Teppichkäfer?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin gespannt, was der Fachmann aus dem Schädlingsforum sagt.

Meine Käfer waren dunkelbraun, allerding wirklich eher länglich und auch sehr klein. Wenn ich mal wieder einen hier finde (meistens am hellen Monitor) werde ich umgehend die Knipse aktivieren und dir ein Foto schießen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Kriechgetier bald los bist.

A

Werbung

Dunkelbraun sind meine auch, ich denke, dass die auf dem Foto von Deinem link auch mit Blitz geknipst wurden, das macht sie heller.
Aber eben eher rund als lang.
Klein natürlich auch, maximal 3mm, eher 2.
Im Schädlingsforum wurde auf Pelzkäfer getippt, aber der trifft es auch nicht.
Habe zwar Pelzkäfer hier, aber die gehören eindeutig zur Gattung "Felis silvestris catus" 🙂
Ja, werde berichten, wenn ich die Dinger losgeworden bin bzw was das Schädlingsforum zu meinem Verdacht sagt.

Ich habe diese Deine Käfer auch in der Wohnung, aber auch ganz ganz wenige. Immerhin weiß ich mittlerweile, dass es vorher kleine Larven sind, davon "wohnen" bei mir einige in einem Besen, bzw. in dem Bereich habe ich gesprüht, seitdem ist da nix mehr.
Ich wohne auch in einem Haus mit alten Holzdielen, denke, diese Viecher leben einfach da drunter. Jetzt im Frühjahr werden aus den winzigen Larven wohl die kleinen Käferchen, na ja, an Lebensmittel gehn die definitiv nicht, also, was solls. Bin aber gespannt, was Du rausfindest !

ihr müsst unter den teppich schauen, die larven sind immer meist am rand, sehen aus wie kleine puschlige miniraupen.

wenn vorhanden, dann habt ihr teppichkäfer.
hatte ich auch, als ich teppich hatte.
hab die larven immer schön weggesaugt.

nu ja, bin jetzt froh PVC zu haben.
obwohl ich immer für reine wohnungskatzen teppichbefürworter war.

Habe zwar Pelzkäfer hier, aber die gehören eindeutig zur Gattung "Felis silvestris catus" 🙂
Denen stell aber keine Köderdosen mit Gift hin, sondern höchstens welche mit feinen Leckereien 😉

Zugvogel

Denen stell aber keine Köderdosen mit Gift hin, sondern höchstens welche mit feinen Leckereien 😉

Zugvogel

Bei Gott, denen Stelle ich absolut feine Leckerliköderchen hin... natürlich! Das ist eines der wenigen Mittel, mit denen man diese Art der Pelzkäfcherchen in Schach halten kann 🙂

ihr müsst unter den teppich schauen, die larven sind immer meist am rand, sehen aus wie kleine puschlige miniraupen.

wenn vorhanden, dann habt ihr teppichkäfer.
hatte ich auch, als ich teppich hatte.
hab die larven immer schön weggesaugt.

nu ja, bin jetzt froh PVC zu haben.
obwohl ich immer für reine wohnungskatzen teppichbefürworter war.

Da guck ich mal, habe zwar nur einen Teppich, so 1,50 1,50 meter, am sofa, ansonsten nur die dielen und fliesen im bad und pvc in der küche. aber vielleicht vermehren sich die ja ganz gerne unter diesem teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Brotkäfer?

So, das schreibt der Experte aus dem Schädlingsforum:

Hallo,

ich nehme an du wohnst in einem Altbau?! Großstadt?!
Und du hast Katzen! Und du willst keine Chemie sprühen!

Mein Tipp: Leb mit den Käfern - die tun dir nix. Eine Bekämpfung lohnt nur, wenn das ganze Haus behandelt wird (ziemlich unwahrscheinlich). Wenn du vor hast die Katzen zu behalten werden solche Speckkäfer (ernähren sich halt auch von Katzenhaaren) immer wieder kommen...

Schöne Grüße
Thomas K.

Hm.

Naja, du schreibst ja, sie kommen nur in kleiner Stückzahl vor, dann mag es ja so gehen.

Bei mir hatten sich die Viecher damals ziemlich vermehrt, weil ich eben auch wg. Katzi kein Gift sprühen wollte. Abends turnten sie auf den weißen Kugelleuchten herum und im Bereich der Deckenstrahler und Fenster ebenfalls und das empfand ich als ziemlich ekelig. Ich habe täglich gründlich gesaugt und den Staubbehälter anschließend gut gereinigt.

Nachdem ich dann auch endlich "das Nest" in einem Reisbeutel fand (Larven) und alles entsorgte, hatten wir Ruhe. Trotzdem habe ich auch in diesem Jahr schon zweimal einen Krabbler auf dem Monitor weggefangen.

An warmen Tagen steht hier die Balkontür mind. 16 Std. am Tag offen und so kommt leicht mal vielfüßiger Besuch, der es sich gemütlich macht und gleich mal etwas bleibt, wenn ich nicht aufpasse.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Käfer nicht vermehren.

Zum Glück sind es bei mir nicht so viele, aber mich stört es halt trotzdem. Alles was hier wohnt und keine Miete zahlt, soll verschwinden (ausser der großen Pelzkäfer natürlich 🙂)

Ein Nest scheint es hier ja nicht zu geben... sind sind ja überall in der Wohnung anzutreffen, und die Vorräte sind sowieso alle in Gläsern und Dosen.

Ja, bei mir ist eben auch die Balkontür den ganzen Tag offen, wenn es warm ist, daher kommt da eh alles rein was kreucht und fleucht.
Ich hatte halt gehofft dass es Pheromonfallen für diese Biester gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Insofern muss ich sie wohl hier erdulden...

Ich komme noch mal auf meinen Tipp "Brotkäfer" zurück, die hatte ich selber schon mal im getrockneten Brot für die Pferde... Sahen deinem Schnappschuss recht ähnlich - klein (ca. 3 mm), rundlich, schlicht braun, keine Muster, keine besonderen Merkmale... Anfangs traten sie nur vereinzelt auf, dann wurden es immer mehr - bis ich die Quelle gefunden und den gesamten Sack trockenes Brot entsorgt hatte. Danach hörte der Spuk auch schlagartig wieder auf. Das Brot war übrigens knochentrocken und nicht schimmelig, der Käferbefall hatte also nichts mit Feuchtigkeit zu tun.

Werbung:
nee, es sind eben doch keine Brotkäfer! Der Körperbau ist doch ganz anders. Länglich. Und meine sind eher rund. Ausserdem habe ich keine Käfer im Brot. Die sind überall, nur NICHT an Lebensmitteln....

@ chrissie

wenn die in ihrer form der von marienkäfern ähneln, sind es bei der größe, die du angibst, am ehesten doch teppichkäfer.

bei kaufland gibt es so köderboxen (2 in einer packung für knapp über 5 euro), in denen sich eine ködertablette befindet, welche die käfer fressen. diese boxen sind kombiboxen, die auch gegen kleidermotten helfen sollen.
das ganze riecht - wenig - nach frischer wäsche. aber denkst du, mir würde der name einfallen, sakrakruzifix???

ich habe diese box unter die couch gelegt, wo ich schonmal larven gesehen hatte. zusätzlich hab ich die käfer immer wenn es ging abgesammelt. die gehen gern an fenster, wo die sonne draufschein & es so richtig mummelig warm wird dadurch. ein weibchen der teppichekäfer legt pro jahr zum glück nur ein mal ca. 20 eier.

ich hab bei mir seit ein paar tagen keine käfer mehr gesehen...

Hi,

es gibt Pheromonfallen für Teppichkäfer, hab ich schon gefunden, allerdings nur 10er Packs.

Da ich heute morgen unser erstes Exemplar gefunden habe (wir haben so grau schwarz gescheckte, wie verkleinerte Marienkäfer), habe ich meinem Mann den Auftrag gegeben, rauszufinden, wieviele wir für 120qm brauchen.

Wenn wir Glück haben, hätten wir dann einige übrig...

Anscheinend ist die Winterruhe vorbei...

alles Gute, und packt die Wollpullis schön mit Mottenpapier weg!

lg,

Werbung:
Wo gibt es denn solche Pheromonfallen für Teppichkäfer?
Der Teppichkäfer gehört zu den Speckkäfern und lt Aussage aus einem
Schädlingsforum gibt es für Speckkäfer(arten) keine Pheromonfallen.

So, das schreibt der Experte aus dem Schädlingsforum:

Hallo,

ich nehme an du wohnst in einem Altbau?! Großstadt?!
Und du hast Katzen! Und du willst keine Chemie sprühen!

Mein Tipp: Leb mit den Käfern - die tun dir nix. Eine Bekämpfung lohnt nur, wenn das ganze Haus behandelt wird (ziemlich unwahrscheinlich). Wenn du vor hast die Katzen zu behalten werden solche Speckkäfer (ernähren sich halt auch von Katzenhaaren) immer wieder kommen...

Schöne Grüße
Thomas K.
Das liest sich für mich schlüssig :smile: ich bin ja erst vor einem guten Jahr hier in die Altbauwohnung gezogen, damals wurden die Dielen abgeschliffen und versiegelt, alle Räume waren leer und sauber und es war nix mit Käfern. Nun taucht ab und zu mal einer auf und die Larven habe ich in einem Besen gefunden, der in einem Bereich stand, wo nix abgeschliffen wurde am Boden. Wenn ich mal wieder eine Larve finde, dann mach ich ein Foto :zufrieden:

Wobei ich von den Biestern jetzt noch nie eine Larve gesehen habe.... ich seh immer nur die fertigen Endprodukte.
Also theoretisch kann ich mit ihnen ja auch leben, sie richten zumindest hier augenscheinlich keinen Schaden an, treten nicht in Massen auf. Aber immer mal wieder, wenn ich dann einen sehe, dann denke ich mir doch: euch hat hier keiner herbestellt....

Och ich wollte nicht unbedings mit denen Leben...würde ständig denken irgendwo ist ein Nest von denen und irgendwann fallen sie über mich her😱

Frag doch mal beim Kammerjäger ob er keine Fallen hat die er dir verkaufen kann im Supermarkt wirst du sicher nix finden...