Targetstick abgewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum Beginndatum
juulchen90

juulchen90

Forenprofi
Hallöchen in die Runde 🙂

Ich clickere nun seit einiger Zeit mit Sam und Susi und habe auch schon ein paar Dinge "einstudiert". Ich habe um z.B. Männchen zu üben, den Targetstick benutzt. Jetzt würde ich das gerne so trainieren, dass er es auch ohne Stick macht. Ist das möglich und wenn ja wie?

Ich übe generell erst immer mit dem Target, weil sie es so besser verstehen. Aber irgendwann würde ich die Tricks dann gerne mit Kommando oder einem Zeichen machen und ohne Target. Versteht ihr, was ich meine? 🙂

Vielen Dank schonmal 🙂

A

Werbung

Was können sie denn schon? (Außer Männchen)
Können sie auch Tricks ohne Stick?

Nein ohne Target nichts. Ich fange eben immer mit dem Stick an. An sich ist es ja auch nichts schlimmes, aber es wäre schön, wenn man dann einfach nur mal paar Tricks wiederholen möchte, nicht immer den Target zu holen.

Sie können noch nicht so viel 😳 Ich mach das noch nicht so lange.
Sami macht Sitz und Männchen.
Susi läuft Slalom durch aufgestellte Flaschen und läuft auf eine Decke und setzt sich hin (wobei das hatte ich damals ohne Target eingeübt)

Bevor du daran denkst den Target abzubauen, solltest du eine Übung zunächst generalisieren.
Das heißt; die Übung/der Trick sollte so sicher sitzen, das sie auch unter anderen Umständen als den ursprünglich geübten abrufbar ist. (Beispiel; du hast im Esszimmer geübt...aber klappt das auch im Flur/Wohnzimmer/Schlafzimmer? Oder du hast mit den grünen Plastikflaschen auf dem gelben Teppich im Schlafzimmer geübt...aber klappt es auch mit den roten Flaschen auf dem Laminat im Flur? usw.)

Dann verknüpfst du die Übung mit einem Signal. Am besten zunächst ein Wort und eine Handbewegung.

Einen Targetstick kann man auch gut abbauen, indem man ihn verkürzt. Praktisch sind da diese Antennenstäbe, aber man kann ihn auch einfach kürzer fassen. Irgendwann geht so der Target in den menschlichen Finger oder die Hand über.

Um einen genaueren Weg zu finden, müsste man die Übung genau wissen, und auch den bisherigen Ablauf. 😉

Den Targetstick immer kürzer fassen in Schritten und dann den Zeigefinger anstatt dessen benutzen. Klappt hier prima.

Ich denke gerade Sitz kannst du leicht abändern, du trainierst jetzt noch ein paar Mal mit Stick und sagst schon immer "Sitz". Und dann wechselst du nach ein paar Mal auf den Finger, hier ist Sitz zB der erhobene Zeigefinger^^.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, ich war schon mehr als einmal erstaunt, wie schnell Katzen etwas kapieren. Lilly kann zB jede Übung auch sofort spiegelverkehrt, ohne dass man es extra beibringen muss (Feivel hingegen nicht), da muss man je nach Katze einfach gucken.

Meine Katzen reagieren auch deutlich besser auf Handzeichen als auf Wortsignale.

Auch den Slalom würde ich einfach mal schauen, ob sie dem Finger nicht genau so folgt.

Werbung:
Danke für die vielen, schnellen Antworten 🙂

Bevor du daran denkst den Target abzubauen, solltest du eine Übung zunächst generalisieren.
Das heißt; die Übung/der Trick sollte so sicher sitzen, das sie auch unter anderen Umständen als den ursprünglich geübten abrufbar ist. (Beispiel; du hast im Esszimmer geübt...aber klappt das auch im Flur/Wohnzimmer/Schlafzimmer? Oder du hast mit den grünen Plastikflaschen auf dem gelben Teppich im Schlafzimmer geübt...aber klappt es auch mit den roten Flaschen auf dem Laminat im Flur? usw.)

Dann verknüpfst du die Übung mit einem Signal. Am besten zunächst ein Wort und eine Handbewegung.

Einen Targetstick kann man auch gut abbauen, indem man ihn verkürzt. Praktisch sind da diese Antennenstäbe, aber man kann ihn auch einfach kürzer fassen. Irgendwann geht so der Target in den menschlichen Finger oder die Hand über.

Um einen genaueren Weg zu finden, müsste man die Übung genau wissen, und auch den bisherigen Ablauf. 😉

Also die Übungen haben sie schon drauf. Egal wo ich sie mache, mit unterschiedlichen Flaschen oder bunten Teppichen 😉 Das können sie. Ich habe so einen Antennenstick. Dann probiere ich das mal ab sofort aus 🙂

Ablauf an sich ist z.B. bei Sam: Ich hol die Leckerlis, mach mich bereit und dann clicke ich. Sam kommt angerannt. Ich lasse ihn erst sitz machen, er bekommt ein Leckerli. Dann halte ich den Targetstick über seine Nase, er geht in Männchenposition, ich clicke und er bekommt das Leckerli.

Bei Susi und Slalom: Ich stelle die Flaschen auf, mach mich bereit, clicke und Susi kommt angerannt. Ich nehme den Stick und lasse sie durch das Slalom laufen. Am Ende ein Click und sie bekommt das Leckerli.

Den Targetstick immer kürzer fassen in Schritten und dann den Zeigefinger anstatt dessen benutzen. Klappt hier prima.

Das probiere ich, danke 🙂

Gleich vorab noch die Frage...hast du bei beiden Übungen schon ein Signal (Wortsignal oder Handbewegung) eingeführt?

Bei Sam z.B. liest es sich so, als wäre das hinhalten des Targetsticks ja auch das eigentliche Signal?
Dann halte ich den Targetstick über seine Nase, er geht in Männchenposition, ich clicke und er bekommt das Leckerli.
Hier könntest du -außer dem verkürzen des Targets- auch den Target so hochhalten, das er mit der Nase nicht mehr dran kommt, aber es doch versucht. Klingt zunächst fies 😉, aber da clickst du natürlich frühzeitig, also sobald er sein Männchen trotzdem macht. So kannst du den Target dann ausschleichen.

Bei Susi und Slalom: Ich stelle die Flaschen auf, mach mich bereit, clicke und Susi kommt angerannt. Ich nehme den Stick und lasse sie durch das Slalom laufen. Am Ende ein Click und sie bekommt das Leckerli.
Auch hier liest es sich, als wäre aus dem Target schon das Signal geworden Ist bei mir übrigens bei jedem Tier, mit dem ich Slalom geübt habe ebenso gelaufen 😀). Ich habe da dann eben den Target verkürzt und frühzeitig weggezogen (also so, das das Tier nicht mehr dem Target durch die Pylonen folgt, sondern einen Teil -den man langsam verlängert- ohne Target vor der Nase läuft. Geblieben ist dann immer nur noch der Fingerzeig auf den Slalom mit Signalwort.

Gleich vorab noch die Frage...hast du bei beiden Übungen schon ein Signal (Wortsignal oder Handbewegung) eingeführt?

Bei Sam z.B. liest es sich so, als wäre das hinhalten des Targetsticks ja auch das eigentliche Signal?

Hier könntest du -außer dem verkürzen des Targets- auch den Target so hochhalten, das er mit der Nase nicht mehr dran kommt, aber es doch versucht. Klingt zunächst fies 😉, aber da clickst du natürlich frühzeitig, also sobald er sein Männchen trotzdem macht. So kannst du den Target dann ausschleichen.

Auch hier liest es sich, als wäre aus dem Target schon das Signal geworden Ist bei mir übrigens bei jedem Tier, mit dem ich Slalom geübt habe ebenso gelaufen 😀). Ich habe da dann eben den Target verkürzt und frühzeitig weggezogen (also so, das das Tier nicht mehr dem Target durch die Pylonen folgt, sondern einen Teil -den man langsam verlängert- ohne Target vor der Nase läuft. Geblieben ist dann immer nur noch der Fingerzeig auf den Slalom mit Signalwort.

Nein, ein Signalwort oder eine Bewegung habe ich noch bei keiner Übung eingeführt.

Jetzt ist dann eh Clickerzeit (irgendwie wissen sie, dass ich abends meistens Zeit habe 😀). Sam ist schon ganz ungedulig am Popowackeln :grin:

Das mit dem hochalten des Target, sodass er nicht rankommt klingt eigentlich ganz gut. Vll. versteht er dann, dass er nicht für's anstupsen des Target belohnt wird, sondern für's Männchen 😳

Das mit dem hochalten des Target, sodass er nicht rankommt klingt eigentlich ganz gut. Vll. versteht er dann, dass er nicht für's anstupsen des Target belohnt wird, sondern für's Männchen 😳

Ausprobiert - Perfekt! Sam hat zwar 2-3 Clicks gebraucht und mich erst etwas skeptisch angeguckt, aber schlussendlich sehr gut mitgemacht 🙂

Susi ist gleich ohne irgendein Problem hinter meinem Finger hergelaufen :zufrieden:

Ein Frage: Kann man es auch schaffen, dass man ein Zeichen vorgibt und die Katze dann Slalom läuft ohne dass man den Finger vor ihr herziehen muss?

Mal noch eine Frage:
Zum clickern muss man ja nicht unbedingt einen Clicker verwenden. Man kann ja auch ein selbst erzeugtes Geräusch machen, dass die Katzen dann mit dem clickern verbinden. Ein Klacken oder Schnalzen mit dem Mund z.B.

Wenn ich jetzt aber mit dem Clicker angefangen habe, kann ich das dann umtrainieren? Ich fände das selbsterzeugte Geräusch praktischer, weil man dann einfach die Hand frei hat 😳

Jemand Erfahrung damit?

Werbung:
Ein Frage: Kann man es auch schaffen, dass man ein Zeichen vorgibt und die Katze dann Slalom läuft ohne dass man den Finger vor ihr herziehen muss?

Noch eine Zwischenfrage: Ich schätze, du hast den Parcours direkt aufgebaut und die Katze im "Zickzack" gehen lassen, indem du ein Leckerlie oder deinen Finger vorne drangehalten hast?

Bei Hunden fängt man als Gasse (bzw V) an und verkleinert die Abstände nach und nach, erst dadurch entsteht der Slalom.

Oder wie hast du es gemacht?

Sorry, soll nicht belehrend wirken, aber so "erspart" man sich das mit dem Finger.

Jetzt musst du beibringen, dass der Finger nur die "Hilfe" ist. Deine Katze muss noch verstehen, dass sie eben durch die Stangen rennt und nicht dem Finger nach.
Ich würde einfach ein Wort nehmen und dies immer dazu sagen und den Finger immer weniger einsetzen. Also zB den Arm (Finger) immer höher und am Ende nur noch so eine Wischbewegung.

Noch eine Frage, nimmst du Stangen oder Flaschen oder was?

Wenn ich jetzt aber mit dem Clicker angefangen habe, kann ich das dann umtrainieren? Ich fände das selbsterzeugte Geräusch praktischer, weil man dann einfach die Hand frei hat 😳

Jemand Erfahrung damit?

Ja, konditioniere einfach nochmal neu und verwende ab da dein neues Geräusch. Sie werden das andere zwar nicht vergessen, aber das neue dann übernehmen.

Ich persönlich klickere nur noch neue Tricks, bei den alten überhaupt nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich den Fragen von Doppelpack an, wie genau sieht der Slalom aus, und wie hast du die Übung aufgebaut?

Das Problem bei dem Slalom mit Target (oder auch Finger) ist eben, das man meistens nicht früh genug drauf achtet, das auch klar wird, das die Pylonen vom Slalom/die Umrundung dieser gefragt sind...und nicht das einfache nachlaufen des Targets.
Wie Doppelpack schreibt; den Target immer höher nehmen, oder eben nur noch kurz die Richtung damit vorzeigen.

Ein Klacken oder Schnalzen mit dem Mund z.B.
Wenn ich jetzt aber mit dem Clicker angefangen habe, kann ich das dann umtrainieren?
Das klappt problemlos, sogar beides. Man kann also mal clickern, und an anderen Tagen (oder im Garten, oder weil es gerade spontan ist) markern. Den marker konditioniert man ebenso wie den Clicker.
Man kann ihn auch beim clickern schon mit reinfließen lassen; einfach zusätzlich (kurz danach z.B.) zum click noch den Marker.

Ich kriege ein prägnantes Geräusch -das sich auch noch immer einigermaßen gleich anhört- mit dem Mund nicht so gut hin. Darum habe ich Markerworte. "Jaapp!" für den Hund, und "Supi!" für die Katzen. 😀

Ich kriege ein prägnantes Geräusch -das sich auch noch immer einigermaßen gleich anhört- mit dem Mund nicht so gut hin. Darum habe ich Markerworte. "Jaapp!" für den Hund, und "Supi!" für die Katzen. 😀

Lol, da muss ich immer an Hundehalter denken, die ständig "Y-eeeeeeee-s", "J-iiiii-pp" oä schreien.:omg:

Lol, da muss ich immer an Hundehalter denken, die ständig "Y-eeeeeeee-s", "J-iiiii-pp" oä schreien.:omg:

😀
Ich kann aber irgendwie wirklich nicht schnalzen -pfeifen übrigens auch nicht 😳.
Ich hab das mit dem schnalzen mal irgendwann üben wollen. Aber da hat der Hund mich angebellt. Und mein Mann hat mich gefragt, ob ich wohl schlimme Zahnschmerzen habe. Also blieb es beim "jaapp!". 😀

😀
Ich kann aber irgendwie wirklich nicht schnalzen -pfeifen übrigens auch nicht 😳.
Ich hab das mit dem schnalzen mal irgendwann üben wollen. Aber da hat der Hund mich angebellt. Und mein Mann hat mich gefragt, ob ich wohl schlimme Zahnschmerzen habe. Also blieb es beim "jaapp!". 😀

Haha, ja, aber na ja, ich bin auch immer froh, dass hier keiner zuhört ( zB Lilly: schääääää-men :omg: usw. 😀).

Werbung:

Ich denke eher nein; je nach "Kunststück" muss man ja Zeichen setzen.
Im Falle vom Slalom dann ziehen.

Mal noch eine Frage:
Zum clickern muss man ja nicht unbedingt einen Clicker verwenden. Man kann ja auch ein selbst erzeugtes Geräusch machen, dass die Katzen dann mit dem clickern verbinden. Ein Klacken oder Schnalzen mit dem Mund z.B.
Kannst du machen ja, Klicker ist aber einfacher.Ich denke hier kommt es insgesamt beim "Klickern" auch auf die jeweilige Katze an.

Es geht theoretisch auch ohne Klicker. Das Wichtigste überhaupt ist die Gestik, also Zeichen setzen.. Zeichen lernen.

Ziva hat ganz ohne Clicker und Targetstab ihre ersten "Kunststücke" gelernt: von Kiste zu Kiste hüpfen, dann dabei durch einen Reifen springen; "Sitz" und "gib Pfote".
Erst später habe ich mir einen Clicker zugelegt; den hat sie aber anscheinend sehr schnell gelernt.Meist "klicker" ich ohne Klicker; nur Geste und "Befehl".
Gerade habe ich, nach langer Zeit, mal den Klicker geholt - einmal geklickt und Ziva kam angesaust.:wow:

Ansonsten funktionieren die "Befehle" mit zusätzlichem Fingerzeichen.

Schwierig wird das mit zwei Katzen gleichzeitig.Luna kann nun aber auch schon "sitz" und "gibt Pfote" müssen wir noch ein wenig üben... da haut sie mehr, als sanft wie Ziva die Pfote in die Handfläche zu patschen.