Suche seriösen Russisch-blau Züchter in NRW

• Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Kennt jemand eine gute Zucht für russisch-blau Katzen in NRW?

Was nützt mir eine erwachsene Katze, die mein Kater nicht akzeptieren wird ?
Man verzeihe mir das Wortspiel, aber hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz... Es ist schade wie borniert die Leute teilweise sind, man hat es noch nicht ein mal ausprobiert, ob es klappen würde. Mir tun da nur die Tiere leid, denen man die Chance auf ein schönes zu hause genommen hat.
Im übrigen habe ich gerade zwei Züchter aus Ratingen gefunden, mal sehen, wie deren Meinung zu dem Thema ist. Nochmals vielen Dank.

Wen nennst du borniert?
Erfahrene Menschen aus dem TS, die dir kein Kätzchen vermitteln wollen?
Und zum Thema ausprobieren, woher weißt du, dass dein Kater, nicht mit einem erwachsenen Artgenossen kompatibel ist?
Du hast es ja noch gar nicht ausprobiert.😉

A

Werbung

Was nützt mir eine erwachsene Katze, die mein Kater nicht akzeptieren wird ?

Naja...und deshalb willst Du einem Kitten das Verhalten zumuten?
Kitten haben keinen Welpenschutz, sie werden auch älter und aufmüpfiger und warum sollte Dein Kater dieses Jungtier akzeptieren?

Und dazu willst Du dieses Jungtier 10-12 Monate überwiegend eine Einzelhaltung zumuten, da Dein Kater ja Freigänger und deshalb nicht Zuhause ist?
Wenn Dein Kater von seiner Tour nach Hause kommt und sich ausruhen möchte, wartet ein einzelnes unausgelastetes Kitten auf ihn, das mit ihm Kitten- und Jungkatzenspiele spielen möchte.

Irgendwie nicht so ganz schlüssig.....

Und zum Thema ausprobieren, woher weißt du, dass dein Kater, nicht mit einem erwachsenen Artgenossen kompatibel ist?
Du hast es ja noch gar nicht ausprobiert.😉

Das wurde vor zwei Jahren geschrieben:

Vor knapp vier Monaten habe ich meinen Kater Tomy bekommen, er ist zwischen 2 und 3 Jahre alt, gesund, geimpft und kastriert. Ursprünglich hatte ich geplant ihn nach der Eingewöhnungszeit in den Freigang zu lassen. Tomy wurde mir als Einzeltier vermittelt, weil er sich nicht viel aus anderen Katzen macht und sich dominant verhält. Jetzt habe ich aber meine Meinung über den Freigang geändert, ich hänge sehr an ihm und möchte nicht ,dass ihm etwas passiert, deshalb werde ich auch den Garten katzensicher machen lassen. Braucht Tomy trotzdem noch einen Spielkameraden ? Und falls ja, sollte es ein gleichaltriges Tier sein oder lieber ein jüngeres Tier ? Ich habe Bedenken, dass Tomy sich mit einem gleichaltrigen Kater anlegt,oder aber einen jüngeren Kater mobbt, das wäre für beide doch nur Stress...

Hoffentlich finde ein Kitten so einen Artgenossen genauso toll wie der Mensch.

Und schon damals wurde von einem Kitten abgeraten

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/150444-ein-kitten-fuer-tomy.html

Der Verein vermittelt kein Kitten zu erwachsenen Katzen, grundsätzlich nicht. Eine erwachsene Katze hätte man mir schon vermittelt.
Ein Verein der mitdenkt und zum Wohle des Kitten entscheidet *Daumen hoch*.
Wenn Dein Kater von seiner Tour nach Hause kommt und sich ausruhen möchte, wartet ein einzelnes unausgelastetes Kitten auf ihn, das mit ihm Kitten- und Jungkatzenspiele spielen möchte.
Mit viel Pech sucht sich das Katertier ein neues Zuhause, wenn er von dem Zwerg genervt ist.

Gendoc hat gesagt.:
Es ist schade wie borniert die Leute teilweise sind, man hat es noch nicht ein mal ausprobiert, ob es klappen würde.
Das hat nichts mit Borniertheit zu tun, sondern ist die Quintessenz aus leidvoller Erfahrung vieler TS - Einrichtungen.
Diese Katzen werden u. U. zu Wanderpokalen, weil sie wieder zurückgegeben werden, augfrund von Problemen die dann nämlich auftauchen. Oder die *alten* Katzen wandern ab oder werden abgeschoben, weil man ja jetzt ein Kitten hat.

Diesen Verein würde ich sofort weiter empfehlen, da scheinen ja Leute zu arbeiten, welche wirklich Ahnung haben und im Interesse der Katzen denken. 🙂

Wenn es unbedingt sein muss, dann nimm zwei kitten.
Welpenschutz gibt es nicht, das kleine ist unterfordert, der große genervt.
Das Kräfteverhältnis ist nicht ausgeglichen, es kann dir passieren, dass du eine völlig verstörte Katze groß ziehst. Entweder wird sie ewig Angst vor anderen Katzen haben oder wird deinen gossen richtig mobben, wenn sie alt genug ist.
Die Chance , dass es gut läuft, geht gegen Null.
Erklär mir mal bitte, warum du nicht auf Leute hörst, welche seit Jahren mit sehr vielen katzen arbeiten, also über komplexe und übergreifende Erfahrungen verfügen? Ich meine damit nicht eine, zwei oder drei Katzen. Pflegestellen haben ...zig verschiedene Tiere und Konstellationen und dass über Jahre.

Warum meinst du, dass du diese Dinge mit deiner einen Katze besser weißt?
Du entscheidest in deinem Interesse, nicht im Interesse deines Katers.:grummel:

Diesen Verein würde ich sofort weiter empfehlen, da scheinen ja Leute zu arbeiten, welche wirklich Ahnung haben und im Interesse der Katzen denken. 🙂

Wenn es unbedingt sein muss, dann nimm zwei kitten.
Welpenschutz gibt es nicht, das kleine ist unterfordert, der große genervt.
Das Kräfteverhältnis ist nicht ausgeglichen, es kann dir passieren, dass du eine völlig verstörte Katze groß ziehst. Entweder wird sie ewig Angst vor anderen Katzen haben oder wird deinen gossen richtig mobben, wenn sie alt genug ist.
Die Chance , dass es gut läuft, geht gegen Null.
Erklär mir mal bitte, warum du nicht auf Leute hörst, welche seit Jahren mit sehr vielen katzen arbeiten, also über komplexe und übergreifende Erfahrungen verfügen? Ich meine damit nicht eine, zwei oder drei Katzen. Pflegestellen haben ...zig verschiedene Tiere und Konstellationen und dass über Jahre.

Warum meinst du, dass du diese Dinge mit deiner einen Katze besser weißt?
Du entscheidest in deinem Interesse, nicht im Interesse deines Katers.:grummel:

Nun, soweit mir berichtet wurde gab es große Querelen deshalb in diesem Verein. Es gab einige Stimmen, die durchaus einer Vermittlung eines Kitten zugestimmt hätten, das waren dann wirklich katzenerfahrene Leute. Eine Dame arbeitet seit Jahrzehnten aktiv im Tierschutz und sie hat aus ihrer Erfahrung heraus berichtet, dass die Vergesellschaftung eines erwachsenen Tieres mit einem Kitten meist unproblematisch ist. Auf YouTube habe ich einige Vergesellschaftungen gesehen, die innerhalb von Stunden von statten gingen, nun denn, wie dem auch sei.
Ich kenne meinen Kater mittlerweile am besten und würde ihn nicht mehr als dominant beschreiben, ein Großteil seines Verhaltens war mit Sicherheit schmerzbedingt. Er interessiert sich für die meisten Katzen die in " seinen Garten " kommen nicht mehr sonderlich, eine Katze kann er partout nicht leiden und von einem Kater wird er eingeschüchtert, das scheint mir ein normales Verhalten zu sein. Im übrigen geht mein Kater gar nicht auf Tour, er bleibt freiwillig im Garten und verlässt diesen so gut wie nie, darüber bin ich auch ganz froh.
Und in meinem Interesse entscheide ich ganz bestimmt nicht, da ich nie ein Kitten präferiert habe, deshalb hatte ich mich ja damals auch bewusst für ein erwachsenes Tier entschieden 🙄

Werbung:
Na , wenn das alles so toll ist und du überlegt handelst, dann frage ich mich, warum du nicht nach einem erwachsenen Partner mit passendem Charakter suchst?
Da weißt du nämlich auch, was du bekommst. Kitten sind Wundertüten und könne sich ganz anders entwickeln, so gar nicht wie du dir das erhofft hast.

Naja...und deshalb willst Du einem Kitten das Verhalten zumuten?
Kitten haben keinen Welpenschutz, sie werden auch älter und aufmüpfiger und warum sollte Dein Kater dieses Jungtier akzeptieren?

Und dazu willst Du dieses Jungtier 10-12 Monate überwiegend eine Einzelhaltung zumuten, da Dein Kater ja Freigänger und deshalb nicht Zuhause ist?

Irgendwie nicht so ganz schlüssig.....

Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, Entschuldigung.
Möglich wären zwei Kitten, aber das ist für mich keine Option, da mein Kater dann womöglich " außen vor " bleiben würde.

Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen !

Und bei Hunden nur in der eigenen Familie / im eigenen Rudel.

Bei dieser TE hat das alles wohl keinen Sinn!
Sie hat nichts dazu gelernt seit 2 Jahren, ach und mir fällt ein, das ist die furchtbar gescheite Internistin, die sämtliche Kommentare anderer niedergemacht hat, so dass der Thread geschlossen werden musste.

Es gibt natürlich keinen Welpenschutz bei Katzen und warum zwei Kitten gut sind braucht man nicht nochmal zu erklären.
Auch nicht, warum die TS Vereine ihr kein Kitten gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser TE hat das alles wohl keinen Sinn!
Sie hat nichts dazu gelernt seit 2 Jahren, ach und mir fällt ein, das ist die furchtbar gescheite Internistin, die sämtliche Kommentare anderer niedergemacht hat, so dass der Thread geschlossen werden musste.

Es gibt natürlich keinen Welpenschutz bei Katzen und warum zwei Kitten gut sind braucht man nicht nochmal zu erklären.
Auch nicht, warum die TS Vereine ihr kein Kitten gegeben haben.

So gescheit wie du bin ich natürlich nicht, aber wer ist das schon ?

Ich zitiere jetzt mal folgenden Artikel, in diesem Artikel geht es um den nicht vorhandenen Welpenschutz, so wie um die Tatsache das man möglichst charakterlich zu zueinander passende Katzen vergesellschaften sollte ( wer hätte das gedacht ? )

*gelöscht: Urheberrecht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schade wie borniert die Leute teilweise sind,

Ich gehe davon aus daß Du von Dir selbst sprichst und teile das Bedauern

man hat es noch nicht ein mal ausprobiert, ob es klappen würde.

Minimiere doch einfach das Risiko in dem du wenigstens über die Ratschläge von sehr erfahrenen Foris nachdenkst.
Warum willst Du auf Kosten der Tiere Roulette spielen?

Wie Du ja in deinem zitierten Artikel selbst gelesen hast:

Problematisch kann es auch werden, wenn die Erstkatze kein wirklicher Chef ist und sich nun einem Konkurrenten in den besten Flegelmonaten gegenübersieht. Es gibt viele solcher Fälle, die dann damit enden, dass die Erstkatze ganz verstört ist.

Großes Lob an das verantwortungsbewußte Tierheim welches Dir kein EINZEL-Kitten vermittelt!:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an das verantwortungsbewußte Tierheim welches Dir keine Kitten vermittelt!:zufrieden:[/QUOTE]

Ja, wirklich ein ganz großes Lob an diesen Verein, von dem damaligen Wurf für den ich mich interessiert hatte sind übrigens zwischenzeitlich alle der sechs vermittelten Kitten wieder abgegeben worden, zwei davon sind im Tierheim aufgetaucht , also entgegen der Vertragsrichtlinien. Die Mutterkatze wurde natürlich bis heute nicht vermittelt, es wollte sie keiner haben, ich hätte sie genommen, aber Katze zu Kater ist ja auch ein absolutes No-Go...
Und auch ein großes Lob an mich selber , da ich diesen Verein weiterhin finanziell unterstütze und denen sogar tonnenweise Marmelade abgekauft habe, quasi als zusätzliche Spende ( jetzt brauche ich zumindest die nächsten 20 Jahre keine mehr zu kaufen ). Alle sind jetzt wirklich zufrieden, oder ??

Werbung:
Habe meinen Betrag editiert: EINZEL-Kitten😉.

Ich vestehe den Zusammenhang zwischen Spenden für einen Tierschutzverein und der optimalen Zusammensetzung in einer Katzengruppe leider nicht...😕.

Dass Kätzin und Kater ein No Go sind sehe ich anders.
Bei erwachsenen Tieren kommt es meiner bescheidenen Meinung mehr auf den Charakter und das Wesen an als aufs Geschlecht.
Das beide kastriert sein müssen ist hoffentlich selbstverständlich!

Habe meinen Betrag editiert: EINZEL-Kitten😉.

Ich vestehe den Zusammenhang zwischen Spenden für einen Tierschutzverein und der optimalen Zusammensetzung in einer Katzengruppe leider nicht...😕.

Dass Kätzin und Kater ein No Go sind sehe ich anders.
Bei erwachsenen Tieren kommt es meiner bescheidenen Meinung mehr auf den Charakter und das Wesen an als aufs Geschlecht.
Das beide kastriert sein müssen ist hoffentlich selbstverständlich!

Ich versuche es mal zu erklären , alle Kitten wurden wieder abgegeben, weil sie eine Dermatomykose hatten, jedem der neuen Besitzer war die Therapie zu aufwendig und zu teuer, also wieder weg mit den Katzen... Mein Kater hatte leider eine Gingivitis / Stomatitis, wir haben 8 ! Tierärzte, inklusive zweier Zahntierärzte konsultiert. Er wurde immer wieder antibiotisch und mit Cortison und Immunstimulantien therapiert, immer wieder auch in Narkose gelegt, damit eine professionelle Zahnreinigung möglich war. Wir haben Röntgenbilder gemacht , alle serologischen Tests auf Viren , sowie weitere Blutwerte und sogar eine Histopathologie in Auftrag gegeben.
Ultima Ratio war die Extraktion der Backenzähne und er bekommt jetzt von mir jeden Abend Orozyme, er lässt sich leider die Zähne nicht von mir putzen. Die ganze Odyssee hat 1.5 Jahre gedauert und mich circa 5500 € gekostet, meint einer das eine Dermatomykose für mich ein Abgabegrund gewesen wäre ?? Mir wurde sogar geraten ihn einschläfern zu lassen, das habe ich natürlich nicht getan, heute geht es ihm gut, er hat keine Schmerzen mehr, die Entzündung ist fast gänzlich weg und er hat wieder ein lebenswertes Leben. Hätte man mir eine zweite Katze vermittelt, dann würde ich mich natürlich genauso gut um sie kümmern, aber einen aufgeweckten Jungkater von circa vier Monaten zu einem fünfjährigen " Opa " zu vermitteln geht nicht, eine Katze zu einem Kater geht nicht, eine Katze in den Freigang vermitteln geht nicht etc. Ist das gelebter Tierschutz ,wie dieser Verein vermittelt ? Ich unterstütze die nur weiterhin, weil mir die Tiere leid tun, aber dafür brauche ich keine Lobeshymne von denen auf Facebook, weil ich die Kastration und Impfung von sieben Hofkatzen bezahlt habe, ein gut vermitteltes Tier wäre mir lieber gewesen. Ich hoffe mein Haltung wird nun einigermaßen verständlicher. Nur so nebenbei, mein Kater ist selbstverständlich kastriert, geimpft, gechipt und auch bei Tasso registriert und entwurmt wird er auch regelmäßig, nur auf hochwertiges Futter legt er leider keinen Wert, dann schüttelt er die Pfote und trottet von dannen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du nochmal nach der Mutterkatze fragen, sofern die Charaktere zusammen passen würden.

Oder wie wäre es mit einem Gesuch hier über das Forum?

Ich blicke da nicht mehr durch, die Aussagen widersprechen sich doch selbst.
Erst muss es unbedingt ein Kitten sein und plötzlich geht auch die Mutter der Kitten?! 😕
Wenn Du sie aufnehmen würdest, warum kannst Du dann keinen anderen erwachsenen Kater aufnehmen?

Ich blicke da nicht mehr durch, die Aussagen widersprechen sich doch selbst.
Erst muss es unbedingt ein Kitten sein und plötzlich geht auch die Mutter der Kitten?! 😕
Wenn Du sie aufnehmen würdest, warum kannst Du dann keinen anderen erwachsenen Kater aufnehmen?

Leute, ich persönlich will lieber ein erwachsenes Tier, deshalb habe ich mir doch damals auch einen erwachsenen Kater geholt. Mein Kater will aber vermutlich keinen erwachsenen Kumpel ! Ich hätte die Mutterkatze doch genommen, es war eine ganz liebe schmusige " Kuhkatze " von circa zwei Jahren , die gerne Freigang gehabt hätte und vielleicht hätte mein Kater sie ja akzeptiert, gerade weil sie so außergewöhnlich lieb war, aber ich habe sie nicht bekommen, weil Katze zu Kater nicht geht, es ist ein " No-Go " ( Originalton )...

Werbung:
Leute, ich persönlich will lieber ein erwachsenes Tier, deshalb habe ich mir doch damals auch einen erwachsenen Kater geholt. Mein Kater will aber vermutlich keinen erwachsenen Kumpel ! Ich hätte die Mutterkatze doch genommen, es war eine ganz liebe schmusige " Kuhkatze " von circa zwei Jahren , die gerne Freigang gehabt hätte und vielleicht hätte mein Kater sie ja akzeptiert, gerade weil sie so außergewöhnlich lieb war, aber ich habe sie nicht bekommen, weil Katze zu Kater nicht geht, es ist ein " No-Go " ( Originalton )...

Mit anderen Worten:

Der Verein wollte dir die Katze nicht geben.

Ok, jetzt verstanden.
Da kann man jetzt auch drüber denken, was man möchte.

Das Problem an der Sache haben schon viele vor mir beschrieben:
Ein junges Kitten wirst du bei seriösen Vereinen/Züchtern wahrscheinlich nicht bekommen.

Ich möchte dir den Rat geben, hier in diesem Forum ein Gesuch aufzugeben.
Schreib alles rein, auch deine Bedenken und Unsicherheit bzgl. eines erwachsenen Tieres.

Hier gibt es ein paar User, die wirklich Ahnung haben und dich bei einer Zusammenführung unterstützen und wenn es wirklich nicht gehen sollte, dir auch weiterhin helfen.

Züchter kenne ich keine.

Wenn es mit der superlieben verschmusten Katze ginge, würde es doch auch mit einem superlieben verschmusten Kater gehen?
Wie du geschrieben hast, will dein Kater "vermutlich" keinen erwachsen Kater. Du hast es aber noch garnicht ausprobiert und nur weil dein Kater sein Revier draußen nicht mit anderen Katern teilen will, heißt das noch lange nicht, dass er nach einer richtigen Vergesellschaftung, keinen gleichaltrigen Katerkumpel akzeptiert... Ich glaube hinter dieser "Mein Kater mag nur Kitten"- Geschichte steckt auch der Egoismus des Halters.

Du willst ein erwachsenes Tier, du weißt, dass es besser wäre, dann lies dich doch in die langsame Zusammenführung ein und mach es?😕
Such den passenden erwachsenen Partnerkater und gib dir Mühe.
Dein Kater wird viel mehr davon haben.

Wenn es mit der superlieben verschmusten Katze ginge, würde es doch auch mit einem superlieben verschmusten Kater gehen?
Wie du geschrieben hast, will dein Kater "vermutlich" keinen erwachsen Kater. Du hast es aber noch garnicht ausprobiert und nur weil dein Kater sein Revier draußen nicht mit anderen Katern teilen will, heißt das noch lange nicht, dass er nach einer richtigen Vergesellschaftung, keinen gleichaltrigen Katerkumpel akzeptiert... Ich glaube hinter dieser "Mein Kater mag nur Kitten"- Geschichte steckt auch der Egoismus des Halters.

Ob es gegangen wäre kann ich leider nicht sagen, wir konnten es ja noch nicht einmal ausprobieren. Welcher Egoismus ??