Sylvester - was macht man mit Freigängern?

  • Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
...so, ich noch mal 😳

einige werden zwar stöhnen und sagen "bis dahin ist noch soooo viel Zeit" 😀 , aber ich möchte früh genug wissen wie ich Schorschi am Besten Sylvester versorge.
Schorschi bleibt weder friedlich wenn man sie einsperrt, noch geht sie auf`s KaKlo! Was macht ihr denn mit euren Freigängern? Wäre es besser sie ganz alleine in der Wohnung zu lassen? ... eigentlich dreht sie noch mehr auf, wenn sie Leute hat denen sie damit auf die Nerven gehen kann...
 
A

Werbung

wird denn bei euch viel geknallt? davon würde ich es auch abhängig machen.

allgemein halte ich es für besser, auch freigänger silvester im haus zu behalten. bei unsere aktuellen miezen ist es kein problem, weil sie nachts ohnehin immer drinnen sind.

aber selbst meine kitty, die eine extrem-freigängerin war, haben wir zumindest immer versucht, über nacht im haus zu halten. die brauchte dann weder ein klo noch sonst was, weil sie sich bis morgens ohnehin hinter dem grossen wohnzimmerschrank verkrochen hat.
 
Ich kenne Deine vorhergehenden Beiträge zu diesem Thema nicht - aber ich sag Dir gerne, wie wir es machen: wir holen unsere beiden Freigänger etwa 1 Stunde vor Mitgternacht rein und sperren sie ins verdunkelte Schlafzimmer (mit etwas Licht und Radio :aetschbaetsch1:, damit sie die Böller nicht so laut hören) - und zwischen Mitternacht und ca, 1 Uhr morgens bin ich meistens bei ihnen (mit Unterbrechungen), damit sie nicht panisch werden.
Wir sind also immer zu Hause an Sylvester (hat auch Vorteile). Wie das andere machen mit ihren Freigängern - bin mal gespannt 😀
 
Ich lasse Clyde nach 18 Uhr nicht mehr raus, er darf dann so gegen 5 in der früh wieder.
Bisher ist er drin recht gelassen geblieben.

Ich könnte ihn nicht rauslassen, da würde ich eher alles wegräumen oder abdecken was bepinkelt werden könnte. Aber es ist ja auch nicht überall gleich, vielleicht ist bei Dir ja weniger Geknalle als hier (wohne praktisch mitten in der Stadt).
 
Wie sehr hier geknallt wird weiß ich nicht.... aber ich weiß, dass mein selten dämlicher Nachbar skrupellos ist (er war wahrscheinlich auch derjenige der Schorschi damals die Hüfte gebrochen hatte 😡) ...naja, und da diese Gehirnamöbe an der Nachbarsfront momentan eh scharf schiesst...
 
Freigänger sollten an Silvester unbedingt im Hause bleiben, da Katzen panische Angst vor der Knallerei haben.
Eine meiner Katzen war in einer Silvester-Nacht draussen und hat sich dann stundenlang versteckt, bevor sie sich wieder nach Hause wagte.
Auch in der Wohnung geraten Katzen in Panik und verstecken sich.

🙂
 
Werbung:
die katzen meiner mutter können rein wenn sie wollen oder gehen dann in den keller
die ballerei findet zum glück nicht direkt in der straße statt,sondern im dorf drinnen, da ist es nicht ganz so laut
und das hundi ist immer in der nähe der menschen zum verstecken,die hat furchtbare angst
 
Stelle ihr einen Raum mit KaKlo, Futter und Wasser zur Verfügung. Dann kannst Du sie auch alleine lassen, wie Du am Anfang geschrieben hast.
Noch besser wäre es, wenn Du zu Hause bist. Gib ihr Leckerbissen und beschäftige Dich mir ihr.

🙂
 
Hat sie denn eine Katzenklappe?
Da wird sie bei den ersten Böllerschüssen wie von der Tarantel gestochen reingesaust kommen 😀
 
die letzten Jahre (3 waren es ja erst😉) habe ich unseren einzigen Freigänger Kimba nicht rausgelassen, auch weil wir immer unterwegs waren. Dann habe ich hier auch Licht und Radio angelassen.

Dieses Jahr bleiben wir zuhause, aber ich tendiere auch dahin, ihn nicht rauszulassen, weniger wegen der Böller, da könnte er wenns ihm unbehaglich wird durch die Katzenklappe reinkommen, sondern eher, weil man nicht weiß was für Leute in angeschickerten Zustand unterwegs sind und sich vllt. mit "Katze ärgern" die Zeit vertreiben wollen.
 
Werbung:
Ich hab's da zum Glück ganz leicht. Meine Katzen sind nie richtige Freigänger geworden. Im Sommer sind sie zwar auch mal etwas länger weg, aber im Moment gehen sie sowieso nur ganz kurz raus, gucken, was es Neues gibt und kommen wieder rein. Es stört sie auch überhaupt nicht, wenn ich sie mal nicht rauslasse, sie fordern nie Freigang.

Insofern mache ich es so wie letztes Jahr und lasse sie die Tage um Silvester gar nicht raus. Sie hatten letztes Jahr nicht mal Angst, sondern haben sich das Geböller und die vielen bunten Lichter interessiert mit mir zusammen durch das Fenster angeguckt. 🙂

Ich bin sehr froh, dass meine Katzen da so entspannt sind (ich könnte sie auch mit gutem Gewissen alleine lassen, bleib aber trotzdem lieber zu Hause)! Für meinen Hund war Silvester immer der totale Alptraum! :sad:
 
Freigänger sollten an Silvester unbedingt im Hause bleiben, da Katzen panische Angst vor der Knallerei haben.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Mein Kater muss drin bleiben weil ich panische Angst vor der Knallerei habe, ihn stört das nicht.😳

Drin ist bei mir eh kein Problem, da sehr dichte Fenster, solange die geschlossen sind, hört man kaum was und auch meine kleine Bohne-Schisserin kommt einigermassen gelassen durch den Abend.
 
Bei Tasso hat man uns gesagt, dass in der Silvester Nacht die meisten Katzen für immer verschwinden.

Also ist ab 17.00 Uhr Schluss bis nächsten Vormittag, egal, wie sie toben...
 
Bei Tasso hat man uns gesagt, dass in der Silvester Nacht die meisten Katzen für immer verschwinden.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht...

Lieber bewusst allein lassen oder daheim bleiben (also meine die Dosis)?
 
Musst Du selber rausfinden. Ich bin das erste Sylvester in der neuen Wohnung zuhause geblieben, jetzt weiss ich, dass ich sie auch alleine lassen kann.

Wenn sie mehr Terror machen als Angst haben ist es natürlich für Deine nervliche Gesundheit besser wegzugehen.😉
 
Werbung:
Hey, ich kann nur raten, lass' ihn bitte, bitte drinnen, ich habe schon so viele traurige Geschichten gehört und miterlebt, was an Silvestern mit einigen Katzen gemacht wurde... Unsere hatte aber auch nie ein Problem mit dem drinnenbleiben und war immer sehr froh, beschützt zu sein, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen 🙁
 
Ich laß meine immer drinnen. Wenn wir da sind ist es kein Problem, wenn wir weg sind bleibt Musik und Licht an, Fenster zu, Rolläden runter und bisher haben alle friedlich geschlafen.....
 
Bei uns sind rundherum nur Einfamilienhäuser und es ziehen keine Betrunkenen mit Böller durch die Gassen, grad um Mitternacht werden in den Gärten Feuerwerke gezündet. Trotzdem hat meine Bande Hausarrest ab Einruch der Dunkelheit bis Neujahrvormittag! Die Großen haben auch keine Panik wenn das Feuerwerk und der Krach losgeht, im Gegenteil, sie hocken am Fenster und wollen raus und ich muß sehr schnell und vorsichtig sein, wenn ich bei der Haustür raus will um zu gucken!
 
sunny wird vom 30.12. bis einschliesslich neujahr drinnen bleiben. er sieht es sowieso gelassen auch mal nicht raus zu dürfen.
aber bei uns wird schon recht heftig geknallt und genug besoffene laufen auch herum.

an silvester, wenn die knallerei losgeht, hat er sich bei der vorbesitzerin immer im kleiderschrank verkrochen. diese möglichkeit werde ich ihm auch bieten.
allerdings würde ich den schisser niemals alleine lassen in der silvesternacht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nimsa
N
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
157K
Nikriwa
N
M
Antworten
19
Aufrufe
968
KatzeK
K
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben