Supermarktprodukte

• Themenstarter Themenstarter Esclaire
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt auch reine Pate Sorten im Supermarkt.
Und ob die Supermarktfutter wirklich so viel schlechter als die Sorten aus dem Inet sind kann ich nicht beweisen,dazu müsste man sie in ein Labor schicken und auf ihre Bestandteile untersuchen lassen.
Komisch,daß da noch keiner drauf gekommen ist,wäre wahrscheinlich zu teuer.
Ganz davon abgesehen,ich z.B und ich denke viele andere Leute auch kaufen ihr Essen doch auch im Supermarkt und nicht in Feinkostläden.

A

Werbung

Es gibt auch reine Pate Sorten im Supermarkt.
Hat das jemand bestritten?

Und ob die Supermarktfutter wirklich so viel schlechter als die Sorten aus dem Inet sind kann ich nicht beweisen,dazu müsste man sie in ein Labor schicken und auf ihre Bestandteile untersuchen lassen.
Wie ich schon irgendwo geschrieben habe - mir hat es schon gereicht, in eine Whiskas- und eine Mac's- oder Pure-Dose reinzuriechen, nachdem beide einen Tag lang offen waren.

Ganz davon abgesehen,ich z.B und ich denke viele andere Leute auch kaufen ihr Essen doch auch im Supermarkt und nicht in Feinkostläden.
Und das heißt jetzt was genau? Hast du dich schon mal damit beschäftigt, was man im Supermarkt so an Lebensmitteln verkauft bekommt? Was einem da vorgespielt wird?

Wie ich schon irgendwo geschrieben habe - mir hat es schon gereicht, in eine Whiskas- und eine Mac's- oder Pure-Dose reinzuriechen, nachdem beide einen Tag lang offen waren.

Bei Futtern wie Whiskas, Felix usw. unterscheiden sich aber auch schon die Analysewerte im Vergleich zum Macs, und da ist oft Mist wie pflanzliche NE drin etc. Es gibt auch ein paar Supermarktfutter, die z.B. vom Rohproteingehalt nicht schlechter dastehen als einige der "Online-Futter" (z.B. Ropocat, Amadeus, Leonardo), bei denen man von der Deklaration her auch nicht wirklich mehr weiß.

😳 Ich habe vor einigen Monaten mal Lux und Macs im Vergleich gekostet (ich weiß, iiiiii....)... es war sehr ähnlich. 😳

@Nonsequitur,ja ich habe mich schon öfter mit unserem Essen aus dem SuMa auseinandergesetzt,da bin ich durchaus kritisch.
Nur ob das andere besser ist,ehrlich ich weiss es nicht,das weiss so wirklich keiner,da lassen sich die Konzerne nicht in die Karten schauen.
Und so viele Tierfutter Herstellerbetriebe gibt es ja nicht,da wird auf die Dosen halt der Händlername draufgedruckt.

also ganz ehrlich, wenn wir jetzt noch anfangen genau zu "untersuchen" was in unseren supermarktprodukten enthalten ist, würde ich anscheinend gar nicht mehr essen :S deshalb will ich es lieber gar nicht wissen 😀 ich versuche schon soweit gesund zu essen, aber alles muss man glaube ich auch nicht wissen :stumm:

Werbung:
Wenn ich mich einmischen darf 🙂 Ich habe anfangs auch eher günstigeres Futter gefüttert und bin jetzt auf hochwertiges umgestiegen. Viel mehr bezahle dadurch nicht, denn von dem hochwertigen werden sie einfach richtig und länger satt. Ob du eine etwas teurere Dose am Tag verfütterst oder 2-3 Dosen, weil sie Hunger haben kommt dann fast aufs gleiche aus. Nur dass das höherwertige gesünder ist für sie 🙂....
Musste ich auch erst hier lernen 😉

Hallo!

Ich meide Supermarktfutter á la Sheba, Whiskas, Felix und co generell.
Wenn man auch mal schaut wer eigentlich der Hersteller ist, sieht man auch flott dass Whiskas, Kitekat, Sheba und Perfect Fit vom selben Hersteller sind, nämlich Mars GmbH. (Pseudo-Konkurrenz)
Felix und Purina one sind wiederum von Nestlé. (darf man das hier so offen schreiben?)
Hinzu finde ich diese "4%-Angaben" auch sehr fragwürdig, weil ich mir schwer vorstellen kann, wie 4% einer gesamten Mahlzeit ein wirklich geschmacksgebener Anteil sein kann.
Leider sind die meisten Supermarktsorten so aufgebaut, weshalb ich diese auch meide.

Ich persönlich denke auch, dass es wichtig ist bei der Futterwahl darauf zu achten, dass kein Zucker drin ist (kann auf Dauer Diabetes auslösen) und es auch nicht mit Getreide gestreckt ist wie sonstwas, wer darauf achtet tut seinem Tiger schon mal nichts schlechtes.

Wir verfüttern bisher Carny von Animonda, sowie die Aldi Nord Marke Lux und von Opticat zwei Sorten (Die Patés). Halt nur sehr schade, dass man Lux nur bei Aldi Nord bekommt, denn es ist kein schlechtes Futter wie ich finde und mit 45 Cent pro 400 gramm Dose auch noch Portemonnaie-schonend...

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, also Aldi Nord gäbe es hier auch in der Nähe. Und da ich eh werbeverschönerte Marken aus dem Weg gehen mag, werde ich es dann auch mal mit Lux probieren.

Bei fressnapf ist mir aufgefallen, dass oftmals mit Reis im Futter geworben wird. Genauso wie mit Getreidebildchen im hintergrund. Soll das einfach nur das Auge ansprechen, oder werben die da ganz offen für etwas, was einer Katze nicht gut tut? Ist Reis denn gesund für eine Katze? Auch bei hochwertigem Futter habe ich schon Reis als Zutat gesehen. Schmusy z.B. (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_dosen/233688) mit Pasta oder Reis...?

Bei fressnapf ist mir aufgefallen, dass oftmals mit Reis im Futter geworben wird. Genauso wie mit Getreidebildchen im hintergrund. Soll das einfach nur das Auge ansprechen, oder werben die da ganz offen für etwas, was einer Katze nicht gut tut?
Ja, das soll das Auge ansprechen, und die oberflächliche Intuition des Allesfressers Mensch. Nach dem Motto "Was gesund für mich ist, kann für meine Katze ja nicht ungesund sein".

Ist Reis denn gesund für eine Katze?
Katzen sind von Natur aus reine, hochspezialisierte Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Im Prinzip brauchen sie gar keine Pflanzen in ihrem Futter, außer vielleicht als Ballaststoff (in der Natur würde z.B. das Fell der erbeuteten Maus diese Funktion erfüllen). Und da ist es ziemlich egal, um welche Pflanze es sich handelt. Ein geringer Anteil von ein paar Prozent reicht schon aus.
Viele Hersteller stopfen natürlich trotzdem alle möglichen pflanzlichen Zutaten ins Futter - erstens und vor allem, weil es billig die Dose füllt, und zweitens, um das oberflächliche "Ernährungsgefühl" des uninformierten Besitzers anzusprechen, der womöglich "fühlt", ein rein aus tierischen Produkten bestehendes Futter wär zu unausgewogen für seinen Schmusetiger.

Reis gilt immerhin für verträglicher als Weizen, Mais und Soja. Deshalb enthalten auch viele "Sensitiv"-Futtersorten Reis statt Weizen.

Auch bei hochwertigem Futter habe ich schon Reis als Zutat gesehen. Schmusy z.B. (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_dosen/233688) mit Pasta oder Reis...?
Das mit der Pasta seh ich auch kritisch. Da ist doch sehr durchsichtig, dass da durch Marketing aus Abfallverwertung noch ne tolle Sache gemacht wird. Im Prinzip ist das ja auch "bloß" Weizengrieß, vielleicht noch mit etwas Ei drin.

Ich habe heute bei Fressnapf selbst RealNature mit Reis gesehen (Rohproteingehalt war dann auch vergleichsweise niedrig), der nannte sich sogar "Naturreis", da wird dann werbetechnisch nochmal das Wort "Natur" reingebracht, was das Gesundheitsgefühl noch verstärkt. Oder wenn Bio-Gerste dann besser ist als die olle normale Gerste. 🙄

Werbung:
Von mir aus koennte es auch Getreide sein, dass als 'Futtergetreide' eingestuft wird (in meiner Familie wird sowas glatt verheizt), anstatt Bio, aber bitte fuer Pflanzenfresser und nicht fuer Carnivore. Solange der Getreideanteil allerdings unter 5% (steinigt mich, wenn ich falsch liege^^ ) liegt und eindeutig deklariert ist, ist es fuer Katzenfutter akzeptabel.

Wobei ich nicht weiss, ob es fuer die Katze einen Unterschied macht, ob es echtes Getreide (Weizen, Gerste) oder Pseudogetreide (Reis, Hirse, Quinoa) ist?

Verdauen Katzen eigentlich Mais? Wir Menschen ja nicht Oo

Wobei ich nicht weiss, ob es fuer die Katze einen Unterschied macht, ob es echtes Getreide (Weizen, Gerste) oder Pseudogetreide (Reis, Hirse, Quinoa) ist?

Nein, ich denke nicht das es für die Katze wirklich einen Unterschied macht (sofern natürlich keine Unverträglichkeiten oder entsprechende Allwergien vorliegen).

Übrigends Reis und Hirse gehören ebenso wie Weizen und Gerste
(und Mais, Hafer, Roggen, Dinkel ...) zum Getreide.
Das sind alles echte Getreide Sorten (gehören zu den Süßgräsern).
Quiona, Amaranth (Fuchsschwanzgewächse) und Buchweizen (Knöterichgewächs) sind die (umgangssprachlich) sogn. Pseudogetreide.

Siehe z.b. auch "Warenkunde Getreide" : http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/getreide/warenkunde_getreide.jsp

Verdauen Katzen eigentlich Mais? Wir Menschen ja nicht Oo
Doch klar wird Mais verdaut.
Nur nicht der Anteil unverdaulicher Ballaststoffe 😉
Wenn du so Maiskörner zu dir nimmst ist es ja richtiges Vollkorn,
das volle Korn eben, und die äussere Randschicht ist sehr ballaststoffreich.
Je weniger verarbeitete, je schwerer verdaulich - je ausgeschlossener (geschrotet, gequetscht, gemahlen, gekocht) je besser und leichter verdaulich.
Gilt auch für andere Getreidearten. Und auch bei ihnen stecken in den Randschichten (die ja z.b. beim Weißmehl gänzlich fehlen) die meisten Ballaststoffe.

der nannte sich sogar "Naturreis", da wird dann werbetechnisch nochmal das Wort "Natur" reingebracht

Naturreis ist Vollkonrreis.

Grüße Gelfling

Übrigends Reis und Hirse gehören ebenso wie Weizen und Gerste
(und Mais, Hafer, Roggen, Dinkel ...) zum Getreide.
Das sind alles echte Getreide Sorten (gehören zu den Süßgräsern).
Quiona, Amaranth (Fuchsschwanzgewächse) und Buchweizen (Knöterichgewächs) sind die (umgangssprachlich) sogn. Pseudogetreide.

Wieder was gelernt *hust* 😳

Ja, es gibt einen Unterschied.
Reis, Hirse und Quinoa sind glutenfrei und somit leichter verdaulich für Katzen als glutenhaltige Sorten wie Weizen und Gerste.

Werbung:
Ich weiß. Es ging einfach darum, dass die statt einfach "Getreide" dastehen zu haben, dann eben ein schöneres Wort haben.

Ja nun, wie sie es auch machen, sie machen es verkehrt 😉
Schreiben sie nur Getreide hin wird gemeckert das dies nicht genauer definiert wird. Spät. Für Katzen mit Allergien o.ä. ist es allerdings wirklich notwenig genauer zu wissen was drin ist.

Ja, es gibt einen Unterschied.
Reis, Hirse und Quinoa sind glutenfrei und somit leichter verdaulich für Katzen als glutenhaltige Sorten wie Weizen und Gerste.

Hast du dazu eine Quelle? Ich hab bisher noch nichts handfestes gehört/gelesen dazu das Gluten für Katzen relevant sind. Wobei man auch bedenken sollte das Gluten nicht gleich Gluten sind. Da gibt es je nach Getreide auch Unterschiede.

Mais ist übrigends auch frei von Gluten.

Grüße Gelfling

Vielleicht hat sie eine Zoeliakiekatze? 😉

Hallo,

dm ist zwar kein Supermarkt, aber die haben auch ganz pasables Billigfutter, das z.B. unsere "Kleinen" ganz gern mögen. Allerdings muss man etwas aufpassen, weil bei denen auch einiges in den Regalen steht, das mE Schrott ist.

Am besten von dort finde ich - bzw. finden meine Süßen 😉 - die 100-gr-Schälchen "Dein Bestes" mit 60% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.

Schöne Grüße
Kisa07

Danke Nonsequitur, dann achte ich darauf. Hat mich nur etwas verwundert... ich suche ja immer noch das perfekte Futter, und werde in dieser Woche mal durch Aldi, Penny und Edeka streifen und mich da umsehen.