Suche: Zweitkatze für Katze

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesuch zweitkatze
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.841
Ort
Ostfriesland
Gefunden!

Moin!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Zweitkatze für unsere Katze (detailierte Beschreibung & Fotos weiter unten!), da wir in den Tierheimen in der Umgebung leider derzeit wenig Glück hatten mit passenden Kandidaten. Für Alle, die lieber eine kompakte Version lesen wollen und nicht die Wand an Text, poste ich das Ganze auch noch einmal im Steckbriefformat.

Ich suche...

Anzahl Katzen:
1
Alter: 3-5 Jahre
Geschlecht: Weiblich bevorzugt, zu Katern sagen wir auch nicht Nein
Haltung: Wohnung & gesicherter Freigang mit Geschirr und Leine
evtl. Rasse/Fellfarbe: Egal, bitte nur keine Qualzuchten
gesuchter Charakter: Menschenbezogen, offen, sozial
Behinderungen vorstellbar?: Das kommt am Ende auf die Schwere an (TA ist leider auch nicht kostenlos...)
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Wir hätten lieber eine in ihrem Charakter gefestigte Katze, die offen für Menschen und Neues ist, damit sie mit unserer willensstarken Erstkatze nicht aneinander gerät oder sich unterdrücken lässt.
Nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Senioren, Kitten, sehr scheue und sehr schüchterne Katzen

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:
Ja
Wenn ja:
Alter: ca. 4 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter: Verspielt, verschmust, etwas dominant, menschenbezogen, redselig

andere Tiere vorhanden?: Farbmäuse (abgesicherter Bereich, Katzen kommen nicht dran)

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden?: Nein
Kinder?: Nein
Wohnort: Ostfriesland
Zu unserer Katze:
Minze ist zirka 4 Jahre alt, eine Wohnungskatze mit kontrolliertem Freigang (Geschirr & Leine in ruhiger Wohngegend). Sie ist sehr menschenbezogen, aber langweilt sich zwischendurch ohne eine weitere Samtpfote... auch intensives Spielen und Kuscheln gleicht dies natürlich nicht aus.
Sie ist anhänglich, verschmust und wenn sie nicht gerade aktiv herumspielt oder ihre Spielzeuge jagt am Liebsten am Schlafen und Kuscheln. Ihre einzige "negative" Eigenschaft ist der Futterneid, dem wir aber entgegenwirken werden mit getrennten Näpfen und Futterorten. Zudem "redet" sie unglaublich gerne... mit uns und mit anderen Katzen, die sie vom Fenster aus gerne anschnattert oder anmaunzt.
Ihre Rasse ist unbekannt, aber sie sieht uns sehr nach ganz normaler EKH aus. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft gegen Katzensuche und -husten, sowie entwurmt.

Zu unserer Wohnung & Ausrüstung:
Wir haben eine ca. 67qm große Wohnung ohne Balkon/Terasse, aber mit großem, ruhigen Innenhof (Grasfläche mit Steinwegen, Gebüschen und viel zum Erkunden). Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer sind immer frei zugänglich, Schlafzimmer und Badezimmer nur unter Aufsicht (Im Badezimmer befindet sich eine für Katzen giftige Pflanze) und das Schlafzimmer hat noch keine Fenstersicherung, da wir nachts mit gekipptem Fenster schlafen und dieses erst absichern, ehe die Katzen vollständig mit reindürfen. Die Küche ist vollständig tabu und wird mit einem Babygitter vom Rest der Wohnung getrennt (Stäbe sind eng genug zusammen, dass keine Katzenköpfe steckenbleiben).
Es gibt zwei Katzentoiletten (demnächst drei wenn eine zweite Samtpfote einzieht), beide offen mit weichem Streu für den Komfort, zwei Trinkbrunnen mit fließendem Wasser, die Möglichkeit für räumlich getrennte Futterstellen, drei Kratzbäume (ein Großer, zwei Mittlere) und diverses Spielzeug (Intelligenzsspielzeug, Bahnen mit Ball zum Rollen, Spielmatten, Angeln, Federspiele etc... die Liste ist lang).
Als andere Haustiere haben wir einen Haufen Farbmäuse, die sind jedoch in einem abgesicherten Bereich untergebracht und die Katzen kommen dort nicht dran (nur gucken, nicht anfassen 😉)

Unsere "Ansprüche" an eine Zweitkatze:
Die Zweitkatze (oder Kater) sollte auch zirka 3-5 Jahre alt sein, am Besten schon kastriert. Rasse, Farbe etc. sind uns relativ egal, wir sind für Alles offen. Am Ende soll der Charakter und die Chemie stimmen 🙂
Vom Charakter her würden wir uns etwas Ähnliches wie Minze wünschen: Menschenfreudig, offen, sozial.
Verträglichkeit mit Hunden und Kindern ist irrelevant, da wir Beides nicht im Haus haben und auch nicht zu Besuch kommen wird.
Es sollte keine Katze sein, die dringend Freilauf braucht. Wir gehen gerne mit Geschirr und Leine zwischendurch raus, jedoch wird es unbewachtes Nachdraußengehen nicht geben, da wir andere Katzen/Kater, Hunde und aggressive Möwen im Umkreis haben.
IMG_20220606_1212442.jpg

IMG_0983.png
Wir wohnen derzeit in Ostfriesland (Emden) und suchen in diesem Umkreis (bis zu 30km). Unser Budgetlimit wäre bei 100 bis 200€.
Uns wäre es auch wichtig, die potentielle Neukatze und den Besitzer kennenzulernen, ehe man sich entscheidet ob es passt 🙂
Liebe Grüße,
Krähe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Schnitte76
A

Werbung

Du könntest Dich bei den Notfellchen umsehen hier im Forum. Ich bin leider raus, auch wenn es ganz gut klingt. Aber Entfernung zu weit.

und Euer max. Budget ist für mich auch leider nicht machbar….
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Moin!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Zweitkatze für unsere Katze (detailierte Beschreibung & Fotos weiter unten!), da wir in den Tierheimen in der Umgebung leider derzeit wenig Glück hatten mit passenden Kandidaten. Für Alle, die lieber eine kompakte Version lesen wollen und nicht die Wand an Text, poste ich das Ganze auch noch einmal im Steckbriefformat.

Ich suche...

Anzahl Katzen:
1
Alter: 3-5 Jahre
Geschlecht: Weiblich bevorzugt, zu Katern sagen wir auch nicht Nein
Haltung: Wohnung & gesicherter Freigang mit Geschirr und Leine
evtl. Rasse/Fellfarbe: Egal, bitte nur keine Qualzuchten
gesuchter Charakter: Menschenbezogen, offen, sozial
Behinderungen vorstellbar?: Das kommt am Ende auf die Schwere an (TA ist leider auch nicht kostenlos...)
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Wir hätten lieber eine in ihrem Charakter gefestigte Katze, die offen für Menschen und Neues ist, damit sie mit unserer willensstarken Erstkatze nicht aneinander gerät oder sich unterdrücken lässt.
Nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Senioren, Kitten, sehr scheue und sehr schüchterne Katzen

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:
Ja
Wenn ja:
Alter: ca. 4 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter: Verspielt, verschmust, etwas dominant, menschenbezogen, redselig

andere Tiere vorhanden?: Farbmäuse (abgesicherter Bereich, Katzen kommen nicht dran)

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden?: Nein
Kinder?: Nein
Wohnort: Ostfriesland
Zu unserer Katze:
Minze ist zirka 4 Jahre alt, eine Wohnungskatze mit kontrolliertem Freigang (Geschirr & Leine in ruhiger Wohngegend). Sie ist sehr menschenbezogen, aber langweilt sich zwischendurch ohne eine weitere Samtpfote... auch intensives Spielen und Kuscheln gleicht dies natürlich nicht aus.
Sie ist anhänglich, verschmust und wenn sie nicht gerade aktiv herumspielt oder ihre Spielzeuge jagt am Liebsten am Schlafen und Kuscheln. Ihre einzige "negative" Eigenschaft ist der Futterneid, dem wir aber entgegenwirken werden mit getrennten Näpfen und Futterorten. Zudem "redet" sie unglaublich gerne... mit uns und mit anderen Katzen, die sie vom Fenster aus gerne anschnattert oder anmaunzt.
Ihre Rasse ist unbekannt, aber sie sieht uns sehr nach ganz normaler EKH aus. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft gegen Katzensuche und -husten, sowie entwurmt.

Zu unserer Wohnung & Ausrüstung:
Wir haben eine ca. 67qm große Wohnung ohne Balkon/Terasse, aber mit großem, ruhigen Innenhof (Grasfläche mit Steinwegen, Gebüschen und viel zum Erkunden). Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer sind immer frei zugänglich, Schlafzimmer und Badezimmer nur unter Aufsicht (Im Badezimmer befindet sich eine für Katzen giftige Pflanze) und das Schlafzimmer hat noch keine Fenstersicherung, da wir nachts mit gekipptem Fenster schlafen und dieses erst absichern, ehe die Katzen vollständig mit reindürfen. Die Küche ist vollständig tabu und wird mit einem Babygitter vom Rest der Wohnung getrennt (Stäbe sind eng genug zusammen, dass keine Katzenköpfe steckenbleiben).
Es gibt zwei Katzentoiletten (demnächst drei wenn eine zweite Samtpfote einzieht), beide offen mit weichem Streu für den Komfort, zwei Trinkbrunnen mit fließendem Wasser, die Möglichkeit für räumlich getrennte Futterstellen, drei Kratzbäume (ein Großer, zwei Mittlere) und diverses Spielzeug (Intelligenzsspielzeug, Bahnen mit Ball zum Rollen, Spielmatten, Angeln, Federspiele etc... die Liste ist lang).
Als andere Haustiere haben wir einen Haufen Farbmäuse, die sind jedoch in einem abgesicherten Bereich untergebracht und die Katzen kommen dort nicht dran (nur gucken, nicht anfassen 😉)

Unsere "Ansprüche" an eine Zweitkatze:
Die Zweitkatze (oder Kater) sollte auch zirka 3-5 Jahre alt sein, am Besten schon kastriert. Rasse, Farbe etc. sind uns relativ egal, wir sind für Alles offen. Am Ende soll der Charakter und die Chemie stimmen 🙂
Vom Charakter her würden wir uns etwas Ähnliches wie Minze wünschen: Menschenfreudig, offen, sozial.
Verträglichkeit mit Hunden und Kindern ist irrelevant, da wir Beides nicht im Haus haben und auch nicht zu Besuch kommen wird.
Es sollte keine Katze sein, die dringend Freilauf braucht. Wir gehen gerne mit Geschirr und Leine zwischendurch raus, jedoch wird es unbewachtes Nachdraußengehen nicht geben, da wir andere Katzen/Kater, Hunde und aggressive Möwen im Umkreis haben.
IMG_20220606_1212442.jpg

IMG_0983.png
Wir wohnen derzeit in Ostfriesland (Emden) und suchen in diesem Umkreis (bis zu 30km). Unser Budgetlimit wäre bei 100€ maximal.
Uns wäre es auch wichtig, die potentielle Neukatze und den Besitzer kennenzulernen, ehe man sich entscheidet ob es passt 🙂
Liebe Grüße,
Krähe
Wenn du ein Fellchen aus dem TS adoptierst, ist es meisten auf die gängigen Katzenerkrankungen getestet, geimpft, entwurmt, gechippt. Das alles verursacht Kosten. Selbst, wenn die Katzen kostendeckend abgegeben werden, wird euer Budget nicht ausreichen. Geht besser vom doppelten Betrag, also 200 Euro, aus.
Viel Erfolg bei der Suche und halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, Polayuki und 2 weitere
Wenn du ein Fellchen aus dem TS adoptierst, ist es meisten auf die gängigen Katzenerkrankungen getestet, geimpft, entwurmt, gechippt. Das alles verursacht Kosten.
Ja, richtig. Und beim Auslandstierschutz kommt noch Transport dazu. Eigentlich zahlt man immer drauf. Was mich dann am Meisten aufregt, sind die Ebay Rassemixkitten vom Vermehrer, für die Einige hier um die 500 Euro hinlegen, und die sind nicht mal geimpft. 😡
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, Polayuki und 4 weitere
Wenn du ein Fellchen aus dem TS adoptierst, ist es meisten auf die gängigen Katzenerkrankungen getestet, geimpft, entwurmt, gechippt. Das alles verursacht Kosten. Selbst, wenn die Katzen kostendeckend abgegeben werden, wird euer Budget nicht ausreichen. Geht besser vom doppelten Betrag, also 200 Euro, aus.
Viel Erfolg bei der Suche und halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 😀
Dankesehr! Wir sind auch okay mit Katzen aus privater Haltung, deren Besitzer ein neues Zuhause suchen. Der TS und die TH in unserem Umkreis haben ähnliche Preise (100-200€), wir auch bereit sind zu zahlen für eine gesunde Katze, aber leider sind derzeit keine passenden Kanidaten da. Wir wollen auch ungerne weiter rausfahren oder von weiter weg adoptieren, um der Katze einen zu langen Transport zu ersparen.

Was mich dann am Meisten aufregt, sind die Ebay Rassemixkitten vom Vermehrer, für die Einige hier um die 500 Euro hinlegen, und die sind nicht mal geimpft. 😡
Ja, die haben wir auch viel zu oft gesehen.. auf Ebay haben wir ein wenig geguckt, und es waren fast nur Rassekatzen für hunderte Euros, die weg sollten. Ganz selten ein normales Vermittlungsangebot... oder die Angebote waren bei Nachfrage zum Gesundheitsstatus der Katze ganz plötzlich wieder weg bzw. "vermittelt", obwohl es erst 10 Minuten online war.
Muss man auch nicht verstehen. Deswegen frage ich dann lieber hier nach.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
Darf ich fragen, wieso Euer Budgeht bei 100,- liegt? Wie schon geschrieben wurde, kosten ja auch Impfung und Kastration einiges, da kann es gut sein, dass die Schutzgebühr etwas höher liegt.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Werbung:
Ich finde es schön von euch, eine Katze für die Katze zu suchen, und wünsche euch viel Glück.
Aber 100Euro finde ich dann doch knapp bemessen.
Kostenpunkt bei unserer Spanierin 185euro und das finde ich, für Geimpft, kastriert und Unterbringung in Pflegefamilie und noch Transport einfach Zuwenig.( Aber man kann ja spenden...)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Lilvy, Polayuki und 2 weitere
Dankesehr! Wir sind auch okay mit Katzen aus privater Haltung, deren Besitzer ein neues Zuhause suchen. Der TS und die TH in unserem Umkreis haben ähnliche Preise (100-200€), wir auch bereit sind zu zahlen für eine gesunde Katze, aber leider sind derzeit keine passenden Kanidaten da. Wir wollen auch ungerne weiter raus
ich bin mir sicher, dass es auch in Ostfriesland Tierschützer gibt. Soll ich mal in meinem Netzwerk fragen?
Ja, die haben wir auch viel zu oft gesehen.. auf Ebay haben wir ein wenig geguckt, und es waren fast nur Rassekatzen für hunderte Euros, die weg sollten. Ganz selten ein normales Vermittlungsangebot... oder die Angebote waren bei Nachfrage zum Gesundheitsstatus der Katze ganz plötzlich wieder weg bzw. "vermittelt", obwohl es erst 10 Minuten online war.
Muss man auch nicht verstehen. Deswegen frage ich dann lieber hier nach.
Bloß die Finger weg. 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Darf ich fragen, wieso Euer Budgeht bei 100,- liegt? Wie schon geschrieben wurde, kosten ja auch Impfung und Kastration einiges, da kann es gut sein, dass die Schutzgebühr etwas höher liegt.
Wir suchen vorrangig aus privater Vermittlung, TS ist auch möglich, aber wie gesagt haben die Stationen in unserem Umkreis aktuell keine Katzen, die für uns in Frage kämen (Freigänger, zu alt, zu jung, etc.). Die Preise bei uns in der Gegend variieren, aus dem TH kostet eine kastrierte Katze 150€, aus anderen Auffangstationen so 75-120€.
Daran hatte ich das Budget gemessen. Wir sind aber auch bereit, mehr auf den Tisch zu legen wenn eine potentielle Katze dann doch ein paar Münzen mehr über dem Budget liegt 🙂

ich bin mir sicher, dass es auch in Ostfriesland Tierschützer gibt. Soll ich mal in meinem Netzwerk fragen?
Das wäre sehr lieb. Wir haben ein paar Orgas und Stationen durch Google gefunden, aber nicht Alle hatten Internetseiten wo man sich die Tiere ansehen konnte, bzw. sehr veraltete Seiten ohne Updates zu neuen Katzen oder Fundtieren.
 
Ja, richtig. Und beim Auslandstierschutz kommt noch Transport dazu. Eigentlich zahlt man immer drauf. Was mich dann am Meisten aufregt, sind die Ebay Rassemixkitten vom Vermehrer, für die Einige hier um die 500 Euro hinlegen, und die sind nicht mal geimpft. 😡
"Mutter reinrassige xy mit Stammbaum, Vater ebenfalls reinrassiger xy, ohne Stammbaum aus kleiner Hobbyzucht. Nicht geimpft und nicht gechippt, die Entscheidung wollen wir den neuen Besitzern überlassen, Preis 750 ist FP." Derlei Anzeigen finde ich zum 🤮
Sorry für OT, wollte dein Gesuch nicht sprengen
 
Ich denke, dass es unter den beschriebenen Gesichtspunkten extrem schwierig für euch wird, tatsächlich eine passende Katze zu finden.

Eventuell müsstet ihr zumindest einige der Parameter noch einmal überdenken, z.B.

- das niedrige Budget
- den sehr geringen Radius
- die Einschränkungen eurer Wohnfläche/die Haltungsbedingungen

Zur Wohnfläche kurz eine Anmerkung: 65qm ohne Balkon sind für Wohnungskatzen meines Erachtens schon eher an der unteren Grenze, aber noch in Ordnung. Allerdings nur wenn die Räume auch tatsächlich alle zugänglich sind. Bei euch fällt die Küche ja leider komplett weg (warum?), ins Schlafzimmer dürfen sie nur tagsüber unter Aufsicht und ins Bad auch nur unter Aufsicht. Wie viel Fläche bleibt dann noch, die tatsächlich dauerhaft zur Verfügung steht?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Andersland, Quilla und 5 weitere
Werbung:
Zur Wohnfläche kurz eine Anmerkung: 65qm ohne Balkon sind für Wohnungskatzen meines Erachtens schon eher an der unteren Grenze, aber noch in Ordnung. Allerdings nur wenn die Räume auch tatsächlich alle zugänglich sind. Bei euch fällt die Küche ja leider komplett weg (warum?), ins Schlafzimmer dürfen sie nur tagsüber unter Aufsicht und ins Bad auch nur unter Aufsicht. Wie viel Fläche bleibt dann noch, die tatsächlich dauerhaft zur Verfügung steht?
Die genannten Räume sind Alle jederzeit zugänglich und mit Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und Rumwuseln ausgestattet, um die "wenige" Wohnfläche auszuschöpfen für Minze. In den Räumen befinden sich ja auch ihre Zugangsorte wie Wasser, Futter, Klo und Schlafplatz, weshalb wir ihr diese nicht verwehren.
Die Küche ist für uns ein Ort, wo wir oft mit Lebensmitteln hantieren, u.A rohes Fleisch/Gemüse/Obst etc., weshalb wir dort keine Tiere haben wollen. Minze neigt leider dazu, auf den Tisch und die Theken zu springen, trotz Versuch sie dabei mit Wasser zu bespritzen - dann wird sich sauber geleckt und sie macht es erneut. Wenn wir ihr das aber abtrainiert haben, spricht nichts dagegen dass sie am Boden dabei sein darf wen wir drinne sind. Sie sieht uns in der Küche auch jederzeit durchs Gitter und spricht mit uns, wenn wir kochen 😀
Wenn wir Küche, Bad und Schlafzimmer abziehen sind das zirka noch 50qm die zur Verfügung stehen. Alle drei Räume sind wirklich absolut winzig, Schlafzimmer ca. 12qm und Küche&Bad jeweils 5 und ein paar Zerquetschte. Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind dafür wieder umso größer.
Aber sobald wir die Absicherung im Schlafzimmer haben wird dieses auch jederzeit mit offener Türe da sein.

Beim Budget sind wir uns noch unsicher, 100€ ist für uns aktuell eine Schmerzgrenze, 150-200€ ist noch machbar. Das kann ich sonst auch noch einmal im OP ergänzen für das Gesuch.
Den Radius wollen wir etwas niedrig halten, da wir durch unser Auto zwar etwas weiter fahren können, meine Freundin aber aufgrund ihrer Schule aktuell nicht so viel Zeit hat allzu weit rauszufahren. Wir wollen eine potentielle Zweitkatze gerne vorher kennenlernen und den Transportweg auch nicht zu lange gestalten.
 
Also wenn ich zu vermittelnde Tiere hätte, wär ich nach diesem Post mit der Wasserspritze raus.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Black Perser, Ayleen und 8 weitere
Mit Wasser bespritzen?
Und das soll was, bitte, bringen, außer das Katz es nicht versteht und das Vertrauen verliert?
Sorry, aber das geht gar nicht, bitte überdenkt das.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und verKATert
Also wenn ich zu vermittelnde Tiere hätte, wär ich nach diesem Post mit der Wasserspritze raus.
Mit Wasser bespritzen?
Und das soll was, bitte, bringen, außer das Katz es nicht versteht und das Vertrauen verliert?
Sorry, aber das geht gar nicht, bitte überdenkt das.
Ich glaube da hat man mich missverstanden. Es gibt keine Wasserspritze, es handelt sich um ein paar Tropfen Wasser von den Fingern wenn die Katze trotz Händeklatschen und einem "Nein" nicht von der Theke herunter will, während man dort am Arbeiten ist.
Wir sprühen unsere Katze nicht ein oder beschmeißen sie mit Wasser.
 
Bitte, bitte, bitte nicht mit Wasser bespritzen... wenn eurer Katze das nichts auszumachen scheint, ist das die eine Sache. Bei anderen Katzen könntet ihr damit das Vertrauen in euch erschüttern.

Den Radius wollen wir etwas niedrig halten, da wir durch unser Auto zwar etwas weiter fahren können, meine Freundin aber aufgrund ihrer Schule aktuell nicht so viel Zeit hat allzu weit rauszufahren. Wir wollen eine potentielle Zweitkatze gerne vorher kennenlernen und den Transportweg auch nicht zu lange gestalten.
Unsere Zweitkatze kam aus der Türkei 😄 mit Fahrkette kam sie hier nach ihrem Flug an.
Wichtig ist ja, dass sie zu eurer jetzigen Katze passt. Und das können Pflegestellen oder Vermittler von Tierschutzvereinen eigentlich ganz gut einschätzen, um die richtige Partnerkatze zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Wasabikitten
Werbung:
Dass ihr nicht eure Küche unter Wasser setzt, wenn ihr schon so penibel seid, dass Katz da nicht rein darf, dachte ich mir.
Aber auch ein paar Tropfen finde ich nicht toll.
Wenn sie so schwe zu händeln ist, wenn essen rumsteht, hat sie vermutlich Hunger.
Wie und was wird denn gefüttert?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Quilla
Bitte, bitte, bitte nicht mit Wasser bespritzen... wenn eurer Katze das nichts auszumachen scheint, ist das die eine Sache. Bei anderen Katzen könntet ihr damit das Vertrauen in euch erschüttern.
Wir würden das auch nicht machen, wenn wir wüssten dass es der Katze schadet. Wie gesagt, es handelt sich um ein paar Wassertropfen, kein Sprühregen oder eine Wasserpistole... sowas würden wir auch nie mit einer anderen Katze machen.
Minze hat kein Problem mit Wasser, sie geht auch in die Badewanne zum Waschen. Sie ist danach etwas beleidigt (wie kann man es wagen, ihr etwas zu verbieten?), guckt empört und geht runter, aber zwei Minuten später streicht sie Einem wieder um die Beine wenns Fell trocken ist... Prinzessin eben.

Unsere Zweitkatze kam aus der Türkei 😄 mit Fahrkette kam sie hier nach ihrem Flug an.
Wichtig ist ja, dass sie zu eurer jetzigen Katze passt. Und das können Pflegestellen oder Vermittler von Tierschutzvereinen eigentlich ganz gut einschätzen, um die richtige Partnerkatze zu finden.
Huih, ich hätte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet... unser Hund kam damals auch aus Zypern und der Anblick der anderen Hunde, wie sie gestresst in ihren Transportboxen saß, hat mich etwas geprägt... ich kriege ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn Minze auf dem Weg zum TA rummaunzt in ihrer Box 🙁

Dass ihr nicht eure Küche unter Wasser setzt, wenn ihr schon so penibel seid, dass Katz da nicht rein darf, dachte ich mir.
Aber auch ein paar Tropfen finde ich nicht toll.
Wenn sie so schwe zu händeln ist, wenn essen rumsteht, hat sie vermutlich Hunger.
Wie und was wird denn gefüttert?
Sie springt auch auf unsere Theken wenn wir kein Essen vorbereiten, sondern bevorzugt wenn wir Abwaschen und uns in der Küche aufhalten. Sie kriegt zweimal am Tag groß Futter (morgens/vormittags und nachmittags), Nachts etwas und den Tag über Leckerchen oder Kleinigkeiten wie Katzenmilch. Ihr Futter variiert von Nassfutter (zucker- und getreidefrei), Trockenfutter, ab und ab gekochtes Huhn und Gemüse.
Da sie mit ihren Pfoten im Katzenklo ist und mit der Zunge an ihre Genitalien geht, sind wir bezüglich Hygieneoberflächen aufgrund von Immunproblemen in unserem Haushalt vorsichtig, dass die Katze nicht unbedingt dann auf Oberflächen herumläuft, wo wir Lebensmittel zubereiten. Ob man das "so penibel" nennen möchte, darüber kann man streiten, ich sehe es einfach als Vorsichtsmaßnahme. Sie kann gerne überall sonst sein. Wenn sie nur auf dem Boden bleibt, darf sie gerne mit reinkommen, aber Theken und Tisch sind tabu.
 
Ich glaube, eure Mieze hat Hunger?
Was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?

Mein Napf, dein Napf wird vermutlich nicht funktionieren, das ist den Katzen egal 😊

Wie lange war Minze denn alleine?

Wäre deine Freundin vllt bereit, Max 1h zu fahren? 30km sind echt wenig.

Meine Tali kommt zB vom Auslands-TS, direkt aus Spanien zu uns und da war der Abholplatz knapp 25min entfernt. Klar, da entfiel das vorherige Kennenlernen, aber der TS hätte sie zur Not (wenn sie sich nicht mit Tizia verstanden hätte), zurück genommen. Und sie passt zu 100%
(Ich glaub inkl Transport haben wir 230€ bezahlt 🤔).
Du hättest einfach mehr Möglichkeiten/ Auswahl durch solch eine Überlegung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Krähe und NicoCurlySue
Huih, ich hätte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet... unser Hund kam damals auch aus Zypern und der Anblick der anderen Hunde, wie sie gestresst in ihren Transportboxen saß, hat mich etwas geprägt... ich kriege ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn Minze auf dem Weg zum TA rummaunzt in ihrer Box 🙁
Tali war nach 20h Fahrt mega entspannt, die Katzen werden in großen Boxen transportiert und gut versorgt. Und so eine weite Fahrt ist ja auch nur einmal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten

Ähnliche Themen

N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
Sophie21
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sophie21
Sophie21
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Asgreina
Antworten
57
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben