Teppichkäfer?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wobei ich von den Biestern jetzt noch nie eine Larve gesehen habe.... ich seh immer nur die fertigen Endprodukte.
Also theoretisch kann ich mit ihnen ja auch leben, sie richten zumindest hier augenscheinlich keinen Schaden an, treten nicht in Massen auf. Aber immer mal wieder, wenn ich dann einen sehe, dann denke ich mir doch: euch hat hier keiner herbestellt....
ich habe ja in den Bereich, wo sie in einem Besen lebten (ist so eine eingebaute Garderobe) gesprüht, da da Türen davor sind, das Gift also drinbleibt ... seitdem habe ich keine Larve mehr gesehen. Aber Tante Google hat sie schon
http://www.google.de/search?q=speck...e=univ&ei=4KehTcSjAorAswbesv2LAg&ved=0CB0QsAQ
meine waren so ca. 2 mm klein.

A

Werbung

Och ich wollte nicht unbedings mit denen Leben...würde ständig denken irgendwo ist ein Nest von denen und irgendwann fallen sie über mich her😱

Frag doch mal beim Kammerjäger ob er keine Fallen hat die er dir verkaufen kann im Supermarkt wirst du sicher nix finden...
:omg: Ich denke, es ist schwierig in einer Altbauwohnung. Die Larven leben sicherlich irgendwo unter den Dielen, man sieht ja keine, außer sie ziehen um in einen Besen aus Wildschweinborsten, der auf unbehandelten Dielen steht :omg: na ja, da waren dann immer so 1 - 2 Larven drin, wenn ich den ausgeklopft habe .. wie gesagt, da ist gesprüht und erstmal nix mehr.
Die Käferchen sind winzigklein und kommen ans Fenster, wenn es draußen warm ist. Kürzlich hatte ich 5 Stück an einem Tag ... seitdem nix mehr, ist wohl zu kalter Wind hier in Berlin :omg:
Langer Rede kurzer Sinn. ich wüßte nicht, wo ich solche Fallen aufstellen sollte :verstummt:

Och ich wollte nicht unbedings mit denen Leben...würde ständig denken irgendwo ist ein Nest von denen und irgendwann fallen sie über mich her😱

Frag doch mal beim Kammerjäger ob er keine Fallen hat die er dir verkaufen kann im Supermarkt wirst du sicher nix finden...

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass Teppichkäfer / Wollkrautblütenkäfer (ziemlich ähnlich) so gut wie überall vorkommen. Als ich vor Jahren aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, hatte ich in meinem Bettkasten damals auch ein "Nest" entdeckt - hatte ein ziemlich kleines Kinderzimmer wo Bettzeug / Kissen / Decken ziemlich eng "gestopft" war, das war natürlich ideal für die Tierchen. Durch den Umzug ist das dann erst aufgefallen (wie oft macht man komplett den Bettkasten leer und saugt wirklich mal JEDE Ritze aus...).
Am Anfang hab ich da echt die Krise gekriegt, aber dann ist mir - bei Besuchen bei Freunden etc. - immer mal wieder aufgefallen, dass das ein- oder andere Käferchen dort auch krabbelt. Die kommen im Frühjahr / Sommer auch einfach durch offene Fenster rein und legen dann irgendwo ihre Eier. Die Larven ernähren sich dann von Haaren, Wolle etc.. Die fertigen Käfer wohl nicht, die wollen einfach nur raus (deshalb findet man die auch oft am Fenster). So zumindest die Ausbeute meiner damaligen Recherchen.

Inzwischen hab ich Fliegengitter und sauge beim Frühjahrsputz halt auch immer wirklich JEDE Ritze, auch die, wo man sonst nichts macht, und damit hat sichs. Wenn ich im Jahr mal einen Käfer sehe ist das schon viel.

Ich hatte damal sogar mal einen Schädlingsbekämpfer kontaktiert, auch der sagte mir, einfach mal öfter gründlich saugen, grade Ritzen / Ecken, besonders Wollsachen kontrollieren, im Zweifelsfall mal eine Zeit einfrieren und dann sollte es erledigt sein. Gift würde er da nicht einsetzen.

Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat auch einen Befall mit Teppichkäfern festgestellt. Ich eckele mich total vor so Viechzeug und habe nach ausführlicher Internetrechereche festegestellt, dass ich wahrscheinlich mit 2 Katzen zuhause und einem Vollzeitjob nicht alleine dagegen ankommen werde und einen Kammerjäger kontaktiert. Der Erste fragte dann gleich wann er zur Komplettverneblung der Wohnung kommen sollte. D. h. alles was überleben soll für min. 8 Std. aus der Wohnung evakuieren. Da ich keine Ahnung habe, wo ich meine Katzen 8 Std. "parken" soll kommt das nicht in Frage und kam mir ohne Vorherigen Besuch auch etwas unprofessionel vor. Der zweite Kammerjäger kam dann erstmal unverbindlich zu mir um sich das ganze anzuschauen und hat mir gesagt, dass er da erstmal garnix tun kann, da die Mistviecher wohl unter meinem Lamiant in dem darunterliegenden Teppich leben. Das heißt, wenn ich die Dinger wirklich komplett loswerden will muss in der gesamten Wohnung der Boden raus und dann der Kammerjäger evtl. mehrfach sprühen. Dieser hat allerdings wenigstens ein Mittel was nach 4 Std. wieder komplett abgebaut ist. Aber den kompletten Boden erneuern ist halt auch eine Geldfrage in einer Mietswohnung.
Hat evtl. noch jemand einen Tipp um das ganze wenigstens weitesgehend einzudämmen?
Diese Pheromonfallen helfen bei mir kein bisschen, hab nur eine Mücke drin gefunden...

Hallo vici.

Ich hatte auch mal das Problem mit Teppichkäfern. 3x mal war der Kammerjäger bei mir. Also 3x mit den Miezies irgendwo hin, 3x 14 Tage lang nicht saugen dürfen und 3x alles in der Küche spülen und abwischen und es hat nichts gebracht 😡 Bei mir lebten die Viecher, wie bei dir, unterm Laminat. Gott sei dank war das Laminat aber von meinem Vermieter, so dass er das entfernen und neu verlegen lassen mußte.
Ganz ehrlich? Du hast keine chance, die Viecher zu bekämpfen, wenn du das Laminat nicht raus holst. Das Vernebelungszeug kommt nicht bis unters Laminat. Alles was darunter noch kreuch und fleucht und nicht mit den Zeugs in Berührung kommt, lebt und vermehrt sich fleißig weiter.

Ich würde da wie folgt dran gehen:Unterkunft für dich und die Miezies für ein paar Tage suchen. Kammerjäger rufen und vernebeln lassen. Möbel einen Tag später irgendwo unterstellen Laminat vorsichtig rausnehmen in der Wohnung nochmal stehen lassen und den Kammerjäger nochmal kommen lassen. Nach ein paar Tagen Alles GRÜNDLICH absaugen, jede einzelne Nut und Feder vom Laminat und wieder verlegen. Es ist zwar mit einem riesigem Aufwand verbunden, aber ohne Aufwand seh ich absolut keine Chance. 🙁

Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht bzw. wollen wir halt den Teppich drunter komplett rausnehmen und die heute übliche Dämmatte runter legen. Wir haben auch in der ganzen Wohnung diesen Teppich drunter das wären knapp 90 m² abzgl. Küche und Bad, die neu zu verlegen sind und es ist auch nur im Wohnzimmer Klicklaminat, der Rest müsste komplett neu gemacht werden 🙁

Werbung: