Deutschland Suche ich wirklich? Und wenn ja, was?

  • Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin kein Experte. Aber ich denke, dass sie sich beide nichts gefallen lassen würden und so eine Rangordnung gut klären könnten, um dann zusammen leben zu können. Junge Katzen, die sich von Violet die Butter vom Brot nehmen lassen und sich nicht zur Wehr setzen können / wollen, halte ich da eher für ungeeignet.

Mein Meinung nach ginge das komplett schief - schlimmstenfalls würden sie sich bis aufs Blut bekämpfen.

Da man aber bei Katzen niemals zu 100% sicher sein kann - vielleicht wären sie sich auf den ersten Blick sympathisch? Ob es aber wirklich sinnvoll ist, Katzen auf Probe hin und her zu verschieben?
 
A

Werbung

Die Beziehung die bisher geklappt hat war mit Sammy, der (wenn ich das richtig verstanden habe) als Kitten zu Violet hinzu gekommen ist, adoptiert wurde und sich in der aggressiven Phase zurück zog.

Nicht ganz. Sammy war ein Mädchen und sie war zuerst da. Sie ist auf dem Bauernhof, auf dem mein Pferd stand, geboren worden und war damals schon mitsamt ihrer Mutter und ihrer Schwester meine Katze. Leider hat nur noch sie gelebt, als ich den Hof verließ und so brauchte sie einen Partner.
Ich habe mich umgesehen und mich für Violet entschieden, weil sie eben schüchtern und zurückhaltend und jung war.

Abgesehen davon, dass Kitten schon einmal funktioniert haben: Kitten wachsen und entwickeln sich weiter.
Sie sollen nicht der Blitzableiter sein, sondern in ihrer Jugendphase eine kleine Bedrohung darstellen und dadurch die Vergesellschaftung in der Phase erleichtern, die für Violet am schwersten ist. Wenn sie erwachsen sind und in das Alter kommen, wo sie sich auch mal behaupten und durchsetzen wollen, ist die Vergesellschaftung schon abgeschlossen und die Kitten gehören zur Familie.

Wie gesagt, anders herum funktionierte das ganz gut, allerdings ist eben die einzige Katze, die Violet jemals mochte die, mit der sie großgeworden ist.
 
violett würde ich VORSICHTIG und behutsam mit einem gestandenen kater vergesellschaften.
 
Es ist wirklich schwierig bis unmöglich. Mein Vermieter hat mich auf zwei Katzen beschränkt, also gibt es keine Kitten, die die Eingliederung erleichtern würden.

Die gestandenen Kater hat sie jedesmal als Kontra gesehen und bis aufs Blut bekämpft. Je älter eine Katze ist, desto gestandener ist sie und lässt sich von Violet die Butter dann zwar nicht mehr vom Brot nehmen, dafür habe ich dann einen Krieg...

Ich habe mich gestern noch so gefreut, dass sie negativ getestet ist und bekomme nur Absagen, egal wo ich anfrage, dazu noch der Schlag durch die Begrenzung auf zwei Katzen und die Tatsache, dass Violet Sonntag und heute wieder einen halben Tag allein bleiben musste und damit gar nicht klar kommt... ich bin verzweifelt und sehe null Hoffnung.
 
Ich finde Gunnar wirklich wunderhübsch, allerdings habe ich jetzt erst einmal die Tierheime meiner Stadt abgeklappert und schon hier fällt es mir wirklich schwer, denn eine Entscheidung bedeutet immer wieder, dass man sich GEGEN eine andere Katze entscheiden muss. Ich wollte also keine weitere Katze ansehen, bevor ich mich entschieden habe.

Da wären:

eine ruhige, pummelige Kätzin in Violets Alter, vielleicht auch Älter. Sie ist tolerant anderen Katzen gegenüber, sie hat ihr Leben mit zwei Weiteren gelebt, die auch bei ihr im Katzenzimmer sitzen/saßen, aber großen Körperkontakt hat sie da nie gesucht. Sie ist ein friedliches Tier, sozial verträglich, älter.

ein Fundkater, groß, freundlich zu jedem und zu allem, die Katergruppe ist sehr harmonisch. Ob er Körperkontakt zu anderen sucht, wie sehr er mit ihnen spielt und kuschelt konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht ist er dazu auch einfach noch nicht lange genug im Tierheim.

eine junge Kätzin. Die Kleine ist quasi mein Notfallplan, denn wegen ihres geringen Alters würde ich sie ungern zu so einem älteren Mädchen setzen, doch wenn sie die einzige Alternative dazu ist, dass Violet ein Leben allein verbringen muss, weil sie ältere Katzen nicht akzeptiert, müsste ich nur noch eine Diskussion mit meinem Gewissen führen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
Delora
  • Delora
  • Gesuche
2 3
Antworten
48
Aufrufe
19K
ottilie
ottilie
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
C
  • Cleo_Leni
  • Gesuche
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Cleo_Leni
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben