Suche für meine krallenlose Molly eine neue Freundin

  • Themenstarter Themenstarter silli57
  • Beginndatum Beginndatum
S

silli57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2016
Beiträge
23
Hallo,
ich bin neu hier um Forum und hoffe, dass ich mit meinem Gesuch Erfolg habe.
Meine Molly ist eine Katze aus dem spanischen Tierschutz, der von ihrem Vorbesitzer die Krallen gezogen worden. Grausam, aber in Spanien wird sowas ja leider immer wieder gemacht.
Nun hat Molly ihre Schwester verloren, sie ist leider während einer Zahn-OP an der Narkose gestorben. Molly ist nun sehr traurig und vermisst ihre Schwester sehr. Sie frisst nur noch ganz wenig und ist leider auch wegen meiner Berufstätigkeit tagsüber alleine.
Deshalb suche ich dringend eine neue Begleiterin, möglichst auch ohne Krallen, damit das Gleichgewicht gewährleistet ist.
Molly ist 5 Jahre alt, ein Siam-Mix-Mädchen, lebhaft und aufgeweckt.

Danke schonmal und LG Silli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Silli,

es tut mir leid, dass Deine Katze während der OP verstorben ist 🙁

Ich finde es aber schön, dass Du für Molly eine neue Gefährtin suchst 🙂
Glücklicherweise ist es sehr selten, dass den Katzen die Krallen gezogen werden, deshalb wird es vermutlich schwierig, eine weitere Katze ohne Krallen zu finden.
Wenn Du den Charakter von Molly gut einschätzen kannst und eine passende Partnerin suchst, dann kannst Du m.E. auch eine Katze mit Krallen (also so wie sie sein sollte 🙂 ) wählen 🙂
 
ich möchte dich erst einmal drücken und dir sagen wie gut wir dich verstehen und der Verlust tut weh. Was einen neue Freundin betrifft solltest du vielleicht erst einmal abwarten und ihr zeit für Ihre Trauer geben. Gut finde ich das du weißt das sie wieder jemanden braucht. Achte dabei weniger auf die Kralle wie auf ihr Wesen, sie müssen zusammenpassen. Halt uns auf den laufenden.
 
Hallo,

euer Verlust tut mir sehr leid.

Falls es auch ein sehr sanfter Kater, allerdings mit Krallen, sein darf, würde ich Dir gerne Boris vorstellen: http://katzenhoffnung.de/Katzen/slides/Boris.html.
Sein kleiner Freund Jack, der im Text erwähnt wird, wurde bereits vermittelt.
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ja, das war wirklich sehr tragisch, aber die süße Maus hat, nachdem ich sie nach der OP stabil wieder zu Hause hatte, wohl in der Nach so schnell abgebaut, dass ich sie am nächsten Morgen eingeschlafen gefunden habe.
Ich dachte eben, um der Molly schnell wieder Gesellschaft zu geben, wäre eine schnelle neue Kumpeline das beste. Tiere empfinden ja Trauer nicht so wie Menschen und würden das ganze dann schneller verarbeiten.
Molly ist ja sehr lebhaft, möchte auch Chefin sein, deshalb dachte ich auch, dass eine ebenso veranlagte Katze mit Krallen sie schnell überfordern würde, weil sie ja keine große Chance hat, sich mit ihrem Handycap zu verteidigen. Und da es in Spanien immer mal wieder diese verstümmelten Katzen gibt, könnte man evtl. eine Vermittlung in die Wege leiten.
Wäre vielleicht auch ein Dreibeinchen eine Alternative?

LG Silli
 
Werbung:
Hallo Silli,

Molly ist ja sehr lebhaft, möchte auch Chefin sein, deshalb dachte ich auch, dass eine ebenso veranlagte Katze mit Krallen sie schnell überfordern würde, weil sie ja keine große Chance hat, sich mit ihrem Handycap zu verteidigen. Und da es in Spanien immer mal wieder diese verstümmelten Katzen gibt, könnte man evtl. eine Vermittlung in die Wege leiten.
Wäre vielleicht auch ein Dreibeinchen eine Alternative?

Wenn Molly sehr lebhaft ist und die Chefin raushängen lässt, dann würde ich keine Handicap-Katze wie ein Dreibeinchen wählen.

Eine Katze verschafft sich den Respekt nicht mit ausgefahrenen Krallen, sondern durch das gesamte Verhalten und ihren Charakter.

Der Charakter ist wichtiger als vorhandene oder fehlende Krallen. Die fehlenden Krallwen wird lediglich die Couch merken, nicht aber die Katze 😉
 
Sarabi - auch eine spanische Miez (aber gottseidank mit Krallen), die bald 4 Jahre alt wird und gegenüber anderen Katzen auch ersmal abwartend reagiert. Sie lebte in Spanien problemlos mit anderen Miezen und Hunden zusammen und hier erleb ich sie als anfangs schüchtern, aber lieb und schmusig.

Woher kommst du denn überhaupt?
 
Hallo Silli,

Der Charakter ist wichtiger als vorhandene oder fehlende Krallen. Die fehlenden Krallwen wird lediglich die Couch merken, nicht aber die Katze 😉

Nun das denke ich nicht. Wie auch Meli_1 den Kater beschreibt, er ist sehr ängstlich, weil er wohl merkt, dass er ohne Krallen im Nachteil ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
 
Werbung:
Nun das denke ich nicht. Wie auch Meli_1 den Kater beschreibt, er ist sehr ängstlich, weil er wohl merkt, dass er ohne Krallen im Nachteil ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit Katzen hast, aber das ist nicht korrekt.
Natürlich kann eine OP, die so schmerzhaft und unnötig ist, eine Katze einschränken, aber das ist bei Deiner Molly offensichtlich auch nicht der Fall

Wenn DU eine krallenlose Katze haben möchtest, dann musst Du eine suchen.
Wenn Du einen Artgenossen für Molly suchst, dann sollte er charakterlich zu ihr passen, sonst werden beide Katzen miteinander unglücklich.

Eine (vermutlich?) dominante Katze mit einer schüchternen Katze zu vergesellschaften, kann für das schüchterne Tier sehr unschön enden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der o.g. Kater durch die Abgabe sehr ängstlich ist (evt. sogar noch schöner nicht an Möbeln kratzender Einzelkater war) und dadurch zum Mobbingopfer wurde ist hoch.
Ausserdem soll er gerade wegen seiner Ängstlichkeit zu einer nicht dominanten Katze...also nicht zu einer Katze wie Molly.


Mein letzter Neuzugang hat alle Krallen und ist trotzdem eingeschüchtert....vielleicht sollte ich ihm mal die vorhandenen Krallen vorzählen 😎
 
@ Otilie
Lieb, dass du versuchst Cory unterzubringen, aber bitte nicht wahllos😉 denn der Albtraum soll ja auch mal aufhören für die maus😳

Nein, Cory passt nicht zu einer scheinbar durchsetzungsstarken Kätzin - zumindest nicht nach ihrer Erfahrung grad.
Ich bin sicher, dass sie mit lieben Katzen, besser nur einer, klarkommen wird, aber das wird ein längerer Gewöhnungs-Prozess werden, indem sie ihre schlechten Erfahrungen verarbeiten muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schon Kontakt zu Tierschutzorganisationen mit Vermittlungen aus Spanien aufgenommen und ihnen deine Situation und Molly geschildert?

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden Deckelchen für meinen tierischen Haufen gewesen, sogar aus ähnlichem Grund. Ich habe mir ganz klar aufgelistet was ich mir vorstelle und habe ganz lange überlegt, was zwischen meinen kleinen Grummelkopp und den kätzischen Hund passen kann und wer von den Beiden welchen Charakter als Kumpel/ine haben möchte.

Meine haben alle Krallen und auch sonst keine bekannten Gebrechen aber einen passenden Charakter zu finden kann genauso schwierig sein, wie ein körperlich passendes Tier.

Deiner Beschreibung nach brauchst du m.E. in erster Linie folgendes:
- ca 5 Jahre alt (+/- 1-2)
- scheinbar vorzugsweise weiblich (wobei auch Jungs mit dem 100% passenden Charakter durchaus passen können)
- selbstbewusst aber nicht dominierend
- freundlich und katzenerfahren
- sanft und nicht streitlustig

(Ich hab eine ca 8 Jahre alte, rote Perserdame angeboten bekommen, auf die die Beschreibung passt...Sie ist aber erst in 5 Wochen ausreisefertig aber scheinbar ein ruhiger Engel...leider zu ruhig und lieb für den Hund 😉 )

Führe eine solche Liste fort und wende dich mit dieser Beschreibung und vielleicht auch einer kleine "Was bieten wir" Sektion an die Tierschutzvereine. Die Krallengeschichte würde ich erwähnen und auch, dass dein Gefühl sagt, dass ein "Gleichstand" bei dieser " tragischen Vollkatastrophe" besser wäre.
GsD gibt es diese armen Viehcher ja nicht so häufig...

Ich bin aber auch überzeugt, dass bei der richtigen Auswahl auch mit Krallen machbar wäre....Muss dann halt sehr sozial sein.

Eine Katzen- und Zusammenführungserfahrene Forine empfahl mir in erster Linie "in mich rein zu hören" und von meinen gesetzten Kriterien nicht abzuweichen. Hab ich auch fast eingehalten...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sveni für deine ausführliche Antwort.
Ja es ist wirklich schwierig, eine passende Katze zu bekommen, zumal man ja nicht weiß, wie die neue sich dann wirklich entwickelt.

Ein Problem ist es leider, direkt eine krallenlose Katze zu suchen, man wird gleich in den Topf der Tierquäler geschmissen, den Sofa- und Tapenschützern. Dabei war es Zufall, dass ich an die beiden gekommen bin. Molly habe ich im Internet über eine Tierschutzseite gefunden, hab mich gleich in sie verliebt und dann hieß es, sie darf nur mit der zweiten vermittelt werden. Bingo, dachte, muss ich nicht weiter suchen. Dass sie keine Krallen haben, habe ich erst später erfahren.

Vorher hatte ich eine Katze mit Krallen, also das ist für mich gar kein Kriterium.

Die beiden haben nie die Pfoten benutzt, immer die Zähne eingesetzt, sei es im Kampf, oder auch bei mir, wenn etwas nicht passt, z.B. mein Kampfschmusen :pink-heart: Deshalb ist es ganz klar, dass diese Tiere sich ganz anders verhalten als Katzen mit Krallen. Eine Katze, die mit den Pfoten und Krallen zuhaut, wäre meiner Meinung nach nicht fair. Sie spüren genau, dass die Pfoten kein Verteidigungsinstrument sind.
 
Werbung:
Die beiden haben nie die Pfoten benutzt, immer die Zähne eingesetzt, sei es im Kampf,

Eine Katze, die mit den Pfoten und Krallen zuhaut, wäre meiner Meinung nach nicht fair. Sie spüren genau, dass die Pfoten kein Verteidigungsinstrument sind.

Aber beissen ist fairer? 😕

Nachtrag:
Wenn meine Kater raufen, schlägt einer mit ausgefahrenen Krallen dem Anderen ins Gesicht. Der wiederum wehrt allenfalls die Pfoten ab, schlägt weniger zu, verteidigt sich dafür mit Schubsen, Rempeln und Beissen. Auch Katzen mit Krallen haben unterschiedliche Arten zu spielen und kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke, das ist wirklich eine schwierige Nummer.
Aber wie du selbst geschrieben hast, deine Katze ist dominant. Kein Weichei.

Ich würde nicht grundsätzlich eine krallenlose Katze suchen.

Vielleicht auch gar nicht in Spanien, sondern die Pflegestellen vor Ort (deutschlandweit) ansteuern.

Katzen artikulieren sich ja nicht nur über Krallen, wie weiter oben beschrieben wurde. Deine Süsse hat ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl und das wird sie auch jeder anderen Katze mitteilen.

Wäre ich in deiner Situation, ich würde die Pflegestellen abklappern. Die kennen ihre Tiere sehr genau.

Kann eine Zeit dauern, aber das ist es doch wert, oder?

Lg

Birgit
 
Aber beissen ist fairer? 😕

Natürlich, wenn es beide gleichberechtigt tun. Sie beißen sich ja nicht blutig, sondern knapsen sich mal. Du kannst mir glauben, dass ich ich schon weiß, wie sich Katzen mit und ohne Krallen verhalten und da ist ein großer Unterschied. Katzen ohne Krallen setzen ihr Pfoten überhaupt nicht ein.
 
und: falls es gar nicht klappt, könnte sie die Katze zurückgeben, das finde ich einen nicht unerheblichen Faktor!
Obwohl wir davon ja nicht ausgehen wollen!
Mein Mitleid für deinen Verlust! Mir wurde grad ganz übel, denn meiner Katze ging es nach der Zahn OP auch sehr, sehr schlecht 🙁
ich wünsche dir viel Glück für eine neue Miez!
hast du hier im Forum schon mal geschaut?
Hier gibt es ja viele, ganz tolle Pflegestellen!

edit: war zu langsam.
Also ich könnte jetzt hier das Bsp. von enthornten Kühen anführen, aber das führt zu weit. Diese kommunizieren näml. auch anders als die mit Hörnern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
disi
D
Penny96
Antworten
42
Aufrufe
4K
Penny96
Penny96
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben