Suche Nassfutter für Struvitsteine

  • Themenstarter Themenstarter Diamond26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum gerade das Thema bei dir immer wieder anklang findet verstehe wer will. Ich für meinen Teil kapiere es nicht.

Ach, sie war auch schon in Sachen Durchfall und Haaranalyse unterwegs😀 Beim nächsten Mal ist es dann vielleicht FORL oder SDÜ oder HCM, sie wird schon was Nettes finden.
 
A

Werbung

ja klar eine Beratung..aber hast du auch gefragt?

Dann wird er es dir sicher auch erklären oder? Wenn man nicht nachfragt erklären die recht wenig 😉

Schau halt dass du den PH WErt zwischen 6,0 und 6,2 bekommst das ist der beste Wert bei Struvitanfälligen Katzen
 
Die Neigung zu einer Struvitsteinbildung ist immer Veranlagung.
zum Auflösen muss der Wert 6,0 - 6,2 sein, danach sollte er 6,2 bis maximal 6,5 sein um Struvit vorzubeugen.

oxalatkristalle sieht man im urin, wenn nie welche zu sehen waren ist auch keine Neigung da. wenn katzen Struvit haben, haben sie auch kaum oxalat das ist kaum möglich bzw sehr selten


übrigens kann man einen Wert von gesunden Katzen niemals mit den Werten einer Struvitkatze vergleichen das sind himmelweite Unterschiede. ich habe eine Struvitkatze und eine gesunde Katze 🙂 und habe bei beiden immer gemessen..das kann man leider nicht vergleichen, denn bei einer gesunden Katze ist 6,8 immer noch normal während das bei einer Struvit Katze viel zu hoch ist

Spezialfutter ist halt die einfachste und Beste lösung., wenn es deine Katze frisst.. Das Futter , am besten Nassfutter, hält den PH Wert auf 6,0 -6,2 also im idealsten Bereich

Schau halt dass du den PH WErt zwischen 6,0 und 6,2 bekommst das ist der beste Wert bei Struvitanfälligen Katzen

Svenja, warum zur Hölle möchtest du fremden Katzen immer schaden? Mein Rat an dich, such dir bitte professionelle Hilfe. Ich kenne die Intension dahinter nicht, aber das kann keineswegs gesund sein.

Und um den Unsinn hier nicht unkommentiert stehen zu lassen:

Struvit löst sich bereits ab Werten unter 6,6 auf. Je niedriger der Wert fällt, desto schneller passiert das. Aber schon ab Werten unter 6,5 kann die Entstehung von Oxalatsteinen gefördert werden. Daher ist der Ratschlag mit dem dauerhaft angestrebten Wert zwischen 6-6,2 schlicht und ergreifend falsch. Gerade bei Struvitfutter, das extrem magnesiumreduziert ist, dauerhaft ansäuert und mit extra Natrium versehen wird ist das einfach gefährlich. Denn durch den sorglosen Umgang mit dem Diätfutter, ohne regelmäßige Kontrolle, steigt auch die Gefahr von Oxalat. Und auch bei einer Struvitkatze würde ich Werte von 6,8 alles andere als problematisch sehen, wenn man die Flüßigkeitszufuhr entsprechend steigert und auf zu viele Kohlenhydrate und pflanzliche Proteine im Futter verzichtet.

Ebenso ist das gleichzeitige Vorhandensein von Struvit und Oxalat möglich. Dazu reicht schon eine Blasenentzündung aus, wenn sich der pH-Wert ansonsten eher im Oxalatbereich befindet.

Ein Grund für Struvit mag teilweise Veranlagung sein, denn diese Tiere neigen i.d.R. auch dazu den Urin stärker zu konzentrieren. Aber einen großen Anteil daran hat einfach die Ernährung. Und dabei meine ich überwiegend die atypische Ernährung in Form von trockenen Getreidepresslingen.

Auch sind Harnsteine nicht immer in den Urinproben nachzuweisen, können aber trotzdem vorhanden sein.

Und Oxalat kann natürlich durch die falsche Fütterung und zu starke Ansäuerung entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wir haben heute eine erneute Urinprobe beim TA abgegeben, da wir den ph Wert kaum noch runterbekommen. Er ist auf einmal fast nur noch bei 8. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Struivitsteine sind zwar weniger geworden aber halt minimal und deswegen wird ein Ultraschall empfohlen (habe die Information nur telefonisch angefordert, konnte mit der Ärztin selbst nicht sprechen)
Haltet ihr das für sinnvoll?!? Ich bin echt etwas ratlos, Maya bekommt 2x am Tag eine Tablette zum ansäuern des Urins, normal Nassfutter und nur ganz wenig Struivitstein Trockenfutter. Damit muss der Urin doch saurer werden?!?
 
Ultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei einer Katze, die sich nicht zu extrem wehrt, geht das in der Regel auch ohne Sedierung.
 
Danke für die Antwort Maiglöckchen!!!
 
Werbung:
Was für Nassfutter bekommt sie denn? Hast Du mal geschaut, wie hoch darin der Kohlehydratanteil ist? Vielleicht ist das ja auch des Rätsels Lösung.
 
Ja die Frage nach dem Nassfutter finde ich in diesem Zusammenhang auch interessant.

War der Wert mit dem gleichen Futter ansonsten nicht so hoch? Ansonsten könnte vielleicht auch eine Blasenentzündung dahinterstecken?
 
Hmm also wir füttern aus dem Aldi Lux. Ist also mittelprächtig. Den Kohlenhydratanteil kann ich jetzt hier grade nicht nachgucken. Ich versuche zur Zeit Ropocat unterzumischen, das klappt bisher aber nicht sonderlich gut. Deswegen ja auch die Guardacittabletten, damit der Urin überhaupt angesäuert wird. Ich habe schon Macs, Grau, Leonardo... Probiert, aber leider wird das Futter schlecht angerührt. (ohne langsame heranführung)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es verschiedene Sorten Lux gibt. Aber zumindest die 400-Gramm-Dosen dürften kein Getreide oder Gemüse enthalten, an Kohlehydraten, die den Harn alkalisch machen, liegt es dann wohl eher nicht.
 
War der pH-Wert mit diesem Futter und der gleichen Menge Guardacid früher niedriger? Wann nach den Mahlzeiten und wie oft habt ihr den Wert von 8 gemessen? Blasenentzündung ist ganz sicher ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht, ob es verschiedene Sorten Lux gibt. Aber zumindest die 400-Gramm-Dosen dürften kein Getreide oder Gemüse enthalten, an Kohlehydraten, die den Harn alkalisch machen, liegt es dann wohl eher nicht.


Achso ja klar, Zucker und Getreide ist da nicht drin, das stimmt wohl!!!

War der pH-Wert mit diesem Futter und der gleichen Menge Guardacid früher niedriger? Wann nach den Mahlzeiten und wie oft habt ihr den Wert von 8 gemessen? Blasenentzündung ist ganz sicher ausgeschlossen?

Ich schätze mal dass liegt mit daran, das ich das bisschen Struivitstein trockenfutter gewechselt habe. Es gab vorher Kattovit (nur ein bisschen über den Tag verteilt, zusätzlich die 2Tabletten und das Nassfutter) und damit war der PH Wert während des Tages bei 6,5, nach dem fressen Ca bei 7,noch was! Nun haben wir umgestellt auf Sanabella und ich habe den Eindruck seit dem ist der Wert nur noch sehr hoch. Da es aber ja eh kaum Trockenfutter gibt, sollte die Tablette doch auch den Urin ansäuern?!!?
Hmm blasenentzündung ausgeschlossen ist eine gute Frage, Maya geht Ca 3mal am Tag Pipi machen, trinkt gut, hat kein Blut im Pipi und ich hatte den Urin gestern erst zur Urinprobe abgegeben!
 
Wieviel von dem Sanabelle gibst Du denn am Tag? Man kann sich gerade bei Trockenfutter wahnsinnig in der Menge täuschen. Es sieht aus wie eine halbe Hand voll, für Katze macht das aber schon eine ganze Mahlzeit am Tag aus.

Hast du mal versucht, das Trockenfutter ganz weg zu lassen und stattdessen zur Abwechslung noch ein anderes Nafu anzubieten?
 
Habe ich noch nicht probiert aber würde ich gerne! Kannst du mir ein anderes Nassfutter empfehlen?? Es kann ja nur besser werden wenn der PH Wert fast dauerhaft bei 8 ist 🙁
 
Habe ich noch nicht probiert aber würde ich gerne! Kannst du mir ein anderes Nassfutter empfehlen?? Es kann ja nur besser werden wenn der PH Wert fast dauerhaft bei 8 ist 🙁

Die ganz hochwertigen Sorten werden sie vermutlich nicht anrühren, nehme ich mal an? Alternativen in ähnlicher Qualität wie das Lux wären einige Sorten vom Opticat, einige Sorten beim DM oder das BonBonBio beim Norma. Viele Katzen mögen auch das Animonda Vom Feinsten, da ist auch kein Getreide etc. drin, in ganz wenigen Sorten ist allerdings Kartoffel enthalten.
 
Also meine katze hatte auch Struvit und ich habe ihr auf anraten des TA Royal Canin und Hills für/gegen Struvit gegeben. Sie mochte es überhaupt nicht, hat gerade mal 50g pro Tag gefressen und das nur mit gut zureden.

Außerdem hat mich bei diesem Futter der Zucker gestört und die unmengen von Getreide.

Habe zusätzlich mit Methionin Tabletten aus der APO angesäuert und täglich den PH getestet...da meine die Guradacid überhaupt nicht angenommen hat, ich ihr aber problemlos Tabletten verabreichen kann.

Plötzlich bekam sie DIABETES....schreck.... ich habe dann tagelang das Internet durchforstet und zu dem Ergebniss gekommen, einen dauerhaft guten PH WERT erzielt man meiner Meinung nach nur mit hochwertigem Futter ohne Getreide.

Alles durchgetestet und mittlerweile bekommt sie CatzFinefood, Macs, Animonda Carny, Grau - GranataPet hatte sie mal und was sie super lecker findet sind Sorten wie Schesir, Almo Nature - diese kann man sicher auch benutzen um ihr ein eher ungeliebtes Futter schmackhafter zu machen da es reines Huhn oder Thunfisch ist.

Kurz um....in kürzester Zeit war Strivt kein Thema mehr und die Diabetes war nach 3 Wochen verschwunden.

Seit fast 2 Jahren tut ihr diese Ernährung sehr gut und abgenommen hat sie auch noch dabei.

Auch gut für den PH sind rohes Rindfleisch. Mausi bekommt einmal die Woche RinderminutenSteak mit gekochtem Kürbis und etwas Eierschale gemahlen. Da kommt das Raubtier durch. 🙂

Trockenfutter habe ich auch reduziert und dieses nat. auch getreidefrei. Sie bekommt auf den Tag verteilt ca. 15-20g davon - z.Z. Acana. Habe mir die Menge über den Kalorienbedarf einer Katze ausgerechnet. Die Kalorienangabe steht bei mir pro KG auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm also wir haben heute eine erneute Urinprobe beim TA abgegeben, da wir den ph Wert kaum noch runterbekommen. Er ist auf einmal fast nur noch bei 8. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Struivitsteine sind zwar weniger geworden aber halt minimal und deswegen wird ein Ultraschall empfohlen (habe die Information nur telefonisch angefordert, konnte mit der Ärztin selbst nicht sprechen)
Haltet ihr das für sinnvoll?!? Ich bin echt etwas ratlos, Maya bekommt 2x am Tag eine Tablette zum ansäuern des Urins, normal Nassfutter und nur ganz wenig Struivitstein Trockenfutter. Damit muss der Urin doch saurer werden?!?

Beim Naßfutter könntest Du drauf achten, daß der Rohaschegehalt niedrig ist, nicht höher als 2 %, besser noch darunter.

Und bei dauerhaft pH 8 würde ich mehr ansäuern. Tägliche Höchstdosis wird bei Guardacid m.W. mit 6 Stück/Tag angegeben. In Notzeiten habe ich kurzfristig auch diese Dosis überschritten, um den pH wieder in Normwert zu kriegen.

Drauf achten, daß viel getrunken wird, Naßfutter mit Wasser anreichern.



Zugvogel
 
Beim Naßfutter könntest Du drauf achten, daß der Rohaschegehalt niedrig ist, nicht höher als 2 %, besser noch darunter.

Und bei dauerhaft pH 8 würde ich mehr ansäuern. Tägliche Höchstdosis wird bei Guardacid m.W. mit 6 Stück/Tag angegeben. In Notzeiten habe ich kurzfristig auch diese Dosis überschritten, um den pH wieder in Normwert zu kriegen.

Drauf achten, daß viel getrunken wird, Naßfutter mit Wasser anreichern.



Zugvogel

Leider sind es nur vier Tabletten pro Tag. (

Was ich merke, ist das ich auch auf die Fleischsorte achten muss. Von Rind, Lamm, Kalb wird der Urin relativ sauer. Dafür versuche ich Kanninchen zum Beispiel zu meiden, da schnellt der ph-Wert hoch.
 
ich füttere Animonda urinary, Medica urinary und carny ...
immer im wechsel, seit monaten struvitfrei.
 
Leider sind es nur vier Tabletten pro Tag. (

Was ich merke, ist das ich auch auf die Fleischsorte achten muss. Von Rind, Lamm, Kalb wird der Urin relativ sauer. Dafür versuche ich Kanninchen zum Beispiel zu meiden, da schnellt der ph-Wert hoch.

Das finde ich ja sehr interessant. Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen oder basiert das jetzt ausschließlich auf Deiner eigenen Beobachtung? Wie sieht es mit andere Fleischsorten aus, z.B. mit Wild oder Huhn? Kann es sein, dass dunkles Fleisch den Urin stärker ansäuert als helles Fleisch?

@Norab: Leider kann ich da kein Futter empfehlen, weil es ja auch immer davon abhängt, was Katze frisst. Wir hatten ja nur Struvitverdacht, der sich aber nicht bestätigt hat, aber deshalb bin ich in diesem Thread gelandet, um mich vorab schon etwas zu informieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
755
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
419
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
0
Aufrufe
590
Schokokeks85
S
N
Antworten
2
Aufrufe
273
Anjaa_
Anjaa_
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben