Taurin?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo,

habe nun in mehreren Beiträgen gelesen, dass Taurin im Nassfutter in zu geringen Mengen vorhanden ist und mir nun gedacht, ich könnte es ja mal bei Lucky-Land bestellen.

Doch ich weiß noch nicht so recht, was meine Kater dadurch für Vorteile haben. Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand mal kurz und verständlich erklären könnte, damit ich weiß, wofür ich mein Geld ausgebe. 😉

Habe auch gelesen, dass es den Stoffwechsel ankurbelt? Stimmt das? Würde es also evtl. auch meinem Terence helfen, abzunehmen?

A

Werbung

Hallo,

hier steht einiges über Taurin, ganz unten auch über die Aufgaben, die Taurin im Stoffwechsel hat: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
(Es ist allerdings falsch, dass Herz genug Taurin für den Tagesbedarf enthalten würde - ausgeblutete Herzen enthalten anscheinend kaum noch Taurin. Also auch wenn man rohe Hühnerherzen o.ä. verfüttert, sollte man immer noch Taurin supplementieren.)

Gibt es irgendwelche Testmethoden, mit denen festzustellen ist, ob der Katzenorganismus genügend Taurin hat? 😕

Zugvogel

???

Öhm...das raffe ich nicht😕 sorry!

Wenn ich nicht 100% barfe sondern nur alle 2-3 Tage 1Küken und 1Maus pro Kater füttere und sonst hochwertiges Nassfutter gebe. Muss ich doch nicht extra Taurin geben oder? In dem Link steht ja das eine Maus 240,0 mg Taurin hat...dann reichen ja zwei Mäuse theoretisch aus😕 hmmm...ich schnall´s nicht. Wie ist das den mit Laktosefreier Vollmilch. Ist da auch Taurin drin? Dann könnte ich meine Milch ja den Miezen geben....und was ist wenn ich zu viel Red Bull trinke(trink ich gerne😀) außer das mir von dem Koffein das Herz platzen würde!...was macht das Taurin mit mir? Bekomme ich auch ein schöneres Fell?:grin:

Wenn ich nicht 100% barfe sondern nur alle 2-3 Tage 1Küken und 1Maus pro Kater füttere und sonst hochwertiges Nassfutter gebe. Muss ich doch nicht extra Taurin geben oder?
Müssen musst du gar nix. 😉

In dem Link steht ja das eine Maus 240,0 mg Taurin hat...
Nein, da steht, dass 100 g Maus 240,0 mg Taurin enthalten. Eine Maus wiegt aber nur um die 30 g. Manchmal auch nur 25.

dann reichen ja zwei Mäuse theoretisch aus😕
Wofür? Um den Tagesbedarf zu decken? Oder um Nassfutter so zu ergänzen, wie es in dem Link vorgeschlagen wird?
In dem Link steht was von 250-500 mg Taurin täglich, die zusätzlich zum Nassfutter gegeben werden sollen. Wenn das mit den 240 mg / 100 g Maus stimmt, enthält eine Maus etwa 60-80 mg Taurin (wenn man das Mausgewicht bei 33,3 g ansetzt) - bei zwei Mäusen pro Tag fütterst du also 120-160 mg Taurin, das sind noch nicht die mindestens verlangten 250.
Mit deiner bisherigen Fütterung (1 Maus alle 2 Tage) führst du demnach durchschnittlich nur 30-40 mg Taurin pro Tag zu.
Vorschlag: Probier das mit den 250 mg pro Tag und Kater und guck, ob du eine Wirkung erkennst. Die sieht man bei Taurin normalerweise schon innerhalb weniger Tage.

Beim Barfen geht man glaub ich von einem absoluten Mindestbedarf von 30 mg Taurin pro Kilo(!) Katzengewicht und Tag aus, geraten wird zu wesentlich mehr. Hochwertiges Nassfutter enthält meistens sowas wie 1000 mg/kg Taurinzusatz, also wenn katz 200 g am Tag futtert, bekommt sie 200 mg Taurin über das Nassfutter. Das sind für eine Standard 4-kg-Katze schon deutlich mehr als der Mindestbedarf - allerdings ist das Nassfutter ja gekocht, und wie man weiß, sinkt die Bioverfügbarkeit von Taurin nach dem Erhitzen im Nafu durch die Maillard-Reaktion deutlich ab. Wieviel diese 1000 mg/kg für die Katze dadurch tatsächlich noch wert sind, weiß man nicht genau.

Man muss auch beachten, dass die Mäuse sich quasi selber supplementieren - also wenn du den ganzen Tauringehalt der Mäuse aufs Nassfutter umschlägst, bleibt ja zur Supplementierung der Mäuse selbst nix mehr übrig.

Und nicht zuletzt: Die Mäuse, die du verfütterst, hast du wahrscheinlich nicht selbst auf dem Feld gefangen, sondern das sind gezüchtete Futtermäuse, oder? Der Nährstoffgehalt von Futtertieren hängt ja auch stark davon ab, wie sich diese Tiere zu Lebzeiten ernährt haben. Im Fall von Futtermäusen wahrscheinlich nicht sehr hochwertig. Ich weiß nicht, ob speziell der Tauringehalt von Futtermäusen schon mal bestimmt wurde, könnte mir aber vorstellen, dass da weniger als 240 mg / 100 g rauskommen. Zumal wenn es Babymäuse wären.

Wie ist das den mit Laktosefreier Vollmilch. Ist da auch Taurin drin?
Jaaa, laut Internet etwa 5-7 mg pro Liter ... damit kommst du nicht weit 😉

und was ist wenn ich zu viel Red Bull trinke(trink ich gerne😀) außer das mir von dem Koffein das Herz platzen würde!...was macht das Taurin mit mir? Bekomme ich auch ein schöneres Fell?:grin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin#Biologische_Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere sicherheitshalber zu.

Kina bekommt Tabletten, sofern sie sie nimmt...manchmal ja, manchmal nein, zerstoßen und unters Nafu krieg ich sie aber fast immer rein.

Kisha hat Pulver, welches ich in Messerspitzendosen auflöse und einmal am Tag untermische.

Außerdem kaufe ich Lekkerlis mit Taurin und gebe diese auch bis zweimal/Woche.

Mir wurde mal gesagt, überschüssiges wird eh ausgeschieden und somit hab ich aber so das Gefühl, dass sie schon gut versorgt sein sollten.

Werbung:
.was macht das Taurin mit mir? Bekomme ich auch ein schöneres Fell?:grin:

Ja, nämlich schönere, gesunde, glänzende Haare.
Es gibt sogar spezielle Nahrungsergänzungen für Menschenhaare, die Taurin enthalten.

Taurin ist sehr ergiebig, ich füttere es sicherheitshalber zu. Resultate sehe ich an ihrem schönen, weichen Fell.

Ich füttere auch täglich eine Tablette Taurin zu.

Ich hoffe, man kann nicht überdosieren?? 😕

Sonnenschaden

Hallo zusammen,

So ich hab mich nochmal in Ruhe reingelesen. Ich kam gestern frisch vom Freibad als ich den Beitrag geschrieben hab, da war wohl die Sonne für mein Kopf zu viel😀 Echt,ich hab autschi Sonnenbrand😱
Also ich hab das wohl zu hastig überflogen und einiges nicht richitg gesehen(z.B.die 100gr.) Meine Bedenken sind eben auch die Überdosierung! Weil es ja beim Menschen oft(außer bei z.B.Vitamin C) schlimme Nebenwirkungen geben kann. Es wird immer wieder darüber berichtet, dass Apotheken oder überfürsorgliche Leute sich mit Multivitaminen zubomben obwohl das nicht nötig ist...und mitunter gefährlich werden kann(Beispiel: Eisenüberdosierung)

Ja,ich wollte das als Ergänzung zum NassFU machen, mit der 250mg Angabe werd ich es mal versuchen. Meine beiden lieben auch Thunfisch, da ist ja doch etwas mehr Taurin drin..oder gilt das auch wieder nur für rohen? Den der ist ja aus der Dose,also auch wieder erhitzt. Da ich Tabl. wohl vergessen kann müßte ich es untermischen. Beide spucken Tabl. immer aus🙁

Wie gesagt, ich wollte halt auch eine Überdosierung vermeiden, aber wenn das so ist,dass der Rest ausgeschieden wird kann man das ja bedenkenlos versuchen.

@Nonsequitur
Danke übrigens für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele wissenswerte Infos man hier bekommt.:pink-heart:

Werbung:
Taurin ist (halbwegs) wasserlöslich, Überschüsse werden also einfach mit dem Urin ausgeschieden. Klar kann man davon ausgehen, dass es auch nicht gesund ist, die halbvolle Taurindose über dem Futternapf auszukippen - aber wenn's nur um ein paar mg geht, ist das nicht so riskant wie bei den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K), die ja im Körper gespeichert werden.

Reines Taurinpulver zum Unterrühren ist sowieso das Mittel der Wahl, in den Tabletten ist meistens noch irgendwelches anderes Zeugs mit drin.

Taurin bestellt

So ich hab mal eben eine 250g Dose Taurin und als Snack 10kg Küken und Fleisch bei Zoobedarf Hitzegrad bestellt.😀 Das schien mir von der Kombi her für meine Vorlieben bzw.Wünsche am besten zu sein, da ich eh Küken bestellen wollt kam mir das Angebot ganz recht wegen den Portokosten lohnt sich das bestellen wenigstens😉 Ich fand die anderen auch zu teuer und dann noch Porto dazu...so hab ich alles auf einmal. Mal schauen wie lange es dauert. Ich bin mal gespannt ob die beiden das merken im Futter. Ich werde es dann berichten😉

Danke nochmal und schönen "rest" Feiertag:yeah:

Lg

Dani

+ Samson & Whiskaey

Weil es ja beim Menschen oft(außer bei z.B.Vitamin C) schlimme Nebenwirkungen geben kann. Es wird immer wieder darüber berichtet, dass Apotheken oder überfürsorgliche Leute sich mit Multivitaminen zubomben obwohl das nicht nötig ist...und mitunter gefährlich werden kann(Beispiel: Eisenüberdosierung)

Falsch, man kann auch Vitamin C überdosieren, ich war das lebende Beispiel dafür, meine Mutter hat mir soviel Vitamin C gegeben das ich alergisch reagiert habe (Hautausschlag). Das war zwar keine direkte Überdosierung aber auch wenn es indirekt war hat es höllisch gejuckt und hat ewig gedauert bis eine Ärztin drauf kam. Das ist jetzt allerdings schon fast 30 Jahre her und ich trink heute wieder viel Apfel-/Orangensaft, v.a. Apfelschorle.

Zum Taurin zurück, es ist wohl wichtig für Niere, Leber und auch Lunge. Fast alle Lebewesen bilden es in mehr als ausreichender Menge selbst nur einige reine Fleischfresser (Katzen) wohl nicht, da sie es über ihre Beute aufnehmen. Wenn man nur Rohfleisch füttern würde dürfte es ausreichen, wenn es gekocht ist aber nicht. Da im Blut aber das meiste Taurin ist und auch Rohfleisch mehr oder weniger ausgeblutet ist, wird auch da Taurin Zugabe empfohlen.

Zum Menschen, zusätzliches Taurin (in Energiedrinks oder ähnlichem) hat die ähnliche Wirkung wie Zucker nur wohl noch stärker, es geht sehr stark ins Blut und zieht andere Sachen (Alkohol, Medikamente, ...) mit. z.B. Bier mit Cola macht genauso besoffen wie reines Bier, Bier mit Taurin würde wohl noch stärker wirken. Bei Medikamenten kann Taurin, durch die Wirkungsverstärkung, zu Überdosierung führen, was sogar gefährlich werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Rohfleisch füttern würde dürfte es ausreichen, wenn es gekocht ist aber nicht. Da im Blut aber das meiste Taurin ist und auch Rohfleisch mehr oder weniger ausgeblutet ist, wird auch da Taurin Zugabe empfohlen.

.

Dann müsstest Du aber Mäuse füttern. NE Maus hat pro 100 gr/240mg Taurin. Anderes Fleisch sehr viel weniger.