Diagnose IBD - was nun

• Themenstarter Themenstarter Joni2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verstehe ich das richtig, dass die Tierklinik 20 km entfernt ist, Joni? Ich weiß nicht, ob ich bis morgen warten würde.
Bei meiner Katze gab es so einen Punkt, da konnte ich den offiziellen Ultraschalltermin nicht mehr abwarten, da haben wir uns ins Auto gesetzt und sind nachts in die Tierklinik gefahren. Da ist sie zuvor auch rumgetigert und hat miaut und war extrem unruhig. Das hat ihr das Leben gerettet.

A

Werbung

Joni, ich bin bei Thyronorm auch zwiespältig und glaube, dass unsere Katze u. a. auch deshalb so viel schläft.
Ich habe daher auch die Salbe besorgt, wir kommen damit nicht zurecht. Da ihr sowieso schon gestresst seid, würde ich dieses Fass nicht auch noch aufmachen. Die Salbe zu verabreichen, ist auch nicht ganz unstressig. Man muss beim Ohr abwechseln und man muss das Ohr jedes Mal vorher sauber machen. Es ist - aus meiner Sicht - nicht der richtige Zeitpunkt, auf die Salbe zu wechseln, da würde ich eher das Risiko eingehen, das Schilddrüsen-Medikament für eine gewisse Zeit auszusetzen. Die Schilddrüse dürfte gerade wirklich euer kleinstes Problem sein.

Ich habe gelesen, dass du von eurer Tierklinik nicht begeistert bist (ich hoffe, ich bringe da gerade nichts durcheinander), aber mir wäre an deiner Stelle wohler, wenn ich eine zweite Meinung und diese möglichst von einer Tierklinik einholen würde.

Ich möchte da was richtig stellen: Wenn eine Katze zu viel schläft, ist der T4 zu tief, dann muss das Thyronorm verringert werden. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass alte Katzen nunmal viel mehr schlafen und dass das erst mal sehr untypisch auf uns wirkt, weil wir sie ja mit der SDÜ kennen und durch diese Erkrankung sind sie ja sehr viel agiler, was aber der SDÜ geschuldet ist und nicht mehr Alter, also nicht alterstypisch ist.

Und nein, man muss das Ohr nicht jedes Mal vorher sauber machen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich z.B. mache alle 3 Tage beide Öhrchen sauber und das war es dann. Und wenn man nicht gerade so eine Riesenmenge braucht wie wir, geht das Verabreichen total schnell und problemlos - vorausgesetzt, man hat eine gute Salbe; bedauerlicherweise sind auf diesen "Salbenzug" ganz viele Apotheken aufgesprungen und stellen grausige Produkte her, die weder inhaltlich noch vom Handling her weiterhelfen.

Und ganz zum Schluss: eine SDÜ einfach mal laufenzulassen ist ein wirklich schlechter Rat. Eine SDÜ hat viele Gesichter und noch ein paar Symptome mehr brauchts hier wirklich nicht, zumal ein überschießender Stoffwechsel alles andere als gut ist.

Ich weiß nicht, ob ich bis morgen warten würde.
Das Problem ist, dass die um 22 Uhr die Rollos runterlassen. Das schaffen wir nicht. Ich müsste Josi jetzt irgendwo suchen, verstauen und bei dem Wetter brauch ich mehr als die üblichen ca. 20 Minuten nach Nürnberg Nord. Notdienst hat nur die zweite Klinik am Hafen. Von der hör ich nur Furchtbares, angeblich wurden da Tiere schon dem Tod näher gebracht als dem Leben, Patienten wollen klagen, dass denen der Betrieb untersagt wird. Selbst wenn da einige aus irgendwelchem Frust übertrieben haben - vertrauensbildend ist das nicht. Daher wäre die meine letzte Wahl.
Ich bin jetzt so richtig hin- und hergerissen.

Tiha, es geht hier nicht ums Recht haben. Es ist nicht der richtige Strang, um die Ohrensalbe zu diskutieren. Wir wollen alle helfen.
Ich habe gelernt, dass ich die Ohren jedes Mal reinigen muss, bevor ich die Salbe neu verabreiche, weil sonst Restsalbe in der Ohrmuschel verbleibt. Du hast andere Erfahrungen. Doch das halte ich für den Moment für nebensächlich

Bei einem T4 Wert, der in so einem Bereich liegt, wie das hier der Fall ist, würde ich mich angesichts der anderen Problematiken wirklich nicht verrückt machen. Die Schilddrüse ist wohl gerade das geringste Problem. Von "einfach laufen lassen" kann hier daher meines Erachtens nicht die Rede sein. Am Ende des Tages stirbt eine Katze nicht an einer SDÜ, sondern eher u. a. an einem Leberversagen. Und über die Leber wissen wir, soweit ich das überblicke, gar nichts. Und die sorgt neben anderen Organversagen für mit die größte Übelkeit überhaupt.

Joni, verstehe. "Unsere" Tierklinik hat 24/7 geöffnet.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die Nacht einigermaßen gut übersteht - sowohl eure Katze als auch du. Du bist auch wichtig. 💜

über die Leber wissen wir, soweit ich das überblicke, gar nichts.
Es wurde letzte Woche ein Wert ermittelt, der ALT (heißt wohl auch GPT). Der war 391 bei Referenzwert 1(???) - 116, wobei ich gelesen habe, bei Katzen älter als 11 müsste man neueren Forschungsergebnis aus USA zufolge diesen Ref. Wert höher ansetzen. Trotzdem ist der viel zu hoch. Beide Ärzte haben da aber abgewinkt, als wäre das nicht weiter schlimm.
Ich habe auf der Seite eines Labors gelesen, dass der Wert allein nicht aussagekräftig wäre. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Werbung:
Hier mal der Befund von letzter Woche (hab endlich gerafft, wie ich ein Foto hochlade)

20221215_224835.jpg

Teil 2
20221215_225234.jpg

Ich weiß nicht, von "nicht weiter schlimm" kann da nicht unbedingt die Rede sein, denn der Wert kann darauf hindeuten, dass etwas unabhängig von der Leber gehörig schief läuft und sich das auf den ALT-Wert auswirkt. Für sich genommen hat er tatsächlich wenig Aussagekraft.

die sorgt neben anderen Organversagen für mit die größte Übelkeit überhaupt.
Also die Leber könnte dann eurer Einschätzung nach doch eine weitere Baustelle sein?
Rückblickend betrachtet fällt mir eine weitere Aussage vom TA vom Montag ein: die Leber hatte im Ultraschall zwei, drei "Pünktchen". Er ordnete das als "nicht tumorös" ein. Vielleicht eine Einschätzung, wo er daneben lag? Aber auch der Befund war nicht von wesentlicher Bedeutung für ihn.
Jetzt, so mit Abstand, macht mich das stutzig

der Wert kann darauf hindeuten, dass etwas unabhängig von der Leber gehörig schief läuft
Oh Mann, da muss ich folglich auch noch mal insistieren. Ätzend ist das. Bin ich die Ärztin oder was......wenn ich euch nicht hätte

Werbung:
Darf ich fragen, ob du eine Idee hast, was das sein könnte, was da außerhalb der Leber schief läuft?

Und ganz lieben Dank fürs Daumendrücken. Das können wir wirklich gebrauchen. Vor allem natürlich die arme kleine Josi (sie ist nur so ein halbes Hemd)

Das im Profilbild ist sie übrigens nicht, das ist meine Nike, mein Sternchen.
Das macht alles noch mal furchtbarer. Es ist ja grad mal exakt 6 Monate (15.06.), dass wir sie gehen lassen mussten und ich hab das noch nicht verdaut. Jetzt geht das wieder los bzw. weiter.

Ich bin in der Tiermedizin auch Laie, aber ein Versagen der Leber sorgt neben dem der Niere und der Pankreas für Übelkeit und der ALT- Leberwert ist dreifach erhöht. Das ist nicht wenig. Doch deine Katze ist immerhin nicht ikterisch (das ist schon mal sehr gut!).
Für den Moment habe ich keine seriöse Idee, aber den Vorschlag, dass du das mit der Tierklinik noch einmal überdenkst.
Ich verstehe, glaube ich, wirklich sehr gut, wie schlimm das gerade für dich ist, aber ich sehe auch, dass ihr pro-aktiv sein müsst, weil für mein Dafürhalten vom Tierarzt zu wenig kommt.

Da hast du völlig recht. Das ist so ein bodenständiger, pragmatischen Allgäuer vom Bauernhof. Und meistens hat er recht mit seinen Diagnosen. Aber vielleicht ist dieser Fall einfach zu komplex.....

Jetzt tigert sie von einem KaKlo zum nächsten (wir haben immer noch insgesamt vier hier stehen) und hat irgendwie Probleme. Ich schau mir mal an, was sie da los werden wollte. Am Ende hat die sowas wie nen Darmverschluss. Allerdings: hätte er das nicht im Ultraschall sehen müssen - es sei denn, sie hat sich den zugezogen in der Zeit, wo sie stationär war....

Werbung:
Tiha, es geht hier nicht ums Recht haben. Es ist nicht der richtige Strang, um die Ohrensalbe zu diskutieren. Wir wollen alle helfen.
Ich habe gelernt, dass ich die Ohren jedes Mal reinigen muss, bevor ich die Salbe neu verabreiche, weil sonst Restsalbe in der Ohrmuschel verbleibt. Du hast andere Erfahrungen. Doch das halte ich für den Moment für nebensächlich

Bei einem T4 Wert, der in so einem Bereich liegt, wie das hier der Fall ist, würde ich mich angesichts der anderen Problematiken wirklich nicht verrückt machen. Die Schilddrüse ist wohl gerade das geringste Problem. Von "einfach laufen lassen" kann hier daher meines Erachtens nicht die Rede sein. Am Ende des Tages stirbt eine Katze nicht an einer SDÜ, sondern eher u. a. an einem Leberversagen. Und über die Leber wissen wir, soweit ich das überblicke, gar nichts. Und die sorgt neben anderen Organversagen für mit die größte Übelkeit überhaupt.

Mir gehts nicht ums Rechthaben, sondern um korrekte Infos, denn auch wenn es hier "deiner Meinung nach" keine Rolle spielt, ist es für stille Mitleser u.U. wichtig. Das, was du schreibst, stimmt so einfach nicht und es geht letztendlich auch nicht um deine oder meine Erfahrung, sondern um objektive Informationen und eine gute Ohrensalbe macht keine solchen "Beschwerden" nach gerade mal einer Behandlung, wie du sie beschreibst. Bevor du also ein Medikament grundsätzlich schlecht redest wäre es wünschenswert, umfassende Infos dazu einzuholen.

Und zum Thema SDÜ in "dem" Bereich ... ich weiß den Anfangswert VOR der Behandlung mit dem Hormonhemmer. Du auch? Dass das Mäuschen so wenig Thiamazol braucht, liegt nicht daran, dass der T4 so gering war, im Gegenteil, sondern dass sie super gut auf den Hormonhemmer anspricht. Bekommt sie nichts mehr, wird der Wert wieder nach oben gehen und wenn der genauso schnell wieder nach oben geht, wie er runter ging, dann herzlichen Glückwunsch! Und da du schon die Leber ins Spiel gebracht hast (ein vorübergehender 3-facher Leberwert ist im Übrigen nicht schön, aber noch lange kein Drama) ... genau diese wird dann erst recht mit reagieren, ganz typisch bei einer SDÜ.

Aber wie oben schon geschrieben, bin ich nur kurz hier gewesen und jetzt schon wieder weg.

Josi überrascht mich immer wieder. Ich denke, sie ist kaputt und schlapp. Sie geht ins Schlafzimmer und wetzt ihre Krallen mit höchster Intensität an der Wäschetonne, so ein Ding aus Segeltuch.
Außerdem hab ich im KaKlo nachgeschaut: sie hat in beiden ein großes Geschäft hinterlassen. Wenig und nun nicht in Würstchenform - aber trotzdem: woher ko.mt das überhaupt, wo sie nur max. 10g Thunfisch gefressen hat (wenn überhaupt so viel)?

Mir gehts nicht ums Rechthaben, sondern um korrekte Infos, denn auch wenn es hier "deiner Meinung nach" keine Rolle spielt, ist es für stille Mitleser u.U. wichtig. Das, was du schreibst, stimmt so einfach nicht und es geht letztendlich auch nicht um deine oder meine Erfahrung, sondern um objektive Informationen und eine gute Ohrensalbe macht keine solchen "Beschwerden" nach gerade mal einer Behandlung, wie du sie beschreibst. Bevor du also ein Medikament grundsätzlich schlecht redest wäre es wünschenswert, umfassende Infos dazu einzuholen.

Und zum Thema SDÜ in "dem" Bereich ... ich weiß den Anfangswert VOR der Behandlung mit dem Hormonhemmer. Du auch? Dass das Mäuschen so wenig Thiamazol braucht, liegt nicht daran, dass der T4 so gering war, im Gegenteil, sondern dass sie super gut auf den Hormonhemmer anspricht. Bekommt sie nichts mehr, wird der Wert wieder nach oben gehen und wenn der genauso schnell wieder nach oben geht, wie er runter ging, dann herzlichen Glückwunsch! Und da du schon die Leber ins Spiel gebracht hast (ein vorübergehender 3-facher Leberwert ist im Übrigen nicht schön, aber noch lange kein Drama) ... genau diese wird dann erst recht mit reagieren, ganz typisch bei einer SDÜ.

Aber wie oben schon geschrieben, bin ich nur kurz hier gewesen und jetzt schon wieder weg.

Tiha, ich habe nicht von Beschwerden von der Ohrensalbe geschrieben, sondern davon, dass ihre Anwendung etwas tricky ist.
Und sorry, aber ja - sowohl in der Humanmedizin als auch bei Tieren ist eine SDÜ gegenüber anderen, schwerwiegenden Erkrankungen zunächst vernachlässigbar, da spreche ich von Tagen, nicht von Wochen.

Aber das hilft gerade wirklich niemandem weiter.

Joni, ich glaube, das dürfen wir nicht überbewerten. Katzen halten sehr lange an Ritualen fest. Das täuscht manchmal über ihre wahre Verfassung hinweg.