Taurin

• Themenstarter Themenstarter Charlie+Ginny
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne z.b. keinen aus meinem Familen- und Bekanntenkreis, der Taurin zufüttert. Deswegen frage ich jetzt.

Ich werde ja von denen schon schief angeschaut, wenn ich sage, ich fütter kein Felix, Whiskas ect. Da brauch ich mit Taurinzusatz erst gar nicht anfangen.

Für meine 2 Tiger natürlich nur das Beste, deswegen werd ich sicher demnächst auch mal zusätzlich Taurin probieren.

Dann google halt mal Taurinmangel bei Katzen. Taurinmangel bei Katzen hat u.a. Blindheit, Herzprobleme etc. zur Folge. Viele denken ja, dass es ganz normal ist wenn eine ältere Katze blind wird. Vergleiche mal den Tauringehalt von verschiedenen Fleischsorten. Maus hat mit Abstand den grössten Tauringehalt mit ca 240 mg, da kann keine andere Fleischsorte mithalten und was fressen Katzen in der Natur bevorzugt?

Die meisten Katzenhalter haben schlicht sehr wenig Ahnung, selbst bei jahrelanger Katzenhaltung genauso wie viele TA auch was Ernährung angeht. Ist ja beim Allgemeinarzt auch nicht anders.

Wenn Du als Katzenhalter Deine Katzen vernüftig ernährst und argerecht hältst , dann gewöhne Dich schon mal daran, dass Du in der Minderheit bist und gegen den Strom schwimmst.

Ich kann zudem diese arme Argumentation nicht mehr hören wie "Die Katze meiner Eltern wurde 19 Jahre mit Trockenfutter". Ja das gibt es aber vielleicht stellt man dieser Katze mal die Fälle gegenüber, wo Katzen an Nierenerkrankungen, Struvit, Diabetis etc. erkrankt sind und nicht so alt geworden sind.

A

Werbung

Also bei der Sorte Kaninchen pur von Ropocat ist 1000mg/kg drin.
Ah, ja, das kann natürlich sein, die Sorte ist noch relativ neu. Vielleicht erhöhen sie ihren Taurinzusatz ja generell und müssen von den anderen Sorten nur noch die alten Dosen verkaufen *hoff* 😉

Gehen den die anderen Vitamine/Mineralien nicht genauso kaputt wie das Taurin?
Das Thema ist leider nicht wirklich durchschlagend erforscht. Besonders B-Vitamine leiden wohl unter Erhitzung, Mineralien sind dagegen recht beständig bei den üblichen Kochtemperaturen.

So war das jetzt nicht gemeint...aber wie gesagt...wieviel Prozent der Katzenbesitzer füttern hochwertig, und wieviele minderwertig?
Ich denke, da überwiegt doch der minderwertige Anteil?!
Ja und? Wenn der überwiegende Teil der Menschheit sich von McDoof und Fertigsuppen ernährt, machst du dann auch mit und hältst das für richtig?

Und diese Katzen bekommen ja dann auch viel zu wenig Taurin, leben aber trotzdem viele Jahre.
Jaaa, und Helmut Schmidt ist Kettenraucher und über 90 ... das heißt jetzt, Rauchen ist doch nicht ungesund?

Ich werde ja von denen schon schief angeschaut, wenn ich sage, ich fütter kein Felix, Whiskas ect. Da brauch ich mit Taurinzusatz erst gar nicht anfangen.
Wie Kalintje schon schreibt - wenn es dir wichtig ist, was andere über dich denken, dann kauf halt Whiskas.

Nur mal ein kleiner Fakt: Nierenversagen ist bei Hauskatzen hierzulande die zweithäufigste Todesursache, nach Autounfällen.
Wenn du jetzt ein bisschen was drüber weißt, welche Rolle die Nieren im Katzenkörper (oder im Körper allgemein) spielen, und was minderwertige Ernährung auf Dauer mit ihnen macht ... dann soviel zum Thema "Supermarktfutter richtet keinen Schaden an".

Dann unterhalten wir uns noch über Diabetes, Schilddrüsenprobleme, Zahnstein, Harnkristalle & Co.. Alles Krankheiten, die unsere ro*al-ca*in-gesponserte Tierärzteschaft erstmal grundsätzlich als "altersbedingt" hinstellt. Klar, dann kann man den geplagten Katzen bzw. deren Haltern schön teures Senior-Trockenfutter verkaufen, das noch mehr Dreck enthält, weil zuviel Eiweiß ja schädlich für die Nieren ist 🙄

Andere Frage:

Warum sollte man Taurin nicht zufüttern?

Weil es zu teuer ist? Weil es ein Handgriff mehr ist?

Taurin ist sehr ergiebig. Mit so einer 100 g Dose kommt man Monate aus.

Und wenn man weiß, dass Katzen es brauchen und es ihrer Gesundheit nur zuträglich ist, warum dann weglassen?

Wegen der Meinung anderer Leute, die sich nichtmal die Mühe machen sich zu informieren, was sie da genau verfüttern?

Ich fühle mich grad leicht angegriffen von dir...sry.

Ich meinte ja auch nur, dass sicher viele kein Taurin zugeben, und Katzen die nur Whiskas ect. bekommen, quasi gar keins. Und diese Katzen sterben auch nicht direkt. Grade Leute, ältere Omas z.B. haben ja kaum die Möglichkeit, sowas zu wissen, weil sie mit Internet nicht umgehen können, um solche Sachen herauszufinden.
Oder willst du solchen Leuten die Katzenhaltung verbieten?

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich genauso handeln will. Die Sache mit dem hochwertig Füttern ist mir trotz jahrelanger Katzenhaltung eben auch neu, und natürlich will ich mich selbst, und auch meine Katzen, gesund ernähren.

Warum geben Katzenfutterhersteller denn nicht grundsätzlich Taurin zu, auch bei den "Billigsorten"? (Wobei Whiskas ect. nicht mal wirklich billig ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bis jetzt geb ich ja nur (wie schon erwähnt) zu einer Mahlzeit am Tag Taruin hinzu. Wenn ich das aber so lese, dann schadet es sicher nicht,
wenn ich es zu jeder Mahlzeit hinzufüge oder 😕
(Meine bekommen quer Beet: RN, Grau, Macs, Ropocat, CFF, und manchmal Schmusy und Miamor. Und am Wochende Rohfleisch)

Eine andere Frage zum Taurin. Ist es normal, dass das Pulver mit der Zeit "klumpt"? Ich bewahre es wie empfohlen in einem gut verschlossenen, dunklem Gefäß auf.

Wenn es klumpt, ist es irgendwie feucht geworden. Schadet aber nichts.

Grundsätzlich: Im heutigen Dosenfutter ist genug Taurin enthalten (auch wenn es nicht deklariert ist), die Hersteller wollen sich ja auch keine DCM-Fälle ans Bein binden. Man muss also nicht befürchten, dass man seiner Katze irgendwie schadet, wenn man kein Taurin zufügt. Allerdings sind Minimalbedarf und Optimalwert halt auch zwei Paar Stiefel.

Aber: Zu viel Taurin ist nun auch nicht das wahre. Vergiftungserscheinungen durch Überdosierung sind zwar sehr sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade ein Kilo über das Futter kippt, aber alles "zuviel" muss ausgeschieden werden. Und alles, was ausgeschieden werden muss, belastet die Nieren. Übertreiben sollte man es deswegen definitiv nicht (und die 500 mg täglich, die gerne empfohlen werden, sind meiner Meinung nach absolut übertrieben).

Werbung:
Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es echt traurig, dass man von den Tierärzten nicht darauf aufmerksam gemacht wird, Zusätze zu füttern, eben wie Taurin.
Gerade die haben doch studiert, und müssten es besser wissen. Aber anscheinend zählt da auch nur die Geldgier 😡
Auch in meinen Katzenratgebern habe ich nix dazu gefunden, und so braucht man sich nicht wundern, warum viele Menschen davon noch nie was gehört haben.

Ich meinte ja auch nur, dass sicher viele kein Taurin zugeben, und Katzen die nur Whiskas ect. bekommen, quasi gar keins. Und diese Katzen sterben auch nicht direkt.

Bei den Katzen ist es mit Taurin ähnlich wie bei uns mit Vitamin C.

Wir können es nicht selber herstellen, aber benötigen es für unser Immunsystem. Würden wir es nicht zuführen (durch die Nahrung) würden wir irgendwann erkranken und irgendwann würde es zum Tode führen. Das ist ein schleichender Prozess.

Und ebenso ist es mit Taurin bei Katzen. Ein Taurinmangel kann schwere gesundheitliche Folgen haben die bis hin zum Tod führen.

Was andere tun oder nicht tun ist für mich unerheblich. Ich weiss es, also tu ich es. Ist doch mit allem im Leben so. Den Wissenstand meiner Mitmenschen kann ich nicht beeinflussen, den meinen sehr wohl.

Die Wirkung von Taurin kann man sogar fühlen und sehen. Die Katzen sind aktiver, sie haben ein glänzendes und sehr weiches Fell. Es ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Noch aktivere Kitten? 😀
Ich kann das meinen Kitten aber schon geben (18Wochen)?

Ist das Felini von ZooPlus denn auch ok?

Wenn es klumpt, ist es irgendwie feucht geworden. Schadet aber nichts......

Aber: Zu viel Taurin ist nun auch nicht das wahre. Vergiftungserscheinungen durch Überdosierung sind zwar sehr sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade ein Kilo über das Futter kippt, aber alles "zuviel" muss ausgeschieden werden. ...

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich werde es dann weiter so halten, dass einer Mahlzeit noch Taurin hinzugegeben wird. So bin ich, glaube ich, auf der sicheren Seite :zufrieden:

Wenn es klumpt, ist es irgendwie feucht geworden. Schadet aber nichts.

Grundsätzlich: Im heutigen Dosenfutter ist genug Taurin enthalten (auch wenn es nicht deklariert ist), die Hersteller wollen sich ja auch keine DCM-Fälle ans Bein binden. Man muss also nicht befürchten, dass man seiner Katze irgendwie schadet, wenn man kein Taurin zufügt. Allerdings sind Minimalbedarf und Optimalwert halt auch zwei Paar Stiefel.

Aber: Zu viel Taurin ist nun auch nicht das wahre. Vergiftungserscheinungen durch Überdosierung sind zwar sehr sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade ein Kilo über das Futter kippt, aber alles "zuviel" muss ausgeschieden werden. Und alles, was ausgeschieden werden muss, belastet die Nieren. Übertreiben sollte man es deswegen definitiv nicht (und die 500 mg täglich, die gerne empfohlen werden, sind meiner Meinung nach absolut übertrieben).

Der tägliche Bedarf wird mit 250-500 mg. angegeben. In manchem billigem Katzenfutter ist nur 200mg/kg enthalten. Wenn wir nun mal davon ausgehen, das ein wesentlicher Teil dieses Taurin durch Hitze zerstört wurde, dann gehe ich nicht davon aus, dass alle Katzen, die mit Dosenfutter gefüttert werden genügend versorgt sind.
Man muss daher auch nicht blind 500 mg pro Tag zum Futter dazu geben, da überflüssiges Taurin zwar ausgeschieden werden aber jede unnötige Uberversorgung die Nieren unnötig belastet. Wie auch sonst sollte man sich genau erkundigen was man da tut. Einfach Taurin dazugeben, weil man das im Forum gelesen hat und diese Information nicht mit anderen unabhängigen und seriösen Quellen gegen gecheckt hat, ist immer schlecht.

Werbung:
Der tägliche Bedarf wird mit 250-500 mg. angegeben
Das unterscheidet sich je nach Quelle. Dann kommt ja auch noch dazu, dass im Dosenfutter welches zugesetzt bzw. im Fleisch schon welches enthalten ist.
In manchem billigem Katzenfutter ist nur 200mg/kg enthalten. Wenn wir nun mal davon ausgehen, das ein wesentlicher Teil dieses Taurin durch Hitze zerstört wurde, dann gehe ich nicht davon aus, dass alle Katzen, die mit Dosenfutter gefüttert werden genügend versorgt sind.
Taurinmangel würde man merken (DCM etc.). Die Hersteller sind ja auch nicht doof und stellen Futter her, wegen dem sie unter Umständen verklagt werden könnten.
Ob der Tauringehalt reicht, kann man über den Spiegel in Plasma oder Vollblut feststellen. Ich weiß nicht, inwieweit die Hersteller das machen, gehe aber davon aus, dass gerade die großen Konzerne wie Mars sowas durchführen. Müsste man mal nachlesen.

Ansonsten stimme ich dir zu, selber informieren schadet nie.

Die Hersteller sind ja auch nicht doof und stellen Futter her, wegen dem sie unter Umständen verklagt werden könnten.

Ansonsten stimme ich dir zu, selber informieren schadet nie.

Also auf die Hersteller verlasse ich mich nicht mehr. Warum wird sonst so viel minderwertiges Futter mit hohen pflanzlichen Proteinanteil verkauft? Wo kein Kläger, da kein Richter.
Man müsste ja in all diesen Fällen erst mal den klinischen Beweis anbringen, dass Nierenversagen oder Blindheit oder Diabetis durch das Futter bzw. einen Mangel verursacht wurde. Bislang wird das einfach als natürliche Alterungserscheinung verkauft. Daher sind ja 7 jährige Katzen bereits "Senioren".
Der eindeutige Nachweis dürfte wohl unmöglich sein und wer sollte denn so eine Studie überhaupt in Auftrag geben? Die Futtermittelhersteller haben dar gar kein Interesse und wie frei ist die Wissenschaft bei knappen Kassen, die auf Drittmittelförderung (Industrie!) angewiesen sind und zudem werden TÄ noch durch die Futtermittelmulitis von Beginn ihres Studiums gesponsert und verdienen am Verkauf in der Praxis kräftig mit.

Nee, auf die Futtermittelhersteller verlasse ich mich nicht. Wenn wirklich ein Futter vom Markt genommen wird, dann erst auf Druck weil es gar nicht anders geht und die Schäden bereits massiv sind.
Man kann als Konsument- auch gerade was die eigenen Ernährung angeht- aber auch die der Katzen gar nicht kritisch genug sein egal ob gegenüber Tiermittelhersteller, - verkäufer oder TA, da alle ihre ganz eigenen Interessen haben und die sind nicht unbedingt deckungsgleich mit denen meiner Katze. Ich bin der Interessenvertreter meiner Katze, denn sonst tut das niemand.

Taurinmangel lässt sich aber leichter nachweisen als die Ursache von Diabetes, CNI etc.
Die Tatsache, dass Katzen Taurin im Futter brauchen, wurde ja erst rausgefunden, als man untersucht hat, warum plötzlich so viele Katzen DCM bekommen (meines Wissens hat das damals Waltham rausgefunden).

Ich bin auch der Meinung, dass man sich selber informieren sollte (und mir ist Fertigfutter grundsätzlich unsympathisch, deswegen mache ich das Futter für meine Katzen auch selbst), aber überspitzt gesagt allen Futtermittelherstellern zu unterstellen, sie hätten nichts besseres zu tun als ihre Kunden umzubringen, ist finde ich dann trotzdem etwas überzogen 😉
Alleine vom Profitdenken her ist es deutlich besser für die Firmen, wenn die Katzen eben nicht vom Futter krank werden.

Ich kenne übrigens außerhalb des Forums keinen einzigen, der Taurin über das Katzenfutter gibt, die Katzen haben auch kein schlechteres Fell als meine. Und auch als ich damals noch ausschließlich nass gefüttert habe und dann irgendwann selbst mit Taurinzusätzen angefangen habe, habe ich bei meinen Katzen keine große Veränderung bemerkt. Manchmal wird das schon etwas überdramatisiert, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine grosse Veränderung bemerkt. Mein kamen vom TH mit struppigen rauhem Fell. Und es wurde richtig schön weich und glänzend. Vermutlich macht es die Kombination aus hochwertigem Futter und Taurin.

Und eine Nachbarskatze mit rauhem Fell darf ich auch häufiger streicheln, diese bekommt ausschliesslich Supermarktfutter und TroFu. Das weiss ich so genau, weil ich sie schonmal über ein Wochenende versorgt habe. Fiel mir sehr schwer, das Supermarktfutter zu geben. 🙄

Ich glaube auch eher, dass das am hochwertigen Futter liegt 😉
Die Katzen meiner Bekannten bekommen auch kein Schrottfutter, aber eben auch kein Taurin. Fellqualität ist die gleiche wie bei meinen roh gefütterten.

Werbung:
ich habe hier ein par Dosen vor mir stehen :

- Mac´s - Pute mit Karotten 1000 mg
- Grau - Pute & Lamm 1000 mg
- RopoCat - feinstes Geflügel mit zartem Gemüse 200 mg
- GranataPet - Kalb & Kaninchen 1500mg
- Catz Finefood No. 3 - Geflügel 1500
- Bozita - Hühnchen & Pute ( 370 gr. Petra ) 700 mg
- Schmusy ( Beutel ) Natures mit Huhn, Lachs , & Pasta 500 mg

Andere Frage:
Weil es zu teuer ist? Weil es ein Handgriff mehr ist?

Taurin ist sehr ergiebig. Mit so einer 100 g Dose kommt man Monate aus.

Bei uns gibts ein winziges Messerspitzchen zu jeder Hauptmahlzeit übers Nafu - also 2x am Tag.
Das Pulver ist etwas bitter, aber aufgelöst in Wasser ist es geschmacksneutral.

Gekauft hab ich es damals auch über Ebay.
200gr - nach 2 Jahren immer noch nicht leer.
Tipp: in der Bodybuildingabteilung wr das damals eklatant billiger als beim Tierbedarf :smile: Man muss halt nur darauf achten, dass NUR Taurin drin ist und nicht noch extra Zusätze.

Soweit ich weiß, müssen die Hersteller garantieren, dass die Menge, die drauf steht bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum auch noch drin ist. Also müssten Verluste durch z.B. planmäßige Erhitzungsprozesse und Lagerung schon bei der Herstellung ausgeglichen werden.

Allgemein beobachte ich, dass inzwischen die meisten HErsteller Taurin mit angeben- das war vor 2-3 Jahren noch nicht so. Aber die Menge schwankt vo 200mg- 1000mg je Kilo.

Zum Fell:
Unsere Katzen haben Anfang des Jahres mal ein paar Wochen aus anderen Gründen ohne Taurin auskommen müssen, haben aber das gleiche Futter bekommen. Das Fell war zwar immer noch schön, aber im Vgl zu vorher sah ich einen Unterschied! Zwischen superglänzend und glänzend ist halt noch mal ein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass man sich selber informieren sollte (und mir ist Fertigfutter grundsätzlich unsympathisch, deswegen mache ich das Futter für meine Katzen auch selbst), aber überspitzt gesagt allen Futtermittelherstellern zu unterstellen, sie hätten nichts besseres zu tun als ihre Kunden umzubringen, ist finde ich dann trotzdem etwas überzogen 😉
Alleine vom Profitdenken her ist es deutlich besser für die Firmen, wenn die Katzen eben nicht vom Futter krank werden.

Da wo viel Geld im Spiel ist, muss man mit dem schlimmsten rechnen. Und die Futtermittelhersteller genauso wie die TA verdienen doch prima mit den Krankheiten. Diätfutter, Nierenfutter, Seniorenfutter etc. Das nennt man Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition. Ich bleibe dabei, ein Grossteil des Katzenfutters ist der Gesundheit von Katzen abträglich und das wissen die Firmen ganz genau. Sie können den Abfall aus dem Lebensmittelbusiness mit Gewinn im Tierfutter verkaufen. Da Krankheiten meist mehrere Ursachen haben, sind die Futtermittelhersteller doch auf der sicheren Seite. Man weiss, dass Nieren die Schwachstelle von Katzen sind, aber nicht jeder Katze die Schrottfutter frisst, wird krank also ist das Futter unschuldig.Warum sollte man dann freiwillig besseres Futter mit niedrigeren Gewinnmargen anbieten, wenn die dummen Verbraucher doch Whiskas und Sheba kaufen und damit zufrieden sind. Wer nicht im Supermarkt kaufen will und denkt das teure Futter beim TA soll es sein sieht auch keinen Grund seinen TA skeptisch zu hinterfragen. Die Preise von Hills und RC sind doch exorbitant wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, ich sage nur Mais an erster Stelle der Deklaration.

Und Katzen mit struppigem Fell kenne ich jede Menge. Ich füttere hochwertig und bilde mir ein, dass Taurin durchaus was zum glänzenden Fell beigetragen hat.

kommt das mit m fell nicht auf die mietz an?

Kenne auch n paar mit gutem fell u sch***** Futter
die bkh eltern meiner 2