Taskalis SANTO zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Peety
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist wirklich blöd. Zumal man als Freigängerdosi dann doch öfter mal dorthin muss. Bei uns ist die Box nicht das Problem: die steht immer im Gästezimmer und wird gern als Schlafplatz benutzt. Aber festhalten lassen beim Tierarzt ist problematisch: Beim Blutabnehmen hat Dexa auch gepüschert vor Angst.

Zur Zeit muss ich 3 mal täglich Augentropfen geben, das ist auch sehr unschön für alle Beteiligten:sad:
 
A

Werbung

Ja, der Tierarztbesuch ist ein spezielles Thema.

Ich hatte bisher nur Katzen von klein auf, die mich kannten und beim Tierarzt dann eher ruhig sind/waren und sich bei mir verstecken. Aber eigentlich (fast) alles mit sich haben machen lassen.

Santo hat es schon 2x geschafft, den Kragen abzumachen.
1x beim Spielen am Mittwoch und dann heute Nacht. Keine Ahnung, wie lange der schon ohne rum gelaufen ist. Jedenfalls wollte er um halb 4 raus und stand maunzend an meinem Bett - der Schorf natürlich komplett abgeleckt.
Irgendwie schafft er es immer, das Band zu lockern und dann flutscht das Ding förmlich von seinem Kopf. Er kratzt sich irgendiwe ständig am Hals.

Den Kragen wieder drauf zu machen ist auch eine Tortour. Zum Glück wird Santo dabei nicht handgreiflich. Er faucht zwar und beschimpft mich, aber er verletzt mich nicht und ist auch glücklicherweise nicht nachtragend.
Jetzt habe ich ein Halsband drum gemacht. Das wird bestimmt nicht locker.

Im Internet habe ich noch einen ähnlichen Kragen entdeckt, der ist offen und muss somit nicht über den Kopf gezogen werden.

http://leckschutzkragen.de/shop/leckschutzkragen-offen/leckschutzkragen-offen-s/

Den werde ich mir mal für die Zukunft zulegen.

Ansonsten geht es Santo schon viel besser. Er ist sehr aktiv und auch stimmlich sehr fordernd. Ein paar Tage muss er (und auch wir) aber noch ohne Freigang durchhalten.

Gruß
Diana
 
Wenn du Bilder machst kannst du die demTierazt zeigen.
Mit unseren Pferdem komunieziere ich über WhatsApp Stute mit aufgegangen Abzess,so musste sie nicht so oft kommen.
 
Hi Peety,

ja, Linux hat den Kragen beim ersten Mal auch abgekriegt.
Wir haben ihn dann auch festgebunden, da ich kein Halsband zur Hand hatte und dann ging es und er ist drangeblieben. So ein Katzenhals ist dünner als man glauben mag..

wie geht es denn Santo heute?

viele Grüße,
Arielle
 
Hi,

ja, Fotos hatte ich ja mit zum Tierarzt. Das war recht unkompliziert.
Er hat mir noch ein Spray mitgegeben, dass ganz eklig schmecken soll. Ich überlege mir noch, ob wir das mal Sonntag oder Montag testen.
Dann könnte er vielleicht auch wieder raus. Aber wie gesagt, das überlege ich mir noch, ob das zum Einsatz kommt.

Ansonsten geht es dem Kater prächtig. Er jault uns andauernd die Ohren voll, weil er so gern raus will. Das geht aber heute beim besten Willen noch nicht.
Aber zumindest ist die aufgeleckte Wunde wieder trocken.

Die Halsbänder, die ich hier noch hatte, sind Sicherheitshalsbänder mit so einer Skisicherung.
Die habe ich vor Urzeiten mal bestellt, mich dann aber doch generell gegen Halsbänder entschieden. Gestern Nacht war das echt Gold wert.
 
Hallo Zusammen,

ich habe Santo letzten Samstag schon von seinem Kragen befreit. Das Spray vom Arzt hat leider gar nicht gebracht. Und am Sonntag wurde er gleich, ganz fies von hinten und scheinbar beim Häufchen machen, von unserem "Besuchskater" angefriffen und vermöbelt.

Zum Glück nix ernsthaftes passiert. Hatte halt noch ein bisschen was am Hintern kleben und ein paar Büschel Fell verloren.

Die Wunde ist jetzt fast abgeheilt und Katerchen chillt bei dem warmen Wetter ordentlich ab.

36062765qb.jpg


36062766ba.jpg


36062769zx.jpg


36062770ny.jpg
 
Werbung:
ich habe Santo letzten Samstag schon von seinem Kragen befreit. Das Spray vom Arzt hat leider gar nicht gebracht. Und am Sonntag wurde er gleich, ganz fies von hinten und scheinbar beim Häufchen machen, von unserem "Besuchskater" angefriffen und vermöbelt.

Boah ey, wie fies ist das denn bitte??? Der "Besuchskater" nervt langsam wirklich etwas oder?
 
Ich freu mich für euch, dass die Wunde gut verheilt ist und der olle Kragen endlich weg ist. Jetzt ist er wieder kampfbereit und kann es dem Bösewicht heimzahlen 😉
 
Ja, das war eine echt linke Nummer.

Ich weiß jetzt aber, wer der Besuchskater ist und zu wem er gehört.
Er ist erst ein Jahr alt und Shiva hat den kleinen Mann letztes Jahr hochkant aus ihrem Revier verjagt. Damals war er noch echt süß.
Der Kater heißt Heimdall und wird abends immer von Herrchen „eingesammelt“.

Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich ihn mal ansprechen, denn scheinbar ist der Katermann noch nicht kastriert. Ich hoffe, er lässt mit sich reden und kastriert Heimdall bald. Dann markiert er bestimmt nicht mehr bei uns und ist vielleicht weniger aggressiv.
 
Wie ätzend, so ein Exemplar hatten wir hier auch 😡 Nun ist der Kater alt, aber früher griff er immer Delli und Mausi an, mit Vorliebe wenn sie auf unserem Balkon schliefen 😡
Einzig die kleine Joy hatte ihn unter Kontrolle...

Vielleicht vertreibt Shiva ihn ja noch mal oder sind die beiden sich schon wieder begegnet?
 
Ist Hera denn eigentlich noch bei euch, bis sie ein neues Zuhause gefunden hat? Sorry, wenn ich das überlesen habe.
 
Werbung:
Ja, Hera darf noch bei uns bleiben.
Wir haben uns ja irgendwie arrangiert. Aber Shiva lässt keine Gelegenheit aus, sie böse anzugucken, wenn sie irgendwie in der Nähe ist. Manchmal schleicht sie sich auch an sie ran. Obwohl wir daneben sitzen. Das interessiert sie Null.

Aber wahrscheinlich wird sie bald ausziehen. Ich berichte dann bei Zeiten.
Es ist aber niemand aus dem Forum.
 
Ja, Hera darf noch bei uns bleiben.
Wir haben uns ja irgendwie arrangiert. Aber Shiva lässt keine Gelegenheit aus, sie böse anzugucken, wenn sie irgendwie in der Nähe ist. Manchmal schleicht sie sich auch an sie ran. Obwohl wir daneben sitzen. Das interessiert sie Null.

Aber wahrscheinlich wird sie bald ausziehen. Ich berichte dann bei Zeiten.
Es ist aber niemand aus dem Forum.

Ach, das wäre ja zu schön. Ich drücke ganz fest die Daumen für ein tolles Für-immer-Zuhause!!!
 
Nach dem Hera jetzt rund 1 Woche weg ist, sucht auch Shiva nicht mehr nach ihr.
Außerdem nähern sich Santo und Shiva mehr an. Sie gehen oft zusammen raus und es gibt auch immer häufiger Spielansätze zusammen. Ich glaube aber, dass Shiva Santo noch oft als recht grob empfindet und das verunsichert beide. Aber das wird sicher noch.

Darüber hinaus wird aus Santo ein richtig großer Kuschler. Er kommt jetzt häufig aufs Sofa und kuschelt sich richtig doll an mich ran. Auch morgens, wenn ich aufwache, rufe ich ihn zu mir - und er kommt aufs Bett gesprungen und kuschelt minutenlang. Das gefällt ihm richtig gut. Mir natürlich auch :oha:
Früher hat Hera den Platz benasprucht und ihn bei solchen Versuchen häufig in die Flucht geschlagen.

Die Arztbesuche mit Santo machen mir aber immer noch große Sorgen. Sobald ich die Transportbox irgendwie bewege oder auch nur meine Kühltasche aus dem Schrank hole, beobachtet mich Santo mit kritischem Blick und ist dabei immer fluchtbereit.
Letzte Woche hatte er morgens ein dickes Auge. Er hat es nicht aufgemacht und mich schon angefaucht, als ich nur mal gucken wollte. Ohne Anfassen.
Der hat mich angefaucht und ist gleich nach draußen geflüchtet... und kam auch nicht wieder rein. Ich habe ihm dann eine Schleckpaste mit Schmerzmittel vorbereitet. Ich musste aber zur Arbeit. Meine bessere Hälfte war zum Glück zu Hause und ist Santo im Busch hinterher gekrabbelt, damit er sein Schmerzmittel auch nimmt. Das nenne ich mal Einsatz.

Am Abend sah das Auge schon besser aus. Es war letztendlich eine Schwellung unter dem Auge, die aber innerhalb von 2 Tagen komplett weg war. Was für ein Glück
Ich habe mir jetzt aber mal das Buch Tierarzttraining für Katzen von Christine Hauschild bestellt. Mal gucken, ob ich dann damit klar komme...

Kuschelzeit
36257410cl.jpg


Anschleichen
36257411eq.jpg


Angriff vortäuschen
36257413xy.jpg


36257415kg.jpg


Anstarren
36257416sg.jpg
 
Die letzten Tage ist Santo immer morgens zu mir ins Bett zum Kuscheln gekommen.

Leider ist Santo heute Morgen nicht von seiner Nachttour nach Hause gekommen. Ich bin schon gleich nach dem Aufwachen eine Runde gegangen, habe ihn aber leider nicht gesehen.
Mir gehts gerade nicht so gut. Hoffentlich ist er „nur“ irgendwo rein gelaufen...
 
Ui... na, dann drücke ich mal die Daumen, dass der Herr ganz fix wieder da ist und du dich wieder entspannen kannst....
 
Werbung:
bestimmt ist alles ok. Mal einmal nicht nach Hause kommen, kommt ja in den besten Freigängerkreisen vor 😉 ... ich drück die Daumen.
 
Ich hoffe, ihr habt Recht.
Es ist nur so untypisch für Santo. Normalerweise geht er mehrmals in der Nacht rein und raus. Heute hat er zuletzt um 0:14 Uhr das Haus verlassen.
Ich bin eben eine große Runde gegangen. Keine Spur von ihm. Und überall offen Hauseingangstüren, Müll- und Fahrradboxen. Ein echter Alptraum
 
Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt. Santo, ab nach Hause!
 
Ich drück die Daumen das er jeden Moment um die Ecke kommt...
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben