Target Stick

• Themenstarter Themenstarter Cat 123
  • Beginndatum Beginndatum
Cat 123

Cat 123

Forenprofi
Hallo zusammen,

um die Zeit bis zum Freigang zu überbrücken habe ich für meinen Kater einen Target Stick gekauft. Der Kater kommt an und schnuppert an der Kugel. Einmal klickern und ein Leckerli zur positiven Bestätigung. Das Leckerli wird entgegen genommen, einmal in die Luft geworfen, wieder aufgefangen und dann quer durch das Wohnzimmer geschossen. Bis der Kater es dann frißt und kurze Zeit später einschläft. Und ich sitze da, wie bestellt und nicht abgeholt! Ja, und mitspielen darf ich auch nicht... Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da schief läuft?

A

Werbung

Ist dein Kater denn schon auf den Click konditioniert?

• Like
Reaktionen: Fan4 und Polayuki
Zudem sollte ein Fellnäschen bei Trainingsstart weder pappesatt noch “kurz vor verhungern“ (mal übertrieben ausgedrückt) sein. Ich habe bei meinen erst einmal getestet, auf welche Leckerlis sie ganz besonders abfahren (bei uns getrocknetes Huhn und rohes Rind). Das bekommen sie ausschließlich während des Trainings. Also weder in FummelBrett noch als Gute-Nacht-Gabe.

Zudem sollte ein Fellnäschen bei Trainingsstart weder pappesatt noch “kurz vor verhungern“ (mal übertrieben ausgedrückt) sein. Ich habe bei meinen erst einmal getestet, auf welche Leckerlis sie ganz besonders abfahren (bei uns getrocknetes Huhn und rohes Rind). Das bekommen sie ausschließlich während des Trainings. Also weder in FummelBrett noch als Gute-Nacht-Gabe.
Sammy kann immer fressen ohne jetzt sagen zu müssen, er ist verfressen. Bei ihm ist immer Action angesagt. Ich habe z.B. im Flur zwei Papiertüten. Eine davon mit den durchschnittenen Hänkeln gehört Sammy, die andere ist für Altpapier sammeln. Gehe ich an seiner Tüte vorbei, blitzen mich 2 Augen an und kurze Zeit später kommt er da raus geprungen. Vielleicht ist der Kater einfach zu lebhaft...

Kater und “zu“ lebhaft schließen sich aus 🤣

Werbung:
Clickern hat da sehr geholfen, denn bei den Katzen beansprucht es Kopf und Körper. Und dann brauchen sie wieder Zeit, es „sacken zu lassen“. Ich habe tatsächlich nur mit Clicker begonnen und erst später Target. Heute mache ich viel nur noch mit Gesten statt Clicker.