Taktik, um passendes Futter zu ermitteln

  • Themenstarter Themenstarter thuri
  • Beginndatum Beginndatum
thuri

thuri

Forenprofi
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
1.928
Im Tierheim wurde uns ja gesagt, unsere beiden würden mäkeln und nur Zooroyal fressen.
Tja, mäkelig sind die beiden nicht, neigen aber zu Durchfall.
Wurde vom Tierarzt abgeklärt, es liegt wohl wirklich nur am Futter. Sie haben jetzt eine Kur mit Bactisel und Schonfutter hinter sich. Der Durchfall wurde besser, aber noch nicht ganz gut.
Im Moment fressen sie Zooroyal Rind+ erst eine Woche pur (also monoproteinfutter), jetzt Multifleisch (immernoch nur Rind, aber mit Innereien)
Die Hinterlassenschaften sind jetzt bei der Katze in Ordnung, beim Kater so naja. Besser als in der Zeit mit Macs,Mjammjam und Realnature verschiedene Sorten gemischt ist es auf jeden Fall. (geliebt wird jedes Futter, auch das, was wir von unserem nicht rechtzeitig aufräumen)
Ich würde aber ungern auf eine einzelne Sorte fixiert sein. Zum einen, weil es nicht das eine perfekte Futter mit perfekter Zusammensetzung gibt. Zum anderen, weiol Handelsketten immer mal auf die Idee kommen, Produkte vom Markt zu nehmen.
Wie finde ich jetzt raus, welches Futter noch vertragen wird? Oder sogar besser als das jetzige?
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, ob rind+ überhaupt das war, was das Tierheim gegeben hat. Da wurde uns auch auf Nachfrage nur die Marke genannt.
 
A

Werbung

Ich hab gerade gesehen, das Multifleisch ist doch mit Huhn.
Aber egal, der Durchfall wird nicht besser. Morgen muss ich mal was anderes kaufen.
 
Wurde denn mal der Kot untersucht?
 
Der Frage schliesse ich mich an. Wurde der Kot untersucht bzw. was wurde allgemein untersucht.

Wenn dein TA von einer Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie ausgeht, dann wäre der Weg um zu ermitteln was sie vertragen und was nicht eine Ausschlussdiät.
Da es aber anscheinend beide Katzen betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass es hier eine Unverträglichkeit vorliegt, sondern der Grund für den weichen Stuhl andere Gründe hat.
Wie lange sind die Beiden denn schon bei dir? Sind es Geschwister oder bunt Zusammengewürfelt, wie alt sind die Beiden bzw. sinds es noch Kitten/Teenager oder schon ältere Tiere?
 
Die beiden sind jetzt seit drei Wochen hier.
kot wurde auf alles untersucht, auch auf Blut. Alles in Ordnung. Der Kater war auch bei der Tierärztin. nach Augenschein und Abtasten (Macht er problemlos mit) schien alles gut.
Die beiden sind keine Geschwister, aber vermutlich mehrfach miteinander verwandt. Sie stammen aus einem animalhoarding Haushalt.
Die Katze ist 13 Monate, der Kater 19 Monate.
Als sie im Tierheim ankamen, hatten sie eine Pilzerkrankung, die Behandlung dafür ist abgeschlossen. Kastriert wurden sie auch dort erst. Der Kater war also schon älter als ein Jahr als er kastriert wurde.
Auf Nachfrage beim Tierheim erfuhren wir dann, dass sie dort auch Durchfall hatten, das das mit der Gabe von "zooroyal" besser wurde. Leider weiß niemand mehr, welche Sorte dieser Marke. Was sie im ursprünglichen zuhause gegessen haben, weiß ebenfalls niemand.
Am schlimmsten war der Durchfall eigentlich während der Schonkost.
Der Kater neigt auch dazu, Sachen zu fressen, die nicht zum Fressen geeignet sind. Er hat schon Teile von Kinderspielzeug ausgekotzt. Besser aufräumen und mehr Futter scheinen dagegen gut zu helfen. Seit sie keine Schonkost mehr bekommen, hab ich nichts ausgekotztes mehr gefunden.
Könnte Durchfall die Folge einer Verstopfung sein? Aber dann hätte der Futterwechsel im Tierheim doch keinen Erfolg gebracht.
Wobei die Katze ja keine Probleme mehr hat.
Achja: Vom Verhalten her scheint er keine Probleme zu haben. Die beiden spielen und raufen. Die Hälfte der Zeit ist der Kater der Chef der beiden, er frisst gut. Und gekotzt hat er seit der kurzen Allesfresserphase auch nicht mehr. Die beiden haben Gras zur Verfügung, dass sie auch beide fleißig anknabbern aber nicht übermäßig traktieren. Trinkverhalten scheint auch normal zu sein.
 
Was hast du als Schonkost gefuettert?

Zum Vertraeglichkeitstest von Futter allgemein: am besten mehrere Wochen am Stueck die selbe Sorte verfuettern und in dieser Zeit nichts anderes, kein Trofu, keine Leckerli. Ich teste immer vier Wochen. Wenn es gut vertragen wird und keine Symptome (hier: DF) mehr auftreten, kannst Du davon ausgehen, das es vertragen wird. Erst danach eine weitere Sorte dazu nehmen.

Da Du mit Zooroyal Rind angefangen hast, wuerde ich erstmal dabei bleiben, da zumindest bei einem Kandidaten schon Besserung eintrat. Monoprotein ist keine schlechte Idee. Manche Katzen reagieren auch sensibel auf haeufigen Futterwechsel.

Trofu wuerde ich erstmal komplett weglassen. Wenn Du eine vertraegliche Sorte gefunden hast, kannst Du Leckerli dazu nehmen. Am besten die selbe Proteinquelle, ohne Zusaetze, z.B. gefriergetrocknetes Fleisch.
 
Werbung:
Der Kater neigt auch dazu, Sachen zu fressen, die nicht zum Fressen geeignet sind. Er hat schon Teile von Kinderspielzeug ausgekotzt. Besser aufräumen und mehr Futter scheinen dagegen gut zu helfen
Das hat zwar mit dem Durchfall nichts zu tun, aber wie fütterst du?
Anfressen von Sachen kann ein Zeichen von Hunger sein.
Steht bei dir Nassfutter immer zur Verfügung, so dass die Beiden sich bedienen können wann sie je wollen?

Ist der Durchfall denn durchfall, also flüssig und unkontroliert oder ist der Kot regelmässig und nur breiig?
Wurde beim Kot ein umfassendes Kotprofil in einem externen Labri gemacht oder nur der Schnelltest im Labor der Praxis?

Wenn sie erst drei Wochen da sind, kann der Durchfall auch dem Stress durch den Umzug und dem neuen Zuhause geschuldet sein. In diesen drei Wochen dann auch noch Futterwechsel/Schonkost und nun wieder das normale Futter, dazwischen auch noch andere Marken, das kann sich zusätzlich noch als Stressfaktor erwiesen haben.

Ist der Darm aus dem Lot dauert es mitunter auch mal den einen oder anderen Monat, bis Alles wieder Rund läuft.

Derzeit würde ich mit Futterwechsel auch sehr vorsichtig sein und erstmal längere Zeit am Stück das Gleiche Futter/Marke geben, damit der Darm erstmal zur Ruhe kommen kann. In dieser Zeit auch keine Dinge wie Leckerlis.
Wie lange hast du denn die Schonkost gegeben? Wenn sie erst drei Wochen da sind, kann das ja kein langer Zeitraum gewesen sein. Was wurde an Schonkost gegeben?
 
Schonkost war wirklich nicht lange. Das war den beiden einfach nicht genug.
Jetzt ist der Napf immer voll.
Der Durchfall ist "nur" breiig, nicht dünnflüssig.
Ich muss jetzt schauen, dass ich das gleiche Futter in ausreichender Menge auch bekomme. Werde mehrere Rewe abklappern müssen. Zum Vorbestellen ist das nicht vorgesehen.
 
Guck sonst mal bei Zooroyal online: ZooRoyal Rind pur 200g
Neukundengutschein mitnehmen.

Manche Sorten von Rind + gibt es da auch als 200 g, aber Rind pur finde ich leider nicht als 400 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt schauen, dass ich das gleiche Futter in ausreichender Menge auch bekomme. Werde mehrere Rewe abklappern müssen. Zum Vorbestellen ist das nicht vorgesehen.
Wenn Du das Futter sowieso im lokalen Rewe kaufst, nimm doch erstmal einen Vorrat fuer zwei bis drei Wochen mit. Nicht das es am Ende verschmaeht wird und Du dann einen Stapel ungewolltes Futter hast. Um nicht mehrere Rewe abklappern zu muessen, kannst Du auch fragen, ob sie Dir das Futter bestellen koennen. Hab ich schon oefter gemacht bei Agebotsartikeln, hat bisher fast immer geklappt.
 
Der erste Rewe hatte gleich einen guten Vorrat für mich, und rind pur gab es sogar in 400g dosen. hatte ich online auch noch nie gesehen.
Damit sind wir jetzt erst mal einige Zeit versorgt. Ich hoffe bis das zur Neige geht, zeigen sich Fortschritte.
Mein Mann plant schon ein Balkonklo, weil er es leid ist, dass der Kater so oft gleichzeitig mit ihm muss.
 
Werbung:
Kann man über Internet auch zum Rewe rein bestellen evtl. Funktioniert es bei euch. Bei uns leider gar nicht müssen alles nach Hause liefern lassen.
 
Ist ja wieder erst eine Woche, aber nach anfänglicher Verbesserung wird es jetzt wieder schlimmer mit dem Durchfall.
 
Würde evtl. Eine Darmaufbau kur helfen?
Wegen den Durchfall
 
Hat er auch schon eine durch.
Bactisel. Hat er auch ohne zu murren gefressen.
 
Jetzt kam doch noch eine Antwort aus dem tierheim: Zooroyal mousse Mixpaket.
Ich werde es testen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich die Lösung sein kann.
 
Werbung:
Ich stelle nochmal meine Frage bezüglich der Kotuntersuchung:
Wurde beim Kot ein umfassendes Kotprofil in einem externen Labor gemacht oder nur der Schnelltest im Labor der Praxis?
Also auf was wurde genau getestet?

Darmaufbau kann mitunter sehr lange dauern. Wir hatten z.B mehrere Monate damit zu tun. Eine kurze Zeit Bactisel ist da mitunter einfach auch zu wenig.

Du kannst ja mal in diesen Faden hier reinlesen:Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
 
Also die Kotuntersuchung wurde gemacht, während ich da war.
Ich sagte, sie soll auf alles testen was geht, den exakten Befund hab ich jetzt nicht mehr da.

Ach und danke für den link.
Falls das "wunderfutter" aus dem Tierheim nicht hilft, les ich mich da schon mal ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
5K
Johanna1456
Johanna1456
miss.erfolg
Antworten
64
Aufrufe
3K
Merle&Mara
Merle&Mara
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
T
Antworten
2
Aufrufe
348
romulus
romulus
Y
Antworten
11
Aufrufe
405
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben