Taskalis SANTO zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Peety
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Mano.🙁
Hatte doch den Anschein das es besser wird. Wenn Hera vor Angst unter sich Macht, war es wirklich übel.
Ich drück dich mal ganz fest.

LG Uschi
 
A

Werbung

Ach Mano.🙁
Ich drück dich mal ganz fest.

LG Uschi

Danke Uschi.
Ich fand eigentlich auch, das es besser wurde. Aber die letzten Tage waren hier leider wieder recht kühl und Shiva wenig draußen.

Die Mädels können eigentlich beide ganz gut mit Santo.

Wir wollen uns, wie geplant, die Zeit bis zum Herbst nehmen und dann entscheiden. Es sei denn, die Übergriffe nehmen wieder merklich zu...
 
Oh :sad: das tut mir wirklich leid für euch. Da freut man sich, dass es etwas ruhiger wird und dann sowas. Fühl dich ganz fest gedrückt Diana!
 
Auch dir Danke Maren.

Ich hoffe ja immer noch auf einen plötzlichen Umschwung und die große Liebe.
Letzteres wird es wahrscheinlich zwischen den beiden nicht geben. Aber es gibt ja diese Einzelfälle, wo sich die Katzen erst nach sehr langer Zeit akzeptieren.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich glaube, dass Hera es langsam begreift, dass sie im Safe-Room vor Shiva sicher ist.

Santo und Shiva versuchen wohl seit ein paar Tagen zu spielen. Ich bin mir aber nicht so sicher. Weil einerseits Shiva manchmal mächtig jault, aber anderseits es auch nicht so recht sein lassen kann. Vielleicht ist ihr Santo auch manchmal zu grob 😕
Ich habe mal heute eine dieser Interaktionen gefilmt und Gabi gebeten, wenn es bei ihr passt, hier mal hochzuladen.
 
Danke Uschi.


Die Mädels können eigentlich beide ganz gut mit Santo.

Wir wollen uns, wie geplant, die Zeit bis zum Herbst nehmen und dann entscheiden. Es sei denn, die Übergriffe nehmen wieder merklich zu...

Noch bis zum Herbst wollt ihr warten ?
Ist eure Entscheidung könnt ihr gerne machen.
Aber es funktioniert doch seit Juli nicht oder ? Schon 9 Monate...

Mehr Stress würde ich der Hera nicht zumuten.
Ist nur meine Meinung!
Und ich finde ihr macht das richtig klasse !!
Auch die Idee mit dem Safe room für Hera ist toll !
 
Ich hab ein Video bekommen, hatte aber noch keine Zeit zum Hochladen...

Es geht schon seit Langem, ja, aber es ist jetzt nicht soooo hochdramatisch, und durch Santos ist wieder eine neue Situation. Natürlich, wenn Hera es nicht mehr aushält, werd ich für sie eine Lösung suchen.
 
Werbung:
Ich überlege schon seit 2 Tagen, ob Hera wirklich unter sich eingemacht hat. So richtig überzeugt bin ich eigentlich nicht. Denn

- Hera verkriecht sich im Bad immer unter den Waschbeckenschrank - dort war kein Urin

- Hera war überhaupt nicht nass

- der Urin war auch in 30 cm Höhe an Schränken, Waschmaschine & Co zu finden

Mein Vermutung geht in die Richtung, dass Shiva vielleicht markiert hat. Denn die o.g. Punkte passen eher zu dieser These.

Außerdem haben ´ne halbe Stunde später wieder alle in einem Raum entspannt geschlafen.

Darüber hinaus gibt es auch keine körperliche Übergriffe (mehr). Die beiden Male, als Hera geblutet hat, waren jeweils unglückliche Einzelfälle und auch schon ein bisschen her.
Außerdem scheint Hera jetzt auch tatsächlich den Safe-Room als solches wahrzunehmen. Als wir gestern wieder alle zusammen im Garten waren und Shiva sich in Heras Richtung bewegt hat, ist Hera ganz schnell in den Safe-Room geflohen. Shiva hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht ihr nach zu rennen.

Das Video ist nicht so wichtig. Die Akteure darin sind Santo und Shiva...

Hera kann nach solchen Vorfällen nach wie vor recht schnell entspannen. Sie ist direkt danach natürlich immer sehr aufgewühlt und knurrt jeden an. Sie lebt nicht zurückgezogen, ist auch oft bei uns und war gestern (bei dem schönen Wetter) auch viel draußen.

Sobald ich merke, dass sie bei uns unglücklich ist, werde ich mich auch mit Gabi in Verbindung setzen. Ich denke aber, dass noch nicht alles umsonst war.

Übrigens: nachdem wir im letzten Jahr Anfang September die Gittertür geöffnet hatten, haben die beiden Mädels etwa 2 Monate friedlich nebeneinander gelebt. Es ist also auch zwischen den beiden möglich. Der Zoff ging Ende Oktober/ Anfang November los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon seit 2 Tagen, ob Hera wirklich unter sich eingemacht hat. So richtig überzeugt bin ich eigentlich nicht. Denn

- Hera verkriecht sich im Bad immer unter den Waschbeckenschrank - dort war kein Urin

- Hera war überhaupt nicht nass

- der Urin war auch in 30 cm Höhe an Schränken, Waschmaschine & Co zu finden

Mein Vermutung geht in die Richtung, dass Shiva vielleicht markiert hat. Denn die o.g. Punkte passen eher zu dieser These.

Ich hatte es hier bereits vier mal, das eine Katze sich vor Angst bepieselt hat, bei drei unterschiedlichen Katzen (nicht wegen Streitigkeiten untereinander, sondern wegen dem Nachbars Kater -bzw. einmal umgeleitete Aggression wegen ihm, ich habe jedesmal fast direkt alles mitbekommen).
Jedesmal war die Katze wirklich klitschnass. Der Urin geht ja während der Bewegung/Flucht plötzlich ab -die Blase entleert sich wegen des Adrenalin plötzlich- und die Hinterbeine waren bei allen bis zu den Pfoten voller Urin.
Das war offensichtlich, da gab es jeweils keine Vermutungen anzustellen.

Die eine Situation im Haus, da waren dann natürlich auch Urinspritzer im Raum verteilt. Hätte ich die Situation nicht live miterlebt, hätte ich da später vielleicht auch vermutet, es hat jemand "wild gepieselt/ markiert". Volker hat sich danach recht schnell selbst wieder sauber gemacht, 10min später war an ihm selbst nichts mehr zu sehen.

Im ersten Beitrag hast du nun geschrieben "das ganze Badezimmer war voller Urin"...da würde ich wohl schon ausschließen, das jemand markiert hat (hier markiert ein Kater -stehend mit zuckendem Schwanz- das sind ganz zielgerichtete Stellen). Das hört sich schon nach Urinverlust bei Angst an.

Im oben von mir zitierten Betrag liest sich das anders.😉

Aber nur du hast ja die Situation tatsächlich gesehen/gehört, kannst nur selbst beurteilen, was da passiert ist.
 
Mal ein Gedanke von mir zu Hera-Shiva: es ging ja halbwegs mit nur kleineren Attacken - und jetzt, wo Hera den Saferoom hat kommt es wieder zu einer großen Geschichte.
Es gibt Katzen, die kommen damit nicht klar, wenn sie in bestimmte Räume nicht ständig rein dürfen. Die brauchen das Gefühl ihr Revier kontrollieren zu können. Bisher gehörte der Raum - und Hera - mit zum Revier bzw. zur Gruppe. Nun wird der Raum aus dem Revier rausgenommen. Das macht erstmal Frust, weil sie ihr Revier nicht mehr kontrollieren kann. Hera aber darf dort rein, wird somit auch aus dem was "dazu" gehört rausgenommen. Shiva kann nicht mehr kontrollieren - weder den Raum, noch Hera noch die Situation - ergo wird Hera entweder gemaßregelt bzw. behandelt wie eine Katze, die nicht dazu gehört.
Sollte dem so sein, wäre der Saferoom gerade ursächlich für das Zuspitzen
 
Ich danke euch für eure Ausführungen und Gedankengänge.

Unser Bad ist recht klein, Waschmaschine, Badewanne und Schrank befinden sich in max. 1 Meter Umkreis. Anbei mal ein Bild. Wie gesagt, an der Waschmaschine und am Badewannenrand waren Urinspritzer und im Bereich vor der Badewanne war Urin auf dem Boden.

@Miriam: Dein Gedankengang ist wirklich gut. Und wir denken auch, dass Shiva sich tatsächlichan an der geschlossenen Tür stört. Die ersten Tage war Shiva auch ständig an der Tür zu Gange. Das hat sie jetzt aber eingestellt.
Allerdings war die Situation vor dem Einbau auch nicht gut. Da war Shivas Motto zu Hera eher "search & destroy". Deshalb haben wir uns ja dazu entschlossen.

Es ist aber wirklich nicht so, dass Hera sich da den ganzen Tag verkriecht. Sie benutzt mittlerweile auch wieder die Katzenklappe im Wohnzimmer. Natürlich findet sie es besser, wenn ich sie auf der anderen Seite aus dem Fenster lasse. In der Nacht traut sie sich auch aus demZimmer und geht durchs Wohnzimmer nach draußen.

Wir sind über Ostern die ganze Zeit zu Hause. Sollen wir es noch mal mit offener Tür testen?

Im Garten können auch alle friedlich mit uns zusammen sitzen. Ich beobachte aber oft, dass Hera sich schnell nach drinnen verzieht, sobald Shiva nur einen Schritt auf sie zu macht. Auch wenn Shiva keine bösen Absichten hat. Genauso ist es, wenn sie sich drinnen begegnen. Hera knurrt und faucht sobald sich Shiva nähert bzw. an ihr vorbei läuft.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Shiva und Santo spielen immer mehr miteinander. Shiva jault zwar manchmal noch. Aber vielleicht ist Santo auch noch ein bisschen zu grob...

unser Bad
35540620ss.jpg


Shiva kann so lieb sein...
35540604yk.jpg


...und so unschuldig gucken
35540605nr.jpg


Hera hat Shiva immer ganz genau im Blick
35540606hv.jpg
 
Man kann aus den drei letzten Fotos natürlich keine fundierte Interpretaion der Gesamtsituation herleiten, aber mir fällt auf, daß Shiva auf dem ersten Foto eher nicht entspannt ist, zumindest gehen ihre Ohren eher Richtung Abwehrstellung, da wo nur ihr Kopf drauf ist sind die Ohren auch leicht zur Seite gestellt... aber das kann auch Nebengeräuschen und anderen Dingen geschuldet sein, die sich während des Fotos bewegt/ereignet haben.
Das Foto von beiden zeigt bei Hera eindeutige Abwehr-Ohrstellung, doch auch hier könnte es andere Gründe als Shiva haben, allerdings hat Hera ja nur diese genau im Blick.

Vielleicht hilft dir das ein wenig noch genauer hinzuschauen, denn du hast ja das Gesamtverhalten und Zusammenspiel im Blick. Mir hat im Zweifel auch schon eine Wildtierkamera geholfen oder auch Videos, die ich mir hinterher ganz in Ruhe und mit xmal stoppen angucken konnte, da sieht man dann mehr, als man in der Situation selbst gleichzeitig erfassen kann.

Wird Shiva eher von Heras "Opferhaltung" (im Verhaltenskontext) bestätigt und läßt das bei Santo sein, weil er nicht drauf eingeht? Ist sie dann ihm gegenüber entspannter als im Vergleich zu Hera?

Ich würde mal versuchen Videos von den dreien draußen und im Vergleich dazu drin zu machen. Die Unterschiede wären im Detail interessant, z.B. ob Shiva Hera gegenüber draußen eine andere Grundeinstellung in der Körpersprache hat. Vermutlich, denn drin ist Kerngebiet, aber vielleicht ist es nicht nur das und man kann sich mit der Zeit rausarbeiten was die Mädels gegenseitig besonders "triggert" und daraus Wege finden.
Vielleicht hat Shiva draußen viel Beobachtungsziele und drinnen hauptsächlich Hera, die dann ihr Kontrollziel ist und da aus Shivas Sicht sehr zielführend reagiert.

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
Danke auch dir Karen.

Ich werde mal versuchen die Tage ein paar Videos zu machen.
Oft bin ich aber dann auch zu spät. Mal gucken, was ich so in meine „Kiste“ bekomme.
 
Hallo,
bin ja nicht ein Experte in diesen Dingen. Aber für mich sieht es so aus als Santo spielen will und Shiva nicht begeistert ist, das der Ansatz nicht von ihr ausgeht. Bei den letzten Bildern denke ich das die Ohren schon auf Krawall stehen. Aber Santo ist ganz cool und geht einfach.

Es melden sich bestimmt noch Foris die das besser deuten können.

Ein schönes Osterfest und genießt die Sone.🙂

LG Uschi
 
Hi Uschi,

da hast du ganz Recht. Ich sehe es genauso, dass Shiva nicht so recht Bock auf Spielen mit Santo hat. Aber es gibt hier Momente, da kann sie es auch nicht lassen und lauert Santo auf...

Auch ich wünsche ein schönes noch verbleibendes Osterfest.

Gruß
Diana

PS: Eben war es mit Hera und Shiva ruhig im Garten. Aber vor 2 Tagen hat sie sie rein gejagt. Und es gab wieder ein bisschen Pipi. War also im Bad damals auch von Hera :sad:

Ich schicke Gabi mal noch mal ein Video von heute.
 
Ich lese hier all die Monate still mit, hab immer wieder geschrieben und gelöscht, aber ich muss das jetzt mal schreiben, Hera zuliebe. Ich weiß, dass ihr alle das Beste wollt, aber was ist denn das Beste, weshalb ist Hera in das neue Zuhause gezogen? Das Ziel von "Zuwachs" ist doch, dass es ein Gewinn für beide Tiere sein soll - hier ist es im besten Fall irgendwie geartete Akzeptanz - jetzt aktuell ist es Aggression und Angst. Ja, vielleicht leben sie irgendwann so "gut" zusammen, dass sie wenigstens nicht mehr unter sich macht und sich in "ihren" Raum zurückziehen kann. Freunde werden diese beiden mit der allergrößten Sicherheit nicht mehr. Ja, ich weiß, gab auch schon Ausnahmen, aber wie viele denn? Und es sind Ausnahmen, nicht die Regel. Wie lange wollt ihr den Mädels das noch zumuten in der Hoffnung, hier die Ausnahme zu finden? Es gibt einfach Charaktere, die können nicht zusammen - das betrifft Menschen und auch Tiere, und hier ist das schon mehr als deutlich.

Bitte überlegt euch, ob ihr das Hera weiterhin antun wollt. Sie hat diesen Stress (ja, ich weiß, es war nicht immer so schlimm wie jetzt, aber wirklich schön oder wenigstens stressfrei war es nie) jetzt bald fast ein Jahr durch, und ein Katzenjahr sind mehrere Menschenjahre. Sie sollen doch alle glücklich sein, und nicht nur weniger unglücklich als jetzt 🙁

Und nein, ich möchte hier keine Diskussion beginnen, nur einfach mal als absolut neutraler Mensch von außen schreiben - Hera zuliebe. Wobei ich hier ab diesem Post nicht mehr mitlesen werde - in dem Fall mir selber zuliebe.

Alles Gute für die Kleine, wie auch immer ihr entscheiden werdet künftig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Uschi,


Gruß
Diana

PS: Eben war es mit Hera und Shiva ruhig im Garten. Aber vor 2 Tagen hat sie sie rein gejagt. Und es gab wieder ein bisschen Pipi. War also im Bad damals auch von Hera :sad:

Ich schicke Gabi mal noch mal ein Video von heute.
Ohh Nein nicht schon wieder. Die Hera tut mir richtig leid, sorry aber ich würde es ihr nicht mehr zumuten, es funktioniert einfach nicht. Und Hera hat soviel Angst und Stress, dass würde ich ihr wirklich nicht mehr zumuten. Ihr versucht es doch schon so lange und es klappt nicht. Reicht es nicht langsam ?

Und wenn sie jetzt irgendwann irgendwie zusammenleben können, wer kann garantieren, dass Shiva nicht doch austickt und WIEDER auf Hera los geht? Mehr würde ich ihr wirklich nicht mehr zumuten...
Obwohl ihr das wirklich toll macht.
 
Hallo Peety, wie ist denn die Lage bei euch?
 
Würde mich auch interessieren 🙂
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
Snowy01
Antworten
3
Aufrufe
341
Snowy01
Snowy01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben