Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin auch dezent irritiert ob dieser Blitzdiagnose. IBD ist eine Ausschlussdiagnose, ausgeschlossen gehören: Parasiten/Bakterien im Darm, eine reine Unverträglichkeit, Lymphom (letzteres über die Biopsie, von der ich aber ebenfalls abraten würde).
Wie schwer ist sie? Bei einer akuten Darmentzündung sind 2mg Cortison sehr wenig, wenn sie nicht gerade nur 2kg wiegt. Man steigt da mit mind. 1mg/kg ein, eher 1,5-2.
Cortison abends, ja. Da erzählt die TÄ schlicht Mist. Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel aufgrund des kätzischen Biorhythmus höher, weshalb "was oben drauf" das System da weniger durcheinander haut. In anderen Worten: Das NW-Risiko ist geringer, auch das für die NW, die man wirklich nicht gerne haben will wie Diabetes.
Eigentlich ist Pred. nicht so schlimm eklig. Du kannst mal beim nächsten TA-Besuch nach dem Pred. flavour fragen, das hat Geschmack mit drin. Ist bei Darmkatzen immer die Frage, ob sie das auch vertragen, aber da müssen sie eigentlich schon ordentlich empfindlich sein, dass das nicht geht.
Schau, dass du nach Möglichkeit von Reconvales und anderen bunten Proteinmischungen und gängigen Proteinen wegkommst, sobald sie wieder einigermaßen frisst. Reconvales basiert auf Rind, einer der häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten. Ich würde da (sobald es geht! Erstmal muss überhaupt was rein) direkt in ne AD starten. Zum einen, um natürlich herauszufinden, was sie gut verträgt, zum anderen aber auch als erste Hilfe Maßnahme gegen die Darmentzündung. Ein unbekanntes Protein kann nix auslösen, dann hast du den Faktor schonmal raus (IBD ist multifaktoriell. Wenn es denn eine ist)
Wenn es eine IBD sein SOLLTE, kann es leider auch Beides sein. Solange die nicht gut im Griff ist, zieht sie leider gern noch andere Organe in Mitleidenschaft. Weshalb ich dem auf jeden Fall gründlich auf den Grund gehen würde (exklusive der Biopsie).Ja ich hoffe das man jetzt das richtige Medikament findet.
Vielleicht kann es auch eine Pankreatitis sein.