Suche Nassfutter für Struvitsteine

• Themenstarter Themenstarter Diamond26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gestern abend habe ich etwas weniger angesäuert (450 g) Methionin und heute morgen nüchtern war der PH Wert 6,8 das ist mir zu hoch mit 2x täglich 600mg war er imer 6,2

Hab Angst dass gleich wieder Struvit ausfällt, kann ja auhc nicht ständig urin kontrollieren lassen das ist ja ein hin und her 🙁

A

Werbung

Wie darf denn der PH Wert sein wenn sie vor ca 2 Stunden ein bischen was gefressen hat, nicht viel, sie frisst generell nicht viel auf einmal..aber der PH Wert war zwischen 6,5 ud 6,8 das ist mir zu hoch 🙁 habe heute ein bische weniger angesäuert und gleich ist der Wert zu hoch :reallysad:
sonst war der immer 6,0 oder 6,2 egal wann ich gemessen hab
Werte zwischen 6.5 - 6.8 sind einfach super, besser gehts nicht, und das 2 Stunden nachm Futter. Perfekt! 🙂

Wann war der letzte Harntest, wie war da die Struvitanzeige? Ich meine nicht den pH, sondern wirklich echte Kristalle im Harn, bzw. meistens ja im Sediment.
Hast Du die Blase mal abtasten lassen auf ihren Zustand?

Zugvogel

ja aber 6,8 finde ich jetzt zu hoch. den wert von 6,2 fand ich ehrlich gesagt besser. unter 6,0 war der Wert nie.daher habe ich wegen Oxalat keine Sorge.

ich denke ich gebe jetzt wieder täglich 2x 500mg damit der wert bei 6,2 im Durchschnitt liegt.
bei 6,8 bekomm ich Bauchschmerzen 😉 und das war ja nüchtern heute morgen , futter stand zwar da über nacht aber ich denke sie hat nicht viel gefressen.

also das Struvit war über 3 Monate weg und beim letzten TEst war es wieder da 🙁 da war der PH Wert auch 7,0 beim Tierarzt gemessen..daher ärgere ich mich jetzt weil es ja schon mal komplett weg war ich kann nicht ständig urinproben alle paar Wochen untersuchen lassen. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
ja aber 6,8 finde ich jetzt zu hoch. den wert von 6,2 fand ich ehrlich gesagt besser. unter 6,0 war der Wert nie.daher habe ich wegen Oxalat keine Sorge.

ich denke ich gebe jetzt wieder täglich 2x 500mg damit der wert bei 6,2 im Durchschnitt liegt.
bei 6,8 bekomm ich Bauchschmerzen 😉 und das war ja nüchtern heute morgen , futter stand zwar da über nacht aber ich denke sie hat nicht viel gefressen.

also das Struvit war über 3 Monate weg und beim letzten TEst war es wieder da 🙁 da war der PH Wert auch 7,0 beim Tierarzt gemessen..daher ärgere ich mich jetzt weil es ja schon mal komplett weg war ich kann nicht ständig urinproben alle paar Wochen untersuchen lassen. 🙁
Nein, 6.8 ist NICHT zu hoch.
Es gibt gesunde Katzen, die haben nach der Fütterung pH bis zu 8.0, und das wird vom Stoffwechsel wieder in den Bereich reguliert, der richtig ist.

Solange noch Struvitkristalle nachgewiesen werden, solltest Du alle 14 Tage etwa auf diese Kristalle testen lassen, anders wirst Du nie Sicherheit haben, ob alles aufgelöst ist oder nicht.
Und erst dann, wenn nichts mehr da ist, wird man die Ansäuerung an den 'gesünderen' Status anpassen.

Könntest Du Dich damit anfreunden, den Mittelwert vom pH bei 6.5 einzustellen, Tendenz eher nach oben als nach unten?

Hast Du eine gesunde Katzen? Dann wäre es vielleicht mal lehrreich, bei ihr auch den pH zu messen, und zwar nicht zu bestimmten Zeiten, sondern quer durch den Tag, also sowohl nüchtern als auch grad abgefüllt mit einer guten Portion Futter. DAS wäre echte Vergleichswerte, wie in pH aussehen kann oder muß bei einer gesunden Miez 🙂

Wurde die Blase auf ihren Zustand abgetastet? Der Blasenmuskel soll weich sein und auf keinen Fall verdickt. In diesem Fall muß man das behandeln.

Zugvogel

also alle 14 Tage kann ich nicht testen lassen erstens weil ich vor 20 Uhr abends nicht daheim bin, da ist die Praxis zu.

Und zweitens war ja alles aufgelöst ich habe weiter angesäuert und wieder Struvit..daher bringt das testen leider auch nix..🙁

Ja ich habe eine gesunde Katze da ist der PH Wert immer 6,8 aber das kann man nicht vergleichen weil er nicht anfällig ist für Struvit.

ja mit 6,5 kann ich mich anfreunden das wäre ok 🙂) da kann nichts passieren. aber tierärztin meinte halt lieber 6,0 hmm...

PH Wert quer durch den Tag messen? Wie soll das gehen, ich gehe früh aus dem Haus wie jeder Mensch der nicht von zuhause arbeitet und komme abends wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

Ich gebe Guardacid mit Nassfutter.

Wichtig ist PH Wert messen.
Wir haben es damit gut im griff 🙂

ja diese Uralyt streifen habe ich ja, aber ich kann wenn nur eventuell abends messen wenn ich auf Arbeit bin kann ich leider nicht messen 🙁

Melody wieviel Guardacid und welches Nassfutter fütterst du?
Herzlichen dank

Ich habe Nassfutter von Dm

Als es akut gewesen ist, habe ich 3 Tabletten gegeben.

Jetzt gebe ich 2

ok danke.
das Nassfutter vom DM ist gut oder?

Werbung:
ok und welches genau? da gibts ja auch einige unterschiedliche

Guck mal als erstes drauf, welches den niedrigsten Rohaschegehalt hat.

Zugvogel

Was hat Rohaschegehalt damit zu tun? Was ist Rohasche?

Was hat Rohaschegehalt damit zu tun? Was ist Rohasche?

Das ist der Rest, der übrig bleibt, wenn man die organischen Bestandteile im Futter verbrennt. Also Hauptsächlich handelt es sich dabei um verschiedene Mineralstoffe. Allerdings korreliert der Rohaschegehalt nicht unbedingt mit dem Magnesiumgehalt im Futter, daher wäre trotzdem diesbezüglich eine Nachfrage beim Hersteller ganz sinnvoll.

Ein niedriger Rohaschegehalt kann also ein Indiz für einen geringen Magnesiumgehalt darstellen, aber es ist eben nicht zwingend so.

Ich hatte nie in Bezug auf den Rohaschegehalt auch den vom Magnesium verglichen.
Aufgefallen war mir nur, daß bei DiätFutter für Struvit der Rohaschegehalt sehr niedrig war im Vergleich zu den üblichen Futterarten (ich habe nur bei Nafu verglichen!).

Niedrige Rohasche wies i.d.R. auf mehr Fleischanteil/weniger Getreideanteil hin, das ergibt sich aus der Zutatenliste.

Zugvogel

Werbung:
Ja, aber auch bei Futtersorten gänzlich ohne pflanzliche Erzeugnisse variiert der Rohaschegehalt teilweise enorm. Und das sind dann neben Verunreinigungen, wie Sand, eben vorrangig Mineralstoffe, deren Menge teilweise an den Fleischsorten und verwendeten NE oder eben auch an diversen "künstlichen" Zusätzen liegt.

Man muß halt immer fleißig die Inhaltsliste und Analyse nachgucken, um einigermaßen passendes Futter zu finden.
Denn Futter ist eine tragende Säule in der Behandlung von Struvit, neben den zwei andren Säulen 'Flüssigkeit und pH-Messen'.

Zugvogel

ja aber welches Futter sollte man da geben bei struvit, meine fressen nur MACs und Catzfinefood. was anderes nicht, ich will jetzt mal das vom DM probieren
mit den inhaltsstoffen kenn ich mich nicht aus, ich weiss nur dass struit futter magnesium reduziert ist und das ist sonst kein normales futter :-(

was haltet ihr von Animonda Integra Harnsteine