BerlKat
Forenprofi
- Mitglied seit
- 19. August 2010
- Beiträge
- 5.319
- Ort
- Berlin
Hält eure Begeisterung über den Surefeed noch an?
Gruss
Selin
Ja, jeden Tag wieder 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hält eure Begeisterung über den Surefeed noch an?
Gruss
Selin
Eine davon (Lilú) kann den ganzen Tag fressen und bedient sich natürlich auch am Napf von unserem Neuzugang (Chispa). Chispa ist noch etwas scheu und frißt nur, wenn die Luft rein ist, also wir schlafen oder aus dem Haus sind. Bis dahin bedient sich Lilú leider auch an Chispa's Napf. Ich kann so schlecht abschätzen, ob Chispa ausreichend frißt.
Ich habe jetzt auch einen Surefeed-Automaten gekauft, da ich den Verdacht habe, dass Indi Snows Medikamente frisst.
Leider bin ich eine technische Niete. Wie programmiere ich den Automaten so, dass er Snows Chipnummer erkennt? Ist da eine (idiotensichere) Gebrauchsanweisung dabei?
Und wie habt ihr eure Katzen an den Automaten gewöhnt?
Mein Surefeed-Napf kam gestern an, und ich habe ihn gleich aufgebaut. Snow war nach wenigen Minuten schon so weit, den Kopf unters Lesegerät zu halten, so dass ihr Chip eingelesen und gespeichert werden konnte. Sie hat auch schon aus dem Napf gefressen (nachdem ich ihn mit Almo nature Lachs und Dreamies präpariert hatte, die sonst strengstens verboten sind), aber ganz geheuer ist ihr die Sache nicht (evtl. hat sie Angst, dass sie mit dem Kopf in dem Ring dasteht und Indi sie anspringt? Evtl. stell ich das Gerät andersrum hin). Ich finde aber, dass sie das schon sehr gut macht - immerhin steht das Gerät gerade mal einen Tag da.
Im Moment habe ich den Trainingsmodus eingestellt, d.h. die Klappe ist noch offen. Futter gibt es für Snow nur noch in dem Surefeed-Napf und sonst nirgends, und ich gebe besonders begehrte Sachen, damit Snow a) lernt, dass das jetzt ihr Napf ist und b) dass es sich lohnt, da zu fressen. Leider bedient sich auch Indi hemmungslos, obwohl sie ihr eigenes (im Moment auch besonders gutes) Futter auf dem Kühlschrank hat. Sie räumt halt bei beiden Futterplätzen ab.
Ich werde froh sein, wenn Snow sich soweit an den Automaten gewöhnt hat, dass ich die Klappe schließen kann und nur noch sie an ihr Futter kommt...
Der Surefeed-Napf ist jetzt den 2. Tag im Einsatz. Gestern konnte ich die Klappe schon zu 2/3 schließen (Trainingsmodus).
Naja, Dreamies und Lachs stellen halt eine starke Motivation dar, und Snow ist sowieso an diverse Intelligenzspielzeug-Geräte und Fummelbretter, an denen sie sich Leckerchen erarbeiten kann, gewöhnt. Wahrscheinlich ist das für sie so etwas wie ein neues Fummelbrett, das eben Geräusche macht - nun wirklich keine echte Herausforderung für eine clevere, toughe Katze wie sie. Trotzdem bin ich erstaunt, wie schnell sie lernt bzw. sich daran gewöhnt hat.