Teppich vor dem/ums Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Sae
  • Beginndatum Beginndatum
Sae

Sae

Forenprofi
Ich hätte generell Interesse daran, ob ihr Teppiche ums Klo benutzt, damit das Streu nicht ganz so doll überallhin wandert und womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Unsere zwei Stubentiger sind nämlich so dumm mit halb ausgefahrenen Krallen über die herkömmlichen Kaklo-Teppiche zu laufen und hängen dann ewig daran fest. Jetzt habe ich provisorisch einfach mal unsere Badteppiche benutzt, weil der Kleine momentan so oft aufs Klo geht, dass ich sonst zwei mal täglich überall staubsaugen müsste um mich wohl zu fühlen (weil ich barfuss rumwatschle nicht wegen einem Putzzwang), so kann ich mal zwischendurch den Teppich absaugen und das reicht dann auch. Die Teppiche halten das Katzenstreu ziemlich gut in Schach, aber die passen vom Format her nicht ganz so gut hin, also werde ich mir demnächst eh grössere besorgen und habe mir deswegen überlegt, was die Beiden angenehm finden würden.

A

Werbung

Ich habe eigens solche Vorleger fürs Katzenklo gekauft, aber letztendlich verwende ich doch stinknormale Weichschaummatten.

Sie reichen aus, um unsere Füße zu schützen und durchsaugen muss ich ohnehin täglich. Die Matten schüttle ich dabei einfach über einem Eimer aus.

Vor der Türschwelle haben wir Fußabtreter (Kokos) liegen. So bleibt das Streu wenigstens nur in den Räumen wo das Klo steht und zum Krallenwetzen eignen sich die Matten auch gut.

Ich hätte generell Interesse daran, ob ihr Teppiche ums Klo benutzt, damit das Streu nicht ganz so doll überallhin wandert und womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Unsere zwei Stubentiger sind nämlich so dumm mit halb ausgefahrenen Krallen über die herkömmlichen Kaklo-Teppiche zu laufen und hängen dann ewig daran fest. Jetzt habe ich provisorisch einfach mal unsere Badteppiche benutzt, weil der Kleine momentan so oft aufs Klo geht, dass ich sonst zwei mal täglich überall staubsaugen müsste um mich wohl zu fühlen (weil ich barfuss rumwatschle nicht wegen einem Putzzwang), so kann ich mal zwischendurch den Teppich absaugen und das reicht dann auch. Die Teppiche halten das Katzenstreu ziemlich gut in Schach, aber die passen vom Format her nicht ganz so gut hin, also werde ich mir demnächst eh grössere besorgen und habe mir deswegen überlegt, was die Beiden angenehm finden würden.
Ich habe spezielle Teppiche vor den KaKlos allerdings werden die eher zum kratzen genutzt. Sie halten auch etwas Streu fest allerdings bei weitem nicht alles.. Akkustaubsauger ist nein bester Freund😜

Bei uns wäre ein Teppich kontraproduktiv.
Linda (alt, blind, stakselig) hatte immer den halben Kloinhalt rausgescharrt, am besten die Wurst auch noch hinterher und bis ans andere Zimmerende.
Bei Rickie war es mit ihrer Ataxie nicht viel besser.
Prissy hat, obwohl wir sehr hohe Klos, aber mit flacher Einstiegsseite haben, mitunter das Kunststück fertig gebracht, übern Klorand zu pullern. Linda hat das auch geschafft, weil ihr Klo flach sein mußte, sie sich aber nicht hinhocken konnte. Da waren dann immer Inkontinenzunterlagen unterm Klo.

Wenn man den Teppich immer mal richtig reinigen kann, also draußen ausklopfen, kann man es ja probieren, aber ich hab den Eindruck, Textilzeug unterm Klo saugt sich ziemlich mit Streustaub, auch kleingeriebenem durch mechanische Belastung, voll, und ein Staubsauger schafft das gar nicht so zu 100 %.

• Like
Reaktionen: FiPu
Bei uns wäre ein Teppich kontraproduktiv.
Linda (alt, blind, stakselig) hatte immer den halben Kloinhalt rausgescharrt, am besten die Wurst auch noch hinterher und bis ans andere Zimmerende.
Bei Rickie war es mit ihrer Ataxie nicht viel besser.
Prissy hat, obwohl wir sehr hohe Klos, aber mit flacher Einstiegsseite haben, mitunter das Kunststück fertig gebracht, übern Klorand zu pullern. Linda hat das auch geschafft, weil ihr Klo flach sein mußte, sie sich aber nicht hinhocken konnte. Da waren dann immer Inkontinenzunterlagen unterm Klo.

Wenn man den Teppich immer mal richtig reinigen kann, also draußen ausklopfen, kann man es ja probieren, aber ich hab den Eindruck, Textilzeug unterm Klo saugt sich ziemlich mit Streustaub, auch kleingeriebenem durch mechanische Belastung, voll, und ein Staubsauger schafft das gar nicht so zu 100 %.
Da hast du auf jeden Fall recht wegen Textil, da wüsste ich garnicht wie man das reinigen sollte. Ich habe auch immer eine große Kartonplatte unter jedem Klo.

die Teppiche die wir haben sind so Art Kratzmatten und können komplett nass werden. Wir spritzen die richtig ab und ich hänge dann zum trocknen auf.
Sauerei Verhindern tut aber nichts davon, ist eher mehr Arbeit

Werbung:
Ich habe einen weissen Teppich und muss meinen Katern vertrauen, dass sie den nicht vollsauen.
Zum Glück sind die beiden sehr ordentlich.
kk2.png

die Teppiche die wir haben sind so Art Kratzmatten und können komplett nass werden. Wir spritzen die richtig ab und ich hänge dann zum trocknen auf.
Sauerei Verhindern tut aber nichts davon, ist eher mehr Arbeit
Ja, etwas, das man komplett waschen oder abspritzen kann, oder im Garten oder Hof ausklopfen kann.
Bei uns war jeglicher Untersatz aber auch nur Mehrarbeit.

Ich möchte aber noch mal etwas zum besseren oder richtigen Verständnis ergänzen.
Unsere Katzen sind lieb, anhänglich und ordentlich. Aber bei einigen davon hatten/haben wir uns für alte und/oder "behinderte" entschieden, die zwar auch sauber und ordentlich sind, es aber mitunter nicht besser können. Und mit Sicherheit wollen die auch nicht in Dreck und Speck leben und versuchen ihr Bestes, was manchmal übers Ziel hinausgeschossen ist. Wenn man sich für solche Tiere entscheidet, muß man sich im Klaren darüber sein, daß es dann und wann mal ein Malheur geben kann. Ich würde dennoch auch nie nur in Erwägung ziehen, eine meiner Katzen gegen eine "richtig funktionierende" einzutauschen. 😉

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Sae und FiPu
Ja, etwas, das man komplett waschen oder abspritzen kann, oder im Garten oder Hof ausklopfen kann.

Ich möchte aber noch mal etwas zum besseren oder richtigen Verständnis ergänzen.
Unsere Katzen sind lieb, anhänglich und ordentlich. Aber bei einigen davon hatten/haben wir uns für alte und/oder "behinderte" entschieden, die zwar auch sauber und ordentlich sind, es aber mitunter nicht besser können. Und mit Sicherheit wollen die auch nicht in Dreck und Speck leben und versuchen ihr Bestes, was manchmal übers Ziel hinausgeschossen ist. Wenn man sich für solche Tiere entscheidet, muß man sich im Klaren darüber sein, daß es dann und wann mal ein Malheur geben kann. Ich würde dennoch auch nie nur in Erwägung ziehen, eine meiner Katzen gegen eine "richtig funktionierende" einzutauschen. 😉
Kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es auch nicht schlimm.
Unser alter Kater war am Ende sehr krank letztes Jahr und musste sich oft übergeben. Wir haben das gerne weg gemacht, Kater konnte ja nichts dafür.

meine kleinen spielen und toben meistens überall und da geht halt auch mal Streu daneben. Das finde ich aber auch völlig ok, muss ich halt öfter saugen🤷🏼‍♀️

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Warum gibt es nichts, womit man "Herz auf dem richtigen Fleck" zeigen kann?

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, boop.the.snoot und FiPu
Warum gibt es nichts, womit man "Herz auf dem richtigen Fleck" zeigen kann?
Danke dir 🙏🏻 Mir war es natürlich trotzdem lieber wenn er auf die Fliesen gekotzt hat statt aufs Parkett 😂

wenn man ein Tier hat ist ja nicht alles nur schön. Als Vegetarier einmal in der Woche roh Fleisch zu füttern ist schon eklig aber Katzen mögen es, ist gut für sie also durch den Mund atmen/ Würgen unterdrücken und los gehts 😂

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
@Rickie Das hab ich schon durch die erste Beschreibung erraten können 😊. Meine Madam hat auch eine 'mini'-Behinderung. Ein fehlender Schwarz und eine wirklich nur leichte neurologische Schädigung, deswegen hinterlässt sie manchmal Kotflecken, das zu putzen ist natürlich auch überhaupt kein Problem, sobald man sich daran gewöhn hat nicht überall gleich hinzusitzen 🤣 Mal sehn ob ich daran denke Besuch vorzuwarnen. 🙈

• Love

Meine Buben sind jung und gesund und trotzdem passieren Zwischenfälle. Ich finde das nicht schlimm und mein Mann ist den Buben gegenüber zum Glück auch sehr tolerant was sämtlichen "Dreck" anbelangt. Wird - von mir 🙄 - weggeputzt und gut ist`s. Vor allem Milo will "Unfälle" außerhalb des Katzenklos und andere organische Ausscheidungen immer brav zuscharren und macht uns dann zum Glück darauf aufmerksam, bevor jemand einen Fuß reinsetzt.

• Love
Hallo,

also wir haben unter allen Kisterln stinknormale, ganz billige, große Fleckerlteppiche. Die fangen relativ viel Streu (zu allen Seiten) auf. Wenn es ganz schnell gehen soll, sauge ich die einfach nur mit, sonst werden sie ausgeklopft und dann gesaugt. Zwischendurch können die auch einfach in die Waschmaschine (auch falls mal wieder ein bisschen Kot am Popo hängengeblieben und draußen "abgeschüttelt" worden ist😉 ). Mit dieser Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ganz beseitigen lässt sich der Strandeffekt damit zwar auch nicht, aber es bleibt doch vergleichsweise viel hängen, was sich dann zumindest nicht durch die ganze Wohnung verteilt. Und so bunte Farbtupfer in der Wohnung finde ich persönlich auch ganz nett.

Hatte ich auch mal eine zeitlang. Die Katzen fanden sie aber nicht gut. Die beiden sind einfach nicht gerne drüber gelaufen und sind dann immer drüber gehüpft und dann war der Effekt dahin. Als wir dann Giardien hatten und Gismo nach dem Klogang etwas 💩 an der Pfote hatte und dann natürlich doch drüber gelaufen ist, durfte ich den scheiß mit nem Q-Tipp da raus poppeln. Ich hab dann aufgegeben und die Dinger entsorgt.

Jetzt hab ich Badezimmervorleger aus Chenille Mikrofaser. Die kann ich ausschütteln und waschen. Das funktioniert ziemlich gut. Damit bin ich zufrieden 🙂