Sie hatte am 05.12. bei der Kontrolle einen T4 von 2,9 (Ref. bis 4,8) und hat vergangene Woche das Thyronorm erst 3,5 Tage gar nicht und dann nur sporadisch bekommen. Ich dachte daher, der T4 müsste inzwischen wieder viel höher sein - wegen viel zu wenig Thyronorm.
Und wegen nicht mehr vertragen: sie kriegt das seit Anfang September. Geht das so fix, dass sie das nicht mehr vertragen würde?
Ich hab das ja letzte Woche u.a. mal ein paar Tage weggelassen, um zu sehen, ob sie dann besser frisst. War aber nicht der Fall.
Dass Cortison den T4 weiter runterdrückt wusste ich nicht, der TA hat auch keinen piep davon gesagt.
Muss also auch auf die Fragenliste. Ganz lieben Dank euch für die vielen Tipps erst mal.
Und: gefressen hat sie natürlich auch heute keinen Bissen.....
Ich antworte mal stichpunktartig:
- Der T4 mit 2,9 ist ideal, also kann es nicht an einer Unterfunktion liegen.
- Wenn dann das Thyronorm nicht mehr regelmäßig gegeben wurde, wird er gestiegen sein, da hast du recht.
- Und auch damit hast du recht, dass sie dann ohne das Th. hätte anfangen müssen zu fressen. Zumindest ansatzweise.
- Grundsätzlich kann das Nichtvertragen sehr schnell kommen oder sehr langsam, da gibt mWn keine Regel, aber ich glaube mit deinen jetzigen Angaben nicht mehr so sehr daran, dass es an dem Thyronorm liegen wird. Zumal ja auch sehr eindeutig beim US was am Darm gefunden wurde.
- Trotzdem würde ich aufgrund der (Magen?)-Darm-Problematik auf die Salbe umstellen, ein heikler Punkt weniger.
- Ob ich den spec. fPLI nachfordern würde ... ich glaube nicht, denn eine angeschlagene Pankreas sieht man auf dem US, da hat der TA schon recht, und wenn da nichts war, würde ich da jetzt wohl nichts weiter machen.
- Ja, du hast recht, man sollte Cortison und Meloxicam oder Onsior nicht zusammen geben, wegen möglicher lebensgefährlicher Magenprobleme daraus. Meloxicam wirkt systemisch, d.h. es heben den Magenschutz aus, wie sich das in Kombination mit dem Depot-Cortison verhält, weiß ich nicht. Mir persönlich wäre es zu heikel, das weiter zu geben. Aber es gäbe noch Buprenovet, das haben aber nicht alle TÄe und sie geben es auch oft nicht gerne raus.
- Cerenia wäre noch eine Option, das stimmt auch. Das brennt beim Spritzen - wenn du also nicht geübt und schnell darin bist, lass das den TA machen. Es gäbe auch Tabletten, die wirken aber leider nicht zuverlässig.
- Ganz banale Frage ... die Analdrüsen hat man kontrolliert? Nicht dass die verstopft sind und da eine Entzündung sich entwickelt hat, die sich langsam ausbreitet. Das tröpfchenweise "Verlieren" hat mich daran denken lassen.
@Delora: mir gehts mit dem Cortison und dem gedrückten T4 hauptsächlich darum, dass man dann auch mit der Dosis des Thyronorms aufpassen bzw. das wahrscheinlich reduzieren/neu einstellen muss.