Suche Nassfutter für Struvitsteine

  • Themenstarter Themenstarter Diamond26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Animonda Harnsteine hatte ich kurzfristig auch, ist als Übergang zu höherwertigem Futter ganz gut geeignet.

Im Freßnapf gibts neben Animonda auch noch Integra Struvitfutter, das wäre ebenso eine Möglichkeit.

Bei Futterwechsel bitte ganz langsam und behutsam vorgehen!


Zugvogel
 
A

Werbung

naja entweder fressen sie das Struvitfutter oder nicht...
i
wenn man aber das Integra Struvit nimmt dann darf man nicht mehr soviel ansäuern oder?

Das Integra aus der Dose meinst du? das fressen meine leider gar nicht 🙁
 
Wie gehst Du vor, wenn Du eine neue Futtersorte anbietest?



Zugvogel
 
na ich stelle es ihnen hin, entweder sie fressen es sofort oder sie mögen es nicht, dann fressen sie es nie.
 
juhu gerade war der PH Wert wieder 6,3-6,5 und das 2 Stunden nach dem Fressen perfekt ..
denn um 18 uhr habe ich angesäuert daher wirkt das jetzt wohl
 
na ich stelle es ihnen hin, entweder sie fressen es sofort oder sie mögen es nicht, dann fressen sie es nie.
Eigentlich macht man das nicht so auf Deine Art, sondern - und wenn Futterwechsel sehr, sehr wichtig ist! - ganz langsam:

Unter das gewohnte Futter wird eine winzige Menge von der neuen Sorte gemischt, u.U. nicht mehr als eine Messerspitze voll dazugeben. Diese kleine Menge hält man eine Weile bei, dann wird nochmal um sehr wenig erhöht... und so weiter, bis man den Napf ganz voll mit der von Dir gewünschen Sorte füllen kann.
Das kann mitunter einige Zeit dauern, nimmste Dir als gleich mal Zeit für 2 -3 Monate. 😉



Zugvogel
 
Werbung:
ja aber das hat keinen sinn bei meinen beiden 😉 entweder sie mögen das futter oder nicht..ich hab auch nicht die geduld dazu grins...

und die Dose hält ja nicht so lange, dann müsste ich ja den Rest wegschmeissen oder was mache ich damit?
 
Einfrieren und immer ein Stückchen abbrechen.

Genau, flach in einem Gefrierbeutel einfrieren, dann kann man problemlos verschiedene Portionsgrößen entnehmen und aufgetaut sind sie so auch sehr schnell.
 
ok dann versuche ich das mal.

@Zugvogel welches Animonda Harnfutter meinst du genau? ich kann keins finden?

danke
 
Zugvogel????
 
Werbung:
Hier
ok.gif


Hm, da muß ich erst gucken. Es ist schon ein paar Tage her, daß ich spezielles Struvitfutter gekauft habe.

Hab ich vielleicht jetzt mit Animonda 'Integra' verwechselt? 😱


Zugvogel
 
ok das habe ich
und das ist nicht so schlecht wie das Royal Urinary? obwohl man es im Fressnapf kaufen kann?
 
ok das habe ich
und das ist nicht so schlecht wie das Royal Urinary? obwohl man es im Fressnapf kaufen kann?

Vergleich doch mal die Inhaltsstoffe, mit den Kriterien für das Futter, die ich auf der ersten Seite dieses Themas gepostet hatte.

Mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 10%), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, DL-Methionin.

Das fett markierte hat m.M.n. wenig mit den optimalen Ansprüchen an Struvit-Futter gemein. Und du solltest dir vor Augen halten, dass das Futter immer pauschal ansäuert und dadurch regelmäßige Kontrollen unabdingbar sind, wenn du keinen Struvit-Rückfalll oder gar Oxalatsteine riskieren willst. Zugvogel hat das Futter allerdings auch nur als Übergang zu hochwertigem Futter empfohlen und nicht zur dauerhaften Fütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Diätfutter habe ich solange gefüttert (erst RC, dann Animonda), bis ich etwas Sicherheit und Routine im pH-Messen hatte, mir angewöhnt hatte, das Futtertagebuch exakt zu führen und auch wußte, welche Futtermenge und zusätzliches Wasser mein kleiner Schatz brauchte.

Ich bekam die Miez, als sie hochgradig 'verstruvittet' war und eine massive Blasenentzündung hatte - anfangs war ich sehr überfordert.

Doch mit der Zeit wurde ich gelassner und konnte dann die Umstellung auf hochwertiges Futter mit händischer Ansäuerung wagen, dazu immer mal wieder einen Barftag. Es hat dann geklappt. 🙂



Zugvogel
 
hm naja Futtertagebuch und so mach ich jetzt nicht, ich tu halt immer bissl wasser so pi mal daumen übers futter ich denke nicht dass man da abmessen muss
ansäuern darf man mit Methionin auch nur ein paar Wochen, weil das ja auch heftige Nebenwirkungen hat auf Dauer
 
Werbung:
ansäuern darf man mit Methionin auch nur ein paar Wochen, weil das ja auch heftige Nebenwirkungen hat auf Dauer

Von welchen Nebenwirkungen sprichst du? Wenn du nur durch die künstliche Methioningabe einen geeigneten pH-Wert erreichen kannst, wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als weiter anzusäuern. Darum ist es so wichtig, das Futter optimal auszuwählen, um die Ansäuerung bedarfsgerecht auf ein Minimum beschränken zu können oder die künstliche Ansäuerung sogar unnötig werden zu lassen.
 
ja aber mit Futter ansäuern dann müsste man ja wieder auf Diätfutter zurückgreifen oder 🙁

Mein Tierarzt hat hat gesagt dass es viele Nebenwirkungen gibt und es die Blasenschleimhaut zerstört auf Dauer
 
ja aber mit Futter ansäuern dann müsste man ja wieder auf Diätfutter zurückgreifen oder 🙁

Mein Tierarzt hat hat gesagt dass es viele Nebenwirkungen gibt und es die Blasenschleimhaut zerstört auf Dauer

Mir sind bisher keine Studien bekannt, die einen Zusammenhang bei regelmäßiger Methioningabe mit der Zerstörung der Blasenschleimhaut herstellen. Vielleicht fragst du bei deinem TA diesbezüglich nocheinmal nach, woher er seine Information bezieht. DL-Methionin ist auch in einigen anderen Futtersorten enthalten, was mich an der Aussage zweifeln lässt.

Wie ich bereits oben schrieb, geht es aber sowieso in erster Linie um eine angepasste Futterumstellung, um die Methioningabe weitestgehend zu reduzieren bzw. in vielen Fällen unnötig zu machen. Wie stehst du zum Thema Barfen?

Was deine Aussage mit dem Diätfutter betrifft, verstehe ich nicht was du damit meinst. Diätfutter säuert kontinuierlich und pauschal an, also wäre es auch eine Dauermedikation mit Methionin. Wobei man hier die Menge nicht bedarfsgerecht reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche anderen Futtersorten meinst du in denen MEthionin enthalten ist?
also barfen mag ich gar nicht, das ist mir zu kompliziert und sie frisst auch gar kein Fleisch egal ob roh oder gekocht.

ich bin gerad sooo erschrocken habe PH WErt gemessen 7,0 🙁(((( hatte um 18 Uhr angesäuert wie immer und danach hat sie gefressen..oh gott..heute früh war der wert 6,2
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
716
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
354
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schokokeks85
S
N
Antworten
2
Aufrufe
244
Anjaa_
Anjaa_
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben