Tennung...Ex will Katzen mitnehmen

• Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde auch keinen Streit vom Zaun brechen, das möchte ich auch für die Katzen nicht. Er ist täglich von da 7-19Uhr aus dem Haus.

Ich weiss auch nicht ob er es sich bisher einfach immer einfach gemacht hat, da ich ja nunmal einen Großteil der Verantwortung getragen habe...aber natürlich mache ich mir jetzt Sorgen ob es Ihnen auch ohne mich gut geht. Das er sie abgöttisch liebt steht ausser Frage, ich kann zu 100% sagen das er die Katzen liebt und das er auch möchte das es Ihnen gut. Aber ich möchte das genau so...es ist einfach sehr schwierig...

A

Werbung

Ein ganz anderer pragmatischer Gedanke. Es gibt zur Zeit wieder so viele Katzen, da muss man sich nicht um 2 streiten, wenn man sie so sehr liebt. Bitte nicht hauen für die Äußerung! 😉
Wenn es sie liebt und sich kümmern kann...

• Like
Reaktionen: biveli john
Mal ne ganz blöde Frage: wie sehr hängen denn die Katzen aneinander? Dicke Freunde oder eher Zweckgemeinschaft? Weil (auch hier bitte nicht hauen) sonst ja vielleicht doch Aufteilen und jeweils neu vergesellschaften auch eine Idee wäre? (dann hätten zumindest zwei weitere Katzen ein Zuhause (so meint das vermutlich auch basco09, oder?)

• Like
Reaktionen: basco09
Trennung und neue Vergesellschaftung kommt nicht in Frage, die beiden sind jetzt nicht ununterbrochen am kuscheln, aber sie sind Schwestern, putzen sich, spielen miteinander und darüber hinaus hat die eine von Beiden (evtl auch beide, haben nur eine getestet), diesen Coronavirus. Da würde ich sie nicht dem Stress einer neuen Vergesellschaftung aussetzen wollen, ein Umzug wird schon aufregend genug...

• Like
Reaktionen: Kittieeee, pfotenseele, sleepy und 3 weitere
Ok, das kann ich gut verstehen. Dann ist das sicher keine Option!

Auf jeden Fall würde ich ihn ab sofort die alleinige Verantwortung für die Katzen übernehmen lassen, d. h. wenn er von der Arbeit kommt, erst mal Klos saubermachen, füttern, Futter und Streu besorgen etc. Damit er schonmal fühlen kann, wie das dann ist.
Will er die Katzen wirklich oder will er dir damit nur wehtun? Oder benutzt er sie als Druckmittel, damit du ihn nicht vor die Tür setzt?
Rechtlich kannst du, glaube ich, wegen der Katzen nicht viel machen, nur darauf hoffen, dass er merkt, dass das nicht so einfach ist, wie er es sich vorstellt. Und lass ihn erst mal eine Wohnung finden, die katzentauglich und bezahlbar ist und in die er die Katzen überhaupt mitnehmen darf.
Du kannst ihm natürlich ein Ultimatum stellen, bis wann er ausgezogen sein muss, ist ja deine Wohnung.

Das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen.
Denn es ist ein Riesenunterschied, ob man die Katzen Uhr ausschließlich in bester Laune und zufrieden antrifft
Oder nach einem Zwölf Stunden Tag platt nach Hause kommt und zwei Wohnungskatzen Vorfindet, Ausgeschlafen und unausgelastet und die wollen spielen spielen spielen Und beschäftigt werden

Manchmal sind die Katzen auch krank und man muss notfallmäßig zum Tierarzt.
Das gibt es ja öfter, wegen Infekt, Erbrechen oder ähnlichem
Das ist für einen Selbstständigen bestimmt nicht einfach, dem Kunden dann zu erklären, dass das Haus Tier Vorrang vor seinem Termin hat.

@Christian89
Du hast ja recht, meine Äußerung war emotional und pragmatisch
aber danke, dass du es recht neutral und freundlich kommentiert und mir nicht gleich den Kopf abgerissen hast 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Wenn er im Kaufvertrag steht, im Impfpass und bei Tasso, dann sind es seine Katzen. Das steht außer Frage und ich persönlich fände es auch unfair wenn man da jetzt mit miesen Tricks kommt. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich dass er an den Tieren hängt und nun auch die Aufgaben übernimmt die eigentlich von Anfang an seine gewesen wären. Nicht alle Männer sind Oberxxxxxlöcher.

Ich würde ihm genau das was du hier schreibst sagen, würde betonen dass du weißt wie wichtig sie ihm sind und dass er das Beste für seine Tiere will. Und gerade deshalb hoffest du dass er sie dir überlässt. Denn eigentlich sollte er doch wissen dass sie bei dir die besseren Voraussetzungen haben. Sie können erstmal in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und müssen nicht in etwas nächstbestes.
Auch das Haus, die Betreuung durch die Mutter plus dass du tagsüber mehr Zuhause bist. Gib ihm ein paar Tage darüber in Ruhe nachzudenken. Natürlich ist das sehr sehr schwierig für ihn. Natürlich sagt er erstmal Nein. Aber hoffentlich wird er zum Wohl der Tiere entscheiden.

Und wenn nicht?
Ehrlich gesagt: Dann ist das halt so. Gut, ich hätte nicht meinem Partner so viel Verantwortung für meine Tiere übertragen. Oder nur mit Bauchweh. Wenn hier ein neues Tier angeschafft wird dann ist ganz klar wem es gehört. Holen wir uns beispielsweise in ein paar Jahren einen Hund, dann ist das meiner. Klar hat mein Partner Mitspracherecht, klar kommt er mit Welpen aussuchen etc. Aber: Mein Tier. Und er ist die weltbeste Stütze. Auch im Alltag wenn er meine Katzen versorgt oder dann mit dem Hund raus geht.
Bei einer Trennung ist klar mit wem die Tiere mitkommen. Sie sind für mich Familienmitglieder und wir gehen gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten. Sollte ich aber sehen dass mein Ex besser für meine Tiere ist, seien es Lebensumstände oder weil der Hund dann ungeplant doch mehr auf ihn fixiert wäre etc.... Tja. Wäre hart. Dann würde ich hoffentlich das Richtige tun.

Nur es wäre dann wirklich meine Entscheidung. Und wenn wir gemeinsam für ihn etwas anschaffen dann kenne ich auch die Spielregeln

Den Katzen geht's doch ganz eindeutig bei dir besser.

Du hast dich um alles gekümmert, soll er dir doch erstmal die Tierarztrechnungen und Futterkosten ersetzen, dann wird es ihm sehr schnell vergehen.

Und wenn er sich nicht mal um regelmäßige TA-Besuche und Medikamenteneinnahme kümmert, dann haben Katzen bei ihm eh nix verloren.

Mein Ex hatte auch zuerst große Töne gespuckt, von wegen, für 2 meiner Katzen hätte er den Kaufbetrag bezahlt. Ja, einmalig 100 € pro Katze... Hab ihm dann die Rechnungen über all die Jahre entgegengehalten, die ich bezahlt hatte.

Wenn du dich unsicher fühlst, frag bei deinem Rechtsschutz nach, hab ich damals auch gemacht.

Den Katzen geht's doch ganz eindeutig bei dir besser.

Du hast dich um alles gekümmert, soll er dir doch erstmal die Tierarztrechnungen und Futterkosten ersetzen, dann wird es ihm sehr schnell vergehen.

Und wenn er sich nicht mal um regelmäßige TA-Besuche und Medikamenteneinnahme kümmert, dann haben Katzen bei ihm eh nix verloren.

Mein Ex hatte auch zuerst große Töne gespuckt, von wegen, für 2 meiner Katzen hätte er den Kaufbetrag bezahlt. Ja, einmalig 100 € pro Katze... Hab ihm dann die Rechnungen über all die Jahre entgegengehalten, die ich bezahlt hatte.

Wenn du dich unsicher fühlst, frag bei deinem Rechtsschutz nach, hab ich damals auch gemacht.
Gut, das ist was anderes. Aber ich glaube es wurde klargestellt dass ihr Ex sich gerade Mühe gibt und alle Katzenaufgaben übernehme will. Es wurde nicht erwähnt wer die Rechnungen beim TA bezahlt hat. Wenn man eine Gemeinschaft ist dann kann es schon mal sein dass sie die Tierarztrechnung bezahlt hat und er mit ihrem Auto in der Werkstatt war. So ganz klischeehaft gesprochen. Das müssen die beiden unter sich klären dass die Trennung für beide auch finanziell fair verläuft. Ist hier aber nicht das Thema. Und genau dann wird es böse wenn solche Anschuldigungen kommen. Dann zählt er nämlich auf was er alles bezahlt hat usw, Frust, Wut und am Ende wird es eine hässliche Trennung. Man sollte den anderen Weg gehen und versuchen das Problem, dass beide an den Tieren hängen respektvoll zu lösen

• Like
Reaktionen: sleepy
Gut, das ist was anderes. Aber ich glaube es wurde klargestellt dass ihr Ex sich gerade Mühe gibt und alle Katzenaufgaben übernehme will. Es wurde nicht erwähnt wer die Rechnungen beim TA bezahlt hat. Wenn man eine Gemeinschaft ist dann kann es schon mal sein dass sie die Tierarztrechnung bezahlt hat und er mit ihrem Auto in der Werkstatt war. So ganz klischeehaft gesprochen. Das müssen die beiden unter sich klären dass die Trennung für beide auch finanziell fair verläuft. Ist hier aber nicht das Thema. Und genau dann wird es böse wenn solche Anschuldigungen kommen. Dann zählt er nämlich auf was er alles bezahlt hat usw, Frust, Wut und am Ende wird es eine hässliche Trennung. Man sollte den anderen Weg gehen und versuchen das Problem, dass beide an den Tieren hängen respektvoll zu lösen

Kann sein, ich kenne die Beziehung nicht.

Die meisten Trennungen enden doch hässlich, aber wozu gibt's Anwälte.

Wichtig ist, dass es nicht auf dem Rücken der Katzen ausgetragen wird, kein Tier darf darunter leiden.

• Like
Reaktionen: dojo
Also ich möchte nochmal etwas erwähnen...wir sind bisher nicht weitergekommen, haben aber auch beide das Thema bisher ruhen lassen.

Aber...ich möchte keine fiesen Tricks anwenden, keine Schlösser tauschen, keine Rechnungen vorhalten oder sonstiges..

Einige haben mir den Rat gegeben nochmal in Ruhe mit ihm zu reden, den Weg werde ich gehen. Er weiss selber das er den ganzen Tag ausser Haus ist und sie, wenn man danach geht, bei mir die bessere Versorgung haben. Aber mir ist auch klar, wenn er sie unbedingt behalten möchte (was ich absolut verstehe, mir geht es nicht anders), muss ich das akzeptieren..so schwer es mir auch fällt.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Kittieeee, ottilie, Neol und 4 weitere
Werbung:
Vielleicht sagst du ihm im Gespräch dann auch, dass du, falls die Katzen bei ihm bleiben müssen, du dir wieder neue holen wirst und dass dann der Weg zu dir, falls er doch nicht damit klar kommt, nicht mehr frei ist. Vielleicht bringt ihn das nochmal zum Überlegen.

Viel Glück 🙂