mit nem Wetzstahl umgehen können. Aber dann schneidet man damit fast alles. Sind auch nicht so teuer.
 
Peikko, an Überreste der Fleischbeschau werde ich wohl nicht kommen😉. Und ich und ein Wetzstahl, na ja, das könnte gefährlich werden. Hier gibt es aber noch einen guten Messerschleifer für wenig Geld. Eine Nachbarin von mir schwört darauf, Messer an Scherben von zerbrochenen Blumentöpfen aus Ton zu schleifen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

@JFA: Auch mit scharfen Haushaltsscheren sieht es hier eher mau aus😉.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
31
Aufrufe
18K
Colada
Colada
Schwerelos
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
E
Antworten
38
Aufrufe
9K
ellitiertier
E
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
6
Aufrufe
474
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben