Suche für meine krallenlose Molly eine neue Freundin

  • Themenstarter Themenstarter silli57
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

ich denke, das ist wirklich eine schwierige Nummer.
Aber wie du selbst geschrieben hast, deine Katze ist dominant. Kein Weichei.

Ich würde nicht grundsätzlich eine krallenlose Katze suchen.

Grundsätzlich natürlich nicht, da das auch sehr schwierig ist. Aber bevorzugen würde ich eine gleichwertige schon. Ich werde mich weiter umsehen.
 
A

Werbung

Hallo silli!
bist du bei deiner Suche schon weitergekommen?
 
Silli,
eine zeite krallenlose Katze mit passendem Charakter zu finden, wird zum Glueck sehr schwer werden.
Ich moechte Dir aber ein wenig Mut mit auf den Weg geben, es mit einer "normalen" Katze zu versuchen.
In einem Heim habe ich zwei Vergesellschaftungen von krallenlosen mit Krallenkatzen erlebt, die sehr glatt verliefen. Klar, kann man Heimbedingungen nicht mit Bedingungen in einem Zuhause vergleichen, aber zum Vermitteln war dieser Schritt nur von Vorteil und fuer die Katzen sicher auch eine sehr wichtige Erfahrung auf dem Weg in ein normales Leben.
Ich wuensche Dir, dass Du den richtigen Partner fuer Deine Katze findest, was ganz sicher auch eine Krallenkatze sein kann.
 
Silli,
eine zeite krallenlose Katze mit passendem Charakter zu finden, wird zum Glueck sehr schwer werden.
Ich moechte Dir aber ein wenig Mut mit auf den Weg geben, es mit einer "normalen" Katze zu versuchen.
In einem Heim habe ich zwei Vergesellschaftungen von krallenlosen mit Krallenkatzen erlebt, die sehr glatt verliefen. Klar, kann man Heimbedingungen nicht mit Bedingungen in einem Zuhause vergleichen, aber zum Vermitteln war dieser Schritt nur von Vorteil und fuer die Katzen sicher auch eine sehr wichtige Erfahrung auf dem Weg in ein normales Leben.
Ich wuensche Dir, dass Du den richtigen Partner fuer Deine Katze findest, was ganz sicher auch eine Krallenkatze sein kann.

Ja, ich sehe mich natürlich auch nach Katzen mit Krallen um, aber da muss die neue schon sehr ruhig und zurückhaltend sein. Die, die ich bisher gefunden habe, sind Einzelgänger. Dann gibt es wieder Pärchen, also nicht so einfach.
 
Werbung:
Auch wenn ich hier meine eigenen Katzen mit den Pflegis zusammensetze - und alle haben Krallen - werden diese beim Kennenlernen doch auch eher drinnen gelassen. Ohrfeigen setzt es meist von meiner Gräfin, wenn zulang ohne Zustimmung am Poppes geschnuppert wird. Aber netterweise sind das dann Watschen ohne Krallen.
Also auch wenn ne Miez Krallen hat, heißt das ja nicht, dass sie diese direkt einsetzt und deine Molly somit direkt in die Opferrolle schlüpfen müsste.

Zudem erleb ich es hier gerade mit z.B dem Riesenkater Oni, dass dieser sich eher watschen lässt und dann dropsig zurückgeht, als das er ebenso mal mit der Kralle zurückpieksen würde. Und er hat ein paar wirklich große Exemplare (s. Bild) . Das ist dann wirklich Charakterabhängig und auch ich kann dir nur raten, das Kriterium 'krallenlos' vllt nicht soooo ernst zu sehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 52
Hallo Silli,



Wenn Molly sehr lebhaft ist und die Chefin raushängen lässt, dann würde ich keine Handicap-Katze wie ein Dreibeinchen wählen.

Claudia, so eine pauschale Aussage möchte ich, ehrlich gesagt, in Hinblick auf Ihre drachige Pfotigkeit nicht so stehenlassen!

Unser Dreirädchen ist ja seit langem die absolute Chefin des Orikonzert und trifft keine Anstalten, zugunsten eines einzelnen Herrn abzudanken (was auch immer der Kater darüber denkt 😀).

Wo du bezüglich der Eigenschaft "keine Krallen" die Frage der Vergesellschaftung in erster Linie am Charakter der betreffenden Katzen festmachst, stimme ich dir absolut zu, aber bitte tu das dann auch betreffend die Dreirädchen und andere körperbehinderte Katzen. 🙂

Über krallenlose Katzen und ihr Abwehrverhalten kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen (außer natürlich, dass mir schon der Gedanke sehr weh tut und dass die betroffenen Tierchen mir unendlich leid tun!), aber wenn ich mir unsere zahnlose Nine angucke, finde ich ihr Verhalten immer noch sehr zahnorientiert, wenn sie mit Moody rauft und die Krallen nicht mehr reichen: dann wird gebissen (obwohl da ja nix mehr zum nachhaltig Beißen ist *hust*), das sitzt eben so drin, und das Zwicken der Kiefer auch ohne Zähne scheint auch gewisse Effekte zu zeitigen.
Von daher unterstelle ich, dass krallenlose Katzen ihre Tatzigkeiten nicht automatisch einstellen, nur weil die Krallen fehlen, und dass sie damit ihren Artgenossen auch signalisieren können "bis hierher und nicht weiter".

Massiv behindert sind sie, denke ich, allerdings, wenn es ums Klettern geht! Und das wirkt sich vermutlich auch in Sachen Fluchtverhalten aus, also dass sie Kratzbäume zum Springen benötigen wie gehbehinderte ältere Katzen. Aber sowas kann man alles regeln.

TE, ich wünsche dir, dass du für deine Süße bald eine passende Kumpeline finden kannst!

LG
 
Wo du bezüglich der Eigenschaft "keine Krallen" die Frage der Vergesellschaftung in erster Linie am Charakter der betreffenden Katzen festmachst, stimme ich dir absolut zu, aber bitte tu das dann auch betreffend die Dreirädchen und andere körperbehinderte Katzen. 🙂

Eigentlich sollte bekannt sein, dass ich den Charakter generell als wichtigstes Kriterium sehe 😉

Es gibt agile Perserkatzen, ruhige Siamkatzen, phlegmatische gesunde Katzen und agile körperbehinderte Katzen. Zu allen Regeln gehören Ausnahmen.

Wichtig ist, dass der Mensch seine eigene Katze sehr gut einschätzen kann, damit das neue Tier charakterlich gut passt.

Wenn aber zu einer lebhaften "Chefinnen-Katze" eine ruhige, zurückhaltende Katze gesucht wird, dann liest sich das für mich nicht so ganz durchdacht.
 
Das Suchen hat ein Ende, ich habe eine gefunden. Eine aufgeschlossene BKH, 5 Jahre alt, super lieb, aber jetzt nicht so ruhig, dass meine keinen Spaß mit ihr hat. Heute hole ich sie ab. Ich hoffe, das klappt alles gut mit der Zusammenführung.
 
Werbung:
Glückwunsch!

Berichte mal!
 
Beide gehen sich aus dem Weg. Molly hat total Angst, versteckt sich auf ihrem Platz auf der Fensterbank. Die neue ist weniger ängstlich, aber vorsichtig. Hat schon die ganze Wohnung erkundet. Molly hat ja schon die ganze letzte Zeit nicht viel bzw. kaum gefressen, wenn das so weiter geht, muss ich mir ernsthaft Sorgen um sie machen, da sie ja sowieso nur eine kleine schmale Katze ist. Gestern war natürlich mit Fressen auch nichts. Heute morgen war der eine Napf angefressen, aber wer es nun war, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe, es klappt mit den beiden.
Ich weiß jetzt nicht, was besser gewesen wäre, Gefauche und Machtkämpfe oder sowas.
 
Ich weiß jetzt nicht, was besser gewesen wäre, Gefauche und Machtkämpfe oder sowas.

Bei zwei erwachsenen Katzen hätte ich die langsame Zusammenführung mit Gittertür gewählt.

Gefauche und "Machtkämpfe" passieren i.d.R. nur bei absoluter Antipathie. Ansonsten checken sich die Katzen ab, beobachten den neuen Artgenossen und die eigentliche Zusammenführung beginnt dann nach 1-2 Wochen.
 
Separieren habe ich versucht, das ging aber nicht, weil die neue sofort an der Tür randaliert hat. Also habe ich sie rausgelassen um zu sehen, was passiert. Es lief ja auch alles total entspannt ab, nur dass meine eben Angst hat. Das wiederum hätte ich nicht gedacht, weil sie vorher immer die Chefin war.
 
Nur weil Katzen an Türen randalieren, muss man sie nicht gleich öffnen 😉

Wenn eine fremde Katze in das eigene Revier kommt und dann auch noch recht selbstsicher auftritt, dann kann das die vorhandenen Katzen verunsichern.

Ich persönlich würde trotzdem die gittertür einsetzen, damit sich die Tiere gefahrenlos kennenlernen können.

Du weisst nicht, ob Molly wirklich "dominant" ist oder nur bei ihrer Gefährtin selbstbewusst war.
Und die neue Katze kannst Du auch nicht einschätzen.

Was weisst Du über ihre Vergangenheit?
 
Werbung:
Sie gehörte einer älteren Frau, die sie aber nicht mehr halten konnte. Auch sie war aus einem Mehrkatzenhaushalt übrig geblieben. Sie lebte die letzten Wochen in einer Katzenpension.
 
Ich schliesse mich Moment-a an, ich halte es für sinnvoller die Katze erst mal zu separieren und eine Gittertüre ein zu setzen.

Falls die Beiden ernsthaft aneinander geraten kann das ganze Verhältnis gleich am Anfang kaputt sein, das würde ich bei älteren Katzen oder Katzen die ich nicht einschätzen kann tunlichst vermeiden.

Lass sie sich erstmal an der Gittertüre kennen lernen. 😉
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
disi
D
Penny96
Antworten
42
Aufrufe
4K
Penny96
Penny96
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben