Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
guten morgen auch 🙂

@gouffre: freut mich!! 🙂🙂

ja, ich hab von anfang an das gesunde zeug hingestellt und war konsequent. schluss. ist ja nicht mein erstes tier und so bin ich nun mal erzogen/eingestellt.

ich hab schon des öfteren hören müssen, ich sei hart etc., zb auch, weil ich meinem pferd nur sehr wenig durchgehen lasse. aber ich bin überzeugt davon, dass tiere einen nicht lieber mögen, nur weil man ihnen dinge durchgehen lässt; im gegenteil, das verunsichert sie. meine überzeugung ist (zumindest bei herden- und rudeltieren), dass sie einen fixen pol brauchen, an dem sie sich immer (!) orientieren können. und der muss somit eben fix sein. das ist nicht böse. aber eben. wir verstehen uns blind und - holzanfassen - haben fast nie irgendwelche zwischenfälle.
und so auch bei den katzen. was sollen die denn (von mir?) denken, wenn sie der herr im hause sind. es beginnt beim futter. was aber, wenn man unsicherheiten bestehen? gefahr? wo sollen sie hin? bin ich dann fix/sicher, wenn ichs schon bei kleinen dingen nicht bin?
das sind so meine überlegungen, bzw. das, was ich von papa & co. gelernt hab.

...als exkurs zum futter. 😉 beginnt bei kleinen dingen.

aber eben zum mäkeln: meine theorie ist, dass sie eben bei der züchterin immer beutelchen bekommen haben. iams und so. v.a. leo hat das da kennengelernt. und eben leider auch liebengelernt. der hat mir am anfang das gesunde zeug garnicht fressen wollen.

A

Werbung

Kaum lobe ich sie, schon gehts wieder los 🙁

Mac's mit Pute? Eine Zumutung, das kann man nicht fressen. Mit drei Bröckchen Trockenfutter? Ah ja, lecker, gibts Nachschlag?

Mir fallen gerade reichlich unflätige Bezeichnungen für diese Katzen ein....

Bei Deinen wundert mich - wenn sie doch wissen, dass sie mit dem Gemaule keinen Stich machen, weil Du immer konsequent bist, wieso kommen sie überhaupt auf die Idee, es doch immer wieder zu versuchen? Und der vergleich mit den Stallkatzen, von denen Du geschrieben hattest: Könntest Du dir vorstellen, dass die am Futter mäkeln? Was also machen wir bei unseren falsch?

Ich bin ein Rabedosi und war heute kein Katzenfutter kaufen.
hab zwar etliche Schälchen von Gut und Günstig, aber das sollten sie ja nicht pur bekommen.
Hmm... mein Blick viel auf die einsame Schmudy Dose.
Die einzige Dose, weit und breit.
Ich also aufgemacht, in den Napf getan und Echo hat sich drübergestürzt, alsob es kein Morgen gäbe. Auch Pira hat reingehauen.
Ich kann dieses Verhalten echt nur auf die Hitze und dem damit verbundenen Wasserhaushalt schieben, denn trinken tun beide so gut wie nichts und i.wo her muss das Wasser ja kommen. Also aus dem Futter, egal ob es bäh ist oder nicht.
Das ist vielleicht DIE Gelegenheit Schmusy den beiden etwas näher zu bringen. Wobei ich glaube, dass sie eh irgendwann wieder rumzicken werden 🙄

guten morgen allerseits 🙂

achja. ich kann hier meine auch wieder nur halbwegs loben. gestern wurde animonda nur mit verarschen gefressen, d.h. mit dauernder androhung, es abzuräumen. heute morgen wird das letztens noch wahnsinnig geliebte bozita garnele schlecht gefressen .. bzw. eben hat man doch einigermassen gefressen mit nochmal 'androhen', dass ichs wegnehmen. grmbl. was für zustände...

nunja gouffre, ich weiss nicht. wie gesagt, ich bin immer konsequent. ab und an gibts mal barf, ab und an gibts mal etwas quark für beide, das ist das einzige, was beide fressen abgesehen von nafu. leckerlie frisst mir leo nicht.
meine theorie ist wirklich, dass v.a. leo noch den beutelchen von früher 'nachtrauert'. bzw. es war ja so, dass ich die katzen frisch hatte, aber sicher noch 1 woche das selbe wie die züchterin gefüttert hab, denn schliesslich muss man sich mal einlesen, einkaufen, etc. das braucht zeit. dann umstellen. jah.
denn auch heute noch: ich muss nur ein beutelchen hervornehmen und sie schreien schon wie am spiess. fast gleich, wie wenn ich barfe. übel. 🙄

nachtrag: garnele frühstück wurde aufgefressen. er verarscht mich und ich verarsche ihn. ich gewinne. haha. einfach schälchen hochnehmen, so tun, als füll ichs in tupper, er kommt daher - ich 'waas, willste noch? nö.' rausgehen. er mauzt. wieder in küche. hinstellen. dann frisst er auf. hahahhaa. 😉

@pira: naja, schumsy dose wär ja schonmal nicht so schlecht.
aber eben, absoluter favourite hier, die bozita tetras. schonmal damit versucht?

liebe grüsse!

Ich hatte Bozita in Dosen und das wurde nicht gefressen.

@pira: niiiicht das seeeelbeee!
tetra = flauschiiii pateeee mit viel yummmiii geleeeeee :pink-heart:

Werbung:
Ich möchte mir für den Anfang aber nicht wieder gleich so viele Packs kaufen.
Kann mir nicht jemand von euch 2 schicken?
Bezahle natürlich 🙂

Ich habe noch fünf Rentier-Paté-Packs hier, davon könnte ich welche abgeben, wenn du magst. Bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, das Carat zu füttern 😳

ich hab nur noch 2 hier und kann erst ende des monats wieder bestellen in der neuen wohnung dann... ausserdem wärs bisschen umständlich von der CH nach dland.. 😉 aber sonst: würd ich sofort machen. 😳

@gruen: was ist denn das carat? wo bekommt man das? gut? teuer?

gruen: was ist denn das carat? wo bekommt man das? gut? teuer?

Allco Carat... gibt's z.B. bei der futterinsel24.de - ich weiß aber nicht, ob die in die Schweiz liefern.
Es ist sehr günstig (unter 1€ für 400g). Sicher nicht das über-Futter. Aber die geschmacksgebende Sorte liegt meistens bei um die 50 %... das ist für den Preis schon spitze.

@Gruen: danke für die Antwort ..

Hier haben wir gut gefressen, eben gabs noch ein Quark Betthupferl, ebenfalls gut angekommen, Leo scheint langsam zu lernen, dass man auch anderes als Nafu und barf fressen kann.. Schön!

Werbung:
Entweder hat Madame keinen Hunger, oder sie mäkelt wieder.
Jedenfalls geht sie nichtmal zum Napf hin.
Nungut, mich soll es nicht stören.
Echi hingegen freut sich über jedes bisschen, was er bekommt.
Ich denke er hat durst und möchte so seinen Wasserhaushalt regulieren.
Er ist nur am hecheln der Ärmste.
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, bin von Morgenfrüh bis Sonntagabend nicht da. Da kommt eine andere Dosi hier aus dem Forum und füttert die zwei. Meint ihr, sie kommen in der Wohnung um vor Hitze?
Weil ohne Aufsicht möchte ich sie ungern auf den Balkon lassen und ich kann ja schlecht von der Catsitterin verlangen ne Stunde bei mir zu bleiben um die zwei zu beaufsichtigen.
Also, sie wird schon 2-3x am Tag kommen und Futter hinstellen, Klöchen sauber machen, bisschen bespielen und auch etwas durchlüften.
Hoffe das reicht für die zwei, was meint ihr?

hello pira..

hier wollte man heut früh auch nix fressen... hab noch sicher 1/3 von einer 200gr. dose über. nunja. ab in tupper und gut. kam auch keiner blöd gucken, als ichs abgeräumt habe. hm.
obwohl: draussen sinds grad mal 20grad wegen regen...?! 😕

wieso hechelt denn echo???
meine hecheln nichtmal, wenns 33grad ist draussen?!
also ich weiss ja, dass er beschwerden hat, aber der TA meinte doch, es sei okay?!
wobei: wir spielen hier zur zeit garnicht. ich lass die zwei spielen, wenn sie wollen, aber wir schmusen nur.
ich seh ja auch mein pferd, der steht (!) schon nassgeschwitzt rum. daher gestern nur easy programm... 😉

ne ich glaub nicht, dass die umkommen.
hast du denn ein fenster, das du über nacht auflassen kannst? zb. rollo / fensterladen runter (ganzganz sicher) und so fenster auflassen?! kann das deine forine machen?! und dann tagsüber wieder zu. dann sollts doch gehen...

liebe grüsse

wieso hechelt denn echo???
meine hecheln nichtmal, wenns 33grad ist draussen?!
also ich weiss ja, dass er beschwerden hat, aber der TA meinte doch, es sei okay?!

ne ich glaub nicht, dass die umkommen.
hast du denn ein fenster, das du über nacht auflassen kannst? zb. rollo / fensterladen runter (ganzganz sicher) und so fenster auflassen?! kann das deine forine machen?! und dann tagsüber wieder zu. dann sollts doch gehen...

Keine Ahnung, wieso er hechelt.
Vielleicht, weil ein kleines Speckbäuchlein hat 😀
Jedenfalls ist laut TA alles in Ordnung.
Jede Katze ist halt auch anders.. er empfindet es vielleicht als zu heiß.

Das mit dem Rollo ist eine gute Idee, aber das ist mir irgendwie trotzdem zu unsicher. Ich weiß, bescheuert.. sie können ja nicht runterfallen, aber irgendwie.. das muss ich alleine nochmal ausprobieren ne zeitlang.

Wir haben jetzt eben nochmal alles abgesprochen und ich denke, da wird alles klappen und nichts schief gehen 🙂
Ist trotzdem ein komisches Gefühl ohne seine Fellis zu sein 🙄😀

Pira:
Weil ohne Aufsicht möchte ich sie ungern auf den Balkon lassen und ich kann ja schlecht von der Catsitterin verlangen ne Stunde bei mir zu bleiben um die zwei zu beaufsichtigen.
Auch wenn du es nicht verlangst: Ich mach's trotzdem 😀 😛 Wohnen ja quasi fast nebeneinander. Hab mir überlegt, dass ich morgen Abend direkt nach Arbeit noch ca. 1 Stunde bei deinen beiden bleibe und das gleiche auch Samstag noch zweimal. Und Sonntag schaff ich das morgens auch noch mal. Gleich noch mal ne Frage dazu: Wann kommst du Sonntag noch mal wieder? 😳

Auch wenn du es nicht verlangst: Ich mach's trotzdem 😀 😛 Wohnen ja quasi fast nebeneinander. Hab mir überlegt, dass ich morgen Abend direkt nach Arbeit noch ca. 1 Stunde bei deinen beiden bleibe und das gleiche auch Samstag noch zweimal. Und Sonntag schaff ich das morgens auch noch mal. Gleich noch mal ne Frage dazu: Wann kommst du Sonntag noch mal wieder? 😳

Ach Jenny, wie lieb von dir.
Wir haben ja alles besprochen.. machs wie du möchtest, ich vertrau dir da voll und ganz 😀

Sonntag um halb 7 kommt mein Zug an, bin dann also spätestens halb 8 zu Hause. Da brauchst du Abends nicht mehr füttern.
Den Schlüssel kannst du Sonntag-Mittag in meinen Briefkasten schmeißen 🙂

Werbung:
Mir geht das alles so aufn Keks.
Da bin ich endlich an dem Punkt angekommen, wo ich dachte: "Ja, so kannst du ersteinmal die Zeit überbrücken" (Opticat) und heute hatte Lidl nur noch EINE Dose von dem guten Huhn, die anderen haben ja Zucker und Getreide.
Toll! Das habe ich auch schon bei Aldi mit Lux erlebt.
Das ist alles immer vergriffen. Ich durfte dann trashiges Felix kaufen -.-

Also Leute, ich hab die Faxen Dicke!
Ich bestell Montag Bozita in Tetra und dann dürfen sie gucken, wo sie damit bleiben. 😡

Tigerfell mit Inhalt zu verschenken 🙄

Nachdem gestern alles doch recht gut gefuttert wurde - mittags hat man keinen Riesenhunger, der kommt erst spätabends - war heute Morgen wieder Protest angesagt. Frühfrüh wurde ich von Mascha geweckt und habe ihm also die Reste Mac's von gestern hingestellt. Nö, geht nicht. Futter stehen gelassen und zurück ins Bett. Das getigerte Monster saß plötzlich auf mir und spielte "Mensch ärgere dich" - ich wurde mit Pfoteln und Mauzen belästigt. Nein, ich mag es nicht, wenn man mir beim Schlafen auf die Nase haut. Vor die Tür zur Besinnung wollte er auch nicht - ich war nur noch genervt 🙁

@Gruen: Hast Du das Carat auch schon selbst ausprobiert? Fressen es Deine? Die Beschreibung klingt eigentlich ganz gut...

@Pira: Das Hecheln würde mir schon Sorgen machen. Minosch hat auch ein Speckbäuchlein (Preßwurstfigur...) und trotzdem hechelt er nicht. Evtl. mal einen zweiten Tierarzt fragen?

@gouffre, der TA ist gut.
Sie hat ein Röntgenbild gemacht und es wurde nichts auffälliges gefunden.
Wie gesagt, jede Katze ist anders. Echo hechelt eben

Ok, ist nur, weil ich nie eine Katze hab hecheln gesehen (nur Hunde).

Zum Bozita fällt mir noch ein: Ihr habt doch bestimmt Tierläden bei Euch, da würde ich mal schauen, ob die nicht Bozita anbieten, so dass einzelne Packs kaufen kannst. Ich war letztens auch in einem Baumarkt und erstaunt, dass man dort Animonda kaufen konnte (der Preis war allerdings happig, 1.29 pro 400g Dose).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben