Suche Nassfutter für Struvitsteine

  • Themenstarter Themenstarter Diamond26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Diamond26

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
63
Meine Kätzin hat seit einiger Zeit Struvitsteine. Sie sollte ein Diätfutter Urinary bekommmen. Sie ist sehr sehr sehr mäkelig mit futter und frisst dieses nicht. Auch das von Hlls nicht 🙁
Leider können die Struvisteine solange sie normales Futter frisst niht geheilt werden sagt mein Tierärzt, da sie immer wieder zuviel Magnesium, Kalium und noch ein Minaral, weiss nicht welches aufnimmt 🙁 da sie anfällig für Struvit ist, kann das dann auf Dauer nie weggehen. Und Urin ansäuern allein bringt es nicht, ausserdem darf man das ja auf Dauer nicht .

Weiss jemand ein gutes Futter das evenntuell einen geringeren Magnesiumanteil hat und Struvitgeeignet ist? Momentan frisst sie die MACs Beutel für erwachsene Katzen das darf sie aber auf Dauer nicht. Such eein gleichwertig gutes Futter aber für Struvit geeignet.

Danke schön 🙂
 
A

Werbung

Ich schubs mal hoch.
 
Hallo,

schau doch mal bei Vetconcept., im Online Shop,Die haben da das Cat Low Mineral Nassfutter.
Das ist ja Nassfutter, das speziell für diese Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Sorry, kann dir da jetzt leider keinen Link einstellen, bin nur über Handy

Von Kattovit gibt's auch Urinary Nassfutter, das bekommst du auch in Tierfachgeschaeften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich der Tierarzt umfassend zum Thema Struvit beraten oder einfach nur zu dem Urinaryfutter geraten, weil es weniger Mineralstoffe enthält?

Struvit entsteht dann, wenn der pH-Wert im Urin dauerhaft zu hoch ist, eine entsprechende Übersättigung mit Magnesium, Ammonium und Phosphat im Urin vorliegt und der Urin entsprechend lange in der Blase verweilt.

Erzähl vielleicht noch etwas mehr zu ihrer Krankengeschichte. Wodurch wurde das Struvit festgestellt? Gingen dem Ganzen Blasenentzündungen vorraus? Was bekam sie bisher für Futter? Gibt es bei ihr besondere Gründe für die Struvitneigung?


Urinary Futter ist nicht nötig. Grundsätzlich solltest du bei der Futterauswahl aber Folgendes beachten:
  • Kohlenhydrate vermeiden - da diese den pH-Wert ins Alkalische verschieben, das gilt insbesondere für Getreide
  • hochwertige Proteine füttern - da diese weniger Harnstoffkonzentration im Urin bedeuten, eine hohe Harnstoffkonzentration würde ansonsten ebenfalls den pH-Wert ins Alkalische verschiebt, also pflanzliche Proteine meiden
  • ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis (zwischen 1,1-1,2:1) - dadurch vermeidet man eine Übersättigung eines der beiden Stoffe im Urin,
  • ein moderater Magnesiumgehalt - hier sind Werte unter 0,1% in Trockenmasse absolut ausreichend, oft sind aber auch Werte ein Wenig darüber vollkommen in Ordnung


Neben den besonderen Anforderungen ans Futter selbst sind zwei Dinge weitaus entscheidender bei Struvit:

  • viel Flüßigkeit - hierdurch werden Nieren und Blase besser und häufiger durchspült, somit sinkt die Konzentration der ungünstigen Stoffe im Urin und es bleibt so weniger Zeit für das Kristallwachstum; kleine Kristalle werden so auch oft ausgespült, bevor sie zu groß dafür werden
  • regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes und ggf. Ansäuerung - der pH-Wert sollte 4-8h nach der letzten Mahlzeit im Bereich von 6,2-6,5 liegen, dieser Bereich verhindert das Ausfallen neuer Kristalle und löst bereits bestehende auf

Die Maßnahmen sind also das NaFu mit ein wenig Wasser zu strecken und auch anderweitig viele Trinkmöglichkeiten anzubieten. Hier musst du schauen was dein Tier bevorzugt, auch Spielangebote die Wasser beinhalten sind sinnvoll. Und zusätzlich den pH-Wert regelmäßig überwachen und bedarfsgerecht ansäuern.

Wie kommst du darauf, dass man nicht dauerhaft Ansäuern darf? Bei vielen Tieren reicht oft bereits eine entsprechende Futterumstellung (dabei meine ich kein Urinaryfutter) und die erhöhte Flüßigkeitsaufnahme aus, aber bei einigen Tieren kommt man um die dauerhafte Ansäuerung nicht herum. Darum ist die Vermeidung alkalisch wirkender Futterbestandteile so sinnvoll, da es die Notwendigkeit der künstlichen Ansäuerung auf ein Minimum reduziert.

Das Urinaryfutter säuert ebenfalls dauerhaft an, allerdings sind hier viele Inhaltstoffe alles andere als ideal für die Krankheit und die Ansäuerung erfolgt lediglich pauschal. Dadurch kann es ohne entsprechende pH-Wert-Kontrolle nicht nur zu Struvitrückfällen, sondern im ungünstigsten Fall sogar zu Oxalatsteinen führen. Also auch wenn du dich für das Urinaryfutter entscheidest, ist die Kontrolle unumgänglich. Aber dann kann man im Grunde eben auch gleich entsprechend hochwertig füttern und individuell Ansäuern. Und preislich macht es auch nocheinmal einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Tierarzt hat mir zu diesem futter oder einem anderen Diätfutter (auch aus dem Fressnapf usw) geraten.

Auch das Vetconcept hatte ich als Probe, das fressen beide leider nicht, ich füttere ja beide zusammen und kann das nicht trennen da sie den ganzen Tag über wenn niemand zuhause ist immer kleine Häppchen nehmen.

ok danke für die Tipps, welches einigermaßen hochwertige Futter könnt ihr denn speziell für dieses Problem empfehlen? Gibts einige Marken die jemand getestet hat und die ein zb ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis und ein moderates Magnesium Verhältnis haben?

Hat hier jemand Empfehlungen? Denn unbedingt möchte ich das Royal Canin nicht füttern. oder andere Frage: Wer hat auch das Problem und was füttert ihr?

Mein Tierarzt hat gesagt ansäuern für einige Wochen sonst ist es nicht gesund für die Blasenschleimhaut auf Dauer darf man das leider nicht.
danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond, dauerhaftes ansäuern ist ok - sonst würde man wieder und wieder mit den Steinen kämpfen. Die Überalkalisierung ist ja keine Laune der Blase, die mal einen schlechten Tag hat.

ÜBERsäuern ist auf Dauer falsch und da geht es auch nur darum, die Steine los zu werden. Anschließend ansäuern ist prophylaxe, lässt sich aber durch die Wahl der richtigen Futtersorten oder füttern von Fleisch vermeiden 🙂
 
Werbung:
ich füttere ja beide zusammen und kann das nicht trennen da sie den ganzen Tag über wenn niemand zuhause ist immer kleine Häppchen nehmen

Bei der gezielten Futterauswahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müsstest du also auf Empfehlungen anderer Foris zurückgreifen oder bei den Herstellern direkt die relevanten Daten erfragen. Noch Etwas zum Magnesium selber; wichtig ist hier die tatsächlich aufgenommene Menge, also wenn ein Futter hochwertiger ist und dementsprechend weniger gefressen wird, dann wird auch insgesamt weniger Magnesium aufgenommen. Denn das Tier frisst ja absolute und keine prozentualen Werte. So kann ein augenscheinlich höherer Magnesiumwert trotzdem am Ende sehr gut geeignet sein.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass gesunde Tiere künstlich ansäuerndes Futter nicht bekommen sollten, da es sonst leicht zu Oxalat führen könnte. Aber gerade für so einen Fall würde sich die bedarfsgerechte Ansäuerung mittels Guardacid anbieten, da das Futter dann nicht verschieden sein müsste.
 
  • ein moderater Magnesiumgehalt - hier sind Werte unter 0,1% in Trockenmasse absolut ausreichend, oft sind aber auch Werte ein Wenig darüber vollkommen in Ordnung


.
Mir wurde angegeben, daß der Magnesiumgehalt etwa 0,02 % betragen soll. Vielleicht ist das auch derweil veraltet, gibt es neuere Erkenntnisse dazu?


Zugvogel
 
Vielleicht verwechselt du die Werte gerade mit Angaben auf die Feuchtmasse bezogen? Da würden die 0,1% der TM, bei Futter mit 80% Feuchtigkeit, nur noch 0,02% entsprechen. Oder vielleicht mit dem minimalen Erhaltungssatz? Der liegt nämlich mit 0,016% der TS auch in diesem Bereich.
 
ja mein Tierarzt hat auch gesagt unter 0,02% Magnesium

was ist Guardacid? ich säuere im Moment mit Pulver an das heisst "Methionin"

Was bedeutet ansäuern und übersäuern? wie muss der PH Wert beim ansäuern sein?
 
Guardacid sind spezielle Tanletten aus dem Veterinärsbedarf, enthalten auch nur Methionin. Scheinen aber besser zu schmecken, da ist Muschelextrakt drin. 😉

Ansäuern bedeutet, den Urin auf 6-7 zu kriegen, damit keine Steine entstehen. Das ist das Niveau, das normaler Urin auch hat 🙂

Beim übersäuern gibt man soviel Wirkstoff, dass der PhWert unter 6 fällt, da in basischem Urin Struvitsteine wieder aufgelöst werden. Eine dauerhafte Übersäuerung ist aber nicht nur ungesund für die Blasenschleimhaut, sondern kann auch zu Oxalatsteinen führen - die man nicht einfach auflösen kann 🙂
 
Werbung:
ja aber 7 ist ja schon viel zu hoch da entstehen ja die Steine mein Tierarzt meinte bei 6,0 oder 6,2 soll es sein. 7 ist sehr schlecht
 
Direkt nach den Mahlzeiten schießt der pH-Wert immer sehr nach oben. Das ist aber nicht bedenklich. Wichtig ist, dass er sich 4-8h nach der letzten Mahlzeit optimalerweise wieder zwischen 6,2-6,5 befindet. Danach solltest du die Ansäuerung versuchen auszurichten. Am Besten dafür ein Tagebuch anlegen um Regelmäßigkeiten zu erkennen. Da könntest du Zeiten der Fütterungen und Messungen, die jeweiligen pH-Werte, Futtermengen und Sorten, ... eintragen.

Das Ganze in Verbindung mit einer erhöhten Urinabsatzfrequenz ist der Schlüssel zum Erfolg und damit zur Beschwerdefreiheit deines Tieres.
 
ja aber 7 ist ja schon viel zu hoch da entstehen ja die Steine mein Tierarzt meinte bei 6,0 oder 6,2 soll es sein. 7 ist sehr schlecht
Nein, 7 ist nicht zu hoch, zumal nicht, wenns kurz nach den Mahlzeiten ist. Dagegen würde ich eher aus dem unteren Bereich von 6.0 - 6.2 etwas nach oben gehen, um ja nicht zu riskieren, daß es zu Oxalat kommt. Auch das ist Harngries, läßt sich aber nur operativ entfernen. 6.0 ist etwa die obere Grenze für Oxalatgefahr.
Ich habe immer lieber die Ausfällung von Struvit riskiert, als die von Oxalat. Denn Struvitkristalle kann man auflösen, Oxalat leider nicht.


Zugvogel
 
aha.naja mir ist 6,2 lieber denn als meine 7 hatte war sofort wieder struvit da...
 
Wenn dann wieder augenblicklich Struvitkristalle nachweisbar sind, sollte der pH kurzfristig an und über 7 gehen, dann waren die vorhandenen Ausfällungen noch nicht restlos aufgelöst. DAS ist dann eine andre Sache, dann wird man dementsprechend den pH vorerst tiefer halten, um die Auflösung zu bewirken.

Natürlich gabs bei uns auch diesen Status. In dieser Zeit habe ich ziemlich engmaschig den Harn beim TA auf Kristalle testen lassen, bis dann endlich Entwarnung kam. Ab da wurden sowohl die pH-Kriterien als auch die Ansäuerung an den neuen Status adaptiert.



Zugvogel
 
Werbung:
hm also der Struvit war schon monatelang weg und dann war er wieder da und der pH wert war 7,0.

deshalb soll ich ihn laut Tierarzt so bei 6,0 halten

ich kann leider nicht ständig kontrollieren lasen da ich ganz selten mal eine probe bekomme
 
Wie darf denn der PH Wert sein wenn sie vor ca 2 Stunden ein bischen was gefressen hat, nicht viel, sie frisst generell nicht viel auf einmal..aber der PH Wert war zwischen 6,5 ud 6,8 das ist mir zu hoch 🙁 habe heute ein bische weniger angesäuert und gleich ist der Wert zu hoch :reallysad:
sonst war der immer 6,0 oder 6,2 egal wann ich gemessen hab
 
Vorhandene Struvitsteine lösen sich im Bereich von 6,2-6,5 auf. Dieser Wert sollte 4-8h nach der letzten Mahlzeit erreicht sein, also hast du doch super Werte. Und wie Zugvogel schon geschrieben hat, lieber etwas zu hoch als Oxalat zu riskieren.
 
ja aber das war 2 stunden nach der Mahlzeit...

oxalat bildet sich ja nicht sofort da müsste erstmal die veranlagung da sein oder?

ich hatte vorher 3 monate ca 6,0 werte und kei struvit,dann weniger angesäuert wert 7,0 und gleich wieder struvit (
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
713
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
350
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schokokeks85
S
N
Antworten
2
Aufrufe
241
Anjaa_
Anjaa_
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben