Suche Nassfutter für Struvitsteine

  • Themenstarter Themenstarter Diamond26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
3 Stunden nach Fütterung ist 7 völlig normal. Bei mancher Miez ist er da noch höher. Idealerweise den PH-Wert morgens auf nüchtern Magen messen. Und den dann als relevant für den Tag hinnehmen. Unsere Fellnasen sind ja keine Maschinen ... da sind Schwankungen normal. Bei uns Menschen schwankt der Wert ja auch. 6 wäre mir übrigens auch zu niedrig. Wir haben hier Oxalat und Struvit durch ... und mir ist Struvittendenz wesentlich lieber. BARFen ist übrigens gar nicht so schwer. Wir hatten da Anfangs auch Respekt vor. Mit ein wenig einlesen und Fertigsupplementen für den Start ist das aber kein Drama. Und BARF hat bei uns eine deutliche Verbesserung mit sich gebracht. Unsere Nasen haben auch erst die selbige gerümpft, als wir es ihnen vorgesetzt haben. Unser Tierheimkater war zuvor totaler Trofu-Junki. Dem haben wir dann etwas gemörsertes Trofu übers BARF gestreut (quasi als "Würze") und schon gings. Zudem: Wenn Miezen erstmal richtig Hunger schieben, lassen sie sich schon irgenwann auf Neues ein ;-) Und: Mach Dich nicht verrückt. Die Werte, die Du hier schreibst, sind nicht so schlimm, wie sie sein könnten.
 
A

Werbung

Ja aber wieso soll ich denn barfen? Meine fressen kein rohes Fleisch. da sind sie hartnäckig,kauen tun die gar nichts

also 7 war der Wert noch nie schreck auch nicht nach dem Fressen
 
welche anderen Futtersorten meinst du in denen MEthionin enthalten ist?
also barfen mag ich gar nicht, das ist mir zu kompliziert und sie frisst auch gar kein Fleisch egal ob roh oder gekocht.

In diversen 0815-TroFu-Sorten ist es oft enthalten. Einfach weil man um die Probleme weiß.

Allerdings frage ich mich, wenn sie nichteinmal gekochtes Fleisch frisst, was du deinem Tier fütterst. 😱

Ja aber wieso soll ich denn barfen? Meine fressen kein rohes Fleisch.

also 7 war der Wert noch nie schreck auch nicht nach dem Fressen

Die Frage nach dem Barfen, bezog sich auf deine Angst der Methionindauermedikation. Mit dem Barfen kann man noch genauer auf die Futterbedürfnisse eingehen und im bestimmten Rahmen sogar zu Ansäuerungsalternativen greifen. Aber wenn das sowieso nicht zur Debatte steht ist es auch nicht so wichtig.

Dass der pH-Wert auch direkt nach dem Fressen nie so hoch war wundert mich, denn das ist völlig normal. Aber ich verstehe auch nicht, wieso der Wert dich schreckt. Dir wurden hier mehrfach geschrieben, in welchem Rahmen sich der pH-Wert über kurze Zeit bewegen kann. Das ist vollkommen unproblematisch. Und lieber zu wenig angesäuert, als Oxalat riskiert.
 
Was meinst du- nichtmal gekochtes Fleisch frisst? 😉

Ja Barfen wäre Ann gut aber das Würden die nicht fressen

Was muss man denn beim Barfen rein tun? Viel? Weil irgendwelche Pulver im Futter werden hier strikt verweigert 🙁


Ja ich bin erschrocken bei em Wert weil ja jede Katze verschieden ist und bei meiner auch nach dem fressen der Wert nie so hoch war 🙁
 
Was meinst du- nichtmal gekochtes Fleisch frisst? 😉

Was muss man denn beim Barfen rein tun? Viel? Weil irgendwelche Pulver im Futter werden hier strikt verweigert 🙁

Du hattest doch selbst geschrieben, dass sie Fleisch auch gekocht nicht fressen. 😉

Beim Barfen ist es wichtig, genau zu wissen was man tut und dazu muss man sich gut einlesen. Andernfalls kann man dem Tier mehr schaden als nutzen. Es gibt nuneinmal diverse Nährstoffe, die im Fleisch nicht ausreichend vorhanden sind und dementsprechend ergänzt werden müssten. Viele davon sind in Pulverform. Wenn du die Chancen für eine Umstellung aber von Anfang an so schlecht einschätzt, dann konzentriere dich lieber auf geeignete NaFu-Sorten und die entsprechende pH-Wertkontrolle.
 
also einlesen ohje...zu kompliziert darfs nicht sein hab immer nich soviel zeit 😉auch muss ja wenn ich mal paar tage unterwegs bin auch mal mein nachbar füttern können.

ja sie rühren kein gekochtes Fleisch an null höchstens mal ein kleines stückchen aber nach dem 2. stückchen ist schluss 🙁
 
Werbung:
also einlesen ohje...zu kompliziert darfs nicht sein hab immer nich soviel zeit 😉auch muss ja wenn ich mal paar tage unterwegs bin auch mal mein nachbar füttern können.

ja sie rühren kein gekochtes Fleisch an null höchstens mal ein kleines stückchen aber nach dem 2. stückchen ist schluss 🙁

Ja, das Einlesen braucht Zeit. Aber rechtzeitig etwas aufzutauen, sollte auch für deinen Nachbarn keine unüberwindbare Hürde darstellen. 😉

Du weißt aber schon, dass in so ziemlich allen Dosenfuttern für Katzen gekochtes Fleisch enthalten ist oder? 😳
 
Darf ich mal kurz so zusammenfassen, wie ich das ganze verstanden habe?! Also bei einer gesunden Katze sollte der PH Wert nüchtern bei ca 6,5 liegen. Wenn die Katze jedoch erstmal Struivitsteine hat, muss der Urin erstmal zusätzlich angesäuert werden, so gegen 6, damit sich die Struivitsteine auflösen. Wenn das laut Urinprobe so ist, sollte weiterhin der Urin kontrolliert werden - damit der Wert einer gesunden Katze erreicht wird und sich keine neuen Struivitsteine bilden, also wieder gegen 6,5. Richtig?!!
 
Nicht ganz. Bei gesunden Katzen der Nüchternharn auch mitunter pH 8 haben, und doch reguliert sich das alles wieder so, daß die Miez keinerlei Anzeichen für Struvit hat.

Der pH-Wert ist äußerst dynamisch, auf einen festen Wert kann man ihn nicht einstellen, das liegt in der Natur der Dinge. Man kann nur versuchen, ihn auf einem gesunden Mittelwert einzustellen, das ist für mich immer 6.5 - 6.8 gewesen. Bei diesem Wert fällen so gut wie nie Struvitkristalle aus, sondern der pH ist schon eher in dem Bereich, in dem vorhandene Kristalle aufgelöst werden.
Bei pH 8 ist immer noch keine Gefahr, sofern sich dieser Wert nicht über Tage hält. Ab etwa 24 - 36 Stunden pH über 7 würde ich gegenregulieren.

Struvit läßt sich auflösen, Oxalat nicht. Darum war meine Einstellung, lieber den pH eher im Struvitbereich zu halten als im Oxalatbereich, um keine OP zu riskieren, provozieren.


Zugvogel
 
Vielen Dank Zugvogel. Aber zum auflösen bereits vorhandener Struivitsteine, muss der Urin dazu erstmal sehr sauer, also gegen 6 gehen?!? Oder habe ich das falsch verstanden?!!
 
Aber zum auflösen bereits vorhandener Struivitsteine, muss der Urin dazu erstmal sehr sauer, also gegen 6 gehen?!? Oder habe ich das falsch verstanden?!!

Dazu reicht der pH-Wert im Bereich von 6,2-6,5 schon aus. Wenn Oxalatneigung vorhanden ist, lieber im oberen Bereich ansiedeln.
 
Werbung:
Vielen Dank Zugvogel. Aber zum auflösen bereits vorhandener Struivitsteine, muss der Urin dazu erstmal sehr sauer, also gegen 6 gehen?!? Oder habe ich das falsch verstanden?!!
J.ein 😛

Wenn sehr viele und vor allem große Struvitsteine vorhanden sind, die auch den Harnausgang verlegen könnten, geht man mit dem pH so tief, wie man es wagen kann. Je tiefer der pH, umso schneller die Auflösung.

Sind aber nur wenige und nur sehr kleine Kristalle vorhanden, die auf natürlichem Weg beim Pischern mit ausgeschieden werden können, bleibt man gerade wegen der Oxalatgefahr im Mittelbereich bei ca. pH 6.5 Tendenz 6.2. Doch soweit hab ich das nie runterkommen gelassen, bei 6.5 - 6.8 war ich immer sehr zufrieden.

Noch dazu folgendes: ich fragte die Tierärztin, ob es einen Verlauf des pH-Wertes von gesunden Katzen gibt. Sie verneinte meine Frage mit der Bemerkung, daß man bei gesunden Katzen eben nie regelmäßig messen würde.
Daß gesunde Katzen auch sehr hohe 'Ausreißer' haben können, weiß ich von einem Katzenbesitzer, der eine Struvitkatze und eine gesunde Miez hatte. Bei der gesunden hat sie bei sich bietender Gelegenheit dann auch gemessen, und da kam öfter der pH-Wert von an die 8 zutage. Trotzdem war die Katze nicht struvtikrank, folgende Harntests hatten das nachgewiesen.
Was glaubste, wie erschrocken diese Katzenbesitzerin über die hohen pH-Werte gewesen ist... 😱


Zugvogel
 
Oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Dann ist es manchmal wohl doch Veranlagung ob sich Struivitsteine bilden oder nicht.

Ein Beispiel von heute:
Heute morgen Urin gemessen, nüchtern, lag bei 6,2. Heute Abend ca.2std nach der Fütterung plus Ansäuerung gemessen, 7,7 - 8 (ließ sich nicht so ganz entziffern)
Wenn es also große Struivitsteine sind, wäre der Wert von heute morgen positiv, sollte jedoch auf keinen Fall tiefer sinken. Jetzt einigermaßen richtig??

Woher weiß ich denn ob Oxalatneigung vorhanden ist?! Wir haben nun nach einer Blasenentzündung Struivitsteine, hatten zuvor jedoch nie Probleme mit so etwas!
 
Vielleicht ist es Veranlagung, die Neigung zu Steinbildung, doch ich glaube das eher nicht.

Die natürliche Ansäuerung des Harns bzw. das Auspendeln des pH im gesunden Bereich ist eine komplizierte Angelegenheit, m.W. geschieht das zum größten Teil in der Leber. Was nun alles diesen Regelkreislauf stören kann, ist mir natürlich nicht klar, aber ich vermute, alles was den Stoffwechsel insgesamt und ganz besonders die Leber betrifft (vor allem Giftbelastung) kann diese Störung provozieren.

Mit Gift meine ich auch das, was in ungenügendem Futter drin ist, z.B. zu viel sehr denaturiertes Getreide + all die künstlichen Stoffe, die beigefügt werden. Mit Gift meine ich auch alle Wohn- und Umweltgifte, eingeschlossen die unsäglichen Duftstoffe in Streu, Putz- und Waschmitteln, und noch so vieles mehr, die Aufzählung könnte Seiten füllen.

Mein Tenor ist deswegen immer noch, auf alle diese Sachen peinlich zu achten, jede Belastung zu vermeiden, die man vermeiden kann, um die gesamte Gesundheit zu stützen und zu erhalten. Ist sie mal entgleist (Verdauung, Pankreas, Struvit und vieles mehr), ist es in den meisten Fällen sozusagen zu spät, dann hilft nur noch intensive Behandlung.
Voraussetzung dafür ist aber, sich über alle gesundheitlichen Störung und deren Behandlung, Diäten so umfassend wie möglich zu informieren.



Zugvogel
 
Die Neigung zu einer Struvitsteinbildung ist immer Veranlagung.
zum Auflösen muss der Wert 6,0 - 6,2 sein, danach sollte er 6,2 bis maximal 6,5 sein um Struvit vorzubeugen.

oxalatkristalle sieht man im urin, wenn nie welche zu sehen waren ist auch keine Neigung da. wenn katzen Struvit haben, haben sie auch kaum oxalat das ist kaum möglich bzw sehr selten


übrigens kann man einen Wert von gesunden Katzen niemals mit den Werten einer Struvitkatze vergleichen das sind himmelweite Unterschiede. ich habe eine Struvitkatze und eine gesunde Katze 🙂 und habe bei beiden immer gemessen..das kann man leider nicht vergleichen, denn bei einer gesunden Katze ist 6,8 immer noch normal während das bei einer Struvit Katze viel zu hoch ist
 
Hmm ich bin verwirrt das jeder etwas anderes sagt. Vorallem dass mein TA so gut wie gar nichts dazu sagt, seine Einweisung war:
Füttern Sie RC, das gibts als Nass- und Trockenfutter über ein halbes Jahr. In 4 Wochen erneute Urinprobe.
Das war alles!!! Kann denn nur durch Spezialfutter der PH Wert bis 6 - 6,2 runtergehen?!?! Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich füttere zur Zeit ja nur wenig Spezialtrockenfutter (bin gegen TroFu) und die Guardiantabletten (oder wie man das schreibt) Aber auf einen PH Wert von 6,0 sind wir trotz täglichem messen nicht gekommen 😕 Dachte aber das sei gut, um Oxalat vorzubeugen.
 
Werbung:
Kann denn nur durch Spezialfutter der PH Wert bis 6 - 6,2 runtergehen?!?!

Klar kann er das, da dieses Spezialfutter ein Medikament enthält, das den Harn ansäuert. Das Aberwitzige ist nur, dass dieses Futter wiederum auch viel Getreide enthält, das den Harn alkalisch macht. Sprich: In dem Futter muss mehr von dem ansäuernden Medikament enthalten sein, als wenn Du normal weiterfütterst und das Medikament extra gibst.

Tierärzte empfehlen das gerne, weil es für beide Seiten bequem ist und die Tierärzte auch noch dran verdienen. Lies Dich doch hier einfach mal ein, wie eine optimale Ernährung bei Struvit aussieht. Nimm dafür aber bitte nicht den Thread von SvenjaS - das ist ein Troll😀
 
Spezialfutter ist halt die einfachste und Beste lösung., wenn es deine Katze frisst.. Das Futter , am besten Nassfutter, hält den PH Wert auf 6,0 -6,2 also im idealsten Bereich

ich füttere das Royal Canin Urinary und seitdem ist der pH wert gut und wir haben gott sei dank keine Probleme mehr 😉

WAs soll denn dein Tierarzt noch dazu sagen? Meiner hat auch das so gesagt und es war korrekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir da eigentlich schon eine Beratung, wenn er diese auch abrechnet! Ich habe dafür 7Euro netto gezahlt, für diesen oben genannten Satz. Und das finde ich unverschämt. Er kann mir doch zumindest erklären woher Struivitsteine kommen können, ob ich den Urinwert Zuhause mittels Teststreifen kontrollieren soll, ob ich auf irgendwas anderes achten muss (wie zb lieber nassfutter als trockenfutter geben), ich finde DAS sollte einfach drin sein!!!
 
Spezialfutter ist halt die einfachste und Beste lösung., wenn es deine Katze frisst.. Das Futter , am besten Nassfutter, hält den PH Wert auf 6,0 -6,2 also im idealsten Bereich

ich füttere das Royal Canin Urinary und seitdem ist der pH wert gut und wir haben gott sei dank keine Probleme mehr 😉

WAs soll denn dein Tierarzt noch dazu sagen? Meiner hat auch das so gesagt und es war korrekt..

Ja Svenja, alles ist super. Bis auf die wieder nicht vorhandene Richtigkeit deiner Aussagen. Die einfachste Lösung ist das Urinaryfutter sicherlich, aber keineswegs die Beste und auch nicht zwangsläufig überhaupt erfolgversprechend. Für das Geld, das das Futter kostet, könnte man seine Tiere zudem mehrfach gesund ernähren und muss nichteinmal pauschal ansäuern.

Dauerhaft sollte der pH-Wert sicherlich nicht bei 6-6,2 liegen, denn dann drohen dank der Magnesiumreduzierung auch schon wieder Oxalatsteine.

Der TA sollte umfassend beraten, das sollte er tun. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er den Patienten keine Alternativen aufzeigt, ist es für mich schlicht und ergreifend einseitige Beeinflußung und keine umfassende Beratung. Ohne diese kann man keine objektive Entscheidung treffen.

Aber da ist wohl jeder anders gestrickt. Ich für meinen Teil bin am Wohlergehen meiner Tiere interessiert. Zum Urinary-TroFu sag ich mal erst gar nichts.

Warum gerade das Thema bei dir immer wieder anklang findet verstehe wer will. Ich für meinen Teil kapiere es nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
755
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
419
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
0
Aufrufe
590
Schokokeks85
S
N
Antworten
2
Aufrufe
273
Anjaa_
Anjaa_
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben