Suche ein gutes Messer

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Neinnei, so war das nicht gemeint mit den Überresten. Ich meinte ich hab meine Messer aus der Zeit, wo ich das gemacht habe. Die Messer bekommst du massenhaft bei Ebay für wenig Geld. Wenn oft ein Messerschleifer vorbei kommt, ists doch super. Ich hab auch so einen kleinen Schleifer von Fiskars, mit dem muss man nicht umgehen können, da kann man nix falsch machen. Der hat glaub ich 10 Euro gekostet (ein guter Wetzstahl ist auch viel zu teuer). Zum Nachschärfen ist der prima.

Guck z.B. hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=swibo+messer

oder hier gibts viele gebrauchte Sets, die sind dann auch schon gegratet und meistens ordentlich geschliffen (machen die auch vor dem Versand gerne nochmal, wenn man drum bittet)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...+messer&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
 
A

Werbung

Danke für den link, Peikko, da werde ich mal schauen.

@Grim: Im Moment ist das Budget leider nicht ganz unerheblich, da ich gerade den nächsten Urlaub meines Tierarztes finanziert habe😉

LG Silvia
 
Aus finanziellen Gründen wird es dann wohl auf ein Keramikmesser oder eins dieser Metzgermesser hinauslaufen.

LG Silvia
 
Ich habe jetzt diese Japanmesser und bin zu 199% zufrieden.
Ansonsten hält mir seit 12 Jahren ein Shogun-Messerset die Treue.

Das gab es damals mal bei QVC und ist absolut unkaputtbar und noch so scharf
wie vor 12 Jahren 😀
 
(ein guter Wetzstahl ist auch viel zu teuer). Zum Nachschärfen ist der prima.

Zum Nachschärfen habe ich folgendes:

Eine dicke Pappe (oder ein Frühstücksbrettchen), von beiden Seiten (damit es sich nicht wölbt) mit Wildleder beklebt (derartige Reste bekommt man bei altmodischen Schuhmachern oder auch im Handel, oder aus abgetragenen Lederjacken. Mein Lieferant ist ein Orthopädie-Schuhmacher, diese Schuhe werden fast immer handangefertigt).

Auf eine Seite schmiert man dann eine tropfengroße Menge Wenol ("pflegt alle Metalle", aus dem Drogeriemarkt), verschmiert das Wenol mit den darin enthaltenen Schleifmitteln zunächst mit dem zu schärfenden Messer und zieht anschließend das Messer flach ab (ideal ist ein 15°-Winkel)

So mach ich das immer vor dem Fleischrichten, zwischendurch ziehe ich auch noch mal ab, ohne neues Wenol aufzutragen. Einmal im Jahr lass ich die Messer vom Fachmann schleifen, den Rest mach ich über das Schleifbrett.

Einfach genial, und dazu spottbillig...
 
Werbung:
Dann nimm halt Design Ranke Kupfer, wenn dir das lila nicht taugt 😀
Kein Problem, ich werd mir wohl auch noch eins holen.
 
Dann nimm halt Design Ranke Kupfer, wenn dir das lila nicht taugt 😀

Nee, ich hab doch alles in Lila, da passt das perfekt 😀

(scharfe Messer hab ich mittlerweile einige, aber man kann ja nie genug haben...)
 
Super, bei uns gibt es die auch ab morgen...Ich tendiere auch zu Lila😉

LG Silvia
 
Keramikmesser sollen auch klasse sein. Leider habe ich keinen Norma in unmittelbarer Nähe, wenn es aber mal Keramikmesser bei Aldi-Nord, Penny oder NP gibt, werde ich zuschlagen. 😎😀
 
Werbung:
Ich schwöre auch auf die nicht rostfreien Messer, z.B. von Zwilling - sauscharf... Mit ein bisschen Glück für einen Spottpreis auf dem Flohmarkt zu finden, niemand will die rostenden Messer, dabei sind sie gerade dadurch so scharf.

Schneidemesser sollten generell nicht in die Spülmaschine, sonst werden sie stumpf. Meines Wissens gilt das für alle Schneidemesser, egal, ob Keramik oder japanisch, rostend oder nicht rostend.

Dem letzten Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Meine guten Zwilling/Henckels Messer aus dem Messerblock sehen auch nur Wasser, Lappen und Spüli von Hand - in die Spülmaschine stecke ich die auch nicht.

Achja und Edelstahl ist per se NICHT rostfrei!
Egal welcher Verkäufer Euch das erzählt - völliger UNSINN!

Es gibt rostfreie Edelstähle (in Schwimmbädern die Handläufe oder dergleichen) aber die sind irre teuer und für die Massenproduktion an Töpfen und Besteck nicht geeignet.

Denn warum soll man denn das Salz ins Kochwasser erst geben wenn es kocht?
Warum soll man kein Salz in der Spülmaschine verwenden, wenn man Edelstahltöpfe spült?
Weil das Salz die Legierung angreift und die schönen "rostfreien" Töpfe dann doch rosten 😀

Also, lasst Euch keine Bären aufbinden!
 
Das Salz soll erst dann ins Wasser, wenn es kocht, weil es den Siedepunkt ein wenig erhöht, dachte ich 😕.

Aber stimmt, meine Uraltedelstahlspüle rostet. Nicht arg, aber sie rostet.
 
Das Salz soll erst dann ins Wasser, wenn es kocht, weil es den Siedepunkt ein wenig erhöht, dachte ich 😕.

Aber stimmt, meine Uraltedelstahlspüle rostet. Nicht arg, aber sie rostet.


Das Salz soll erst bei erreichtem Siedepunkt ins Wasser weil es sich SOFORT auflöst und somit nicht den Boden des Topfes erreicht und da die Legierung schädigen kann ;-) Einen anderen Grund hat das nicht!

Ich putze meine Edelstahltöpfe und auch meine Edelstahlspüle immer brav mit Edelstahlreiniger und Schwämmchen - alles super!
 
Hallöchen,

habe gerade zwei Norma-Messer ergattert (die Bestände waren schon ziemlich geplündert) und wenn morgen das easy barf hier eintrudelt, ist das nächste Stück Suppenfleisch fällig.

Nochmals Danke für den Tipp.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
31
Aufrufe
18K
Colada
Colada
Schwerelos
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
E
Antworten
38
Aufrufe
9K
ellitiertier
E
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
6
Aufrufe
474
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben