Teilzeitfreigänger (1,5 Jahre) auf Wohnungshaltung umstellen: Tips?

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hallo ihr,
nachdem wir gestern mit unserer Moony innerhalb von zwei Jahren die zweite Katze an dieselbe Straße verloren haben (siehe hier: http://www.katzen-forum.net/abschied/112510-scheine-heller-stern-new-post.html), haben wir uns schweren Herzens entschlossen, zumindest so lange, wie wir noch wohnen, wo wir jetzt wohnen, Kater auf Wohnungshaltung umzustellen. Er hatte seit ca. einem Jahr am Tag ca. 6 Stunden Freigang, und die nehmen wir ihm jetzt wieder weg.
Ich weiß, das ist nicht optimal (um nicht zu sagen, es ist schei***).
Ich weiß, es ist egoistisch, zu sagen, nur weil ich nicht noch ein Tier an den Straßenverkehr verlieren will, sperre ich den armen Kerl jetzt ein.
Darum wende ich mich an Euch auf der Suche nach Tips.

Kater war immer auch drinnen zufrieden. Während Moony auch nach Toresschluss ihren Freigang immer vehement eingefordert hat, gab Kater sich mit der geschlossenen Klappe zufrieden und war dann eben drinnen, ließ sich bespielen und beknuddeln und irgendwann legte er sich dann hin und schlief bis zum Morgen.

Wir wollen ihn jetzt auf jeden Fall auf Wohnungshaltung umstellen. Er soll auch ganz schnell, so weh uns das auch tut, wieder kätzische Gesellschaft bekommen, damit er nicht allein ist, wenn wir weg sind. Wir haben uns entschlossen, ein junges Tier zu nehmen, einen Kater, da er ja selbst auch noch recht jung ist mit seinen knapp 1,5 Jahren. Er war immer Katzengesellschaft gewöhnt, erst auf der Pflegestelle, dann bei uns, und das soll sich auch nicht ändern. Der "Neue" wird es von Anfang an nicht anders kennenlernen, als dass er drinnen bleiben muss.

Wenn vielleicht der eine oder andere einen Tip hat, wie wir ihm die Umgewöhnung leichter machen können, ich bin für alles dankbar.
Gesicherter Freigang ist bei unserer Wohnlage nicht möglich - wir haben keinen Balkon, nur einen für alle Mieter nutzbaren Vorgarten, und den können wir nicht einfach nur für uns einknasten, so gern ich das auch tun würde. Mal ganz davon abgesehen, dass wir es nicht dürfen, würde jedes Gehege wohl ziemlich schnell zerstört werden.
Wenn Kater und sein zukünftiger Kumpel bei uns sicher leben sollen, dürfen wir sie einfach nicht mehr rauslassen, es geht nicht, es ist zu gefährlich. Diese besagte Straße ist zwar nicht so hochfrequentiert, aber wenn da jemand fährt, dann rast er, und es fahren dort auch Busse. Moony hatte keine Chance.
Nächtlicher Freigang kommt für mich nicht in Frage - nachts ist es hier auch nicht ruhiger als tagsüber. Wohnungshaltung ist die eintige Alternative.
Hat hier vielleicht schon mal jemand "umgestellt"?
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
 
A

Werbung

Drücke dir die Daumen, mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.. 😳
 
Danke. Heute war sozusagen Tag 1 nur im Haus. Er war aktiv, hat gespielt und gefressen, brav in sein Klo gemacht und klebt im Moment an uns. Jetzt schläft er in seinem Korb. :pink-heart:
 
Oje, ich weiß nicht, ob das klappen kann, so ganz ohne Garten oder wenigstens Balkon. Ich kann dich aber gut verstehen, habe selber einen Kater so verloren.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht mit regelmäßigen Spaziergängen an der Leine klappen könnte?
Allerdings würde ich es wohl nicht schaffen ihn einzusperren, bis er sich an die Leine gewöhnt hat.

Alles Gute euch!!
 
Stimmt, daran hat noch keiner gedacht. Das würde ich in deinem Fall wirklich versuchen! Erst Leinentraining im Haus und dann kann er jeden Tag ein bisschen frische Luft schnuppern. 🙂
 
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ob ich ihn mit 1,5 Jahren noch an ein Geschirr gewöhnen kann? Einen versuch wäre es wert. Eine Kollegin von mir geht immer mit ihren beiden Karthäusern an der Leine in den Garten, aber die kennen das auch schon aus Babytagen. Ich versuch's aber mal.
 
Werbung:
Das kommt ganz auf den Charakter der Katze und deine Geduld an denke ich. Aber möglich ist das bestimmt prinzipiell schon. 1,5 Jahre ist ja noch jung.
 
Danke. Heute war sozusagen Tag 1 nur im Haus. Er war aktiv, hat gespielt und gefressen, brav in sein Klo gemacht und klebt im Moment an uns. Jetzt schläft er in seinem Korb. :pink-heart:

Klingt doch gut.🙂

Deshalb wurde ich diese Überlegung:

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ob ich ihn mit 1,5 Jahren noch an ein Geschirr gewöhnen kann? Einen versuch wäre es wert. Eine Kollegin von mir geht immer mit ihren beiden Karthäusern an der Leine in den Garten, aber die kennen das auch schon aus Babytagen. Ich versuch's aber mal.

ganz schnell hinten anstellen und nur dann versuchen, wenn er Anstalten macht unbedingt raus zu wollen.
 
Hm, ich wünsche es Euch von Herzen, daß es klappt mit der Wohnungshaltung. Ich kann es sehr gut verstehen, daß man Angst hat wenn so etwas passiert ist. Von mir ist allerdings noch keine Katze überfahren worden aber einer meiner Kater ist vor 12 Jahren vom Jäger erschossen worden. Das war auch ganz furchtbar.
Bei mir würde es auf gar keinen Fall klappen meinen Kater keinen Freigang mehr zu gewähren. Er würde, glaube ich die Türen zerkratzen oder auf den Teppich pinkeln. Allerdings toleriert er es voll und ganz nachts im Haus bleiben zu müssen. Seit 3 Wochen habe ich 2 Pflegekätzchen aus Griechenland, jetzt 11 Wochen alt. Falls ich sie behalten sollte werden sie genauso Freigang bekommen und müssen nachts drinbleiben wie unser Großer.
Natürlich ist es ein Risiko mit dem Freigang, aber es ist so schön wenn die Katzen mit uns im Garten sind, am Gras schnuppern, eine Maus fangen,
den Flieder zerkratzen oder meinen Mann bei der Gartenarbeit beobachten.
Ich drücke Euch die Daumen.
 
Versuch es doch wie ich - ich hatte Dir ja schon geschrieben: meine Katzen hatten oder haben keinen Freigang (mehr). Lediglich zu besonders verkehrsberuhigten Zeiten dürfen sie raus, das ist meist samstags nachmittags oder Sonntags früh morgens. Da muss man natürlich aufpassen, dass man die este Phase des Heimkommens nicht versäumt - meist ist das so nach zwei Stunden. Dann kommen sie rein, fressen, ruhen und gehen dann aber (wohl oder übel) nicht mehr raus. Meine Katzen haben sich an diesen Rhythmus schon sehr gut gewöhnt, sie kennen das Wochenende und geniessen ihre Freistunden. Wochentags wird gespielt und gekuschelt - mir machen meine Katzen keinen unglücklichen Eindruck

Diese Variante habe ich ja noch gar nie gehört. Durften deine Katzen vorher ganz "normal" raus und konnten sich darauf so gut umstellen? Erzähl doch mal bitte 🙂

Durch solche "Ausgehzeiten" wird das Risiko bestimmt schon minimiert, aber ich möchte trotzdem erzählen wie es bei uns war: unser Kater wurde Sonntag morgen zwischen sechs und sieben Uhr überfahren. Zu dieser Zeit kommt bei uns auf der Dorfhauptstraße vielleicht alle 4-5 Minuten ein Auto...Es war schon hell. Sonst war er auch im Berufsverkehr unterwegs, da ist ihm nichts passiert...vielleicht war er auch zu unvorsichtig, weil nicht ein Auto am anderen kam...
 
Wochenendfreigang... hm. Auch da bin ich skeptisch. Tiger wurde an einem Donnerstag Morgen so gegen 5 Uhr überfahren, Moony an einem Sonntag gegen elf, da ist hier normalerweise nichts los. Aber ein einziger bekloppter Raser kann es ja schon reißen. 🙁 Und die rasen hier wirklich wie doof.
Wenn unser Zuwachs kommt, würde es eh erst mal keinen Freigang geben, ich hätte gar keine Klappe gehabt, die nur auf Kater reagiert. Klar, es gibt sowas, aber er sollte kein Halsband tragen müssen, wenn er alleine draußen rumrennt. Und eine Katzenklappe mit Chip... keine Ahnung.
 
Werbung:
Das ist im Moment mein Problem - keine Garantie. Unsere kommenden Neuzugänge sind 5 Monate alt, die würde ich eh noch nicht rauslassen. Vor allem Leo nicht, der ist noch nicht kastriert. *seufz*
Alles suboptimal. Wir werden es jetzt erst mal mit Wohnungshaltung probieren.
 
Hallo Mondkatze

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ob ich ihn mit 1,5 Jahren noch an ein Geschirr gewöhnen kann? Einen versuch wäre es wert. Eine Kollegin von mir geht immer mit ihren beiden Karthäusern an der Leine in den Garten, aber die kennen das auch schon aus Babytagen. Ich versuch's aber mal.

Da du gerade die Kartäuser erwähnt hattest hast du genau die Rasse getroffen die wirklich wie ein kleiner Hund an der Leine mit dir läuft. Meine sind und bleiben tagsüber immer Freigänger aber zur Eingewöhnung liefen die einwandfrei in einem richtigen Katzengeschirr und sind dann auch nach 4 Wochen ohne Leine draußen gewesen und nachdem sie alles kannten bis auf den heutigen Tag immer zurück gekommen. Es geht nichts über die Freiheit einer Katze denn nur in der Wohnung diese wunderschönen Tiere zu halten ist auch nicht artgerecht. Werden wohl viele dagegen sein aber ich kenne von klein auf an nur Katzen die auch Freigang hatten. Wie gesagt wenn ich an einer Raserstrecke wohnen würde, und das habe ich ein paar Jahre, dann habe ich nach dem Tod meines Kater Willi lieber auf eine Katze verzichtet.
Moin von kookie
 
Ich habe von Dauerfreigang auf Teilzeitfreigang "umgestellt".
D.h. das meine zwei alten Katzendamen, die 11 Jahre rein- und raus konnte wie es ihnen beliebte dann nur noch raus durften, wenn ich es zulies.
Und reinkamen, wenn ich wollte.

Beide waren/ sind aber eher wie Dein von Dir beschriebener Kater. Raus- ja gerne mal- und vorher auch über Tag und in der Nacht immer mal kurz, keine der beiden hat aber auch nur einen Mucks bei der Änderung getan.

Geändert habe ich das, als- auch hier, nahezu mitten im Nichts- mein Kater überfahren wurde. Hier fahren kaum Autos, und die wenigen auch noch langsam.

Und dann zogen hier zwei "neue" ein. Damit hatten dann beide Damen zunächst ebenso Hausarrest (sie sollten sich erstmal aneinander gewöhnen und ob des großen Altersunterschiedes habe ich langsam zusammen geführt).
Das war für alle spannend.

In eurer Situation würde ich auch eher zügig über einen Gefährten für s Katerchen nachdenken.
Und darum würde ich vermutlich auch nicht mit Geschirr raus.
Wenn er jetzt damit klar kommt, dann noch Gesellschaft (und damit auch Ablenkung) bekommt, würde ich die Entwicklung erst einmal beobachten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
556
Kulli2015
Kulli2015
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
M
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mathilda2010
M
S
Antworten
35
Aufrufe
9K
Samptpfotenfan
S
O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben