Symtome einer Pyometra

  • Themenstarter Themenstarter aergin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausfluss katze pille
Hallo Mignon

dann war das wahrscheinlich Oxytoxin zur Wehenstärke nehm ich mal an...

Wenn das falsch verabreicht wird kann die Katze sterben weil die Kontraktionen die Gebärmutter zum platzen bringen können wenn ich das richtig verstanden habe 😱
 
A

Werbung

Huhu,

das Buch hab ich auch 🙂 Teilweise finde ich es hilfreich und teilweise grob fahrlässig 😱 Sie erwähnt doch irgendein Wundermittel mit dem man die Rolligkeit abbrechen kann – hab leider den Namen grad nicht im Kopf 😕 – mein TA hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich davon erzählt hab.

Die Genetik (für mich ein ganz wichtiger Bestandteil der Zucht) fehlt leider ganz. Gut finde ich allerdings, dass die Zucht nicht durch die rosa Brille betrachtet wird, sondern das auch die Gefahren klar dargelegt werden.
Receptal
Wird im Allgemeinen in der Katzenzucht eingesetzt, weil es einen Eisprung auch ohne Deckakt auslöst...
Receptal ist für Rinder , Pferde und kaninchen zugelassen- und wird bei katzen seit Jahrzehnten erfolgreich angewand.
Es gitb keine Zulassung für katzen (Die nackig und kopf-und schwanzlos von Kaninchen - angeblich auch geschmacklich- nciht zu unterscheiden sind) , weil für Medikamenten-Zulassungen für jedes Tier separate Versuchsreihen laufen und dokumentiert werden müssen, die ein Schweinegeld kosten. Rinder, Pferde und kaninchen sind NUTZtiere udn haben eine weit größere Lobby, als katzen

Bei richtiger Dosierung kann Receptal eine Dauerrolligkeit unterbrechen und schützt vor allen Dingen -durch den ausgelösten Eisprung- vor Pyometra

Viele Klein-TÄs kennen sich mit dem Medikament nciht aus und verlassen sich nur auf die rechtlich unantastbaren Beipackzettel...schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ein medikament für ein bestimmtes Tier nciht zugelassen ist ( Großtierärzte mit Land-Klientel sidn da meist schmerzfreier 😉 )

Andererseits wird bei Chlamydien Zithromax ( Ohne VET-Zulassung) gegeben und die meisten anderen Antibiotika stammen aus der Humanmedizin

Falsch verabreicht (oder wenn die katze nach Receptal versehentlich gedeckt wird) gibt es Riesenwürfe mit 2-stelliger Wurfgröße und oft nciht lebensfähigen kitten 🙁

Mit Oxitocin wäre ich auch sehr vorsichtig... meiner Ansicht sollte das nach höchstens NACH der Geburt zum "säauberputzen" der Gebärmutter gegeben werden - und auch das nur nach strikter TÄ-Anordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Receptal
Viele Klein-TÄs kennen sich mit dem Medikament nciht aus und verlassen sich nur auf die rechtlich unantastbaren Beipackzettel...schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ein medikament für ein bestimmtes Tier nciht zugelassen ist ( Großtierärzte mit Land-Klientel sidn da meist schmerzfreier 😉 )

Wer hat gesagt, dass mein TA ein Klein-TA ist?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
5K
Katzenpack
Katzenpack
A
Antworten
1
Aufrufe
864
Rickie
Rickie
Louismietz
Antworten
8
Aufrufe
7K
christinem
christinem
sappho
Antworten
74
Aufrufe
26K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
Millymaus20
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Millymaus20
Millymaus20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben