wieviele verschiedenen Futtermarken füttert ihr so?

• Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mein Miez jetzt nich allzu lang, vielleicht fehlt mir da irgendwo noch die Erfahrung. Aber soweit ich das verstanden und mich informiert habe, soll man möglichst davon absehen, das Futter zu wechseln. Zumindest Wikipedia behauptet, dass Katzen generell sehr empfindlich auf eine Umstellung des Futters reagieren und auf einen Wechsel teilweise mit Nahrungsverzicht auch so lang, dass sich daraus Risiken ergeben können, antworten.

A

Werbung

Wir füttern Catzfinefood, Grau, Granatapet, Smilla, Thrive Complete und ab und zu mal ne Dose Cosma, Schesir oder Almo Nature, weil sies einfach so mögen. 😉

Sorte und/oder Marke wird hier auch nach jeder Dose gewechselt. Bei den 400gr Dosen klappt das schon mal prima, hab mir jetzt mal 800gr Dosen bestellt. Bin gespannt ob sie die auch so problemlos fressen. Sonst werd ich zwischendurch mal wieder eine 200gr Dose von was anderem geben. Mit Deckel im Kühlschrank bleiben die grösseren Dosen ja auch noch ein wenig frisch.

Ich hab mein Miez jetzt nich allzu lang, vielleicht fehlt mir da irgendwo noch die Erfahrung. Aber soweit ich das verstanden und mich informiert habe, soll man möglichst davon absehen, das Futter zu wechseln. Zumindest Wikipedia behauptet, dass Katzen generell sehr empfindlich auf eine Umstellung des Futters reagieren und auf einen Wechsel teilweise mit Nahrungsverzicht auch so lang, dass sich daraus Risiken ergeben können, antworten.

Dann haben meine Katzen wohl bei Wikipedia noch nicht gelesen. :aetschbaetsch1:

Also sehr langer Nahrungsverzicht birgt schon Gesundheitsrisiken, aber den Wechsel zwischen verschiedenen Nassfuttermarken vertragen die meisten Katzen problemlos. Abwechslung bei den Marken bedeutet aber auch nicht zwangsläufig zu jeder Mahlzeit etwas Anderes zu füttern, die Intervalle können auch mehrere Mahlzeiten bis hin zu Tagen und Wochen sein.

Gerade dauerhaft nur eine Marke zu füttern kann so einen langen Nahrungsverzicht auslösen, wenn das bisherige Futter aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gefüttert werden kann, nicht mehr gemocht oder vertragen wird.

Also sehr langer Nahrungsverzicht birgt schon Gesundheitsrisiken, aber den Wechsel zwischen verschiedenen Nassfuttermarken vertragen die meisten Katzen problemlos. Abwechslung bei den Marken bedeutet aber auch nicht zwangsläufig zu jeder Mahlzeit etwas Anderes zu füttern, die Intervalle können auch mehrere Mahlzeiten bis hin zu Tagen und Wochen sein.

Wir füttern (wie ich ja hier auch schon etwas weiter vorne geschrieben hatte) nicht bei jeder Mahlzeit was neues, weil das hier tatsächlich nicht so gut vertragen wurde. Aber 1 Marke mit 2-3 Sorten im Wechsel über mehrere Tage und dann die nächste Marke mit 2-3 Sorten im Wechsel klappt hier gut.
Wenn mal von einer andere Marke nur eine Mahlzeit dazwischen ist, dann ist das auch noch kein Problem.
Nur beim ständigen Wechsel zu fast jeder Mahlzeit gab es weichen Kot bei beiden Katern.

Es geht also auch bei etwas empfindlicheren Katzen unterschiedliche Marken und Sorten zu Füttern 🙂

6 Futtermarken ... plus-minus

Hauptfutter bei uns sind: Grau, Macs, CFF in den 800er Dosen (wobei wir momentan auch massig 200er Grau hierhaben) 😀 und es wird immer erst nach leerer Dose eine andere Marke angeboten, was sie auch fressen.
Zusätzlich gibts 1-2mal die Woche GranataPet, Animonda Carny und ab und an Schmusy (als zwischendurch-Ergänzung, da sie Fisch von Schmusy lieben)
Morgens gibts immer noch ne Zusatzladung Taurin mit ins Futter.
Nachmittags/Abends zermörserte Bierhefe und ab und an auch Lachsöl.

Manchmal mäkeln sie, manchmal nicht.
Geht uns ja auch oft nicht anders 😉

Ich habe hier auch einen verdauungssensiblen Kater, aber selbst bei ihm bleibt Output so wie er sein sollte, also ist der Wechsel für uns völlig ok.

Wikipedia ist nicht immer die beste Quelle für eine Recherche, wie man mal wieder sieht. Ein Wechsel kann nur dann problematisch werden, wenn die Katze eine empfindliche Verdauung hat und man ständig zwischen Sorten verschiedener Qualität hin- und herwechselt.

Vermutlich hat der Verfasser des Wiki-Artikels aus der Broschüre eines Futterherstellers abgeschrieben. Die empfehlen nämlich gerne, nur bei einer Marke zu bleiben. Klar, die wollen Kunden an sich binden.

Ein Wechsel ist aus zwei Gründen sinnvoll: Wenn ein Hersteller seine Rezeptur ändert und die Katzen das Futter dann nicht mehr mögen, siehst Du ziemlich alt aus, wenn Du keine Alternativen zur Hand hast.

Außerdem kennt niemand die genauen Bedarfswerte einer Katze. Fütterst Du nur eine Marke, fütterst Du auch ständig die gleiche Menge an Mineralstoffen und Vitaminen, die dem Futter zugesetzt werden. Damit kann es aber zu einer Über- oder Unterversorgung kommen. Fütterst Du mehrere Marken, triffst Du eher die goldene Mitte.

Werbung:
Ich füttere auch nach jeder Dose anders und insgesamt ca. 10 -15 Sorten (+ Rohfleisch). Wobei unser Hauptfutter Granatapet ist.

Lg, Julia

@ Mo MI, wieviele katzen hast du?
wegen der 800 er dosen?
ich habe darüber auch schon nachgedacht, weil die ja wesentlich günstiger sind im kilopreis...

Bei uns gibt es hauptsächlich Macs (800g), Ropocat, Grau, CFF (800g), Granatapet und ab und zu Lux und Porta, weil sie es so gerne essen. Von allen jeweils verschiedene Sorten, unsere mäkeln da glücklicherweise inzwischen kaum noch.
Wir füttern einfach bunt durcheinander, je nachdem was im Regal gerade gut erreichbar ist 😀
Die 800g Dosen sind bei uns mit zwei Katzen kein Problem, hält dann so zwei Tage bis sie leer ist.

super, dann werde ich bei den nächsten bestellungen (so in 4 monaten dank zooplus.....*lach*) mal die 800 g dosen kaufen..
hab mich bei cff im angebot bei STO noch nicht getraut, obwohl es viel billiger ist mit 800g als die 400 er...

Zurzeit kann ich Aliza nur mit CFF eine Freude machen. Ich würde gerne mal aus Gründen der Zusammensetzungsvielfalt und damit sie sich nicht allzusehr von einem Hersteller abhängig macht, andere Marken füttern, aber meine Versuche mit Granapet, Macs, Grau, Hermanns wurden mit angewidertem Blick ihrerseits kommentiert 🙁

Das einzige was ihr noch besser schmeckt als CFF ist Jelly by almonature, aber das geht ja auch nicht immer, wegen dem niedrigen Fettgehalt und den fehlenden Mineralien und Vitaminen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Mo MI, wieviele katzen hast du?
wegen der 800 er dosen?
ich habe darüber auch schon nachgedacht, weil die ja wesentlich günstiger sind im kilopreis...
ich hab Vier und da ist es mit den 800er Dosen kein Problem.
Mit Deckel oder komplett umgefüllt im Kühlschrank, locker haltbar bis zum nächsten Tag.
Bei der Hitze fressen meine 4 nichtmal 800g und den Rest gibts am nächsten Tag zum Frühstück.
Allerdings sollte man ausprobieren ob die Fellis auch das "alte" Futter mögen.
Also alt nicht im Sinne von verdorben, sondern eben vom Vortag 😉

Unsere beiden Kitten bekommen Macs / Carny und Leonardo im wechsel... D.h. Wenn eine 400g Dose leer ist = andere Marke, andere Geschmacksrichtung.

Langzeiterfahrungem fehlen noch, die beiden sind ja erst ne Woche bei uns. Aber bisher wurde alles sofort weggespachtelt, ohne auch nur einmal die Nase zu rüffeln 🙂 Das sie "Probleme" bei einer Futterumstellung haben kann ich nun wirklich nicht sagen 🙂

Da ich ne recht große Erstbestellung der drei Sorten hier habe, werden erstmal nur die drei Sorten gefüttert....in 2-3 Wochen werd ich noch Ropocat dazu nehmen...bin optimistisch das die beiden das annehmen werden ^^

Das Prinzip des ständigen wechselns werd ich beibehalten 🙂

kauft noch jemand 800g dosen bei 2 katzen?'

obwohl ich schon mitlerweile die pläne umgeworfen habe, mein Horus frisst jetzt doch Barf, wenn ich es mit katzenfutter mische...😀
ersat dachte ioch na der pickt sich doch bestimmt nur das dosenfutter raus....
nee der kaute brav und mampfte und kaute.... 😀 😀 😀
dann werde ich wohl doch bei 400g bleiben müssen für zwischen bem barf...

obwohl ich schon mitlerweile die pläne umgeworfen habe, mein Horus frisst jetzt doch Barf, wenn ich es mit katzenfutter mische...😀
ersat dachte ioch na der pickt sich doch bestimmt nur das dosenfutter raus....
nee der kaute brav und mampfte und kaute.... 😀 😀 😀
dann werde ich wohl doch bei 400g bleiben müssen für zwischen bem barf...

Zu Kittenzeiten hatte wir auch oft die 800g Dosen für zwei Katerchen. Da war der Tag noch lange nicht um, die Dose dafür aber leer. Aber man kann diese im Kühlschrank gelagert ja auch problemlos über zwei Tage verfüttern.

Je nachdem, in welchem Verhältnis du planst zu Barfen, kannst du trotzdem 800g Dosen verwenden. Wenn sie es dann noch fressen, kannst du nämlich auch immer gleich die Hälfte des Doseninhaltes einfrieren. Denn preislich machen sich die 800g Dosen bei einigen Marken sehr bemerkbar.

super , also dann kann ich im notfall auch mal dosenfutter einfrieren..
ja besonders be CFF macht sich der 800 g dosenpreis viel besser.

ich habe bei meinen beiden ja bisher auch täglich,bzw nach jeder dose die marke gewechselt, nur ab und zu 2 mal die selbe um eine marke aufzubrauchen
(animonda und reico fliegen raus wenn alle)
aber CFF, grau und macs bleiben auf jeden fall.
und leonaerdo und granat pet will ich noch probieren, ist auf dem weg zu mir
real nature war nicht so.. haben sie zwar gefressen, aber napf war auch nicht leer...

zumindestens zwischendurch soll es noch dose geben.
muß das platzproblem fürs barf erst lösen, dann kann ich veilleicht zu 80% barfen, und muß mir das irgendwo mal in real anschauen...
gibt es nicht nen kurs barf für anfänger?

Werbung:
gibt es nicht nen kurs barf für anfänger?

Das Einfachste wäre natürlich jemand aus der Helferliste hier oder bei dubarfst. Im dubarfst-Forum werden auch ab und an Seminare angeboten, wann und wo weiß ich aber nicht.

Ansonsten reichen aber eigentlich die theoretischen Grundlagen inkl. einiger Tipps beim Matschen selbst (da hat aber wohl jeder seine eigenen Methoden und Kniffe) aus. Es ist ja nur Auftauen/Antauen, ggf. Schneiden, Abwiegen, Vermischen, Abfüllen, Einfrieren. Und das Alles in Verbindung mit normaler Hygiene beim Umgang mit Fleisch.

Über die Rezepte kannst du ja hier oder im dubarfst-Forum vorher drüberschauen lassen.

Hier wird verfüttert:

Vet Concept
Grau
Catzfinefood
Granatapet
Macs
Felini Nature

Nach jeder Dose eine andere Marke sonst wird es den beiden zu langweilig. 🙄

Wir haben mittlerweile 3 Katzen, aber ich hab auch den ersten beiden schon ab und an 800g Dosen gekauft und da dann einfach auf ein Höchstmaß an Hygiene geachtet. 2 Tage (also 38 Std) haben wir schon zum auffuttern gebraucht.
Aber ich werf ja meine Streichwurst auch nicht weg, wenn ich sie nicht sofort aufesse! Sauberes Besteck, glatte Oberflächen bei der Entnahme, Wasserspiegel, Dosendeckel, ununterbrochenen Kühlkette.. dann klappt das schon.

Ich wechsle momentan täglich und pro mahlzeit zwischen Cachet vom
Aldi, die zuckerfreien Sorten von DM, Animonda vom Feinsten, Miamor und Grau Schlemmertöpfchen Getreidefrei.