Diagnose IBD - was nun

  • Themenstarter Themenstarter Joni2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Langsam bedeutet: in 25er Schritten über Wochen. Und reduziert wird erst und immer nur dann, wenn der Darm im Kontrollschall gut aussieht.
Ok, vielen Dank! Das werde ich dann so machen.
Ne Darmerkrankung kann man nicht mit anderen vergleichen, schätz ich mal. Grundsätzlich ist unser TA nicht einer von den "alle 3 Tage ne viertel Tablette weniger" Typen. Aber sooo langsam haben wir dann auch nicht reduziert, als Ceci und Nike Bauchspeicheldrüsenentzündung hatten. So alle 2 Wochen etwa.
Aber gut, dass ich das jetzt weiß. In aller Regel sagt er, Tier beobachten und wenn man nach dem Reduzieren den Eindruck gewinnt, es tut ihm nicht gut, dann soll man wieder für ne Weile ne Viertel Tablette aufdosieren....
 
A

Werbung

Mein Felix hat auch Thyronorm bekommen, ich habe es direkt mit der Dosierspritze ins Maul gegeben.
Machen wir dann.
Der Plan war, mit dem Päppelfutter mit der Spritze zu geben. Aber sie hat tatsächlich so viel Hühnerfleisch gefressen, dass wir heute nicht mehr assistezfüttern.
Wer weiß, vielleicht morgen wieder. Nach allem was ich so lese, ist ja eher mit einem Auf und Ab zu rechnen.
Aber vielleicht krieg ich nun wenigstens heute Nacht mal ein paar Stündchen mehr Schlaf.
 
Kleines Update: Josefine hat auch heute morgen gut gefressen, so dass wir beschlossen, einer Einladung zum Adventskaffee zu folgen. Ich hab ihr um 14 Uhr noch mal 25g Hühnerfleisch gegeben - immer schön kleine Portionen, alle paar Stunden, dachte ich Mir. Dann haben wir noch TroFu hingestellt.
Als wir wiederkamen fiel mir schon auf, dass sie nicht im Erker saß und zum Fenster rausguckte- macht sie immer, wenn sie das Auto hört (sie kennt unseres). Sie lag dann immer Schlafzimmer unter der Kuscheldecke und erschien mir reichlich platt. Essen wollte sie nicht. Als ich vorhin noch mal hoch bin, was anbieten, hab ich zuerst gedacht, ich bin das, die ich da so schwer atmen höre (ich hab ein Problem mit der Lunge), aber nein, es war Josi. Oh Mann, meine Kleine.
Ich hab gesehen, dass ihr linkes Auge etwas tränte und die Nase etwas nass war, so als läuft sie bei Schnupfen.
Sie hatte da mal vor 5 Jahren einen Knubbel in der Nase, der sich als Herpes rausstellte. Da sah das auch so aus.
Ich gedachte gleich zum TA zu fahren, tierärztlichen Notdienst recherchiert => nicht erreichbar. Ich dachte, ich spinn. Dann die 24/7 Tierklinik angerufen => AB, man rufe außerhalb der Praxiszeit an. Das ist doch alles nicht wahr. Würde ich noch in dem Kaff wohnen, wo ich aufgewachsen bin, hätte mich das nicht weiter gewundert. Aber in einer Großstadt. Ne, was für ein Armutszeugnis. Auf der Internetseite sind noch die "lebensbedrohlichen Notfälle geschildert, mit denen man überhaupt den Notdienst belästigen dürfte. Schnupfen gehört da nicht dazu.
Bevor wir sie jetzt einpacken und dort abgewiesen werden, wechseln wir uns in ihrer Beobachtung ab und hoffen, dass es ihr bis morgen nicht schlechter geht. Dann wollte ich sie eh zum TA bringen. Jetzt muss ich halt wieder gleich früh hin, ohne Termin (der wäre nachmittags)
 
Die 24/7 Tierklink ist die mit dem katastrophalen Ruf, aber im Zweifel wohl besser als gar kein Tierarzt.
 
Hallo,
Ich hab bisher nur mitgelesen, und noch einen Tipp falls du den Notdienst noch nicht kennst.
Ist zwar für Oberfranken - ich komme aus der Nähe von Bamberg also nicht allzu weit von Erlangen.

Notdienst (stationär) für Kleintiere in Stadt & Landkreis BAMBERG / FORCHHEIM

Wenn es kritisch wird heute Nacht - der Diensthabende Notfall Arzt der bis morgen Dienst hat ist mein Haustierarzt und ich kann sie nur empfehlen.
Tierarzt in Stegaurach | Tierarztpraxis Antonia Körber - Über Uns

Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
Werbung:
Oh, ganz lieben Dank für den Tipp. Stegaurach ist gut zu erreichen. Das beruhigt mich jetzt schon sehr. Ich hab echt überlegt, was wird, wenn ich jemand brauch.
Sie liegt jetzt auf dem Sofa und schnarcht. Das macht sie ja sonst auch nicht.
 
Ach Mensch, ich hoffe wirklich, dass ihr die Nacht einigermaßen gut überstanden habt.
 
Gutem Morgen, das Daumen drücken und die guten Wünsche haben uns ganz gut durch die Nacht gebracht.
Ich ruf jetzt dann gar nicht erst beim TA an, sondern fahr sie einfach gleich hin.
Fressen wollte sie noch nichts, wundert mich aber auch nicht. Das sollen die dann gleich mit erledigen.
Ich werde berichten.
Vielen lieben Dank erst mal. Zu wissen, wo ich im Ernstfall hingekonnt hätte, hat viel Angst und Panik rausgenommen.
Ich hab die Stationäre Notdienstadresse gleich mal an meine Freundinnen mit Haustieren weitergegeben, bevor die in solchen Situationen auch nicht wissen wo hin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, blueturtles und Löwenmutter
Alles Gute!
 
Danke schön 😘
Jetzt müssen wir erst mal das Auto abkratzen - es hat geregnet und drauf gefroren und auch die Straße ist spiegelglatt. Passt ja perfekt🥺
 
Werbung:
Passt auf euch auf.
 
Mach(t)en wir. Da wir ohne Termin aufkreuzten und wegen des Wetters alles ein bisschen chaotisch ist, mussten wir sie dort lassen und kriegen Bescheid, wenn sie fertig ist.
Ich frag mich, womit diese liebe Katze das alles verdient hat, echt (ich weiß natürlich auch, dass das müßige Gedanken sind)
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread ne nach PLZ geordnete Liste mit empfehlenswerten TÄ und Kliniken gefunden: unserer steht da drauf. Ist ne Gemeinschaftspraxis, die auch vom Röntgen, Dentalröntgen, Ultraschall über ne stationäre Unterbringung alles im Haus haben - was bei anderen ja oft auch nicht der Fall ist.
 
Dann ist der Tierarzt wirklich gut ausgestattet, das findet man hier bei uns nur in den beiden Tierkliniken.

Das hat keine Katze verdient, aber auch kein Mensch. Die Natur kann sehr grausam sein, aber eben auch sehr schön.
Wie überall und alles - Licht und Schatten.

Ich wünsche euch wirklich, dass der Tierarzt Josi helfen kann und ihr gut über die Feiertage kommt. Wenn ihr das nicht sowieso schon Blick bzw. getan habt, würde ich mich sicherheitshalber mit ein paar Medikamenten von ihm ausstatten lassen, die als Erste Hilfe Maßnahme ggf. hilfreich sein könnten, natürlich zugeschnitten auf Josis Beschwerden- und Krankheitsbild.
 
Ja, das mit Medikamenten über die Feiertage werde ich beim Abholen regeln. Ich werd mir sicherheitshalber auch nen Tablettengeber holen, da ich im Moment nicht davon ausgehe, dass Josi, wie früber üblich, die Dinger in nem weichen Leckerli mit weichem Kern von dm frisst. Ähnliches ahne ich bei Pill Assist oder easy pill (hab ich alles da).

Ich wünsche euch wirklich, dass der Tierarzt Josi helfen kann und ihr gut über die Feiertage kommt.
Oh ja, das wünschen wir uns auch so sehr.
Ich bin leider nicht die größte Optimistin unter der Sonne, daher hab ich grad ein sehr ungutes Gefühl.
Müsste dringend endlich mal die verflixte Steuererklärung machen, aber da kann ich mich grad gar nicht drauf konzentrieren.
 
Werbung:
So, hier mein Update zu Josi:
Der TA hat sehr spät Bescheid gegeben, dass sie einen herpesbedingten Katzenschnupfen hat. Hatte sie ja vor 5 Jahren schon mal und wahrscheinlich davor im Tierheim (ich denke, die hatten sowas gesagt). Der Stress jetzt hat das Rezidiv getriggert.
Und: wahrscheinlich die "Immunsuppression" durchs Cortison.
Damit sind wir beim Knackpunkt. Eigentlich soll sie das wegen der IBD zunächst mal länger nehmen. Das muss ich dringend morgen besprechen. Heute war der schon wieder voll im Stress (das Personal fehlt halt noch immer hinten und vorn und heute ging wetterbedingt ziemlich viel durcheinander).

Mein Sensibelchen ist nervlich eh so angeschlagen (wie ihre Besitzer halt auch), ein Wrack. Und dann droht in 2 Wochen Silvester mit der unsäglichen Knallerei. Da ging sie sowieso stets nervlich am Krückstock, weswegen die letzten beiden Jahre in der Hinsicht ein Segen waren. Bis früh um drei der letzte Horst seine Raketen abgeschossen hat (immer schön nacheinander - jeder will ja, dass seine besonders zur Kenntnis genommen werden, macht nix, wenn's länger dauert), sitzt sie zitternd im Keller und pinkelt überall hin. Sie tut mir in der Seele leid.
Das braucht sie grade jetzt ganz dringend. Wie soll der Herpes da weggehen oder wegbleiben?

Wir laborieren nun also an der SDÜ, der IBD, Leberproblemen (die der Arzt nicht unbedingt als solche sieht) und jetzt Katzenschnupfen.
Und über allem steht das "ich fressen nix". Denn dass wir diesbezüglich wieder dort angelangt sind, wo wir bis letzten Donnerstag waren, davon geh ich aus.

Wir haben vorhin so überlegt: es ist kaum fassbar, dass das jetzt dieselbe Josi ist die wir zwischen 2015 und Sommer '22 immer wieder bremsen mussten, dass sie nicht alles frisst, was irgendwo rumliegt. Wir nannten sie unser "Moppelchen". So ändern sich die Zeiten.
 
Ich weiß, dass es schwierig ist, etwas in die Katze hinein zu bekommen. VIelleicht versuchst du es trotzdem einmal damit, ihr schon einige Tage vor Silvester zweimal täglich Calmex zu geben. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch funktioniert, aber viele Katzen reagieren darauf sehr positiv.
Feliway habt ihr im Haus?
Wenn nicht, empfehle ich euch schon jetzt ein oder auch mehrere Stecker anzuschaffen, je nachdem wie groß der Bereich in eurem Haus ist, in dem die Katze sich aufhält.
Ein Stecker reicht für ca 70 Quadratmeter.
Ich empfehle es auch unabhängig von Silvester, es tut der Katze gut. Von Beaphar gibt es ein vergleichbares Produkt. Wenn du es vor Ort nicht bekommst, kannst du es z. B. bei medpets bestellen. In der Regel wird es anderentags geliefert.
 
oje, das ist sehr tricky jetzt mit dem herpes 🙁
vielleicht interferon statt cortison? 🤔
silvester läuft bei mir das kostbare relaxo-cat radio. safe zimmer, radio laufen lassen und miepie ist entspannt, obwohl er ja auch geräuschphobiker ist und herpes hat.
 
Guten Morgen, ich gestehen, ich habe diese Nacht mal zum Schlafen genutzt, wenigstens einmal.....
Ich danke euch sehr für eure Tipps. Von den meisten Sachen, wie Calmex oder dem relaxo-cat Radio hab ich noch nie gehört. Werde ich gleich anschauen.
Interferon kenne ich als Mittel beim Versuch der Behandlung von Multipler Sklerose (hatte mein Bruder). Dass es das für Katzen gibt, wusste ich nicht.
Feliway hatten wir, als wir Nike vor 9 Jahren dazu holten. Es wieder damit zu versuchen, schadet sicher nicht.
 

Ähnliche Themen

Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
Musepuckel
Antworten
95
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
Nina Cat-Crazy
Antworten
30
Aufrufe
789
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben