Ta findet keine Erkrankung

  • Themenstarter Themenstarter schniepi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schniepi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
7
Guten morgen ihr lieben. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter. Angefangen hat es letztes Jahr im Herbst, meine Mieze hat ständig gekotzt. Nur schleim der etwas rötlich war. Ich zum Tierarzt, der diagnostiziert ne magenschleimhaut Entzündung. Nach 2 besuchen und 2 spritzen war offensichtlich alles wieder in Ordnung. Kam aber wieder nach ein oder 2 Monaten. Wieder zum ta.
Mittlerweile muss ich alle drei Tage hin zum spritzen. Blut wurde genommen, alles i. O.
Dienstag diese Woche war sie zum magenspiegeln und einen kaputten Zahn gezogen. Nichts gefunden, keine Reizung. Keine haarballen oder sonstiges im Magen. Sie hat noch eine spritze bekommen und ein ein Medikament gegen Übelkeit. Gestern früh hat sie es noch gefressen und gestern Abend auch das fressen wieder verweigert. Und grade kotzt sie mir wieder diesen rötlichen schleim. Achja wenn sie die kotzanfälle hat schluckt sie au h so komisch.
Jemand sowas mit seiner Fellnase schon gehabt? Das ich den ta mal darauf ansprechen könnte? Möchte es mir und meiner kleinen nicht antun alle 3 tage zum ta zu müssen.
Sorry für den langen Text aber ich bin echt ratlos
 
A

Werbung

Hmm. Was wurde im Blut schon getestet?
Kannst Du die Werte vielleicht einstellen?
 
blut wurde untersucht, mit den nieren ist alles in ordnung
 
Ist euer TA Spezialist für Innere Medizin? Wenn nicht kann ich nur raten ( aus eigener Erfahrung ) für euer Problem einen solchen zu suchen und dort hin zu gehen.
 
Hallo schniepi,
die Symptome könnten für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sprechen. Wurde der fPLI-Wert (feline Pankreas-Lipase) im Blut bestimmt? Das ist ein spezifischer Bauchspeicheldrüsenwert. Dieser wird normalerweise nicht automatisch mitbestimmt.
Bei Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch ein Ultraschall sinnvoll.

Vielleicht melden sich noch andere User, die bezüglich Bauchspeicheldrüse ihre Erfahrungen teilen können. Ich kann dies leider nicht und äußere einen reinen Verdacht, der auf die Symptome passen könnte.

LG Bibi
 
blut wurde untersucht, mit den nieren ist alles in ordnung

Es gibt aber noch zahlreiche andere Erkrankungen, die für Übelkeit sorgen können. Die Bauchspeicheldrüse wurde schon genannt, bei älteren Katzen kann auch die Schilddrüse dahinter stecken und, und, und...

Daher wäre es schon sinnvoll, wenn Du das Blutbild hier einstellen könntest, bzw. kontrollierst, ob z.B. auch fpli oder, falls Katze schon was älter ist, der T4 auch getestet wurde.

Blutbild ist nämlich nicht gleich Blutbild, wenn der TA im eigenen Labor nur ein paar Werte bestimmt hat, sagt das nicht immer viel aus.
 
Werbung:
Für einen kompletteren Überblick über die BSD könnte der TLi noch mit getestet werden. Also neben dem fPLi. Beides sind, soweit ich das in Erinnerung habe, Nüchternwerte, d. h. die Katze muss für die Blutabnahme mind. 12 Stunden vorher nüchtern sein.
Der TLi-Test gibt näheren Aufschluss über das Vorliegen der EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz); d. h. es werden dort keine Verdauungsenzyme (mehr) gebildet. Bitte nicht mit der Pankreatitis verwechseln (BSD-Entzündung)! Bei EPI werden Verdauungsenzyme gesondert oral gegeben (übers Futter gestreut).

Generell würde ich auch zu Röntgen und Schall des Thorax und Abdomens deiner Katze raten; durch die bildgebenden Verfahren kann man gewisse Veränderungen an den inneren Organen durchaus erkennen.

Sind im BB auch die gängigen Leberwerte mit getestet worden? Sonst würde ich das noch nachholen lassen.

Gute Besserung für deine Katze!
 
der fpli wert wird jetzt gemessen. ta tippt jetzt auf eine darmentzündung.
muss jetzt mal abwarten was die blutwerte sagen.
blutwerte auswertung hab ich noch keine
 
Ist euer TA Spezialist für Innere Medizin? Wenn nicht kann ich nur raten ( aus eigener Erfahrung ) für euer Problem einen solchen zu suchen und dort hin zu gehen.
Ne kein Spezialist dafür. Blut wird grad untersucht, wenn wir jetzt da nicht weiter kommen werde ich mal zum Spezialisten gehen
 
Wie kann ich hier denn Bilder einfügen?
Würde gern das letzte bb von vor 2 Monaten einstellen
 
Z.B. bei picr.de hochladen und dann den Link zum Bild hier einfügen.
 
Werbung:
Hallo,
Meinst du es könnte auch an einer Unverträglichkeit oder Allergie auf bestimmte Eiweiße liegen? Wir hatten das Problem bei unserer Glory die ständig erbrochen hat und als ich ihr ausschließlich Pferd zu essen gab war das Problem mit dem Erbrechen gelöst.
Ganz liebe grüße
Mellie*
 

Ähnliche Themen

Leo76
Antworten
78
Aufrufe
5K
Leo76
Leo76
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
468
CSantana
CSantana
Musepuckel
Antworten
95
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
O
Antworten
7
Aufrufe
461
Maggi13
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben