Suche nach der richtigen Gefährtin für Bounty

  • Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2015
Beiträge
1.040
Ort
Düsseldorf
Hallo,

da unser Bounty sich nun eingelebt hat und auch ihre Kastration soweit gut weggesteckt hat, fange ich nun an ihr eine Gefährtin zu suchen.
Ich habe mir den Thread zur langsamen Zusammenführung durchgelesen und da Bounty schon über 4 Jahre alt ist und ja auch in der Vergangenheit nicht immer mit allen Katzen klarkam (unsere Vorstellung:auf einmal gings ganz schnell ), werde ich es dann auch mit einer Gittertür und viel Zeit in Angriff nehmen wollen.
Unsere Wohnung hat 70qm, demnächst (ich denke nach dem Winter) wird der Balkon (ca 10qm) noch dazukommen, der muss nur erst gesichert werden... Es gibt ein Wohn- und ein Schlafzimmer, das Bad, einen großen Flur (dort steht auch mein Schreibtisch und ein großer Büroschrank) sowie eine Wohnküche.
Ich frage mich nun, welchen Raum man am besten nutzen würde, für die langsame Zusammenführung? Tendenziell hätte ich das Schlafzimmer gewählt, aber das ist definitiv Bountys Rückzugsort, ihr den zu klauen wäre nicht so gut oder?

Außerdem wollte ich euch um eine Einschätzung bitten was die Auswahl der zweiten Katze angeht. Bounty ist 4 1/2 Jahre alt, leider schon im Alter von 8 Wochen von einem Tierheim an meine Stiefschwester vermittelt wurden.
Sie ist definitiv eine Jägerin, steht sehr auf Angeln und andere Dinge, die man jagen kann (kleine Bälle u.ä.)... Sie spielt gerne und viel, schläft aber auch gut 6 Stunden tagsüber (nachts schläft sie dann auch...). Sie köpfelt alles in unserer Wohnung und ist unglaublich verschmust!
Da sie ja leider gegenüber ihren ehemaligen Katzenmitbewohnern aggressiv war, denke ich das die neue Katze sehr sozial sein sollte, sich allerdings nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen sollte und vielleicht auch nicht aktiv auf sie zugehen sollte?
Verspielt wäre schön und ich denke zwischen 3-5 Jahren?

Liege ich damit in etwa richtig?

Ich versuche gleich noch ein paar Fotos von Bounty anzuhängen, die sie während des Spielens zeigen.
Sie jagt der Angel nach und dann bearbeitet sie Dinge so, dass sie sich mit dem Maul festbeißt und dann mit den Hinterbeinen daran rumkratzt...
 
A

Werbung

Eigentlich klingt das nach einer ganz normalen verspielten, aufgeweckten Katze. Und genau so eine würde ich ihr zur Seite stellen. In etwa gleich alt - in dem Alter kommt es nicht darauf an, ob sie 1 oder 2 Jahre älter oder etwas jünger ist.

Ich würde nach einer sehr sozialen und auch selbstbewussten Mieze schauen - vielleicht von einer Pflegestelle, denn die können das recht gut einschätzen.

Auch ich würde eine langsame Zusammenführung machen. Hier noch ein Buchtipp: Ch. Hauschild: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand. Da stehen sehr gute Tipps drin. Mir hat es bei der letzten Zusammenführung sehr geholfen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein glückliches Händchen und eine gute Zusammenführung. Außerdem freue ich mich über jeden, der das Abenteuer wagt und so seiner Katze ein ganz großes Stück mehr an Lebensqualität bietet.
 
Ich würde nach einer sehr sozialen und auch selbstbewussten Mieze schauen - vielleicht von einer Pflegestelle, denn die können das recht gut einschätzen.
Ja eine Pflegestelle, darauf habe ich auch gehofft. Wie finde ich denn Pflegestellen? Auch übers Tierheim oder über den Tierschutzverein?
Auch ich würde eine langsame Zusammenführung machen. Hier noch ein Buchtipp: Ch. Hauschild: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand. Da stehen sehr gute Tipps drin. Mir hat es bei der letzten Zusammenführung sehr geholfen.
Danke für den Tipp 🙂 Das Buch steht auf meinem Wunschzettel, seit ich "Katzenhaltung mit Köpfchen" gelesen habe! Frau Hauschild gefällt mir sehr von ihrer Einstellung und auch Ihrer Art zu schreiben her...

So nun noch die Bilder:
23304726dl.jpg


23304728ss.jpg


23304729ec.jpg
 
Das ist ja eine süße Miez.

Pflegestellen findes Du auch über TS-Vereine oder auch hier im Forum. Schau ruhig mal in den Notfellchen-Thread. Wäre doch gelacht, wenn da nichts dabei wäre.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit einer Adoption aus dem Ausland anfreunden. Ich habe das im Januar diesen Jahres das erste Mal gemacht und das war echt der Hauptgewinn🙂

Unsere Flocke kommt von "Tiere aus Russland". Sie ist ausgeprochen sozial und kommt sehr gut mit meiner (manchmal etwas zickigen) Seniorin zurecht. Ich bereue diese Entscheidung nicht.

Ach ja: Frau Hauschild ist eine der wenigen "Profis", die ich uneingeschränkt auch bei Problemfälle empfehlen würde - eben weil mir ihre Grundeinstellung zur Katzenhaltung sehr gut gefällt.
 
Du kannst hier bei den Notfellchen auch ein Gesuch aufgeben, dann werden dir passende Kandidatinnen vorgestellt und du musst nicht alleine suchen 🙂
 
Mir ist noch was eingefallen. Bounty ist eher schreckhaft. Manchmal erschreckt sie sich, wenn man lacht oder ähnliches... Zwar würde ich sie nicht als wirklich ängstlich bezeichnen, da sie zB beim Staubsaugen einfach in einen anderen Raum geht und auch wenn die Türklingel geht. Also sie geht dann ins Schlafzimmer versteckt sich aber nicht oder so.
Trotzdem würde ich sie eher als vorsichtig und eben schreckhaft bezeichnen. Sie ist zwar neugierig aber dabei immer vorsichtig 🙂

Ist das wichtig für das Gesuch? Dann würde ich nämlich später mal eins erstellen... Ich möchte ja das sowohl Bounty als auch die neue Katzendame dann glücklich werden bei mir 🙂
 
Werbung:
Ich finde es gut, wenn Du ihren Character so gut wie möglich beschreibst.

Das mit dem Erschrecken könnte sich auch auf Geräusche beziehen, die nicht so oft vorkommen und die sie deshalb nicht so optimal einordnen kann. Und da haut man als Katze erstmal besser ab - wer weiß, was das laute Lachen bedeutet.

Es gibt tatsächlich eine Menge sehr sozialer, verspielter und trotzdem auch sanfter Katzen, die in der Vermittlung sind.
Und wenn Du eine mögliche Partnerin gefunden hast, triffst Du Dich ja auch einmal zur sog. "Vorkontrolle" mit einer Person vom TS-Verein. Und da kannst Du alles fragen und besprechen. Ich fand das bisher immer eine gute Sache. Obwohl ich immer denke "ich weiß ganz gut Bescheid", gab es jedesmal noch mindestens einen guten Tipp😉
 
So, ich lese im Moment Zusammenführung mit Herz um mich noch etwas mehr zu informieren über Zusammenführung als nur hier im Forum. Außerdem ist mein Freund im Moment in Tallin und ich wollte das Gesuch erst einstellen, wenn wir wirklich sicher besprochen haben, dass wir es auch in Angriff nehmen wollen... Er ist auch absolut dafür, aber man muss sowas ja auch zeitlich regeln und alles 🙂

Bei der Lektüre fiel mir auf, dass ich zwar grundsätzlich über Bountys früheres Leben Bescheid weiß, aber so genau dann auch nicht. Ein Glück, dass sie von meiner Stiefschwester ist. Also hab ich sie direkt noch weiter gelöchert.
Folgende Informationen habe ich nun noch zusätzlich:
Bounty hat 3 1/2 Jahre dort mit dem Kater Toulouse gelebt (Die beiden waren gleich alt als sie einzogen (8Wochen aus dem Tierheim - Fundtiere) aber wohl nicht aus dem gleichen Wurf)... Die beiden waren allerdings nie dicke Freunde, sie beschreibt es wie folgt:
Sie haben sich gemieden, aber manchmal ist Toulouse auf Bounty los.
Meine Einschätzung ist, dass Toulouse eher ein Rüpel war und Bounty das warhrscheinlich nicht mochte...? Ist aber nur geraten...
Schlimm wurde es aber erst richtig, als sie 2 der Kitten aus Bountys Wurf behalten haben (2 Kater). Da ist es dann schlimmer geworden, Bounty hat alle drei immer angefaucht und versucht sich zurückzuziehen und ist letztendlich auch einmal abgehauen...
Dazu denke ich, dass sie vorher schon in keinem super angenehmen Sozialgefüge war und die ganze Situation dann durch die kleinen gekippt ist.
Meine stiefschwester schreibt weiter, dass die 3 Kater zwar schonmal hin und wieder auf Bounty zugegangen sind, sie aber auch beim vorbeigehen gehauen und gefaucht hat (Das wiederum interpretiere ich als in einer unglücklichen Katzenkonstellation relativ normales und verständnisvolles Verhalten)...
Sie meint aber auch, dass es gegebenfalls mit einer Kätzin funktionieren könnte und würde sich auch freuen, wenn es für Bounty klappt.

Meine Frage ist aber, da Bounty ja scheinbar wenig Katzenkontakt hatte, den sie angenehm fand und auch seit der Geburt keine weibliche Katze mehr kannte, könnte das schon ein Punkt sein, der sich auf die Zusammenführung auswirkt?

Und die zweite Frage ist, ob dann eine Katze besser passen würde, die zwar gut sozialisiert, aber auch eher zurückhaltend mit anderen Katzen ist? Also die nicht direkt auf Bounty zugeht und auch eher distanz waren möchte?

Danke schonmal wieder für eure Hilfe 🙂

P.S. Vor einer Woche wurde Bounty kastriert, nach 3 Tagen war sie wieder relativ fit, aber sie hat heute das erste mal wieder getretelt <3 Dabei war sie vor der Kastra extrem-tretlerin... Jetzt bin ich super froh, dass sie es scheinbar voll verkraftet hat!
 

Ähnliche Themen

anjanaranja
  • anjanaranja
  • Gesuche
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
tiha
T
E
Antworten
63
Aufrufe
8K
Celistine
Celistine
Feral
Antworten
13
Aufrufe
664
Feral
Feral
Mina*
Antworten
4
Aufrufe
320
Mina*
Mina*
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben