Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Witz an der Tätowierung ist, dass man eine Tätowierung auch ohne Lesegerät (das wohl kaum jemand zuhause hat) erkennen kann. Ich habe auch schon öfter gelesen dass manchmal auch nur das Wort "Chip" entätowiert wird, als Hinweis drauf dass ein Chip vorhanden ist.Ist das wirklich nötig ihn tätowieren zu lassen? Er wird ja kein Freigänger und ist gechipt und auch bei Tasso registriert und ich würde es ehrlich gesagt nur ungern machen lassen
Chippen lassen kannst Du sie auch ohne Narkose - ist angeblich sogar schmerzloser als normale Spritzen. Unsere haben das ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt.Ende des Jahres werde ich sie kastrieren lassen und habe an einen Chip gedacht.
Och - es gibt jede Menge auffällige Streuner... Und es gibt auch tätowierte Streuner... Und es gibt auch Leute denen es völlig egal ist ob die Katze, die sie anlocken, jemandem gehört oder nicht...Im Aussehen sind beide auffällig, sodass man sie wahrscheinlich ohne Tattoo trotzdem nicht als "Streuner" vermuten würde.
Soweit ich das sehe ist die klassische Form die oben schon erwähnte: Autokennzeichen + Jahr + TA-Kürzel, wobei das TA-Kürzel aus Buchstaben für den Namen und einer Zahl besteht (der TA nummeriert seine Kastrationen durch). Immerhin eindeutig genug um theoretisch den TA ausfindig machen zu können, ob die fragliche Katze aber noch in dessen Behandlung ist, steht auf einem anderen Blatt.Außerdem habe ich gelesen, Tattoonummern werden versehentlich auch mal doppelt vergeben....
ok, war jetzt nur neugierig, eben weil die Dame dort meinte er MÜSSE tätowiert werden. Sie gehen halt nicht raus, wenn dann nur auf den abgesicherten Balkon. Und hier in der "Großstadt" ist man schwer hinterher, dass alle gechipt und registriert sind (was sie ja, wie gesagt, auch sind). Mir ging es da jetzt nicht unbedingt um die Optik sondern mehr um die Notwendigkeit 😀Ob ihr eure Katzen tätowieren lasst, liegt im Grunde ganz bei euch. Sie sind oder werden ja eh gechipt.
Das stimmt schon, kann immer mal passieren...mhhh ich weiß nicht. Ich hatte jetzt einfach mitbedacht, dass das sicherlich auch irgendwie unangenehm ist für den kurzen, weil die Heilung ja sicherlich auch juckt oder sowas... aber egal... wenns muss, dann muss es. Ich werd mal mit meiner Tierärztin sprechen 🙂 Danke!Der Witz an der Tätowierung ist, dass man eine Tätowierung auch ohne Lesegerät (das wohl kaum jemand zuhause hat) erkennen kann. Ich habe auch schon öfter gelesen dass manchmal auch nur das Wort "Chip" entätowiert wird, als Hinweis drauf dass ein Chip vorhanden ist.
Hilft natürlich nur wenn sich auch wirklich jemand dafür interessiert - ich habe hier in diesem Forum auch schon lesen müssen dass ein vorhandener Chip über Monate (oder waren es sogar Jahre) garnicht ausgelesen wurde, also auch nichts unternommen wurde um den eigentlichen Halter zu finden.
Ob Freigänger oder Wohnungskatze ist eigentlich egal - im Sonderfall "Wohnungskatze büxt aus" könnte die Tätowierung sogar noch viel wichtigersein, bei Freigängern weiss normalerweise die Nachbarschaft wo sie hingehören.
Sag niemals nie... Oder lies einfach ein bisschen hier im Forum quer - dass Wohnungskatzen ausbüxen kommt schon ab und an vor...ok, war jetzt nur neugierig, eben weil die Dame dort meinte er MÜSSE tätowiert werden. Sie gehen halt nicht raus, wenn dann nur auf den abgesicherten Balkon.
Also mir ist nicht aufgefallen dass sich da dann mehr gekratzt worden wäre etc. - allerdings sind sie mit der Kastration ja auch erstmal beschäftigt...Ich hatte jetzt einfach mitbedacht, dass das sicherlich auch irgendwie unangenehm ist für den kurzen, weil die Heilung ja sicherlich auch juckt oder sowas...