Diagnose IBD - was nun

• Themenstarter Themenstarter Joni2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, du musst die Katze zwingen zu fressen, und wenn es durch Assistenzfütterung ist.
Ja, das ist uns klar. Wir haben uns gestern ja zeigen lassen, wie wir das machen müssen. Ich hatte das Thema noch bei keiner meiner Katzen, nicht bei der übelsten Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wir haben Sondennahrung bekommen, die wir per Spritze ins Maul geben. Die können/sollen wir mit hill's urgent care a/d vermischen.
Heute Nacht hat sie noch mal TroFu gefressen, vorhin mochte sie es nicht. Hat ein Stückchen genommen und dann doch wieder ausgespuckt.
Sie war die ganze Nacht sehr unruhig, hat auch viel rumgemaunzt, ich hab grad mal 3 Stunden geschlafen.....ich glaub fast, das kommt vom Mirataz, das sie ihr gestern noch mal gegeben haben.

A

Werbung

wenn ich mich richtig erinnere, fehlt im BB der GGT-wert?
Nee, der wurde gemacht. < 10 bei Referenzwert 0 - 10. Erscheint mir jetzt beim noch mal draufgehen schwammig. Aber deren Hauslabor kann manches offenbar nur so.
Was sagt dieser Wert denn aus?

warum so hohe leberwerte nicht beunruhigend sein sollten, geht an meinem verstand völlig vorbei.
Dieser ALT Wert war schon im September hoch. Da hieß es, wenn wir erst mal mit der Behandlung der SDÜ anfangen und der T4 Wert besser wird, geht der Leberwert auch runter. Ist er aber nicht. Der stieg. Aber die Ärztin, die das Blutbild gemacht hat, fand das erst mal nicht dramatisch.
Was sollte ich sagen? Ich bin doch nicht vom Fach.

Wurde das BB in einem externen Labor gemacht?

Schade um die zeit die ich lieber mit meiner Katze hätte verbringen sollen. Wie gesagt, Good luck
Sorry, aber anmachen brauche ich mich nicht lassen. Ich befolg eure Ratschläge, soweit ich das kann.
Ich habe erfragt, was gemacht wurde und was sie an Medis bekommen hat. Wir machen Zwangsfütterung.
Sie kriegt ne Päppelnahrung in flüssiger Form (der TA hatte halt nur was von RC) und das Hills via Spritze.

Kannst du nicht verstehen, dass ich auch hin- und hergerissen bin?
Die aberkannt besten TÄ weit und breit, zu denen Leute aus über 100km Entfernung kommen, sind offenbar auch nur begrenzt kompetent, was ich an sich schon frustrierend genug finde. Und das Insisitieren auf Tierklinik bringt mich in Gewissensnöte, wenn ich von allen Seite nur höre, dass das Tier (egal welches) dort versaut wurde. Wie soll ich da guten Gewissens hinfahren und hoffen und glauben, die sind besser als der TA hier?
Ich mach mir das weiß Gott nicht leicht, weil diese Katze unser kleiner Liebling ist, quasi unser Kind.
Unterstell mir nicht, ich würde wider besseres Wissen meinem Tier schaden.
Entschuldige, dass du deine Zeit an mich vergeuden musstest.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Wurde das BB in einem externen Labor
Nein, tatsächlich bei der Tierärztin im Haus.
Ich lasse am Montag ein neues machen, das dann auch extern erstellt werden soll. Ich geh ja schwer davon aus, dass die Werte nach knapp zwei Wochen so nicht mehr stimmen

Dann lass aber nicht nur die Leberwerte machen, sondern ein komplettes geriatrisches Profil. Mit Pankreas (Spec fPL), Vitamin B12 und Folsäure.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Hab ich notiert. Danke dir 🤗

Das mit der Tierklinik ging wohl an meine Adresse. Das tut mir leid, ich wollte dich damit ganz sicher nicht nerven.

dieses oftmals empfohlene zentonil und sachen für die leber, sind, soweit ich weiss, alles ergänzungsmittel (aber natürlich effektiv). damit kannst du also eigentlich nichts falsch machen und kommst den TA's wohl kaum ins gehege...
auch wenn die lebererhöhungen sdü bedingt wären (womit ich mich nicht auskenne), sollte man doch erst recht die leber päppeln.
eure geschichte ist sehr kompliziert und ich verstehe auch, dass einem da der kopf schwirrt.
da hilft dann vielleicht, ganz pragmatisch das eine ums andere anzugehen 🙂
akut ist ja, katzi frisst nicht und ihr ist übel. also da mal ansetzen und sich langsam vorwärts "arbeiten".
auch B12 einsetzen ist nicht verkehrt und so schnell kommts auch zu keiner "überdosierung".
vielleicht mag ja noch @ferufe gucken, sie ist da sehr kompetent auf dem gebiet und den blutbildern.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Von Zentonil hab ich schon gelesen, habe es aber aus den Augen verloren. Daher danke schön für den Hinweis.
Ich muss nachher mal schauen, ob man das in Wasser auflösen oder ins Päppelfutter geben kann, sonst kriege ich das nicht in sie rein. Alle weichen Trojaner, die wir sonst verwenden, werden ja sowas von ignoriert.
Und ja, du hast recht, mir schwirrt der Kopf und wahrscheinlich kommt ein Teil der dauernden Kopfschmerzen auch vom ständigen Recherchieren und Lesen im Netz.

Also bei Violet wie bei Lotti wurde die Übelkeit etwas geringer, wenn wenigstens ein wenig im Magen war, daher das Reconvales. Das hat dann oft gereicht, damit sie wieder besser fraßen- Violet (IBD) hat trotz Mirtaz öfter mal das Futtern eingestellt, was aber nach einer winzigen Magenfüllung schnell besser wurde
Ich komme jetzt noch mal auf diesen Aspekt mit dem leeren Magen zurück.
Ich hatte so darauf gehofft, dass Josi auch auf den Geschmack kommt, sobald sie was intus hat. Sie hatte das TroFu ja gestern völlig freiwillig genommen. Und wir schon: juhu. Im Laufe des Tages hat sie immer wieder was genommen und abends beim TA das Päppelzeug. Später noch mal Trofu und gegen Morgen noch ne kleine Portion, die ich im Schlafzimmer auf den Boden gelegt hatte, da sie immer mit dort schläft.
Aber am Vormittag war alles nur bäh. Am ganz leeren Magen kann es da eigentlich nicht gelegen haben, es sei denn, der wird schneller leer als ich denke. Daher dann Start der Assistenzfütterung

dieses oftmals empfohlene zentonil und sachen für die leber, sind, soweit ich weiss, alles ergänzungsmittel (aber natürlich effektiv). damit kannst du also eigentlich nichts falsch machen und kommst den TA's wohl kaum ins gehege...
auch wenn die lebererhöhungen sdü bedingt wären (womit ich mich nicht auskenne), sollte man doch erst recht die leber päppeln.
eure geschichte ist sehr kompliziert und ich verstehe auch, dass einem da der kopf schwirrt.
da hilft dann vielleicht, ganz pragmatisch das eine ums andere anzugehen 🙂
akut ist ja, katzi frisst nicht und ihr ist übel. also da mal ansetzen und sich langsam vorwärts "arbeiten".
auch B12 einsetzen ist nicht verkehrt und so schnell kommts auch zu keiner "überdosierung".
vielleicht mag ja noch @ferufe gucken, sie ist da sehr kompetent auf dem gebiet und den blutbildern.
Hallo,

ich wurde gerufen😉, habe auf das letzte eingestellte Blutbild geschaut und sehe den T4 mit 2,9 sehr gut liegend. ABER: eine Berg- und Talfahrt indem die Gabe nicht mehr erfolgt ist ganz schlecht! Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie das Thyronorm nicht verträgt. Hier sehe ich auch (jetzt alles nachgelesen) auch eher eine Darmproblematik, evtl. zusätzlich Leber. Nur sagt der ALT-Wert allein wenig bezgl. Leber aus, es ist ja ein Enzym welches in vielen Organen vorkommt wie Herz, auch Leber (hier dann doch wieder ein Hinweis) sowie auch Skelettmuskulatur. Bei dieser Erhöhung ist allerdings eine Leberschädigung/-erkrankung zu vermuten oder auch eine Darmentzündung. Da würde ich unbedingt zufüttern, sie darf erstmal fressen was sie möchte um überhaupt zu fressen.
Die AP ist jetzt nicht so tragisch in der Höhe kurz über Referenz, dient z.B. auch der Untersuchung Knochen sowie Verlaufskontrolle bei Leber-/Gallenwegserkrankungen. Oder auch wenn die Schilddrüse nicht so arbeitet wie sie soll. Auch Cortison kann ihn erhöht haben. Insgesamt ein sehr unheitliches Bild und ich würde zuerst auf die Schilddrüse schauen, parallel dazu die Leber entlasten (Zentonil: nei nicht auflösen wenn es irgendwie geht und nur minimale Futtersauce o.ä.) sowie versuchen in der Fütterung ebenso den Darm (ggf. sogar mittels Ausschlussdiät). Ich glaube bzgl. Übelkeit wurde Gastricumeel schon erwähnt? Auch diee amerik. Ulmenrinde wäre als Magenschoner sicher nicht verkehrt (Anwendung mit Zeitfaktor beachten).

VG

• Like
Reaktionen: Poldi, Motzfussel und pfotenseele
Andere Frage: Welche Dosis Cortison bekommt sie? Ach nee, noch wirkt das Depot, richtig? Ok, was ist danach diesbezüglich geplant?

Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie das Thyronorm nicht verträgt.
Ja, bei der kaum messbaren Minidosis hab ich mir das auch immer wieder vorgebetet, wenn ich lese, was andere Katzen so verabreicht bekommen.
Das Problem die letzten Tage war allerdings, dass ich nicht wusste, wie ich ihr das reinbringen soll. Sie findet es nicht im geringsten lecker, auch wenn Viele sagen, ihre Katzen nehmen das einfach so, pur.
Nachdem sie jetzt plötzlich seit etwa 2 Stunden alles frisst, was man nicht vor ihr versteckt und was "Menschenfutter" ist (ja, auch Thunfisch, den es für uns geben sollte und rohes Hühnerfleisch, mit dem ich meine selige Ceci über mehrer Wochen rettete), hoffe ich, dass wir das nachher untermogeln können.
Zentonil: nei nicht auflösen wenn es irgendwie geht und nur minimale Futtersauce o.ä.
Gibt es was, das ich mörsern kann? Oder das gleich in Pulverform vorliegt? Mariendistel wird immer empfohlen. In welcher Form liegt die denn vor? Besorgen kann ich es zwar erst Montag (außer ich kann im Internet ohne Rezept bestellen).

Werbung:
noch wirkt das Depot, richtig? Ok, was ist danach diesbezüglich geplant?
Genau, noch das Depot.
Ausgemacht war: Am Montag geh ich zur weiteren Besprechung, wenn wir ohne Notdienst übers WE kommen. Sie wird das Cortison weiterbekommen, die Dosis wird er mir mitteilen.
Gibt's da Erfahrungswerte, wie man üblicherweise einsteigt? Irgendwas zw. 1-2 mg/kg Körpergewicht hab ich auf so ner schweizer Seite gelesen. Passt das so (dass ich beim Arzt im Zweifelsfall einhaken kann)?
Und abends zu geben. Das hab ich aber schon immer so gemacht.

Gibt's da Erfahrungswerte, wie man üblicherweise einsteigt? Irgendwas zw. 1-2 mg/kg Körpergewicht hab ich auf so ner schweizer Seite gelesen. Passt das so (dass ich beim Arzt im Zweifelsfall einhaken kann)?
Und abends zu geben. Das hab ich aber schon immer so gemacht.
Grundsätzlich steigt man bei einem akut entzündeten Darm bei einer IBD (bei einem Lymphom weiß ich's nicht, nehme aber schwer nicht an, dass man da weniger gibt) hoch ein und dosiert dann laaaangsam runter.
Hoch einsteigen: 1,5-2mg/kg
Langsam bedeutet: in 25er Schritten über Wochen. Und reduziert wird erst und immer nur dann, wenn der Darm im Kontrollschall gut aussieht.

Es gibt ne Menge TÄs, die so nen halbgaren Kram wie "Geben Sie mal zwei Wochen 5mg und dann gehen sie alle drei Tage ne Viertel Tablette runter" machen. Hatten wir auch mal, so einen. Das bringt halt rein gar nichts.

Mein Felix hat auch Thyronorm bekommen, ich habe es direkt mit der Dosierspritze ins Maul gegeben.
Pünktchen bekommt Silycure 40mg, 2 x täglich eine halbe Tablette. Ich gebe die Tabletten in Tubenleberwurst, zB von Trixie. Silycure | Hund & Katze | Bestellen

Nachdem sie jetzt plötzlich seit etwa 2 Stunden alles frisst, was man nicht vor ihr versteckt und was "Menschenfutter" ist (ja, auch Thunfisch, den es für uns geben sollte und rohes Hühnerfleisch, mit dem ich meine selige Ceci über mehrer Wochen rettete), hoffe ich, dass wir das nachher untermogeln können.

Gibt es was, das ich mörsern kann? Oder das gleich in Pulverform vorliegt? Mariendistel wird immer empfohlen. In welcher Form liegt die denn vor? Besorgen kann ich es zwar erst Montag (außer ich kann im Internet ohne Rezept bestellen).
Hallo, so mag sie fressen, super!! Ganz, gaaaanz langsam und kleine Menge Katzenfutter zusätzlich anbieten, vielleicht mag sie dran gehen? Aber erstmal fressen!!
Mariendistel könnte einen Eigengescmack haben, da ist es schwierig. Aber, z.B. in der FIP-Gruppe wird immer wieder das Rescave empfohlen und viele Katzen sollen es ohne Probleme nehmen. Vielleicht, ich habe es leider nicht, kann dir jemand einige schicken damit du nicht gleich eine ganze Packung bestellen musst, zum Ausprobieren? Wie ist denn deine PLZ? Evtl. ist jemand ganz in deiner Nähe?
Diese könntest du dann mörsern.
Ich hatte mal einen Pflege der auch Thyronorm bekam. Mit ein wenig sanfter Überzeugung (entsprechend festhalten in der Armbeuge) und Spritze direkt ans Mäulchen gehalten, sanften Druck, hat er es sehr schnell direkt genommen. Dies könntest du erst mit einer Wasserspritze probieren, wie du es ins Mäulchen geben kannst. Vielleicht ist es nicht der Geschmack sondern weil der größere Tropfen plötzlich im Mäulchen landet?
VG