Die Neigung zu einer Struvitsteinbildung ist immer Veranlagung.
zum Auflösen muss der Wert 6,0 - 6,2 sein, danach sollte er 6,2 bis maximal 6,5 sein um Struvit vorzubeugen.
oxalatkristalle sieht man im urin, wenn nie welche zu sehen waren ist auch keine Neigung da. wenn katzen Struvit haben, haben sie auch kaum oxalat das ist kaum möglich bzw sehr selten
übrigens kann man einen Wert von gesunden Katzen niemals mit den Werten einer Struvitkatze vergleichen das sind himmelweite Unterschiede. ich habe eine Struvitkatze und eine gesunde Katze 🙂 und habe bei beiden immer gemessen..das kann man leider nicht vergleichen, denn bei einer gesunden Katze ist 6,8 immer noch normal während das bei einer Struvit Katze viel zu hoch ist
Spezialfutter ist halt die einfachste und Beste lösung., wenn es deine Katze frisst.. Das Futter , am besten Nassfutter, hält den PH Wert auf 6,0 -6,2 also im idealsten Bereich
Schau halt dass du den PH WErt zwischen 6,0 und 6,2 bekommst das ist der beste Wert bei Struvitanfälligen Katzen
Svenja, warum zur Hölle möchtest du fremden Katzen immer schaden? Mein Rat an dich, such dir bitte professionelle Hilfe. Ich kenne die Intension dahinter nicht, aber das kann keineswegs gesund sein.
Und um den Unsinn hier nicht unkommentiert stehen zu lassen:
Struvit löst sich bereits ab Werten unter 6,6 auf. Je niedriger der Wert fällt, desto schneller passiert das. Aber schon ab Werten unter 6,5 kann die Entstehung von Oxalatsteinen gefördert werden. Daher ist der Ratschlag mit dem dauerhaft angestrebten Wert zwischen 6-6,2 schlicht und ergreifend falsch. Gerade bei Struvitfutter, das extrem magnesiumreduziert ist, dauerhaft ansäuert und mit extra Natrium versehen wird ist das einfach gefährlich. Denn durch den sorglosen Umgang mit dem Diätfutter, ohne regelmäßige Kontrolle, steigt auch die Gefahr von Oxalat. Und auch bei einer Struvitkatze würde ich Werte von 6,8 alles andere als problematisch sehen, wenn man die Flüßigkeitszufuhr entsprechend steigert und auf zu viele Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine im Futter verzichtet.
Ebenso ist das gleichzeitige Vorhandensein von Struvit und Oxalat möglich. Dazu reicht schon eine Blasenentzündung aus, wenn sich der pH-Wert ansonsten eher im Oxalatbereich befindet.
Ein Grund für Struvit mag teilweise Veranlagung sein, denn diese Tiere neigen i.d.R. auch dazu den Urin stärker zu konzentrieren. Aber einen großen Anteil daran hat einfach die Ernährung. Und dabei meine ich überwiegend die atypische Ernährung in Form von trockenen Getreidepresslingen.
Auch sind Harnsteine nicht immer in den Urinproben nachzuweisen, können aber trotzdem vorhanden sein.
Und Oxalat kann natürlich durch die falsche Fütterung und zu starke Ansäuerung entstehen.