Achsooo okay. Nur hab ich keine Ahnung wann es zu einer Unter- oder Überversorgung kommt :-/
Das ist auch gewissermaßen eine Wissenschaft für sich, wie beim Menschen auch. Bezüglich Katzen gibt's da diverse Bedarfstabellen die aus unterschiedlichen Forschungsergebnissen entwickelt wurden, die unterscheiden sich aber auch in verschiedenen Details. Wenn Du Dich da einlesen möchtest empfehle ich Dir die Threads zum Thema BARF, auch dann wenn Du selbst nicht barfen möchtest ist das bezüglich gesunder Ernährung für Katzen auf jeden Fall sehr informativ.
Oder muss man das nicht unbedingt wissen, weil sich das durch die wechselnden Marken automatisch ausgleicht!?
Es gleicht sich nicht automatisch aus - aber die Gefahr dass was fehlt oder zu hoch dosiert ist sinkt durch die Fütterung wechselnder Marken.
Am besten wär's natürlich wenn Du ganz genau wüsstest was Du da fütterst - das ist mit Dosenfutter aber schon deshalb nie 100%ig möglich, weil kaum ein Futter so gut deklariert ist.
Wenn Du 100% sicher sein möchtest musst Du barfen - das ist sicherlich das beste was man in Sachen Fütterung tun kann (sofern man's richtig macht, was bedeutet dass man sich entsprechend gut eingelesen hat und auch immer auf dem Laufenden bleibt).
Schaut euch bitte mal dieses
Testpaket von Sandras Tieroase an. Was haltet ihr davon?
Soll ich das mal bestellen wenn die Kleinen bei mir eingezogen sind?
Bei so nem Mixpaket würde es nicht so weh tun, wenn man mal nen Napf voll in die Tonne kloppen muss ^^
Testpaket von Sandras Tieroase ist mit Sicherheit immer gut - da kannst Du auch einigermassen sicher sein dass da kein Totalschrott dabei ist.
Du kannst aber auch gerne bei Fressnapf, Zoo&Co oder im sonstigen Heimtier-Fachhandel Testdosen besorgen (was da gut ist und was nicht, dafür gibt's ja diverse Threads hier).
Bei den großen Internet-Shops (die ja meist doch deutlich günstiger sind als Sandra) gibt's halt nur sehr selten Einzeldosen, drum empiehlt sich Sandra zum Testen auf jeden Fall.
Dass Du ab und an mal 'n Napf (Teller sind übrigens besser als Näpfe!) in die Tonne kloppen musst, da wirst Du nie drum rum kommen. Es gibt kaum Katzen die ihr Leben lang ihren Geschmack nicht ändern. Es kann sein dass Deine Katzen monate- oder sogar jahrelang etwas fressen und plötzlich vom einen Tag auf den anderen nicht mehr (vorzugsweise dann wenn Du gerade einen Jahresvorrat bestellt hast).
Ich empfehle immer beim Testen wirklich 'ne Liste zu führen (ich hab dafür sogar 'ne Excel-Tabelle) und Noten zu vergeben. Außerdem empfehle ich immer 2 Dosen zu kaufen zum Testen - Tagesform gibt's ja auch noch. Man verliert einfach schnell den Überblick in der "Futterfindungs-Phase", da ist so 'ne Liste praktisch.
Dachte, wenn man Alleinfutter wie eben MACs nimmt, braucht man kein Ergänzugsfutter mehr?
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Nein, Du liegst völlig richtig.
ABER: Unsere Katzen lieben z.B. "Fisch pur" von Schmusy. Das sind z.B. ganze Sardinen in Gelee und sonst nix. Ich möchte Ihnen das auch gönnen, aber wenn ich ihnen das gebe muss ich wissen dass das kein vollwertiges Alleinfutter ist sondern Ergänzungsfutter. Insgesamt (zusammen mit dem Rohfleisch) sollte das nicht mehr als 20% des gesamten Futters ausmachen, dann ist das kein Problem.
Vielleicht ist der Begriff "Ergänzung" auch unglücklich gewählt - es ist nicht so dass man das brauchen würde als Ergänzung sondern es ist so, dass das nur als Ergänzung gegeben werden sollte und eben kein Alleinfutter sein sollte.
Gibt halt dann das, was ich beim Kochen von unserem Fleisch für die Katzen auf die Seite lege.
Kauf ihnen ruhig was extra - sobald Du weisst was sie mögen.
Unsere beiden Vielfraße ziehen locker mal eben so ein Pfund Rinder-Suppenfleisch weg ohne mit der Wimper zu zucken.
Das Hauptproblem bei kleinen Mengen Rohfleisch (wie sie beim Kochen abfallen) sehe ich halt darin, dass man eine längere Pause machen sollte zwischen Rohfleisch und Dose, weil es da Unterschiede bei der Verdauung gibt. Es gibt zwar Katzen die das problemlos abkönnen (unsere Robusto-Cats sind da wieder ganz vorn mit dabei), aber eben nicht alle.
Wir haben da mittlerweile auch umgestellt von "zwischendurch Rohes" auf komplette Rohfleischtage, die ich anfangs eigentlich albern fand (zumal ich es auch anders kannte von früheren Katzen bei denen ich aber nicht der Entscheider war sondern "nach Anweisung" gefüttert habe). Vom Handling her ist der Rohfleischtag für uns letztendlich auch einfacher zu machen.