Och ich wollte nicht unbedings mit denen Leben...würde ständig denken irgendwo ist ein Nest von denen und irgendwann fallen sie über mich her😱
Frag doch mal beim Kammerjäger ob er keine Fallen hat die er dir verkaufen kann im Supermarkt wirst du sicher nix finden...
Ich stelle jetzt mal die These auf, dass Teppichkäfer / Wollkrautblütenkäfer (ziemlich ähnlich) so gut wie überall vorkommen. Als ich vor Jahren aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, hatte ich in meinem Bettkasten damals auch ein "Nest" entdeckt - hatte ein ziemlich kleines Kinderzimmer wo Bettzeug / Kissen / Decken ziemlich eng "gestopft" war, das war natürlich ideal für die Tierchen. Durch den Umzug ist das dann erst aufgefallen (wie oft macht man komplett den Bettkasten leer und saugt wirklich mal JEDE Ritze aus...).
Am Anfang hab ich da echt die Krise gekriegt, aber dann ist mir - bei Besuchen bei Freunden etc. - immer mal wieder aufgefallen, dass das ein- oder andere Käferchen dort auch krabbelt. Die kommen im Frühjahr / Sommer auch einfach durch offene Fenster rein und legen dann irgendwo ihre Eier. Die Larven ernähren sich dann von Haaren, Wolle etc.. Die fertigen Käfer wohl nicht, die wollen einfach nur raus (deshalb findet man die auch oft am Fenster). So zumindest die Ausbeute meiner damaligen Recherchen.
Inzwischen hab ich Fliegengitter und sauge beim Frühjahrsputz halt auch immer wirklich JEDE Ritze, auch die, wo man sonst nichts macht, und damit hat sichs. Wenn ich im Jahr mal einen Käfer sehe ist das schon viel.
Ich hatte damal sogar mal einen Schädlingsbekämpfer kontaktiert, auch der sagte mir, einfach mal öfter gründlich saugen, grade Ritzen / Ecken, besonders Wollsachen kontrollieren, im Zweifelsfall mal eine Zeit einfrieren und dann sollte es erledigt sein. Gift würde er da nicht einsetzen.