Wenn ich nicht 100% barfe sondern nur alle 2-3 Tage 1Küken und 1Maus pro Kater füttere und sonst hochwertiges Nassfutter gebe. Muss ich doch nicht extra Taurin geben oder?
Müssen musst du gar nix.
😉
In dem Link steht ja das eine Maus 240,0 mg Taurin hat...
Nein, da steht, dass 100 g Maus 240,0 mg Taurin enthalten. Eine Maus wiegt aber nur um die 30 g. Manchmal auch nur 25.
dann reichen ja zwei Mäuse theoretisch aus😕
Wofür? Um den Tagesbedarf zu decken? Oder um Nassfutter so zu ergänzen, wie es in dem Link vorgeschlagen wird?
In dem Link steht was von 250-500 mg Taurin täglich, die
zusätzlich zum Nassfutter gegeben werden sollen. Wenn das mit den 240 mg / 100 g Maus stimmt, enthält eine Maus etwa 60-80 mg Taurin (wenn man das Mausgewicht bei 33,3 g ansetzt) - bei zwei Mäusen pro Tag fütterst du also 120-160 mg Taurin, das sind noch nicht die mindestens verlangten 250.
Mit deiner bisherigen Fütterung (1 Maus alle 2 Tage) führst du demnach durchschnittlich nur 30-40 mg Taurin pro Tag zu.
Vorschlag: Probier das mit den 250 mg pro Tag und Kater und guck, ob du eine Wirkung erkennst. Die sieht man bei Taurin normalerweise schon innerhalb weniger Tage.
Beim Barfen geht man glaub ich von einem absoluten Mindestbedarf von 30 mg Taurin pro Kilo(!) Katzengewicht und Tag aus, geraten wird zu wesentlich mehr. Hochwertiges Nassfutter enthält meistens sowas wie 1000 mg/kg Taurinzusatz, also wenn katz 200 g am Tag futtert, bekommt sie 200 mg Taurin über das Nassfutter. Das sind für eine Standard 4-kg-Katze schon deutlich mehr als der Mindestbedarf - allerdings ist das Nassfutter ja gekocht, und wie man weiß, sinkt die Bioverfügbarkeit von Taurin nach dem Erhitzen im Nafu durch die Maillard-Reaktion deutlich ab. Wieviel diese 1000 mg/kg für die Katze dadurch tatsächlich noch wert sind, weiß man nicht genau.
Man muss auch beachten, dass die Mäuse sich quasi selber supplementieren - also wenn du den ganzen Tauringehalt der Mäuse aufs Nassfutter umschlägst, bleibt ja zur Supplementierung der Mäuse selbst nix mehr übrig.
Und nicht zuletzt: Die Mäuse, die du verfütterst, hast du wahrscheinlich nicht selbst auf dem Feld gefangen, sondern das sind gezüchtete Futtermäuse, oder? Der Nährstoffgehalt von Futtertieren hängt ja auch stark davon ab, wie sich diese Tiere zu Lebzeiten ernährt haben. Im Fall von Futtermäusen wahrscheinlich nicht sehr hochwertig. Ich weiß nicht, ob speziell der Tauringehalt von Futtermäusen schon mal bestimmt wurde, könnte mir aber vorstellen, dass da weniger als 240 mg / 100 g rauskommen. Zumal wenn es Babymäuse wären.
Wie ist das den mit Laktosefreier Vollmilch. Ist da auch Taurin drin?
Jaaa, laut Internet etwa 5-7 mg pro Liter ... damit kommst du nicht weit
😉
und was ist wenn ich zu viel Red Bull trinke(trink ich gerne
😀) außer das mir von dem Koffein das Herz platzen würde!...was macht das Taurin mit mir? Bekomme ich auch ein schöneres Fell?
http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin#Biologische_Wirkung