Suche nach Hoffnung - ev. FIP nach Verdacht auf Nierenschaden

• Themenstarter Themenstarter teumova
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teumova

teumova

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Mowgli ist nach meinem Umzug vor ein paar Monaten total abgemagert und frisst kaum noch. Natürlich dachte ich sofort an FIP (Umzug = Auslöser; ich hatte solche Angst davor schon im Vorhinein und hatte versucht es so stressfrei wie möglich zu gestalten), da er auch Corona-Träger ist (er stammt aus Rumänien). Ich war mit ihm beim Tierarzt, da ich ja umgezogen bin eine für mich neue Tierärztin.

Sie hat ihn abgetastet und danach sah es für sie nach den Nieren aus. Er ist knapp zwei Jahre alt aber sie meinte es könnte genetisch oder durch einen Virus ausgelöst sein. Er sei gelbstichig, viel zu trocken und seine Nieren knorpelig (oder so ähnlich). Sie gab mir also Hoffnung, dass es zumindest teilweise behandelbar sei.

Vor 10 Minuten teilte sie mir die Ergebnisse des Bluttestes mit. Die Nierenwerte sind im Rahmen aber sein Leukozyten-Wert sei dramatisch hoch (auf 40 000 glaube ich) und das würde auf Entzündungen im Körper hinweisen. Da sie mit ihrer Nierendiagnose FIP zuerst ausschloss wurde darauf nicht getestet. Jetzt meinte sie wir sollten den Test nachfordern aus dem Blut, das schon im Labor ist. Es wird jetzt auf Corona und Leukose untersucht und meine Hoffnung, dass er etwas "Behandelbares" hat ist dahin.

Entschuldigt, dass ich so konfus schreibe, aber ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und will mein Baby einfach nicht verlieren! Kann mir bitte jemand Hoffnung geben? Hat jemand schon mal Katzen mit ähnlichen Werten beim TA gehabt, die letztendlich etwas ganz anderes hatten?

Noch dazu mag er kaum essen und ich weiß nicht, was ich ihm sonst noch anbieten kann damit er wieder zu Kräften kommt. Ich hab ALLES versucht, was Katzen normalerweise verschlingen!

A

Werbung

Hallo,

naja, Gelbstich deutet doch eher auf ein Leberproblem hin, oder?
Und alle anderen Blutwerte waren im Rahmen, bis auf die Leukozyten?

Laut der TÄ, ja! Der Leberwert war auch im Rahmen, meinte sie! Sie geht jetzt von einer Viruserkrankung aus aufgrund des Blutbildes! Ich hab´s´nicht gesehen und weiß nur, was sie mir am Telefon gesagt hat und da meinte sie eben, das der Leukozytenwert mit 40 000 dramatisch hoch sei. Ich habe auch keine Ahnung was diese Zahl bedeutet und was ein Normalwert wäre!?

Ich war gerade noch mal bei der Praxis, ohne Mowgli! Eigentlich wollte ich mir Reconvales holen. Stattdessen gab er mir aber Recovery von Royal Canin und ich hab einen Termin mit Mowgli für Montag wenn die restlichen Werte da sind. Dann sollen andere Entzündungen ausgeschlossen und untersucht werden! Ich ernähre ihn jetzt mit einer Spritze mit dem verdünnten Recovery. So viel auf einmal geht damit allerdings auch nicht. Deshalb mache ich das jetzt alle paar Stunden! Am WE muss ich arbeiten. Ich mag gar nicht dran denken! Dann ist er den ganzen Tag alleine (mit meinen anderen beiden)!

Die Tierärztin, die ihn untersucht hatte, war nicht mehr da und ich habe stattdessen mit einem anderen Arzt noch mal über die Blutwerte gesprochen! Es soll halt jetzt erstmal auf die Ergebnisse der nachgeforderten Werte gewartet werden und dann am Montag ggf. daran anschließende Untersuchungen folgen, weil er meinte es könnte so vieles sein. Er hatte einiges aufgezählt u.a. (Blut-)Leukämie und Leberkrebs und natürlich FIP oder FelV. Montag soll dann ev. noch ein Ultraschall gemacht werden. Je nachdem was bei den neuen Werten rauskommt. Ich hab die Werte auch auf dem Bildschirm gesehen. Leukozyten waren eben bei 39, irgendwas - also fast 40 000.

Ich drück natürlich fest die Daumen, aber gut hört sich das nicht an.

Ich würde dabei leider auch an Leukose denken.

Leukose ist es definitiv nicht! Der FIP-Titter war auch "nur" bei 1 zu 800.
Montag folgt ein Ultraschall! Ich hoffe es klärt sich dann alles zum Positiven, soweit als möglich! 🙁

Werbung:
Seine Werte! Bitte helft mir!

Niere 13 16 38
Harnstoff-N:
Kreatinin: 0,8 < 1.9
Natrium: 150 147 159
Kalium: 4,3 3,3 5,8
anorg. Phosphat: 1,5 0,8 2,2

Leber 2,8 <0,4
ALT (GPT) 38 <175
Alk. Phosphatase 12 <73
y-GT 1 <5
AST (GOT) 37 <71
GLDH 1 <11
Gesamteiweiß 7,7 5,9 8,7
Albumin im Serum 2,1 2,7 4,4

Globulin 5,6 2,9 5,4

Albumin-Glubulin-Quotient 0,38 >0,57

Pankreas 106 63 140
Glucose
Cholesterin 200 <329
Fructosamin 274 190 365

Muskel 46 <542
CK
LDH 122 <182
Calcium 2,1 2,2 2,9
Magnesium 0,8 0,6 1,1
Triglyceride gesamt: 79 21 432

Blutbild
Leukozyten 39,4 6 11
Erythrozyten 6,8 5 10
Hämoglobin 10 9 15
Hämatokrit 30 28 45
MCV 45 40 55
MCH 15 13 17
MCHC 33 31 35
Thrombocyten 285 150 550

Retikolozyten (relativ) 0,38
Retikolozyten (absolut) 25.700

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 1 0 1
Eosinophile Gr. 2 0 6
Stabkernige 0 0 3
Segmentkernige 86 50 75
Lymphozyten 6 15 50
Monozyten 5 0 4

Basophile Gr. (absolut) 394

Eosinophile Gr. (absolut) 787 0 600
Segmentkernige (absolut) 33.858 3.000 11.000
Lymphozyten (absolut) 2.362 1.000 6.000
Monozyten (absolut) 1.968 0 500

Atypische Zellen 0 0
Anisozytose 0 0
Polychromasie 0 0

Felines Leukämie negativ

FIP/Coronavirus 1:800

Der Ultraschall ergab, dass seine Milz sehr groß ist und (wie auch seit gestern äußerlich sichtbar), dass Wasser im Bauch ist.
Kann FIP noch ausgeschlossen werden? Hat noch irgendjemand Hoffnung für mich?

Ich kann dir leider nicht helfen, nur euch alles Gute wünschen.
Vielleicht kannst du mal auf dieser Seite nachlesen.
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Wasser im Bauch kann auch viele andere Ursachen haben.

Was sagte denn der TA heute dazu?

sie meinte, dass zu viel auf fip hindeuten würde! ich bestand auf einen rivalta-test aber sie hatte nicht den richtigen essig da! 🙁 ich wäre ihr beinahe an die gurgel gesprungen, als sie vorschlug mowgli nochmal dahin zu schleppen!

wir haben uns auf freitag geeinigt, so dass dann ggf. auch genug Flüssigkeit vorhanden ist oder aber (mein Gedanke - nicht der, der TÄ) dass ev. das Langzeit-AB anspringen kann, dass ich sie bat ihm zu geben!

Hallo leider hab ich da auch nicht so die Erfahrung,finde nur bis Freitag ist ne verdammt lange Zeit,vielleicht solltest du doch nochmal zum TA vielleicht gibt es ja auch eine größere Tierklinik bei euch in der Nähe.Wünsche euch alles gute und hoffentlich geht alles gut aus.

LGJeanny1

Wurde Convenia gespritzt, weil du von Langzeit-AB sprichst? Das hätte ich nun nicht gemacht.

Vergrößerte Milz kann auf alles und nichts hindeuten.

Wie sehen die Lymphknoten aus? Hat er Fieber? Wie verhält er sich sonst?

Kann man noch Blutwerte nachfordern? Dann bitte drum, dass zumindest Bilirubin, fPLI und eine Eiweißelektrophorese noch gemacht werden. Wenn Nachfordern nicht mehr möglich ist, würde ich noch mal Blut abnehmen lassen und das am besten gleich morgen.

Mit dem Punktat würde ich auch definitiv nicht bis Freitag warten, sondern gleich punktieren und das direkt an ein Labor schicken, damit die das ordentlich untersuchen (auf Bakterien, Viren und veränderte Zellen, wenn du es zu Laboklin schicken lässt, können die auch gleich die neue Coronaviren-PCR machen, die zumindest zwei Mutationen erkennt).

Je länger du wartest, umso schwächer wird er und wenn es eine ganz normale Infektion ist, kann er bis Freitag schon so geschwächt sein, dass die beste Behandlung nichts mehr hilft.

Werbung:
Die Ärztin meinte es sei noch zu wenig Flüssigkeit vorhanden, so dass sie eventuell kein ordentliches Punktat bekommt! Daher die Wartezeit bis Freitag. Ja sie hat Convenia gespritzt, was ihre Entscheidung war, nicht meine! Sie ist nunmal die Ärztin! Warum hättest du das nicht gemacht?

Bilirubin ist dabei gewesen, der Rest sagt mir nichts. Es war ein großes Blutbild. Sind da nicht automatisch ALLE Werte vorhanden?

Wenn es eine ganz normale Infektion wäre, würde er doch auf das AB anspringen oder nicht?

Ich überlege auch früher hinzugehen aber die ständige Fahrerei schwächt ihn noch mehr! Richtig schlimm wurde es erst nach dem ersten TA-Besuch! Vorher ist er mir noch auf den Schoß gesprungen und hat geschnurrt! Er hat sogar den Tag vorher noch gespielt und ist einem Ball hinterhergerannt! Diese verdammte Fahrerei und Rumschlepperei stresst ihn am meisten und deshalb werde ich ihn nicht jeden Tag zu´nem anderen Arzt schleppen!

Ich seh bei den Werten die du reingestellt hast kein Bilirubin. Evtl. hast du vergessen das abzutippen?
Bei einem großen Blutbild sind die Standardwerte drin, aber lange nicht alles. Das ist ok, um einen Überblick zu kriegen, aber bei bestimmten Symptomen braucht man eben auch bestimmte Werte, die im normalen Blutbild nicht enthalten sind.

Eiweißelektrophorese heißt, dass die Globuline aufgeschlüsselt werden, wie sich die verteilen liefert auch Hinweise darauf, was vor sich geht.
fPLI ist der Wert, der eine Pankreatitis anzeigt.

Convenia hilft nur gegen bestimmte Bakterien (nicht jedes Antibiotikum hilft gegen alle Bakterien, sondern eben nur gegen bestimmte). Wenn es nicht anschlägt, bedeutet das also nicht unbedingt, dass er keine bakterielle Infektion hat, sondern vielleicht nur, dass das AB nicht das richtige war. Nur kann man Convenia dann nicht absetzen und auf ein anderes AB wechseln, weil es eben zwei Wochen wirkt. Deswegen würde ich das nie verwenden, wenn man nicht genau weiß was los ist.
Und gegen Viren hilft AB grundsätzlich nicht.

Es geht nicht drum, dass du ihn jeden Tag zu einem anderen Arzt schleppst, es geht drum, dass du ihn einmal zu einem ordentlichen Arzt schleppst, der vernünftige Diagnostik betreibt, sodass man rausfindet, was ihm fehlt.
Momentan ist das Fischen im Trüben.

Wie sieht es mit Fieber und Lymphknoten aus?

Der Eisessig ist noch immer nicht da. Wollte für morgen einen Termin machen. Ich rufe morgen früh noch einmal an, sollte er dann da sein, fahre ich nachmittags mit ihm hin! In eine Klinik möchte ich erst, wenn ich weiß, dass die Probe negativ ist!

Er hat hohes Fieber, ja!

Bilirubin: 2,8 <0,4

Ich schreibe alles auf, was ich an Alternativen zu FIP finde und werde die Tierärztin dann danach fragen bzw. sie bitten mit mir alles durchzugehen! Aber erstmal die Rivalta-Probe! So oder so, denke ich hat man dann eine bessere Ausgangssituation!

Die Rivaltaprobe ist aber z.B. auch bei einer bakteriellen Bauchfellentzündung positiv - eine positive Probe muss also nicht bedeuten, dass er FIP hat. Eine genauere Untersuchung braucht es trotzdem.

Wovon?

Der Test war leider positiv! Das Punktat war gelb, was es bei einer Entzündung doch nicht wäre, oder? Ich soll ihn einschläfern lassen wenn die Krankheit fortschreitet!

Werbung:
Müsste man eine Bauchfellentzündung nicht im Blutbild sehen?

Das Punktat kann auch aus anderen Gründen gelb sein und das Blutbild passt genausogut auf eine bakterielle Bauchfellentzündung.
Eine positive Rivaltaprobe macht FIP zu 80% wahrscheinlich, aber es bleiben eben 20%, dass es was anderes ist.

Ich würde definitiv das Punktat einschicken und genau untersuchen lassen.

Das Punktat ist schon vernichtet, weil die TÄ meinte eine Analyse würde nichts mehr bringen. Was genau wäre denn bei einer Bauchfellentzündung darin zu erkennen?

es ist so schade, dass du das nicht einen tag früher geschrieben hast! ich wünschte ich könnte die zeit zurück drehen! er ist so schwach! ich weiß nicht, ob er noch eine fahrt zum ta übersteht!