Diagnose IBD - was nun

• Themenstarter Themenstarter Joni2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was für ein AB wurden denn gegeben?

Leberwerte sind schlecht, definitiv und dort ist was im Argen. Ich wurde Silycure oder Zentinol oder Samylin oder Hepatiale forte Advanced einsetzen. Ich wurde hier ein Lymphom oder Hepatitis nicht ausschliessen. Gegen Lymphom spricht noch die niedrige Ca Werte. Da ist Abklärungsbedarf.

fpli Wert fehlt, genauso VitB und Folsäure - ich wurde diese nach messen.

Mich stört auch die Hämatologie etwas aber Cortison lässt wahrscheinlich grüssen. Nie Depotkortison geben, wurde aber hier schon erwähnt.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

So, nachdem ich die halbe Nacht wach lag und wieder mal Migräne hatte, hab nach Medikamenteneinnahme noch ne Runde geschlafen - Asche auf mein Haupt......
Als ich runterkomm erzählt mir mein Mann, Josi hätte 7g Trockenfutter gefressen und seine Müslischale mit Joghurt ausgeschleckt. Sie trinkt aber nicht. Ist insofern erst mal egal, weil sie wegen der Medikamente wieder ne Infusion kriegt. Der TA hat gestern gesagt, wenn sie richtig frisst, sollte ich die Medis so geben. Das wird aber nicht klappen. Denn von richtig fressen ist sie weit entfernt.
Sie flitzt zwar zum Kühlschrank, wenn ich was rausholen, aber sowohl die Sahne, als auch Thunfisch oder Quark (alles gewesene Leibspeisen) guckt sie nur interessiert an.
Das mit "sobald sie ein wenig im Magen haben, ist ihnen oft nicht mehr so übel" (hat Delora gesagt) klappt bei ihr eher nicht. Ich dachte, nachdem sie gestern Kot abgesetzt hatte, ihr ist wohler......
Jetzt liegt sie auf der Sofalehne am Fenster und gackert die Vögel an der Futtersäule an.

Ja okay, ich werde sie halt nachher wieder einpacken und zum Arzt karren und dem meinen Fragenkatalog vorlegen. Ich hoffe, die zeigen mir dann auch, wie ich zermatschtes Futter vis Spritze in sie reinbekomm. Wäre mir jetzt im Moment lieber als Tierklinik. Dennoch: auch das will ich nicht ausschließen. Wer das ganze Drama nicht mitbekommen hat und sie sieht, merkt keinen Unterschied zu Ende letzter Woche. Sie ist aufmerksam, interessiert, das Fell glänzt 🤷‍♀️
Daher kommt Aufgeben natürlich jetzt mal nicht in Frage - obwohl wir beide am Zahnfleisch gehen.

Mich stört auch die Hämatologie etwas aber Cortison lässt wahrscheinlich grüssen.
Nee, zu dem Zeitpunkt, als das BB gemacht wurde, hat sie nur Thyronorm bekommen. Nichts weiter.
Was an der Hämatologie stört denn? Beide Ärzte, die, die es erstellt hat und der, zu dem ich es mitgenommen habe, fanden das in Ordnung.
▪︎ Welches Antibiotikum weiß ich nicht, wollte ich heute eh fragen.
▪︎ebenso welches Schmerzmittel ursprünglich (das von gestern war Buprenovet) - falls ich in die TK muss, müssen die ja wissen, was sie gekriegt hat.
▪︎ Bauchspeicheldrüse nachbestimmen hatte ich angesprochen, da meinte der Arzt, daß Organ sei im Ultraschall völlig unauffällig, das würde man sehen, wenn was nicht stimmt (haben sie bei zweien meiner anderen Katzen auch, die sind tatsächlich extrem bewandert im Auswerten von Ultraschallaufnahmen). Daher erachtete er das für nicht nötig
▪︎ B12 steht auf meiner Liste
▪︎ Folsäure kann ich ansprechen. Was sagt der Wert denn aus, also für was ist der "zuständig"?

Es ist wichtig, dass du schläfst.
Aufgeben würde ich auch nicht, noch lange nicht!
Ich hatte bzgl. der Tierklinik vor allem Weihnachten im Hinterkopf und dass es besser ist, Josis Zustand jetzt zu stabilisieren als womöglich notfallmäßig über die Feiertage dort hin zu müssen.

Noch ein Nachtrag bezüglich der SDÜ und Thyronorm rsp. Thiamazol-Salbe - sicherheitshalber, nicht, dass ich falsch verstanden wurde.
Ich finde die SDÜ natürlich nicht generell vernachlässigbar, im Gegenteil! Doch ich würde mir in der aktuellen Situation keinen zusätzlichen Stress machen, indem ich ungedingt das Thyronorm in die Katze bekommen muss. Oder auf die Ohrensalbe umsteige - was ich (!) nicht so einfach finde, weder was die Dosierung noch das Handling anbelangt.
Ich habe leider den Fehler gemacht, damit in einer angespannten Situation zu starten. Das war ein denkbar ungünstiger Moment mit aktuen Baustellen, die wir vorrangig in den Griff bekommen mussten.
Das war mein Anliegen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und keine Sahne, die Leber funktioniert nicht gut. Generell Fettreduzieren bis klar ist, ob im Leber ein Problem besteht.Meine Maus reagiert auf Fette heftig und frisst ungerne nach so eine Mahlzeit.

Ich wurde Reconvales geben, es ist ein Appetitanreger und bei Leberprobleme auch sehr schonend.

fpli, nun ja bei uns sah es auch top aus, aber da war auch ein Problem nur nicht im US.

Nicht einfach US von BB trennen bitte, machen viele TA gerne. Gesamtbild ist wichtig, was klar ist einfach dann abgehackt.

Folsäure: Folsäure

Blutwerte schnurr-schnurr.de - Blutwerte
Besser Du schaust auf Tabellen und dann kannst Du genauer fragen bei TA

Und klär ab welcher AB und wie lange bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte bzgl. der Tierklinik vor allem Weihnachten im Hinterkopf und dass es besser ist, Josis Zustand jetzt zu stabilisieren als womöglich notfallmäßig über die Feiertage dort hin zu müssen.
Da hast du natürlich absolut recht.
Vorhin hat sie nochmal 6g TroFu gefressen. Da sie heute noch ne Infusion kriegt ist mir das erst mal wurscht, Hauptsache überhaupt gefressen.
Zur alleräußersten Not müssen wir ihr die nächsten Tage dann das Wasser dazu mit der Spritze einflößen. Oder versuchen, subkutan zu infundieren. Meine Nachbarin macht das bei ihrem alten TroFu Junkie Kater.
Bei der seligen Ceci hab ich das damals auch gemacht, die hat sich null gewehrt. Bei Josefine müssten wir natürlich gucken, wie sie das findet.
TroFu ist nicht der Burner, das weiß ich. Aber es hilft ihr vielleicht, erst mal wieder stabiler zu werden.
Als wir sie vor 12 Jahren aus dem Tierheim holten hieß es: die frisst nur TroFu. Bei uns gab es das aber nur als Leckerli oder in Krisensituationen. Jetzt ist so eine.

Das ist doch völlig in Ordnung! Die Hauptsache, sie frisst!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Noch ein Nachtrag bezüglich der SDÜ und Thyronorm rsp. Thiamazol-Salbe - sicherheitshalber, nicht, dass ich falsch verstanden wurde.
Ich hab das schon richtig verstanden und auch Tiha verstehe ich.
Und selbstredend werden wir die Behandlung wieder aufnehmen, sobald wie möglich. Ich weiß um die möglichen Folgen einer unbehandelten SDÜ.

Nur exakt jetzt ist es mir tatsächlich wichtiger, dass sie erst mal wieder ans Fressen kommt.
Und bitte ihr Lieben, ihr müsst euch hier keinen Grundsatzstreit liefern. Letzten Endes geht es euch doch allen darum, zu helfen und mit geballtem Wissen und Erfahrungsschatz dazu beizutragen, dass Josi gut aus dieser Krise rauskommt.
So individuell, wie die Tiere, so individuell sind auch die Erfahrungen, die gemacht werden.

Josi z.B. mit ihrem Ursprungs-T4 von > 8 (wo auch immer der dann lag) war nach nur 3 Wochen mit 2x täglich 0,75 mg Thyronorm runter auf 2 (steht jetzt auf dem BB Ausdruck, damal hatte die Ärztin glaub 2,4 gesagt). Hätte ich, wie verordnet, 2x 2,5 mg gegeben, also mehr als das Dreifache, hätte ich sie nach 3 Wochen in die Unterfunktion katapultiert gehabt.
Ich hatte genau davor Angst und hab die Dosis deswegen so klein gewählt und dachte, nach Kontrolle kann ich ja nachjustieren. Der Wert soll gar nicht so ratzfatz möglichst weit runter gedrückt werden, hatte ich wo gelesen. Seither hatte ich dann weiter auf 2x täglich 0,5 mg reduziert, also quasi nix. Gemessen wurde das erste Mal 4 Stunden nach Gabe, letzte Woche 12 Stunden - und trotzdem war er nur 2,9......
Aber das ist halt Josi, und das Prozedere nicht auf andere Katzen übertragbar. Sie fällt da offenbar völlig aus dem Rahmen

Rein mit dem TroFu, im Moment ist die Hauptsache, DASS sie was frisst.

Über gesund oder nicht kann man sich zu entspannteren Zeiten Gedanken machen.

Der Tierarzt meinte auch, egal was, Hauptsache gefuttert. Und wenn sie Räucherlachs will, dann kann sie den haben. Seine Kater frisst auch nur noch ganz furchtbare Sachen. Aber was soll er machen. Nicht fressen ist die noch schlechtere Lösung.

Werbung:
Das mit "aufmerksam und interessiert" war offenbar nur ein kleines Zwischenhoch.
Sie kam vorhin runter, hat sich ins Fenster gelegt und macht nen völlig schlappen, teilnahmslosen Eindruck. Geht man auf sie zu, ringt sie sich maximal ein zartes "mau" ab. Ansonsten guckt sie nicht mal, wenn man an ihr vorbeiläuft. Puh

Wie geht es denn jetzt weiter?

Sei unbesorgt, Tiha und ich liefern uns keine/n Grundsatzdiskussion oder -streit. Daran ist mir überhaupt nicht gelegen, wir machen alle unsere Erfahrungen und die sind zum Teil einfach unterschiedlich. Das können wir so nebeneinander stehen lassen.
Und ich bin, auch wenn es in deinem Strang war, froh über den Einwand von Tiha. Sie hat etwas geschrieben, was mein Mann auch immer betont: Die andere Katze, nur etwa ein Jahr jünger und ohne SDÜ (und folglich ohne Thyronorm) schläft auch sehr viel.

Wir sitzen grad beim Tierarzt und warten......wie immer bei dem. Endlos wartet man da oft. Trotz Termin.

Also, mal zusammengefasst, was ich rausgefunden habe:
▪︎ Analdrüsen gecheckt, keine Entzündung, nicht geschwollen => unauffällig
▪︎AB war Metronidazol
▪︎ Schmerzmittel Melosus und dann Buprenovet
▪︎ Gegen Übelkeit Cerenia gespritzt
▪︎ Dentalröntgen oder überhaupt röntgen nächste Woche. Er war allein, der Kollege krank, die Kollegin ab Mittag frei, weil sie morgen Notdienst macht, Helferinnen zu 50% krank - und das Wartetzimmer berstend voll.
Sie haben uns in die Kunst der Spritzenernährung eingewiesen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Josi bei uns auch so kooperativ ist wie beim TA. Ich ahne, die Antwort ist nein.
Ich hoffe einfach mal, dass sie wenigstens weiter das TroFu frisst, so über den Tag verteilt war das immerhin die Hälfte der erforderlichen Menge. Wenn wir dann noch etwas Astronautennahrung reinbringen, muss das übers WE erst mal reichen. Er meinte, sie muss das selber Fressen quasi wieder neu lernen.
Wenn alles nix wird, plädiert er für Sondenernährung. Seiner Ansicht nach hat sie zwar diverse Baustellen, die zusammengenommen Fressunlust erklären, aber die Massivität, in der das bei ihr der Fall ist, kann er sich nach wie vor nicht erklären. Auch nicht, dass alle gängigen Appetitanreger - zumal in Kombination - bei ihr versagen.

Also, mal zusammengefasst, was ich rausgefunden habe:
▪︎ Analdrüsen gecheckt, keine Entzündung, nicht geschwollen => unauffällig
▪︎AB war Metronidazol
▪︎ Schmerzmittel Melosus und dann Buprenovet
▪︎ Gegen Übelkeit Cerenia gespritzt
▪︎ Dentalröntgen oder überhaupt röntgen nächste Woche. Er war allein, der Kollege krank, die Kollegin ab Mittag frei, weil sie morgen Notdienst macht, Helferinnen zu 50% krank - und das Wartetzimmer berstend voll.
Sie haben uns in die Kunst der Spritzenernährung eingewiesen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Josi bei uns auch so kooperativ ist wie beim TA. Ich ahne, die Antwort ist nein.
Ich hoffe einfach mal, dass sie wenigstens weiter das TroFu frisst, so über den Tag verteilt war das immerhin die Hälfte der erforderlichen Menge. Wenn wir dann noch etwas Astronautennahrung reinbringen, muss das übers WE erst mal reichen. Er meinte, sie muss das selber Fressen quasi wieder neu lernen.
Wenn alles nix wird, plädiert er für Sondenernährung. Seiner Ansicht nach hat sie zwar diverse Baustellen, die zusammengenommen Fressunlust erklären, aber die Massivität, in der das bei ihr der Fall ist, kann er sich nach wie vor nicht erklären. Auch nicht, dass alle gängigen Appetitanreger - zumal in Kombination - bei ihr versagen.
Wie ich schon oben sagte, die Leber ist euer Problem, Du kannst weiter fettreiche Sachen wie Sahne oder Lachs füttern und damit die Leber weiter rödeln lassen und damit wird sie weiter nicht fressen, weil ihr ÜBEL ist. Up to you. Ich wurde Tagebuch führen was gefressen wurde, wie viel und immer nur Miniportionen geben.

Den Teller höherstellen, weil wenn sie bücken muss wird ihr auch übel, die Magensäure schießt nach vorne. Dagegen kannst Du Gastricumeel einsetzen oder auch Ulmenrinde. Ulmenrinde aber verhindert die Aufnahme von Medis dh Pause zwischen Ulmenrinde und Medis von 2 Stunden etwa.

Es gilt jetzt die Leber zu helfen. Ihr ist Übel weil die Leber nicht arbeiten kann. Wie ich riet vorhin schon runter vom fetthaltigen Futter, Schonfutter ist richtig. Reconvales ist goldrichtig und vor allem es ist ein natürlicher Appetitanreger der die Leber, Pancreas etc nicht belastet. Cerenia geht auf die Leber. Mirtaz ebenfalls aber Reconvales nicht. Ich wurde 45ml am Tag geben. Versuche Applaws Huhn oder Schesir Huhn, beide sind fettarm und Monoprotein, damit muss die Leber nicht so schwer arbeiten.

Ich wurde, wenn es meine Katze ist, Samylin oder Co geben. Wenn TF das Futter ist, dann geben aber achte auf Fettgehalt. Immer kleine Portionen. Ich wurde da wirklich alles testen, auch gekochtes Huhn, Schlecksnacks, achte auf Fettgehalt.

Viel Glück und beruhige Dich mal, tief einatmen und versuche besonnen dran zu gehen. Mit negativen Gefühlen, das wird sie nicht... wird sie auch nicht, sie schwingt mit Dir, Du wirkst mit in allem – genauso wenn ein Wartezimmer voll ist und Du Dich aufregst, Du überträgst es auch auf Deine Katze. Genauso, sie wird nicht fressen denkst Du, dann wird sie nicht. Sie spürt Dich. Wenn Du es nicht kannst, dann frag jemand anders.

Manchmal hilft es die Miez auf den Schoss nehmen und mit dem Finger zu füttern, zu streicheln denn was abgeschleckt wird ist auch gut. Es gilt jetzt viel Zeit mitzubringen und zu motivieren. Und ruhig und besonnen zu bleiben.

Viel Glück.

PS: wir haben Leberproblematik und alle gängige Mittel von Cerenia bis Mirtaz wirken nicht. Wie ich sagte - sie belasten den Leber. Ich denke Du verstehst jetzt was da los ist. Die TA nicht, das habe ich hier reichlich festgestellt.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Werbung:
Hallo, du musst die Katze zwingen zu fressen, und wenn es durch Assistenzfütterung ist. Leider geht es nicht anders, wenn es nicht freiwillig geht, dann muss einer die Katze festhalten, und der andere füttern. Ggf die Katze dabei in ein Handtuch wickeln.
Meine Exstreunerin Pünktchen hatte im letzten November einen Gallenstau mit Hepatitis und Anämie.
Bei ihr haben Cerenia und Mirtaz auch nicht gewirkt.
Erst die Zwangsernährung und die Medikamente (und die vielen Forendaumen) haben Pünktchen geholfen.
Ich habe für die Assistenzfütterung ReConvales genommen, das ist dickflüssig und geht gut durch die Spritze.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Ich will euch wirklich nicht bedrängen und natürlich ist es ganz allein deine Sache, aber mich würde das Vorgehen des Tierarztes sehr unbefriedigt und auch einigermaßen beunruhigt zurücklassen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und little-cat
Ich will euch wirklich nicht bedrängen und natürlich ist es ganz allein deine Sache, aber mich würde das Vorgehen des Tierarztes sehr unbefriedigt und auch einigermaßen beunruhigt zurücklassen.
Ich teile Deine Meinung.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
ich teile die meinung von @little-cat und @Poldi ebenfalls.
warum so hohe leberwerte nicht beunruhigend sein sollten, geht an meinem verstand völlig vorbei.
achte auf fettarm zumindest im moment, nix thunfisch etc...assistent füttern und dazu immer ganz kleine portiönchen per hand anbieten.
dazu die bereits erwähnten lebermittel (siehe little cat's beitrag weiter oben).
wenn ich mich richtig erinnere, fehlt im BB der GGT-wert?
mein kater cosmo hatte massiv erhöhte leberwerte (stauungsgastritis) und ihm war kotzübel. er hat auch nichts gefressen. da muss man gegensteuern, auch wenn man das nicht gerne tut.